RAM, aber welcher?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Feb. 2019
Beiträge
147
Reaktionspunkte
54
Ort
Staufenberg
So, Ihr Hubraumsüchtigen. Ich hatte ja schon im Vorstellungsfred mein Interesse an so Einem kleinen netten RAM geäußert.
Warum ein RAM? Tja das liegt wohl am V8 und Hubraum Virus.
Ich bin da einfach V8H positiv. Mir schwebt einfach was praktisches vor. Quasi eine Mischung aus Pkw und was zum beladen und mit reichlich Anhängelast. Etwas Stil soll es natürlich auch haben, also kommt so ein Europa Krempel nicht in Frage. Mein K5 Blazer ist zwar auch schon n ganz netter Büffel, aber der braucht noch etwas Arbeit für seine H Zulassung. 5,7l mit komplett nicht anerkannter Abgasreinigung... Naja Ihr wisst alle, was das steuerlich bedeutet. Dazu kommt natürlich auch die nicht vorhandene Gasanlage, was ihn als Daily zum Brötchen holen auch nicht gerade auf Platz 1 bringt. Im Hinblick auf Platz, Anhängelast und Geilheitsgrad dürfte da ein RAM recht gut passen.
Was soll es also sein?
Im Pflichtenheft stehen nun also folgende Dinge:
1. Euro 2 muß sein, denn die Lkw Zulassung wird in Raffgierland früher oder später nicht mehr gehen. Zu neu darf er aber auch nicht sein, denn dann greift der CO2 Ausstoß. Wenn ich nicht täusche, kommt da wohl nur ein Gen 3 in Frage. Richtig? Nach welchen Baujahren muß man da schauen, bzw woran erkennt man die?
2. LPG ist Pflicht, da der kleine den A8 ablösen und Daily werden soll (Hand aufs Herz... Ist sowas realistisch, oder hab ich zu hohes Ami Fieber?). Aber ohne LPG geht gar nix, weil ich realistisch von um 20l Verbrauch ausgehe.
3. Ausstattung sollte mehr in Richtung volle Hütte gehen, statt Kassengestell.
4. Fahrwerk... Ja er darf gerne etwas höher sein, als normal. Nicht übertrieben, denn ich möchte noch ohne Trittleiter reinkommen, aber auch nicht Serie. Wenn ein handelsübliches Hausschwein leicht gebückt drunter durchlaufen kann, sollte das reichen. Spätestens jetzt müßt Ihr mich für bekloppt halten, aber ich finde... Etwas höher steht solchen Autos sehr gut.
5. Preisvorstellung..... Leider unterliege auch ich einer gewissen, durch den Goldesel vorgegebenen Grenze. Diese liegt bei 15.000 Euronen. Ist nunmal leider so. Wäre das nicht der Fall, würde ich mir so n Ding neu ordern.

Tja nun bin ich gespannt, ob man mir Hoffnung macht, oder eher diese Gedanken austreiben will... Bzw muß.
Als Schlussbemerkung bleibt noch... Einerseits ist die Sache überhaupt nicht eilig, andererseits suche ich meinen Seelenfrieden. Der A8 ist bezahlt, ist da, ist schnell und luxuriös, aber braucht erstmal viel Liebe... Sprich er wird die Bühne geraume Zeit blockieren. Da ich in einem Autohaus arbeite, könnte ich mir für schmales einen C4 Cactus leasen. Das wäre von der Vernunft das Beste. Mein Herz ruft aber... US Car... V8... Hubraum... RAM... Ich denke, ihr wisst was Ich meine...
Einen Griff ins Klo kann ich mir allerdings nicht erlauben. Das wäre quasi n Super Gau. Etliche Kilo Euronen Hinzublättern für vielleicht n Haufen Müll auf Rädern. Ich fühle mich gerade wie damals vor meinem Blazer. Aber da hat mir auch ein Forum geholfen und ich hab am Ende n richtig geilen schnapp gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus !
Was ist den Europa Krempl ? :-k

Zu 2. Warum soll die Lkw Versteuerung nicht gehen ? Kommt nur auf die richtige Schlüsselung an. Dazu gibt's hier ausreichend Lesestoff !
Zu 5. Bei dem Budget kommt eh nur ein Gen3 in Frage. Für 'nen vernünfigen Gen4 kannst fast aufdoppeln ! :mrgreen:
 
In dieser Region würde ich auch auf Gen3 tippen.
Da er auf Gas laufen soll, kommt eh nur der 5.7 Hemi in Frage (Gasfestigkeit).
"Volle Hütte", da muss es schon "Laramie" sein. Ist möglich, dürfte aber schwierig werden.
Zeit musst Du haben und nicht gleich verzweifeln. Irgendwas geht immer...
8)
 
das sind ja gleich 5 wünsche auf einmal...da hilft nur das.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • 5 Wünsche auf einmal....PNG
    5 Wünsche auf einmal....PNG
    723,9 KB · Aufrufe: 419
Servus !
Was ist den Europa Krempl ? :-k
Zu 2. Warum soll die Lkw Versteuerung nicht gehen ? ....
Zu 5. Bei dem Budget kommt eh nur ein Gen3 in Frage.... :mrgreen:

Europa Krempel... Na so Möchtegern Pickups aus Deutschland zb, wie Amarok usw.
LKW geht... Ja... Noch... Dennoch wäre es sinnvoll, wennigstens euro 2 im Rücken zu haben. Da sind dann auch 5,7l noch erträglich.
Das mit dem Budget dachte ich mir schon fast. Ist aber nicht schlimm, da steuerlich der Gen 3 am interessantesten sein dürfte.
 
Nicht böse aufnehmen, aber wenn du ein Auto nach KFZ Steuer kaufen möchtest, dann überleg mal ob der RAM das richtige ist, obwohl der selbst nach Co2 Besteuert bezahlbar ist.

Selbst die ab EZ 07.2009, wo ja bekanntlich nach Co2 versteuert werden können (aktuell ja nicht der Fall, da LKW), sind eigentlich noch recht human mit 4-600€/Jahr.

Wenn ich denke...für unseren 3l Diesel Baujahr 2000 zahlen wir auch schon fast 500€/Jahr.

Aber bei 15000€ Budget wird es eh nur ein Gen3.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In dieser Region würde ich auch auf Gen3 tippen.
...kommt eh nur der 5.7 Hemi in Frage (Gasfestigkeit).
"Volle Hütte", da muss es schon "Laramie" sein...
Zeit musst Du haben...
8)

Nach welchen Baujahren muß man denn suchen bei Gen 3?
Von wann bis wann wurden die gebaut?
Liegt hier die Betonung auf 5,7 oder auf Hemi? Muß es ein Hemi sein, oder reicht der normale 5,7... Oder gibt's den RAM bei 5,7 eh nur als Hemi?
Volle Hütte nicht zu ernst nehmen. Leder, Klima, Sitzheizung und Standheizung wären fein, wobei man letztere auch noch nachrüsten könnte. Aber alles, was schon drin ist, hat man halt schon.
Zeit ist da. Keiner drängt mich.
 
Nach welchen Baujahren muß man denn suchen bei Gen 3?
Von wann bis wann wurden die gebaut?
2002 - 2009
Liegt hier die Betonung auf 5,7 oder auf Hemi? Muß es ein Hemi sein, oder reicht der normale 5,7... Oder gibt's den RAM bei 5,7 eh nur als Hemi? richtig, 5,7l = Hemi
Volle Hütte nicht zu ernst nehmen. Leder, Klima, Sitzheizung und Standheizung wären fein, wobei man letztere auch noch nachrüsten könnte. Aber alles, was schon drin ist, hat man halt schon.
Zeit ist da. Keiner drängt mich.
 
Nicht böse aufnehmen...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alles gut. Nehme ich nicht böse auf. Ich suche das Auto auch nicht ausschließlich nach der Steuer. Da wär wohl generell ein dicker Ami falsch. Ich sehe es aber auch nicht ein, der Merkel mehr als nötig in den Rachen zu werfen. 5,7l mit Euro 2 vor der CO2 berücksichtigung liegen um 450 im Jahr. Das ist völlig okay und vor allem als Notnagel gedacht, falls Gewichtsbesteuerung ausfällt wegen is nich. Ich bin da etwas gebranntes Kind. Hatte meinen Blazer damals auch nach Gewicht laufen, als Kombinations Kfz. In 2006 hat man das ersatzlos gestrichen und wollte fortan statt 175 euro dann ca 1500 euro haben. Das sehe ich absolut nicht ein. Also Blazer abgemeldet und auf h Zulassung warten. ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dodge Ram 1500 Gen. 3
Bj. 2002 5,9 L
Bj. 2002-2008 4.7 L
Bj. 2003-2005 Hemi 5,7 L
Bj. 2006-2008 Hemi 5,7 L facelift
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht mMn für deine Vorstellungen passend aus.
Anrufen, hinfahren, gucken ... als Serviceberater bist du ja was Autos angeht kein Laie.
Und ... von Staufenberg aus auch keine allzu große Entfernung.

Ich schick dir gleich ne PN.
 
Dodge Ram 1500 Gen. 3
Bj. 2002 5,9 L
Bj. 2002-2008 4.7 L
Bj. 2003-2005 Hemi 5,7 L
Bj. 2006-2008 Hemi 5,7 L facelift

Top Zusammenfassung. Gibt es denn bedeutende Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift? Ich kennebdas halt aus der Audiszene. Da würde ich zB einen A8 D2 VFL immer dem FL vorziehen. Am FL ist zwar einiges schöner, aber dafür fast alles qualitativ schlechter. Wie ist's beim RAM?
 
Sieht mMn für deine Vorstellungen passend aus.
Anrufen, hinfahren, gucken ... als Serviceberater bist du ja was Autos angeht kein Laie.
Und ... von Staufenberg aus auch keine allzu große Entfernung.

Ich schick dir gleich ne PN.

Danke Dir. Komme gern darauf zurück. Hast auch pn.
 
Top Zusammenfassung. Gibt es denn bedeutende Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift? Ich kennebdas halt aus der Audiszene. Da würde ich zB einen A8 D2 VFL immer dem FL vorziehen. Am FL ist zwar einiges schöner, aber dafür fast alles qualitativ schlechter. Wie ist's beim RAM?

FL ist ab 2006. Andere Scheinwerfer( die großen Glupschaugen, der eine mag sie, viel finden sie ääh), Spiralfedern statt Drehstab vorne, anderes Amaturenbrett, grössten Teils elektrisch Zuschaltallrad, 3" Auspuff durchgänig, gängiste Ausstattung sind Sport oder Laramie. Lara hat 6. Sitze eingetragen und 2ZonenKlima, ansonsten keine so große Unterschiede. Dann gabs noch SLT, das ist dann Stoff und ohne Heckschiebefenster.
2006 hat unten gelbe Streifen im Scheinwerfer und glatte Rückleuchten, 2007/8 hat keine gelben Streifen mehr dafür Eierbecherrückleuchten. 2008er hat anderen Ölfilter wie alle anderen Gen3. Da wurde schon richtung Gen4 gebaut.
Bei den Faceliftern sind in der Regel 20" Felgen Serie.
Die Facelifter gabs dann auch mit einem AWD Allrad, sind aber recht selten, die 4WD sind eindeutig in der Überzahl. Muss man halt drauf hinweisen, der 4WD ist ohne Mitteldiff, also nix für griffige Strasse! Viele heulen rum das ihr Ram kein Quattro ist. Ansonsten ist der Gen3 ein zuverlässiges Gefährt mit übersichtlichen Technikschnickschnack
 
Monsti, ich hab nen SLT, und der hat ein Heckschiebefenster. Zwar nicht elektrisch, aber er hat eins :mrgreen:
 
Oben