Laderaum-Abdeckungs-Kaufüberlegung RAM 1500 ST

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, ich bin nochmal in mich gegangen....

Ggf. könnten wir ein neues Trifold von Tonno Pro von einem Forenuser günstig bekommen.
Ich habe mir eben mal die Einbauanleitung angeschaut.
Die sind ja einfach zu montieren....aber in den Anleitungen/Filmen werden die immer ohne Wanne montiert und an dieser "Kante" seitlich am Bed fixiert.
Unser RAM hat aber eine Wanne....und wenn mich nicht alles täuscht, haben wir oben gar keine "Kante", sondern ich meine, da geht es glatt runter.
Hab dann auch mal bei Roll Bak geschaut....auch alles in den Montagefilmen mit Kante zum dran fixieren.

Und nu?
Würde man das Trifold dann gar nicht montieren können, wenn Wanne drin und keine Kante? Oder gibts da andere Befestigungslösungen?
Wenn nein, was haben wir denn dann überhaupt für ne Möglichkeit, trotz Wanne und nicht vorhandener Kante eine Abdeckung anzubringen?
 
Hallo Verena,

normalerweise müsstet Ihr diese Kante auch haben! Die Wanne reicht nicht bis da vorne, sondern endet weiter hinten an der Seitenwand.
:-D

Ich habe selber das TriFold von Lund und das ist echt ein unkompliziertes System!

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorsten: Das sag ich nicht!
;)
:mrgreen:

Ich meine echt, dass die Wanne bis oben hin geht....sogar noch ein Stück drüber über die Kante und diese auch komplett mit abgedeckt ist von der Wanne.
Und dass das ganze bis oben glatt ist....(Kann mich gerade aber auch vertun).

Werde morgen Nachmittag im Hellen mal Fotos davon machen (-ot- auch vom Sitz und von der Lenksäule
;)
:mrgreen: ) und einstellen.
Dann können die Expertem mal schauen, was wie überhaupt gehen würde.

Wenns passen würde, würden wir denk ich das Trifolder nehmen.
Wenn meine bessere Hälfte dann irgendwann nochmal was anderes haben wollen würde (irgend ein System + BedRail), dann könnte er sich das immer noch holen und austauschen. Wichtig ist, dass jetzt kurzfristig was draufkommt wegen anstehendem Winterurlaub und Transport von Boards und so einem Kram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe das BACKFLIP und bin sehr zu frieden damit, gerade wegen dem Klappen. Man kann es kompl. bis zur Kabine klappen und dann festklemmen und man hat die Ladefläche frei für große Sachen. Hat man nun mal sachen die nicht ganz so über den Rand schauen, max. 15 cm., kann man die BackFlip ruhig drüber legen.
Ich kann Sie nur empfehlen.
 
Jetzt nochmal von vorne...
Mein Freund hat heute Nachmittag schon Bilder machen können.
Und siehe da: die Wanne ist aus einem Guss, geht bis oben drüber und hat keine "Kante".
:(


Wie macht man da ein Trifold dran fest?
Kann man dan überhaupt was faltbares/rollbares dranmachen (und wenn ja, was?)

Oder müssen wir doch auf ein Hardtop (hinten zum Hochklappen) zurückgreifen?
Das würde doch die Wanne oben umschließen/drüber gehen, oder?
Könnte man sowas montieren?
 

Anhänge

  • N2.jpg
    N2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 148
  • N3.jpg
    N3.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 143
  • N1.jpg
    N1.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 136
  • N4.jpg
    N4.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje, das ist aber eine seltene Wanne! :shock:

Naja, dann würde ich da, wo die Halter vom Tri-Fold sitzen kleine Löcher einarbeiten! Dann passt das! :idea:
 
Hi Verena,

Hab die gleiche Wanne und diese Abdeckung drauf. Bin absolut zufrieden.
Stabil, leicht zu montieren, absolut dicht und bei Bedarf durch die Schnellverschlüsse schnell runtergenommen ( 2Leute/2Minuten)
Die Wanne mußt du an den Aufnahmepunkten etwas ausschneiden, ist aber kein Problem.

https://www.powercolor.de/shpSR.php?p1=330&p2=371

Nur die Schlösser dürften etwas besser sein, war mir aber nicht ganz so wichtig.


Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

ich hab das Bedlocker-electric-Rollo mit den Explorer rails. Da kannste einen normalen Thuleträger in die Schienen schieben. Aufgrund der Konstruktion des Antriebes ist das Dingens bei Stillstand verriegelt. Relativ leicht zu montieren und sieht (in meinen Augen) recht gut aus.

Nachteil: Der Antrieb ist sehr laut und recht schwach. Ich bau den gerade um, weil er nicht mehr verriegelt und damit das Rollo antreibt.
Weiterer Nachteil: Du hast an der Frontwand einen Kasten sitzen, der Dein Bed um 30 cm Kürzer macht.

Ansonsten gute Lösung.

https://www.pace-edwards.com/Bedlocker-Electric

Wenn ich mir wieder eins Kaufen sollte, dann würde es ein Bakflip HD (das HD ist wichtig) werden.

Gruß Karl
 
Hallo zusammen
Ich habe seit 3 Jahren die LEER 700 drauf - ist etwas teurer wie die anderen aber qualitativ auch um Welten besser (meine Meinung). Da kannst du auch ganz bequem Bedrails drauf montieren um ein Boot draufzustellen. Wir haben bei mir schon mit 2 Leuten drauf gestanden - zum Testen - das waren knapp 180 Kg - und das Ding hält immer noch wie am ersten Tag. Klar nachteil - wenn du hohe Sachen fahren willst muß der Deckel runter - oder du stellst den Schräg auf (mach ich auch schon mal ) bis jetzt erst einmal abmontiert wegen meinem Motorrad . Urlaubstour , Boot hintendran - Motorrad hintendrauf - war ein tolles Gespann......
Internetverlinkung hab ich gerade nicht - aber unter https://www.leer.com solltest du alles weitere finden...
Gruß Tom
 
Also wir sind auch so unterwegs wie ihr, auch mit Boot und Wowa....

Ich habe ein Roll n Lock und bin damit nicht so zufrieden. Ich finde es läuft zu schlecht. Aber evtl. hat der Einbauer es schlecht eingebaut, dennoch würde ich eher ein Backflip kaufen. Wenn ihr einen 4 Takter habt, kann man den besser aufrecht fixieren, bei Rollos ist immer der Kasten im Weg. Allerdings weiss ich nicht genau ob das Teil abschliessbar ist...
 
Laut Papieren darf unser RAM 3.000 Kilo ziehen.
Unser Wohnwagen hat 1.600 Kilo und ich meine, wir dürften 200 (oder 300?) Kilo zuladen.
......


Hi,

dann zieh von den 200KG mal den Kühlschrank, 2 Kanister Wasser, 2 Gasflaschen, ein paar Konserven,und Bettzeug ab.
Und Du wirst dich wundern, daß Du schon 3 Paar Schuhe zuviel in den Wohnwagen gelegt hast.

:mrgreen:

Und der Ram darf 3000 KG ziehen!
Dat heißt HINTEN DRAN HÄNGEN.
-net obendruff
;)


Wenn Du genau wissen möchtest wieviel Gepäck Du im Urlaub zuviel geladen hast kannst Du bei unserer Firma mal kurz auf der Waage parken. (Wesseling Berzdorf)
-meld Dich einfach, dann sage ich den Kollegen bescheid.

Gruß
Dirk
 
@DirkW: Ganz lieben Dank für das Angebot mit der Wage. Ich komme gerne drauf zurück!

Wir (bzw. bessere Hälfte) haben uns dazu entschlossen, das Trifold zu nehmen.
Mit nem festen Deckel lässt sich einfach nicht realisieren, wenn der mal ab müsste wg. hoher Teile zu transportieren. Den könnten wir noch nicht mal runter in den Keller bringen....
Klar, mit BedRail haut das dann nicht hin, aber mein Freund will erst mal schauen, wie er so klar kommt.

Danke Euch allen für Eure Entscheidungs-Hilfe!
 
Hey
Ich habe mir jetzt die Bedlocker verbaut.
Ok mit Fernbedienung, muss man nicht haben, mir hätte ein Schalter gereicht.
Macht bisher einen guten Eindruck.
 
Hallo,

mittlerweile haben wir unser Trifold bekommen und auch schon montiert.
Es ließ sich, trotz nötigen Ausschnitten aus der Wanne, relativ einfach montieren.
Wir sind echt super zufrieden damit!
War die richtige Entscheidung, ein Trifold zu nehmen.
 
Oben