Gasverträglichkeit Hemi & SRT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
BOT
Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem nächsten PKW (oder doch LKW?) komme ich langsam weiter. Nach einigen Telefonaten kann ich für mich sagen das aktuell nichts gegen einen RAM spricht, unabhängig davon ob Hemi oder SRT. Nun wurde ich gestern darauf aufmerksam gemacht das es eventuell Probleme mit Gasanlagen gibt wenn diese im Alltag genutzt werden.

Gibt es hier "Viel- oder Alltagsfahrer" die mir ein bißchen was berichten können?

Ich bin mir im Klaren darüber das eine 1000€ Anlage nur Murks sein kann, also geht einfach mal davon aus ich plane irgendwas zwischen 3 und 5 T€ für den Einbau ein und warte die Anlage als auch den RAM an sich ordnungsgemäß. Vollgasfahrten auf Gas fallen auch weg. Ich fahre im Jahr ca. 20-22tkm, unterschiedlichste Streckenprofile, richtige Schwerpunkte gibt es da nicht. Landstraße fällt fast komplett raus da hier kaum vorhanden. Das heißt wir sprechen grob von 50/50-Mix Stadt und Autobahn.

Ein kleiner Hinweis noch in eigener Sache: ich hatte hier bereits einen Fred eröffnet zum SRT. Die Antworten waren, zu einem Teil, wenig sachdienlich bis total schwachsinnig. Selbst als Neuling in der Thematik ist nicht übersehbar das hier regelmäßiges Gezicke unter den Hemi- und SRT-Lagern an der Tagesordnung steht. Es wäre schön wenn ich hier Antworten zu o.a. Thema bekommen würde, Hinweise das der RAM an sich groß ist, der SRT nur eine feuchte Wiese braucht um schachmatt zu gehen, beide nicht gerade wenig Benzin fressen brauche ich nicht. Ich benötige einfach Erfahrungswerte zu o.a. Thema, danke
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es mit zwei Sätzen zu sagen: Das ganze Thema steht und fällt mit dem Gasumrüster!
Mach Dich hier schlau, welcher Umrüster kompetent ist. Die rüsten dann auch wahlweise Hemi oder SRT um....und zwar so, dass es
absolut alltagstauglich ist und bleibt, egal ob Du 5000 km oder 30000 km im Jahr fährst.
 
Danke! Also bisher hatte ich als Hersteller von mal Prins und BRC im Auge, den Ümrüster hab ich noch gar nicht, steht noch an
;)
 
Danke! Also bisher hatte ich als Hersteller von mal Prins und BRC im Auge, den Ümrüster hab ich noch gar nicht, steht noch an
;)

Prins, BRC und Vialle wären schon ok.
Achte auf jeden Fall drauf, wenn machbar, dass der Umrüster nicht 200 km von Dir entfernt ist, denn gerade anfänglich
gibt es immer wieder (muss nicht) Nachjustierarbeiten oder sogar Probleme .... und da wäre es von Vorteil, wenn man mal eben da hin fahren kann...
;)
 
Ach ja, neues Auto würde ich auch ne moderne Anlage ohne Verdampfer nehmen, also Vialle als Favorit.
 
Ok, ich habe gehört das in Essen (Nachbarort) jemand sitzen soll der sehr erfahren ist in Sachen LPG-Umbauten.

Der SRT verträgt also kein LPG @ Roy?
 
Ok, Vialle ist mir, ohne das ich mich direkt damit befasst habe, noch gar nicht über den Weg gelaufen.
 
SRT verträgt auch LPG, kenne Leute die haben LPG im SRT 10. In Holland Standart.
Vialle gibt es auch gute Umrüster.
Vialle = flüssig einspritzend.
 
Kann man denn sagen es ist, rein von Verträglichkeit egal ob SRT oder Hemi oder gibt es da Unterschiede?
 
Wir haben in unserem 07 Hemi eine KME-Anlage verbaut und sind damit sehr zufrieden.
Gekostet hat die Komplettanlage inkl. Gutachten ca. 1000 Euro - eingebaut haben wir die Anlage selbst.
 
Von KME hab ich jetzt noch gar nix gehört, ähnlich wie auch von Vialle....

KME ist eine Verdampferanlage.

Hier beziehe ich mich nur auf Verdampferanlagen:

An so einer Gasanlage ist ja eigentlich nicht viel dran:
- Tank mit Multiventil und Betankung meist von Tomasetto
- Verdampfer und Steuergeraet (die sind dann meist vom Hersteller also KME, PRINS)
- Injektoren (z.B. Valtek, Hana, ...)

Das Herstellerspezifische beschraenkt sich also auf Verdampfer und Steuergeraet und da ist KME meines erachtens gut.
Wir haben schon 3 KME-Anlagen selbst verbaut und auch schon einiges an KM damit gefahren - und bisher null Probleme (liegt vielleicht am einbauer :mrgreen: ) .

Wenn du dich ueber die Verschiedenen Anlagen informieren moechtest ist das lpgboard ein guter Anlaufplatz:
https://lpgboard.de/
 
Ein gasfred .. Das wird lustig. Sorry ...
Ich warte nur noch auf das Stichwort " Flashlube"

Jaaa ich hab Lpg im Srt und ja ich bin zufrieden.. Wenns gut gemacht ist...
 
Ein gasfred .. Das wird lustig. Sorry ...
Ich warte nur noch auf das Stichwort " Flashlube"

Jaaa ich hab Lpg im Srt und ja ich bin zufrieden.. Wenns gut gemacht ist...

Ja irgendwo muss ich halt fragen, momentan gehts noch ganz gesittet ab :roll:
;)


Magst du mir verraten wie lang du schon fährt? Laufleistung und Jahre? Da ist irgendwie das einzige woran ich das so halbwegs fest machen kann...
 
Ich bin auch der Meinung, dass ein guter Einbau das Wichtigste ist.
Ich hatte bei meinem RAM eine KME drin als ich ihn gekauft habe. Hab's damit probiert, es ging gar nicht. Lag aber wahrscheinlich nicht an der Anlage, obwohl 1 Verdampfer wohl zu wenig war, beim zügigen Gasgeben hat sie sich abgeschaltet. Da lauter Fehlermeldungen kamen, habe ich die dann rausschmeißen lassen und habe mir eine Landirenzo Omegas einbauen lassen. Dies ist schon das 4. Auto von mir, was mit einer Gansanlage von unserem Umrüster läuft. Die erste war vor 12 Jahren eine BRC, da gab es aber ein paar Probleme mit den Einspritzdüsen. Die haben wir aber über 200.000 km im Opel Astra gefahren. Die erste Landirenzo lief ohne Probleme und auch beide aktuellen Autos bisher ohne Vorkommnisse.
 
Ich bin mir im Klaren darüber das eine 1000€ Anlage nur Murks sein kann, also geht einfach mal davon aus ich plane irgendwas zwischen 3 und 5 T€ für den Einbau ein und warte die Anlage als auch den RAM an sich ordnungsgemäß. Vollgasfahrten auf Gas fallen auch weg. Ich fahre im Jahr ca. 20-22tkm, unterschiedlichste Streckenprofile, richtige Schwerpunkte gibt es da nicht. Landstraße fällt fast komplett raus da hier kaum vorhanden. Das heißt wir sprechen grob von 50/50-Mix Stadt und Autobahn.

Du willst bis zu 5000 € für eine Gasanlage ausgeben? Find ich ein bisschen viel. Wie lange willst du das Auto behalten?

Wieso willst du keine Vollgasfahrten auf der Autobahn machen? Das macht doch der Anlage und dem Auto nichts aus. Wirst ja 2 Verdampfer verbauen lassen, damit die das dann auch schaffen. Also mit meinem Astra bin ich auch 220 (mehr ging nicht :oops: ) mit Gasanlage gefahren, ohne Probleme. Und ich habe ihn eine ganze Weile gefahren.
 
Weil mir u.a. der Preis von 4,5-5K genannt wurde. Um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen habe ich ja 3-5K geschrieben. Ich wollte den Wagen schon länger fahren, nach 3 Jahren hat sich das Teil so oder so amortisiert.

Ob Vollgasfahrten dem Motor was ausmachen ist ein Thema was hier zu klären wäre. Da gibt es durchaus Leute die das anders sehen als du.
 
Ich hab mit hemi und srt erfahrung

Hemi 5,7 liter bj 2007 direkt nach kauf umbauen lassen auf prins lpg .. Nie probleme ...
Srt10 wurde frisch umgebaut auf 2 brc anlagen... Auch keine probleme..

Man munkelt der 4,7 hätte gasfestigkeitsprobleme .. Hier gibt es aber auch einige die keine probleme haben und das seit vielen kilometern..

Es ist deine entscheidung und dein bauchgefühl..

Für mich persönlich stellt sich die frage der sinnig keit nicht ..
Srt= spass renn truck ..ö
Hemi = daily geile v8 karre die den damen genauso feuchte höschen verpasst..

Klar ist .. Einmal im srt gefahren ..isses eh entschieden ... Auch wenn der geldbeutel nach vernunft schreit
 
Oben