Klappern bei Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Okt. 2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Tettnang
Hallo zusammen,

habe seit paar Tagen ein komisches Problem bei meinem RAM 1500 Bj.07.
Wenn ich langsam im unteren Drehzahlbereich fahre, und sich die Zylinder abschalten (MDS), fängt es an zu "klappern".
Dachte erst es wäre etwas am Auspuff oder so locker. Hört sich nach einem metallischen klappern/scheppern an.
Gefühlsmäßig würde ich sagen es kommt von hinten rechts. Mal ist's lauter, mal leiser...

Das seltsame ist, sobald ich nur etwas mehr Gas gebe, oder auf "Tow haul" schalte, damit er auf allen Zylindern läuft, ist das Geräusch schlagartig weg
:?:
:?:


Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gehabt??

Wegen MDS: Richtiges Öl ist drin, Ölstand ist auch ok. Letzter Ölwechsel vor 3000 Meilen.
Das Klappern ist im Gas- und Benzinbetrieb da.

Gruß Steffen
 
Sodele Fehler gefunden...
Nachdem das "Klappern" gestern extrem lauter geworden ist, bin ich nochmal untern RAM gekrochen.
Ein kleines Loch am Mittelschaldäpfer...! Nach etwas klopfen ist aus dem kleinen Loch ein großes geworden. Schön durchgerostet...

Schon komisch, läuft er auf 4 Zyl. denk man der Motor fliegt einem gleich um die Ohren so klappert und scheppert es. Läuft er auf allen 8 Töpfen ist quasi nix zu hören :shock:

Dann geht ich jetzt mal auf die Suche nach ner Edelstahl Auspuffanlage :redhotevil:
 
Sodele Fehler gefunden...
Nachdem das "Klappern" gestern extrem lauter geworden ist, bin ich nochmal untern RAM gekrochen.
Ein kleines Loch am Mittelschaldäpfer...! Nach etwas klopfen ist aus dem kleinen Loch ein großes geworden. Schön durchgerostet...

Schon komisch, läuft er auf 4 Zyl. denk man der Motor fliegt einem gleich um die Ohren so klappert und scheppert es. Läuft er auf allen 8 Töpfen ist quasi nix zu hören :shock:

Dann geht ich jetzt mal auf die Suche nach ner Edelstahl Auspuffanlage :redhotevil:

jetzt weißt Du auch warum Ram-Fahrer mit Sportauspuff auf die MDS Steuerung schimpfen :mrgreen:
 
Oben