Kraftstoffverbrauch nach Deaktivierung der MDS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurz zusammengefasst aus der Bedienungsanleitung:

Wenn Eco leuchtet arbeitet der Motor in einem Bereich wo das MDS aktiviert werden KANN aber nicht zwingend aktiviert wird.
...

So hatte ich die Anleitung auch verstanden und das glaube ich auch.
Aber wenn ich bei meinem 2014er 8Gang darauf achte, wann ECO leuchtet und wann MDS aktiv ist, dann hat es bisher immer etwa zeitgleich umgeschaltet.
 
Wenn MDS mit Eco nichts zu tun hat, dann sollte Eco auch leuchten wenn man das MDS mit einem programmer ausschaltet, oder liege ich da falsch?
Ich dachte bisher auch Eco = MDS aktiv, lasse mich da aber gerne belehren.
 
Wenn MDS mit Eco nichts zu tun hat, dann sollte Eco auch leuchten wenn man das MDS mit einem programmer ausschaltet, oder liege ich da falsch?
Ich dachte bisher auch Eco = MDS aktiv, lasse mich da aber gerne belehren.

Ja genau.

MDS deaktiviert mit dem Diablosports Programmer und die Eco Leuchte ist trotzdem an
 
Wenn MDS mit Eco nichts zu tun hat, dann sollte Eco auch leuchten wenn man das MDS mit einem programmer ausschaltet, oder liege ich da falsch?
Ich dachte bisher auch Eco = MDS aktiv, lasse mich da aber gerne belehren.

Am besten hört man‘s echt mit nen anderen Auspuff.

Bevor ich meinen Flowmaster darunter hatte, dachte ich auch: ECO = MDS aktiv.
Mit dem FM dann war/ist es deutlich zu hören, dass MDS arbeitet, obwohl ECO aus. Meistens ist aber beides gleichzeitig aktiv.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
ECO wird genau dann angezeigt, wenn der Wagen gleich oder weniger als der hinterlegte Referenzwert verbraucht.
Sprich Software weis: 15L/100km bei Tempo 100. (Zahlen sind rein fiktiv und dienen nur zur Verwirrung und Aufklärung).
Computer: Oha, wir brauchen nach meiner Rechnung nur 14L, also mal fleissig Strom ins ECO-Lämpchen pusten.

ECO und MDS haben nur bedingt miteinander zu tun.
 
Aaaah, ok. Danke für die Info.
Damit ist es klar, dass das eindeutig keine MDS leuchte ist sondern der Verbrauchsgünstige Beteiebszustand (=Eco) eben nur oft mit "MDS an" zusammen fällt, aber eben nichts direkt miteinander zu tun haben.
Wieder was gelernt....
 
Steht auch im Handbuch
;)

Beim Vorfacelift kann man die Eco Anzeige im Bordcomputer deaktivieren, falls es jemanden stört, das Motormanagement bleibt davon unberührt, man deaktiviert wirklich nur die Anzeige des Symbols. Wie es beim Facelift ist weiß ich nicht, denke mich aber dunkel daran zu erinnern, dass man da auch das Symbol deaktivieren kann.
 
Bei meinem 17er kann ich die Anzeige auch deaktivieren. Das mit dem Eco Licht im Zusammenhang mit dem MDS hab ich mir im Handbuch garnicht durchgelesen, lach
 
Bei offener Klappe höre ich auch hin und wieder dass ECO und MDS unterschiedlich an sind. Also Beides,dann Eines und dann Keines....unabhängig von der Anzeige,denn da gugg ich nich so oft hin,eher auf die Strasse..
;)
:roll:
 
Also ich habe mich das sehr oft gefragt was man hört. Habe keinen Original Auspuff drunter und ich höre überhaupt keinen Unterschied, mal unabhängig von der Eco Anzeige an oder aus. Ich kann MDS nicht am Klang erhören. Vielleicht ist das Ding ja gar nicht aus oder an oder wie...
 
Bist du der erste Besitzer?
Vielleicht ist dein MDS schon ausprogrammiert.
 
Wenn du am Lenkrad Gear- drückst, ist MDS aus.
Und dann so oft Gear+ drücken, bis im Cockpit die 8 steht, dann nutzt du alle Gänge, aber MDS bleibt aus, bis du den Automatikdrehknopf aus D herausbewegst.

Danke für diesen Tip. Habe ich gerade ausprobiert und es funktioniert, auch bei nur 6 Gängen
;)

Die Anzeige ECO wechselt nicht mehr auf ECO on und er läuft spürbar kultiviert auf 8 Zylindern
:-D
 
Wenn Du dauerhaft auf MDS verzichten willst solltest Du allerdings über einen Programmer nachdenken. Nach der von Dir praktizierten Methode schaltet das Getriebe auch nicht mehr in den Overdrive der insbesondere auf der Autobahn mal schnell 500 U/min sparen kann.
 
Bei 8-Gang gibts meines Wissens keinen Overdrive.

Wie das bei 5- und 6-Gang aussieht, weiß ich nicht.
 
Beim 8-Gang musst du manchmal auf Gear drücken um ihn in den 8. reinzuhelfen bei forscher Fahrweise. Dann wieder ausschalten und gut ist. Der 8. ist der "Schleich-Cruis-Gang"...
;)
:mrgreen: :mrgreen:
 
Oben