Ruckeln, Zuckeln, wie auch immer im MDS-betrieb!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meiner ist 06 und das mit dem tow haul werden ich mal ausprobieren.meine Kerzen sind erst10000mls drin.
 
Deswegen dachte ich auch ans falsche Öl habe alle Öle selbst gewechselt dann bin ich mir auch sicher das das richtige drin ist.
Meine Kerzen wechsel ich einmal im Jahr max alle 2 Jahre (10-20tkm) 50tkm halte ich persönlich für eine zu lange Zeit.
Mache zuvor noch ein PCM Reset Sicherung 31 raus Zündung auf ON kurz warten Schlüssel raus Sicherung rein und losfahren. Deine MIL blinkt dann am Anfang in der Lernphase.
 
yeehaa
:-D

es ist das scheiß egr oder agr ventil!!!! DANK tosch dem spezi!!! haben heut die fehler ausgelesen und es kam der fehler p0406 und p1521, also werde ich gleich mal das teil bei rockauto bestellen. \:D/ \:D/
 
na siehste lag ich doch richtig,das ding macht die plötesten fehler. scheint aber bekannt zu sein bei dodge . bin zur zeit im urlaub und meins spinnt auch ab und zu ,habe schon neues bei rockauto bestellt. jetzt liegt es zu hause ,aber wenn ich heim komme wird es sofort gewechselt denn es nerft.
dann viel spass beim wechsel ist aber nicht so schlimm.
mfg scheke
 
Jau hast recht,kanns jetzt kaum abwarten bis es kommt,dann gleich rein und weiter gehts im showbizz.
Nur ein bisschen shitty an die schrauben zu kommen um das teil zu wechseln,wird schon irgendwie.
:P

Ist schon interessant wie so ein blõdes Ventil sich auf die laufkultur des truckx auswirkt.Getriebe spackt rum,mds setzt aus usw.
 
:mrgreen: wobei wir die 1521 erstmal so stehen lassen.
Wird bestimmt verschwinden, wenn das neue EGR drin ist......


Gruß, Torsten
 
1521?? War da was??? :mrgreen: :mrgreen:
Ach quatsch, das wird schon weg gehen,ist ja das richtige Öl drin, isch glaup de spinnt e bische :mrgreen: :mrgreen:
 
Update:
so heut kam mein Ventil
:-D
gleich ab raus an den truck und eingebaut, nach einer stunde gemütlichen schrauben und anschliessenden reseten des PCM, bin ich eingestiegen und losgefahren. Ich bin happy mein truck ist happy, MDS läuft gut und schalten tut er butter weich wieder. einfach geil was so ein neues ventil und ein PCM reset bewirkt!! :mrgreen:
 
Na das liest man doch gerne :mrgreen:

Jetzt nur noch Getrieböl wechseln ...... hihi
 
also wenn ich mir das alte ventil so richtig anschau, dann meine ich zu erkennen das es komplett geöffnet ist und er definitiv zuviel abgase ins gemisch hat kommen lassen, wenn ich das so mit meinem wissenstand so sagen darf.
:?:
:?:
:?:

das ventil ist komplett auf und fest, bewegt sich kein bißchen.
 
so gestern ausen urlaub zurück und auch gleich ventiel gewechselt. genau wie bei dir mechanisch fest,über rockauto bestellt und für den preis lohnt sich kein herumprobieren.eingebaut und nun isser wieder lieb.

mfg scheke
 
das Ventil ist auch nicht von Hand zu bewegen, wenn das möglich sein sollte so ist der Antrieb vom Motor hinüber.
Gesteuert wird das Ventil über einen Schrittmotor und einem Schneckenantrieb.


Grüßle, Torsten
 
Mich würde grundsätzlich mal interessieren, ab welcher Laufleistung welcher Defekt auftritt.
Aus den gesammelten Daten kann man dann ermitteln welcher wahrscheinliche Defekt als nächstes ansteht und kann das betreffende Teil schon mal besorgen.

Vielleicht 'ne Idee?
 
STANDARD MOTOR PRODUCTS Teil # EGV827 Mehr Information über diesem Teil {Klicken Sie auf Info für Ersatz/Erstausrüstung Teilenummer} Dichtung eingeschlossen

Part Image
€27.92
Kaufen
AIRTEX / WELLS Teil # 4F1899 Mehr Information über diesem Teil {Klicken Sie auf Info für Ersatz/Erstausrüstung Teilenummer} Dichtung eingeschlossen
53032509AM

Part Image
€29.43
Kaufen

+Bei Rockauto gibt es diese zwei welche ist besser oder ist das egal?
Kann dieses Ventil auch schuld sein das sich die Drehzahl ändert?
Auf der Bahn schwankt meine Drehzahl um 100-150 U/min im MDS Betrieb auf Tow/Houl ist das weg Tempo 100
Oder ist dies wohl normal bei MDS??
 
Also ich habe das Standard motor teil gekauft und alles ist super.
Also wie schon gesagt,ich merkte leistungsverlust,komische schaltvorgänge vom Getriebe, MDS Ausfall und absolut unruhige laufkultur des motors (sprich ruckeln usw,teils sehr stark.)
durch den leistungsverlust, schaltete er die Gänge hoch und runter und auch von der rpm her war das ein ganz anderer truck.entweder drehte er zu hoch,woraufhin er gleich hoch schaltete und dann reichte ihm im nächsten Gang die rpm nicht mehr,woraufhin er gleich wieder runter schaltete.
 
Also bei mir ist es nicht so schlimm nur wie oben beschrieben. Kann dann ja nur das MDS sein oder was sagen die Profis? Und hat das Ventil was mit dem MDS zutun? Auto hat jetzt ca. 56tm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir vllt mal jemand auf nem Bild zeigen wo das Ding sitzt? Ich glaube ich habe mich bisher um das "falsche AGR-Ventil" gekümmert... :oops:

edit:
ich glaube ich habe es gerade gefunden...
2008-09-03_174542_2008-09-03_173237.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben