Laderaum-Abdeckungs-Kaufüberlegung RAM 1500 ST

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

unser neuen gebrauchter RAM 1500 Regular Cab Short Bed (2003er) braucht kurzfristig eine vernünftige Laderaumabdeckung.
(Wenn ich mir vorstelle, wieviel leere McDonalds Becher und anderer Müll tagtäglich im Vorbeigehen von fremden Leuten in Fahrradkörbe auf der Strasse abgestellter Fahrräder geworfen werden, möchte ich nicht wissen, wieviel (Sperr-)Müll innerhalb kürzester Zeit auf unserer offenen Ladefläche landen würde...)

Ich habe schon versucht, mir einen Überblick über die diversen Möglichkeiten einer Abdeckung zu schaffen. Puh!

Bei https://www.elementtrade.de/ gibt es ja diverse Systeme. Und ich wüsste echt nicht, ob RollBak, TiltBak oder BakFlip.
Oder eben ein Rock n Roll (Edit: Roll n Lock :oops: ... Was hab ich denn gerade im Kopf?? ).
Hardtop wohl eher nicht....weil wohin mit dem Ding, wenn man es mal nicht braucht bzw. auf der Ladefläche was höheres transportieren will?!
Finde ich zu umständlich.

Klar, ist auch eine Preisfrage....Leider habe ich bisher kaum Preisangaben gefunden. Auf der Lüdenscheidener Homepage steht ja nichts an Preisen drauf.
Und über Rockn n Roll (Edit: Roll n Lock :oops: ... ) finde ich irgendwie auch keine Preise.

Wichtig wäre, dass sich das Teil gut, schnell und einfach montieren lässt. Ohne großartiges Zuschneiden etc. Drauf und passt. Ohne großartiges Bohren wäre toll.
Abschließbar wäre ein Muss.
Und gut wäre auch, wenn wir noch einen Träger drauf montieren könnten (Kajaks, Mountainbikes...).
Wichtig wäre auch, dass das Material der Abdeckung an sich recht stabil und sicher ist.
Eine Abdeckung in LKW-Planen-Qualität käme nicht in Frage, weil es würde nur kurze Zeit dauern, bis ein randalierendern halbstarker Depp die Abdeckung mit nem Messer geschlitzt hätte.
(Leider passt der RAM nicht in unsere Tiefgarage)
Habe gelesen, dass Versicherungen wohl nur das Roll n Locl akzeptieren....der Versicherungsschutz des Laderaums wäre für uns eher zweitrangig, da dort eh nichts dauerhaft/über Tage draufgepackt würde, sondern eher nur für Transporte von A nach B und da sitzen wir dann ja vorne in der Fahrgastzelle.
;)


Taugt sowas wohl?
Dodge Ram 1500 2500 Bj. 02-11 Bed Cover Tri Fold Ladeflächenabdeckung klappbar
Ebay-Artikelnummer 220884329085
https://www.ebay.de/itm/22088432908...29085&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1

Hat irgendwer vielleicht nen Überblick und kann mir daher was vernünftiges raten? Und hat vielleicht auch wer so ungefähre Preise der einzelnen Möglichkeiten?

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielleicht kannst Du in der Suche was zum Roll and Lock an Information finden (anstatt Rock and Roll :oops: :mrgreen: ).
Wir haben ein solches drauf und sind högscht begeischtert :mrgreen:
 
Oh, herrjeh, was ich hab ich denn gerade im Kopf und geschrieben? :shock:
Natürlich meine ich Roll n Lock (und nicht Rock n Roll :oops: ) und habe natürlich auch nach Roll n Lock hier im Forum gesucht.
(Vielleicht ist das ein Zeichen meines Unterbewusstseins dafür, dass ich mal wieder tanzen gehen sollte....)
 
@Frank:
Danke für den Hinweis. Für mich sah diese klappbare Abdeckung wie eine 3geteilte festere Matte aus.
Und vielen Dank für den Link!
Genau so hatte ich mir das vorgestellt, dass die Abdeckung so sein sollte. Prima, der Film hat weitergeholfen.
Und Preise kann man anhand der Seite ja auch erahnen.

Merci!
 
Also mir hat noch nie einer Müll aufs Bed geworfen. Und wenn schon, ab 140 hebt das ab und fliegt weg! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hi,
zu bedenken wäre natürlich, das du auf einem klappbaren Deckel nichts montieren kannst, genauso wenig wie auf einem Rollo wie Roll'n'Lock. Interessant wäre für euch also was stabiles. Da gibt es u.a. ARE als Anbieter.
https://www.4are.com/product/lsx/

Ich selbst habe ein Rollo drauf und bin sehr zufrieden damit, ist auch abschließbar. Wird mit 4 Klammern an der "Reling" festgeschraubt und ist Ratzfatz demontiert.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Thomas:
Danke für den Link.
Dann müssten wir also auf jeden Fall doch ein Hardtop nehmen, wenn wir einen Träger montieren wollen würden?!?
Hab gedacht, dass es irgendwie doch was faltbares/rollbares gibt, wo trotzdem ein Träger drauf passt... hmmm.
(Wenn es das nicht gibt, warum hat das dann noch keiner erfunden?)

Dann muss meine bessere Hälfte sich entscheiden, was er will. So oder so.

Wenn was festes, wie wäre es dann wohl hiermit:
https://www.powercolor.de/shpSR.php?p1=330&p2=371
Taugt das wohl?
Der Preis ist ja ganz gut, denk ich.
(O.k., müsste ich fragen, wie das mit einem 2003er Modell aussieht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre dann die perfekte Lösung!
Weiß nur nicht, was mein Schatz dazu sagt, wenn ich Ihm jetzt noch mit BedRails ankomme....
Ich liefere ihm den perfekten Linkservice, aber entscheiden (und bezahlen
;)
) muss dann letztendlich er. Ist ja schließlich offiziell sein Auto (ich habe einen deutschen Kleinwagen
;)
... aber ich denke, wenn der RAM fertig ist, werde ich wohl öfter mal tauschen.
:)
)
Das blöde ist, dass wir fast immer mit "großem Gepäck" verreisen.
Hinten dran Wohnwagen, auf der Deichsel vom Wohnwagen die Mountain-Bikes, auf der Ladefläche vom RAM einen fetten 40PS Außenborder und ein großes Schlauchbot mit festem Boden....und oben drauf auf die Abdeckung müssten auch noch irgendwo unsere Wildwasserkajaks hin....
Er hat eh schon Angst, dass ich jetzt, mit noch mehr Stauraum, noch mehr Kram für den Urlaub einpacke.
Vielleicht verzichtet er dann doch freiwillig auf nen Träger, damit ich nicht noch zusätzlich ne Box für Gartenliegen & Co. draufschraube.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst nicht mehr einpacken, ein Besuch auf einer öffentlichen Waage öffnet euch die Augen für eine sinnvolle Auswahl eurer Freizeitartikel.
Bei den meisten 1500'er hier im Forum, ist die Zuladekapazität sehr übersichtlich.
 
Laut Papieren darf unser RAM 3.000 Kilo ziehen.
Unser Wohnwagen hat 1.600 Kilo und ich meine, wir dürften 200 (oder 300?) Kilo zuladen.

Ist das dann jetzt nur weibliche Logik einer blonden Frau, wenn ich daraus schließe, dass ich auf unseren RAM (theoretisch) noch 1.200 (1.100) Kilo draufpacken dürfte? :oops: :dontknow:
(Ich war in Mathe immer schlecht und Physik habe ich sofort abgewählt, als es möglich war.)
 
Ist das dann jetzt nur weibliche Logik einer blonden Frau, wenn ich daraus schließe, dass ich auf unseren RAM (theoretisch) noch 1.200 (1.100) Kilo draufpacken dürfte? :oops: :dontknow:
(Ich war in Mathe immer schlecht und Physik habe ich sofort abgewählt, als es möglich war.)


Ja.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Denkfehler.....

Die zuladung hat nichts mit der Anhängelast zu tun....
Das Auto verträgt zwar viel mehr, darf es in Doofland aber nicht...
 
Oh! :oops:
Na, dann muss ich mal überlegen, auf was ich so verzichten könnte.
Ich hatte doch schon so schöne Gepäck-Pläne.....Mist.

Aber erst mal das Problem mit der Abdeckung angehen.
Hoffe, die Bessere Hälfte kann sich aufgrund der Infos zu den diversen Möglichkeiten für eine Lösung entscheiden.
Und dann sehen wir weiter.

Danke Euch!
 
Kommt drauf an...

Es gibt jede Mene Systeme, da kannst du trotz Abdeckung noch BedRails montieren....
Sowas in der Art:
https://www.autotrucktoys.com/ram/Putco-Dodge-Ram-Chrome-Stainless-Steel-SSR-Locker-Bed-Rails-PRD25992.aspx

Und da drauf kannst du dann wieder Querträger schrauben...
:)

Genau deswegen BakFlip, da bleiben die Seiten frei und es lässt sich auch komplett zurück klappen!

Auf einem Deckel würde ich nichts montieren, da hätte ich Angst das mir das Komplette Teil auf die Strasse fliegt.
 
Wir haben gestern Abend beschlossen, erst den Freitag abzuwarten, was die Werkstatt sagt. Ob es wirklich nur der Luftmassenmesser ist, der defekt ist, oder noch was anderes (teures). Die Inspektion wirds zeigen.
Und je nachdem, was dann im Geldbeutel übrig bleibt, entscheiden wir uns für eine Variante.
Ich wäre immer noch für das BakFlip. Und ggf. für ne passende BedRail.
Weil wasserdicht sollte es schon am liebsten sein. Und der Mann an meiner Seite möchte auf jeden Fall nen Träger montieren können.
Hoffe, dass der Werkstattbesuch kein allzuteurer Spaß wird. Und wir mit ca. 300 Euro für Luftmassenmesserwechsel + Inspektionskosten hinkommen. [-o<
Sonst wird ggf. aus meiner gewünschten Bakflip + Bed-Rail - Lösung doch nur ne Planenabdeckung mit Rahmen.
 
Wenn Ihr nen Träger auf BedRail montieren wollt würde ich vielleicht doch über nen Rollo nachdenken.
Das lässt sich auch öffnen ohne den Träger zu demontieren, könnte von nutzen sein...
 
Bei BedRails würde ich auch das Rollo nehmen, macht definitiv mehr Sinn. Ich hatte deinen ersten Thread so verstanden das ihr was auf dem Deckel montieren wollt...! Obwohl ne Pläne würds auch erstmal tun bei BedRails....wird günstiger.

Gruß
Thomas
 
Oben