Meine Erfahrungen bei der Charger-Suche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Mai 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
8
Hi Zusammen,

Da ich nun endlich meinen Charger habe:) möchte ich euch kurz meine Erkenntnisse mitteilen die ich dadurch gesammelt habe in der Hoffnung, dass sie vielleicht irgend einem Interessierten weiterhelfen.

- Ja ca. 90% der US-Import Fahrzeuge haben einen Vorschaden und so wie ich feststellen musste keinen geringen sondern meist einen erheblichen Totalschaden.

Ein paar Bsp. mit mobile-Link und Carfax-Auszug:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...94deb4c&action=vip404_collaborative_filtering

78398a3a-571a-4f49-92f4-f84f38b97e44.JPG


2022-06-28-21-13-32.jpg



https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=e04af103-fed8-3199-a070-95943eea0eb1

2022-06-28-21-17-32.jpg


Ein Charger vom selben Händler der aber nicht mehr in mobile ist:

2022-06-28-21-17-05.jpg


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=ce43e59e-573d-e997-b207-e87777ea826d

Bei diesem Charger wurde mir vor Ort erzählt, dass er in einem Schusswechsel involviert war und entsprechende Einschusslöcher hätte.
Daheim hab ich dann nach der VIN gegooglt und das gefunden:

https://en.bidfax.info/dodge/charge...-392-2017-gray-64l-vin-2c3cdxgj7hh600373.html

Also Neulinge sollten hier definitiv sehr vorsichtig sein, da die Händler meiner Meinung nach auch betrügerischer Weise kein Unfallschaden auf mobile vermerken obwohl ihnen das bewusst ist.

Der nächste interessante Punkt den ich lange vergebens gegooglt hatte war wie es mit der Versicherung eigentlich aussieht, da man nirgends einen Charger in der Online-Berechnung der jeweiligen Versicherungen auswählen kann.
Man liest oft in Foren, dass wohl einige den Chrysler 300C als Basis verwenden zur Berechnung, was es dann recht günstig machen würde. Leider habe ich da eine andere Erfahrung gemacht.
Bei der WGV wo ich bisher war sagte man mir, dass sie eine Einzelprüfung oder so für das Fahrzeug vornehmen müssen weil es noch nicht im System vorhanden wär. (Bin ich der 1. der ein Charger bei der WGV anmelden wollte??).
Dabei kam dann raus dass sie den 6.4l nur mit der Typenklasse 32 versichern können. Also das maximum. Mit Vollkasko, 500SB und SF7 wäre das bei mir um die 1500€ im Jahr gewesen.
Ich habe dann noch 2 andere Versicherungen angerufen und dort war es ähnlich, ich habe mich letzendlich für die Zürich entschieden, da diese mit dem Autohaus Steppe wo ich mein Auto gekauft hate, zusammenarbeiten und entsprechend auch Erfahrung mit den Fahrzeugen haben und zudem die Typenklasse bei "nur" 30 liegt. Für meine 8 Monate zahle ich jetzt um die 750, damit kann ich leben.

Ein weiterer interessanter Punkt für mich war, wie sieht es eigentlich wirklich mit dem Spritverbrauch aus.
Herstellerangaben, Wikipedia, Mobile, ..
Überall werden unterschiedliche Wert angegeben.
Also ich bin jetzt beim Einfahren einen Tank so sparsam wie nur möglich gefahren, 80% Autobahn und um die 100km/h im Schnitt.
Ich habe den Verbrauch zwischenzeitlich auf 7,8l herunterbekommen, quasi das Minimum das möglich ist.
Im Schnitt habe ich für die Tankfüllung 9l/100km/h gebraucht.
Wenn man also nicht in der Stadt wohnt sondern eher auserhalb, dann ist es wenn man will, auch möglich halbwegs spritsparend zu fahren.

In der Realität kommt man wohl aber auf so 12-15 l je nach Fahrstil. Zumindest ist das mein Erfahrungswert. (Auserorts)

Ich hoffe ich konnte damit jemandem weiterhelfen, bei weiteren Fragen helfe ich gerne:)
 
Zu ergänzen wäre vielleicht, dass das mit dem Unfallwagen immer sehr dezent gehalten wird.
„Reparierter Unfallschaden“ oder „Vorschaden in den USA bekannt, repariert“
Vor Ort ist es dann meist nur „ein Parkrempler“ gewesen oder ein kleiner Blechschaden.
Ich habe erst einen Händler kennengelernt, der wirklich alles offen sauber kommuniziert hat.
 
Eigentlich 2 bei genauerer Betrachtung.
Einmal JD Cars in Essen. Der hat mir von Anfang an gesagt, dass es Litauer sind.
Und homernick in Borken.
Die haben beide mit offenen Karten gespielt.
Bei ersterem wäre nur die Frage, wie genau die das prüfen, er sagte halt, die Kaufen keine rahmenschäden und immer nur beim selben Schrauber in Litauen.
Für den Laden spricht, dass der Chef da selber 2 LitauenImport Durangos fährt/fuhr.
 
Oben