Krümmerbolzen von Mopar?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
133
Ort
Bez.Baden
So, ich habs getan. Hab mir nun Long Tube Headers bestellt. Da bei mir so oder so ein oder gar mehrere Krümmerbolzen ab sind, will ich gleich alle neu machen. Bei Rockauto gibts die von Dorman um nur EUR 20,20. Erscheint mir sehr günstig. Bilde mir aber ein hier mal gelesen zu haben, das es sich nicht lohnt und besser gleich die originalen Mopar Krümmerbolzen vom Dodge Händler zu besorgen. Ist das wirklich der Fall?
 
Bei meinen Modell haben die sich mehrmals ersetzt laut Händler.

Hatte auch erst Mopar von ebay.com gekauft, die hielten nicht lange. Die neuesten jetzt vom Händler hingegen halten auf der linken Seite nun schon seit einigen tausend Kilometern.
Preislich war auch nicht viel um zwischen Händler und ebay.com.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich war grad beim Chrysler Händler die Krümmerbolzen bestellen. Er hat mir 12 Stück bestellt. Passt das wirklich? Mir kommt das ein wenig zu wenig vor... Wieviele Krümmerbolzen müssen es tatsächlich sein? Ich verbaue ja einen Fächerkrümmer, da brauch die die Bolzen mit der Erweiterung fürs Hitzeblech ja nicht mehr. Dafür hat der Mensch gemeint nimmt er die normalen Bolzen. Aber sollten das nicht 18 in Summe sein?
 
Also bei meinen glaub waren es 17 für links und rechts, einer hatte glaub ne ungrade Anzahl...

8 davon sind normal die längeren mit den doppelten Gewinde für das Hitzeschild.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
.... wobei ich geradge gesehen habe, der Dorman Bolzensatz für eine Seite bestht aus 9 Stück. :roll:
4 Stehbolzen und 5 Schrauben. Diese Stehbolzen sehen auch unterhalb des Kragens anders aus als die Schrauben. Bedeutet für mich jetzt, das ich es genauso bestellen muss wie für Original - oder? Ich kann ja eher schlecht die Schrauben verwenden wo normal diese Bolzen rein gehören - oder?

26819100og.jpg
 

Genau diese Zeichnung hab ich auch gesehen dort. Nur er hat mir nur 12 von den Schrauben bestellt. Ist doch murks?
Demnach bräucht ich 8xBolts und 9xStuds? Warum 9x Studs wenn die beiden Hitzebleche nur mit 8 Schrauben befestigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe auch das Krümmerbolzen Problem bei meinem 2010 ram hemi

kann mir einer sagen wo ich gescheite Bolzen kaufen kann die halten ??


danke
 
Habe letztendlich 8.8er Sechskant Schrauben genommen. 8.8er haben hohe Festigkeit und sind beschichtet. Die Dürften nicht mehr reißen.
 
Habe letztendlich 8.8er Sechskant Schrauben genommen. 8.8er haben hohe Festigkeit und sind beschichtet. Die Dürften nicht mehr reißen.

Wenn man so will, bzw. das die Lösung ist, dann sind 10.9er oder sogar 12.9er natürlich noch besser! ODER?
Beschichtet? Sicherlich galvanisch verzinkt?
Hat jmd. schon V2A oder V4A Schrauben-Erfahrungen in dieser Sache?
 
Wenn man so will, bzw. das die Lösung ist, dann sind 10.9er oder sogar 12.9er natürlich noch besser! ODER?
Beschichtet? Sicherlich galvanisch verzinkt?
Hat jmd. schon V2A oder V4A Schrauben-Erfahrungen in dieser Sache?

Sicher wären alles was höher ist als 8.8 besser. Aber wenn der Kerl grad auf der Hebebühne steht, ohne Krümmer und du hast nur 8.8er Schrauben, dann ist das auch gut. Man kann auch in den USA suchen und sich spezielle Schrauben kaufen. Nur warum soll man Raketenwissenschaft draus machen, wenn es einfach auch geht? Frei nach dem Ami-Prinzip.
 
Bei Edelstahl mußt du aufpassen wegen "Kontaktkorrosion". Außerdem denke ich gerade am Krümmer mit hoher Temperaturschwankung sind relativ Spröde VA-Schrauben evtl. nicht die beste Wahl.
 
Bei Edelstahl mußt du aufpassen wegen "Kontaktkorrosion". Außerdem denke ich gerade am Krümmer mit hoher Temperaturschwankung sind relativ Spröde VA-Schrauben evtl. nicht die beste Wahl.

Stimmt, aber das VA rostet dann doch nicht stärker, als Baustahl sowieso.
Einen alleinigen Vorteil haben VA-Schrauben: Die Wärmeausdehnung ist deutlich höher als bei Baustahl-Stahlschrauben.
Bedeutet: Bei Temperaturschwankungen an Alubauteilen "wachsen" die VA-Schrauben besser mit.
Normale Schrauben dehnen oder setzen sich und werden lose.
So gesehen erfahren VA-Schrauben weniger Längendehnungs-Schwankungen als Baustahlschrauben und halten evtl. dadurch länger.
Erlebte Praxiserfahrungen dazu wären interessant.

Meine ist: Eine Bleigießkokille für Atommüllbehälter wurde aus Aluguß-Segmenten montiert
und einmal per Baustahlschrauben und danach per VA-Schrauben verschraubt.
Mit VA-Schrauben ging es besser.
 
Ich hab' das schon an anderer Stelle mal erwähnt:

Wenn möglich, lasst die Krümmer planen!
Die sind oft krumm wie 'ne Banane, was man deutlich sieht, wenn man sie auf eine ebene Fläche (Tisch oder dergleichen) legt.
Habe das seinerzeit bei meinem 2007er machen lassen und danach hielten die Bolzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben