Kraftstoffverbrauch nach Deaktivierung der MDS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei der manuellen Wahl des max. Gangs und der damit einhergehenden Deaktivierung des MDS schaltet des Getriebe mWn auch nicht mehr in den Overdrive. Ist das bei der Deaktivierung durch einen Programmer auch so? Sollte es da einen Unterschied geben ist eine Verbrauchsaussage mit der Gangnummer nicht ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die mds anzeige ist eco....
;)

Nein!


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Bei der manuellen Wahl des max. Gangs und der damit einhergehenden Deaktivierung des MDS schaltet des Getriebe mWn auch nicht mehr in den Overdrive. Ist das bei der Deaktivierung durch einen Programmer auch so? nein Sollte es da einen Unterschied geben ist eine Verbrauchsaussage mit der Gangnummer nicht ganz genau. so ist es
 
Würde ich aber doch sagen!

NEIN!!!!

MDS hat mit der Eco Lampe NICHTS ZU TUN!!!

Sorry fürs schreien.

Zur Erklärung:

Die Eco Lampe zeigt nur an wann der Motor besonders Verbrauchsarm weil ohne große Last betrieben wird.

Früher zb hats bei Toyota die gleiche Anzeige gegeben. Die war damals vakuumgesteuert. Viel Vakuum, wenig Belastung, relativ geschlossene Drosselklappe. Und umgekehrt.

Beim RAM ists im Prinzip genauso.

Dann gibts da noch MDS.

Baut nen Flowmaster drunter und sperrt die Ohren auf.

MDS ist auch aktiv wenn die Eco Lampe aus ist. Und wenn die Eco Lampe leuchtet auch noch wenn MDS schon nicht mehr aktiv ist.

Beide Systeme sind unabhängig voneinander. Aber da sie einen ähnlichen Arbeitsbereich abdecken erscheint manchmal der Eindruck das die Eco Lampe ein aktives MDS bedeuten würde. Dem ist aber nicht so
 
Auch ohne schreien denke ich doch ,daß ein näherer Zusammenhang zwischen MPs und eco ist. Wenn du die Performance Gauges im customtronix Menü während der Fahrt siehst, ist im Falle von Ecoanzeige aus—>an ein abrupter Leistungszuwachs in der Anzeige zu beobachten. Ähnlich wie bei Turbos in dem Moment wo der Ladedruck aufgebaut und ausreichend ist um etwas Leben einzuhauchen.
 
bei mir ändert sich der ton immer wenn eco aufleuchtet also mds aktiv ist........und sie geht aus wenn der Sound wieder normal ist......ansonsten müßte eco ja auch im stand leuchten (viel Vakuum nach der Erklärung)......tut es aber nicht.....
:?:
 
Auch ohne schreien denke ich doch ,daß ein näherer Zusammenhang zwischen MPs und eco ist. Wenn du die Performance Gauges im customtronix Menü während der Fahrt siehst, ist im Falle von Ecoanzeige aus—>an ein abrupter Leistungszuwachs in der Anzeige zu beobachten. Ähnlich wie bei Turbos in dem Moment wo der Ladedruck aufgebaut und ausreichend ist um etwas Leben einzuhauchen.

Nochmal, es erscheint nur so.

Wer es nicht glauben will der soll den Auspuff abschrauben und dann fahren. Dann hörts jeder Gehörlose noch ...
MDS aktiv und die Eco Lampe an haben keinen direkten Zusammenhang. Lediglich arbeiten beide Systeme in einem ähnlichen Bereich. Daher erscheint es so als ob ein direkter Zusammenhang bestehen würde.
MDS kann auch ohne Eco Lampe mit 4 Zylindern fahren und auch mit Eco Lampe kann man mit allen 8 Töpfen unterwegs sein.

Beide Systeme sind unabhängig voneinander. Aber da sie einen ähnlichen Arbeitsbereich abdecken erscheint manchmal der Eindruck das die Eco Lampe ein aktives MDS bedeuten würde. Dem ist aber nicht so

Hier gibts nichts zu glauben, oder zu vermuten. Das sind zwei getrennte Systeme. Haben nix miteinander zu tun.

Und natürlich merkt man die Änderung der Leistungsanzeige wenn von 4 auf 8 Zylinder umgeschaltet wird. Aber es gibt auch noch den (recht schmalen) Bereich dazwischen. Da muss man einfach mal ganz genau drauf achten. Packt die MT Reifen in die Garage und baut die Serienräder drauf, schraubt nen Flowmaster oder was ähnlich lautes drunter und dann werdet ihr das schon begreifen wenn ihr genau drauf achtet ...

Mit MT Reifen wird man das nicht feststellen können, da zu große Reibungsverluste durch das Reifenprofil vorhanden ist.
 
trotzdem nochmal die frage; warum ist eco im stand aus wenn sie Vakuum gesteuert ist (und mds im stand auch aus ist) und warum kommt trotz rollen lassen bergab ab einer bestimmten Geschwindigkeit keine eco lampe mehr?
 
Wenn ich 160 fahre und es bergab geht, brennt bei mir ECO in der Anzeige.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
ab ca 130-140 geht bei mir nix mehr, hab es öfter probiert um die grenze auszuloten..... :?
 
Kann vielleicht auch Baujahr abhängig sein. Bei meinen 2009er war MDS auch weitaus weniger aktiv und wenn, nicht so lange, wie beim jetzigen RAM.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Kurz zusammengefasst aus der Bedienungsanleitung:

Wenn Eco leuchtet arbeitet der Motor in einem Bereich wo das MDS aktiviert werden KANN aber nicht zwingend aktiviert wird.

Ist das jetzt verständlich?

Ob MDS aktiv ist merkt man ja ohnehin wenn man nicht ganz aus Holz ist. In den US Foren gibt's bezügl MDS endlose Diskussionen, da in den verbleibenden vier Zylindern die Einspritzmenge nahezu verdoppelt wird, die Ersparnis ist im Verhältnis zum durchschnittlichen Verbrauch so eines Gefährts eher im esoterischen Rahmen.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Beim 6-Gang kannst Du es nur temporär über die TOW/HOWL Taste deaktivieren. Ansonsten, wie schon oben beschrieben, mit einem Programmer komplett deaktivieren.
Durch meine Höherlegung und die 35er MT's kommt bei mir das MDS nur noch sporadisch. Also quasi im Schubbetrieb leicht bergab.
8)
Nö, mittels manueller Gangwahl auf den höchsten Gang geht das beim 5 und 6 Gang Getriebe auch ohne Tow/Haul und Programmer.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Bei meinem Jeep steht nicht Eco sondern 4 Zyl im Display.
Das ist gleiche & heißt MDS ist aktiv & das ist Dank Magnaflow Anlage auch deutlich zu hören.
 
Bei meinem Jeep steht nicht Eco sondern 4 Zyl im Display.
Das ist gleiche & heißt MDS ist aktiv & das ist Dank Magnaflow Anlage auch deutlich zu hören.

Wen?
 
Oben