Ruckeln, Zuckeln, wie auch immer im MDS-betrieb!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

johncreasy

QuadCab
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
577
Reaktionspunkte
1
Ort
ingelheim
Hi Leute,
ich melde mich hier mal wieder nach langer Forumabwesenheit, weil mein Truck unruhig läuft
:(
und ich mal fragen wollte ob es hier jemanden gibt der ähnliches beobachten konnte.

Also hier zu meinem Problem das ich seit ca 1 Woche beobachte, denn da ist es mir zum ersten mal aufgefallen:
Angefangen hat es mit einem leichten kaum wahrnehmbaren ruckeln in der stadt bei ca 30-40kmh. ich dachte mir nichts dabei, weil sekunden später war das nicht mehr zu hören/spüren. Ich machte mir keine gedanken dabei und erst am 2ten Tag konnte ich es wieder feststellen, ein bißchen deutlicher wie am tag zuvor, aber auch nicht gerade so das ich mir sorgen machen sollte. Am 3ten Tag da merkte ich es richtig stark als ich gerade auf dem heim weg war nach der arbeit, der Motor schon warm war (ca.15km gefahren) und ich auf der Landstrasse unterwegs war, musste ich von 100 auf 70kmh abbremsen da spürte ich schon das er dann bei 70 die gänge ziemlich hoch geschaltet hat, so das er bei ca 1100-1200rpm war und die MDS aktiviert wurde, einen augenblick lang ruckelte er so stark das ich dachte er geht mir jetzt aus. Ich muss auch dazu sagen das es nur auftritt wenn ich ganz minimal gas gebe und er scheinbar im MDS betrieb ist dann merkt man das er komisch ruckelt, manchmal auch hoch und runter schaltet bis er dann den richtig gang gefunden hat und dann bleib er auch bei dem ruckeln das man spürt und auch hört, ist schwer zu beschreiben dieses problem.
jedenfalls tritt es beim langsamen anfahren an der ampel auf beim cruizen, immer wenn man halt sehr wenig gas gibt und er im MDS betrieb läuft, sobald ich auch mal wieder bißchen mehr gas gebe, geht die MDS aus und er zieht auch richtig davon.
Ist mir wie gesagt bisher nur im 4 Zylinder betrieb aufgefallen, bei 8 noch nicht.
Von Tag zu Tag wird es auch immer deutlicher und intensiver, anfangs glaubte meine frau ich bilde mir das nur ein, mittlerweile merkt sie es genau so. also dieses unruhige laufverhalten wirkt sich scheinbar auch auf das getriebe aus, weil er manchmal komisch schaltet, einfach nicht mehr so sauber und flüssig sondern richtig grob gerade wenn ich auch vom gas gehe und das aber nicht immer nur manchmal. Man ist das scheiße zu erklären, ich würde gern ein video machen von einer kurzen fahrt, aber vielleicht ist ja hier jemand dabei bei dem das genau so war und er mir einen tipp geben kann.
Und heute morgen, aus heiterem himmel, ganz plötzlich nachdem ich gerade losgefahren bin, der motor noch kalt war (ca400m gefahren) halte ich an einer roten ampel, da geht mir das sau vieh einfach aus, als der Wagen schon stand und ich noch auf der Bremse stand. Ohne irgendwelche anzeichen, einfach aus. Keine leute ging an (checkengine oder so) nichts der gleichen und starten konnte ich ihn gerade so beim 3ten Startversuch, der Motor tat sich schwer dabei und kam mit einem husten dann doch wieder zum laufen.
Ich habe seit einer Woche jedesmal ein seltsames gefühl dabei wenn ich mit dem Bock unterwegs bin, man hofft ja immer das es nichts ernstes ist. [-o<
Habe schon alle Ölstände überprüft, Luftfilter, Ölwechsel ist vor 3000mls gemacht worden, habe ihn von unten mir betrachtet, ist alles sauber, trocken und so wie es sein soll, Kabel bzw. Stecker der Lambdasonden überprüft. Einzigstes was ich noch nicht gemacht habe sind die Zündkerzen, weil da kommt man ja so total beschissen dran, das werde ich aber machen sobald sich mal zeit dafür findet. Ich muss noch hinzufügen, das dieses Verhalten bei Benzin und Gas vorkommt, also wenn er kalt oder warm ist, egal.Nicht beim beschleunigen, sondern nur wenn man die Geschwindigkeiten halten möchte oder man langsamer wird (also im MDS betrieb).
Ich hoffe dieses Problem kriege ich schnell und einfach in den Griff, wenn nicht muss er halt in die Werkstatt, aber vielleicht ist das ja jemandem bekannt oder hat ein paar Tricks auf lager.

Gruß
Seppy
 
Ja da ist schon eine ähnlichkeit zu erkennen, bei mir aber macht er es auch im Benzin-betrieb und als er mir heut morgen aus ging, lief er noch auf Benzin, erst 3km später schaltete er auf Gas...
:dontknow:
 
Läuft er auf allen 8 Pötten oder fehlt vielleicht einer so dass es im MDS nur noch 3 sind?
 
Hallo Zündkerzen glaube ich nicht, weil wen die Fehlzündungen machen, dann bekommst Du einen Fehlercode. Hast Du schon mal Dein Speicher auslesen lassen. Unrunder Motorlauf ausgehen und ruckeln kann auch vom egr ventil kommen. Das Teil sitzt vorn links rund oben ist ein Stecker drauf. Den Fehler hatte ich bei mir, allerdings kam da ein Fehlercode, aber Symptome die gleichen.
Gruß scheke
 
Läuft er auf allen 8 Pötten oder fehlt vielleicht einer so dass es im MDS nur noch 3 sind?

Das weiß ich nicht genau aber dieser Gedanke kam mir auch schon.

@ scheke

Danach werde ich mal schauen,mal sehen ob ich das finde,war bei dir der Stecker locker bzw. nicht richtig drauf?
 
So,also gestern und heut auf dem weg zur Arbeit konnte ich komischer weise kein ruckeln oder ähnliches feststellen,echt seltsam.das runde schwarze ding,quasi hinter dem luftfilterkasten,soll das das egr Ventil sein?ist das richtig?hab Grad ein Foto gemacht aber dummerweise kann ich das gerade nicht hochladen.
 
so, hier das bild, soll das das egr ventil sein das bei mir so schön noch mit blütendreck vollgesaut ist? ich hab sonst kein plan wo das sein könnte. ach und hier ein update, gestern abend auf dem rückweg von der arbeit musste ich feststellen das meine MDS jetzt garnicht mehr arbeitet und ein paar kilometer drauf plötzlich ging check gages an und das dauerhaft. heut morgen hab ich ihn gestartet da blieb es dann auch gleich an.
habe auch diesen trick mit 3x zündung an und aus probiert, konnte mir aber keinen code anzeigen im display. normalerweise steht ja dieses check gages für füllstände überprüfen, was ich ja aber schon getan hab.
naja am samstag fahr ich mal zum tosch hier aus dem forum und vielleicht hat er noch eine helfende idee, oder vielleicht fällt ihm was auf.
hatte das auch schon mal jemand von euch, das plötzlich das MDS nicht mehr arbeitete?
 

Anhänge

  • IMAG0212.jpg
    IMAG0212.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 399
Meine die Check Gages Lampe geht auch an wenn man zb diesen abschließbaren Tankdeckel drauf hat. Mach doch mal einen PCM Reset.
Das 5W20 hast du aber drin oder?
 
Also abschliessbaren tankdeckel hab ich nicht und 5w20 hab ich drin.pcm reset mach ich morgen hab mir vorher noch alles für einen ölwechsel geholt und dann kriegt das Getriebe neue Filter Plus Öl und dann mach ich auch den reset.mal sehen was das bringt,hoffentlich keine bösen Überraschungen mehr.
 
Ja vielleicht weißt du dann mehr wenn die Wanne ab ist. Schau mal was bei dir rauskam bei mir um die 8 Liter +-

Ich habe auch schon bemerkt das ich manchmal beim kalten Anfahren keine Kraft auf dem Gaspedal hatte wie Kupplung treten. Nachdem ich die Gänge einmal durchgeschalten habe gings wie immer.

Baue dir grade eine Ablassschraube ein dann gehts beim nächsten mal leichter. Du brauchst auch für den Sumpffilter einen Torx (Auspuff ist aber im weg)
 
8 Liter??? :scratch:

Der von dodge hat mir 5x 1 Liter Flaschen mit gegeben

Reicht das dann,oder war bei dir zu viel drin?
 
ist zu wenig im SM steht was von 6,2 Liter der von Dodge hätte das anhand deiner VIN raussuchen können auch welche Axen usw
Messe was du abgelassen hast
 
Ha noch ein beweis,die pfeifen bei mir haben echt keinen Plan,das hab ich jetzt schon öfters festgestellt.
Das letzte mal als ich dort war wusste ich schon mehr als der hirni hinterm schalter.
Oh man dann kann ich morgen wieder hin und noch 2 Flaschen holen.
und das obwohl der meine vin hatte.
:evil:
:evil:
 
Was iss Deiner denn für ein BJ.? Ich war beim freundlichen, als ich noch den Hemi hatte(08er), da wurde eine neue Software aufgespielt, damit das MDS besser arbeitet. Danach hat er auch die ersten 100-200km komisch, leicht geruckelt und anders geschaltet. Bei mir war aber auch das 05-40er Öl drin. Der Händler damals wollte ums verrecken kein anderes rein tun. Wär das richtige seiner Meinung nach. Obwohl beim Fehlerspeicher auslesen angezeigt wurde, das die Ölviskosität falsch ist, und es dadurch zu Problemen mit dem MDS kommen kann....

Wenn Du dieses Ruckeln nochmal hast, schalte einfach auf Tow Houl (schreibt man doch so, oder?) am Schalthebel, (bei gleicher Gaspedalstellung) und wenns dann weg iss, hats auf jeden Fall was mit der Steuerung vom MDS zu tun. Ich denk es müßte auf jeden Fall was im Fehlerspeicher stehen. nicht unbedingt beim selbst auslesen mit dem Zündschlüssel, sondern beim Freundlichen mit Diagnosegerät. Geht wohl auch mit irgend nem Controller.

Wie lang sind denn Deine Kerzen schon drin. Der Martin (DurangoMartin), hatte auch so ähnliche Probleme.....er sagte, wenn mit Gas gefahren wird, sollte man sie nicht länger als 50tkm drin lassen.......der Motor iss ihm auf der Autobahn beim überholen ausgegangen....Kerzen gewechselt und weg wars....
 
Oben