Öl - ich werde noch verrückt...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! Fahren die da trüben immer 1000miles am Stück bei Standgas? So ein Quatsch! Die fahren doch sogar von der Küche bis zum Mülleimer mit dem Auto. Klar das dir Castrol kein 5W20 verkaufen will, die haben nämlich keins!!! Dodge hat eine Herrschar an Ingeneuren beschäftigt und Millionen in die Entwicklung von den Hemi-Motoren mit MDS investiert, die werden wohl am besten wissen was da rein gehört. Mal eher als ein Öl-Verkäufer hinterm Schreibtisch!

Kay du sprichst mir aus der Seele!!!!!!
 
Da muss ich widersprechen!
Castrol hat 5W20 im Werkstattprogramm...
nicht im baumarktnachfüllregal, da habt ihr Recht
 
Hi,
ich hab in der Anleitung vom 09er 5W 20 stehen (ist auf Englisch).
Einer meiner Freunde hat das gleiche Auto auch 09 aber ne DEUTSCHE Anleitung...da steht 5W 30drin :shock:

Die deutsche Anleitung hat sehr wahrscheinlich jemand nach Feierabend übersetzt, um sich ein paar Euro's zu verdienen - eine offizielle Publikation ist es jedenfalls nicht und von daher würde ich die dt. Anleitung auch nicht für bare Münze nehmen!
Paßt irgendwie zur deutschen Mentalität nochmal alles besser zu wissen. War grad gestern bei einem Händler (hier in den USA) und hab ihn gefragt, welches Öl sie in einen MDS Hemi schütten und er sagte mir, dass sie ausschließlich 5W-20 nehmen, sonst kann es bei Schäden Probleme mit der Garantie mit Dodge geben. Dodge sagt, es gehört 5W-20 rein, warum also auf die bekloppte Idee kommen und was anderes rein schütten.
Reicht das als Aussage!?!?!? Ich glaube mehr muss man dazu nicht mehr sagen.
 
Dodge sagt, es gehört 5W-20 rein, warum also auf die bekloppte Idee kommen und was anderes rein schütten.
Reicht das als Aussage!?!?!? Ich glaube mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

Nein, aber einmal Morgens, einmal Mittags, einmal Abends, und ganz laut !
nützt aber wahrscheinlich auch nix



Gruss Bernd
 
Ich wundere mich das es diesen Fred noch gibt :lol:

MDS = 5W-20, Ende der Debatte!

Wer 5W-30 sagt und schreibt hat schlicht keine Ahnung, volle Zustimmung zum Beitrag von Monstertruck!
Wer sogar in einer Betriebsanleitung (deutsch) 5W-30 schreibt oder schreiben laesst, sollte mal in die Abendschule!
 
So, ich hab meine Kiste vorhin zum Brunhold gebracht, die wollten 5W-30 rein kippen, mit dem Vermerk, dass Sie von Dodge eine Freigabe für Deutschland hätten. Ich hab dann aber auf 5W-20 bestanden, kein Problem meinten sie, allerdings wird er dann erst morgen früh fertig, da sie von dem Öl nichts da haben....

Bin übrigens die letzten 10000 km auf 5W-30 gefahren habe ich nun gemerkt, vielleicht war der Verbrauch deshalb ja plötzlich 1,5-2 l höher ich habs ja schon geschrieben??? Ein lauteres Brumen im "ECO" betrieb habe ich jedoch nicht festgestellt....
 
Hab zum Öl nochmal eine Frage. Meister vom Brunhold meinte für Deutschland hätte die 5,7l Hemimotoren eine Freigabe von Dodge für 5W-30 erhalten. Kann man das nun auf den 5,7l Hemi im RAM auch anwenden und wenn nein warum nicht?

Die 5,7l Hemi in den 300C oder im Commander bekommen alle 5W-30?! Angeblich wurde das gemacht, weil es offiziel kein 5W-20 in Deutschland gibt?!
 
Hab zum Öl nochmal eine Frage. Meister vom Brunhold meinte für Deutschland hätte die 5,7l Hemimotoren eine Freigabe von Dodge für 5W-30 erhalten. Kann man das nun auf den 5,7l Hemi im RAM auch anwenden und wenn nein warum nicht?

Die 5,7l Hemi in den 300C oder im Commander bekommen alle 5W-30?! Angeblich wurde das gemacht, weil es offiziel kein 5W-20 in Deutschland gibt?!

Vorsicht
:!:
nicht alle Hemis haben MDS ohne MDS ist 5W 30 kein Problem :oops:

MDS 5W20
ohne 5W30

Gruß.Andy
 
Hab zum Öl nochmal eine Frage. Meister vom Brunhold meinte für Deutschland hätte die 5,7l Hemimotoren eine Freigabe von Dodge für 5W-30 erhalten. Kann man das nun auf den 5,7l Hemi im RAM auch anwenden und wenn nein warum nicht?

Die 5,7l Hemi in den 300C oder im Commander bekommen alle 5W-30?! Angeblich wurde das gemacht, weil es offiziel kein 5W-20 in Deutschland gibt?!

Ok, dann handel ich wohl mit inoffiziellem Öl :mrgreen: Hoffentlich merkts keiner :mrgreen: :mrgreen:
 
Ist das schön hier!
Wie schnell so ein Ölfred freunde findet!! :mrgreen: :mrgreen:

Ich hau übrigens 10W40 in meinen Motor! Falls es einer wissen will?? Zum Glück ist es bei mir einfacher ohne MDS und mit nur 4,7 Liter Hubraum....

VG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig mein Chrysler Dealer verkauft sogar 5w20ig und füllt auch nur das in die Mds Hemis.
Bis vor ein paar Monaten hatte er das Original Mopar 5w20. jetz erzählt er mir Chysler hätte auf Penzoil 5w20 umgestellt. Das Öl ist nun doppelt so teuer. Ich kaufe nun bei Kay das Ravenoil.
Ich merke keinen Unterschied zwischen Mopar, Penzoil oder Ravenoil.

Die Chryslerhändler haben alle Verträge mit Öl Lieferanten. Die können in der Regel das 5w20 aber nicht liefern. So entsteht die Maer vom 5w30
 
Ist das schön hier!
Wie schnell so ein Ölfred freunde findet!! :mrgreen: :mrgreen:

Ich hau übrigens 10W40 in meinen Motor! Falls es einer wissen will?? Zum Glück ist es bei mir einfacher ohne MDS und mit nur 4,7 Liter Hubraum....

VG
Jens

Gleichfalls - das schütten wir auch in die Traktoren und kostet mich aus dem Fass nur 1,50 der Liter.... :lol:
 
Ich hab den Diesel mit MDS (MrTuboDieselSuperpower) und fahre TOTAL Rubia TIR 7400 SAE 15W-40 mit Cummins-Freigabe.
;)

Habe das Öl vom (ehem.) Mitglied hier und zahle für 20l 40€ incl. Versand. :mrgreen:
 
So nun muss ich es los werden:

Juhu mein Spritverbrauch ist wieder zurück Dank 5W-20!!!!! Ja ich habs nicht geglaubt, dass das so viel ausmacht, beim vorletzten Kundendienst haben sie 5W-30 rein gehauen, ich hab mich vor 3-4 Monaten hier mal beklagt, dass mein mittlerer Spritverbrauch auf ca. 19,5 angesteiegen ist! Nach diesem Ölfred hier, habe ich ja dann beim Brunhold auf 5W-20 bestanden, jetzt 1000 km gefahren und tatsächlich es scheint, dass der Verbrauch wieder auf das alte Niveau zurück ist!!! Wow! Danke Forum...

Letzte Tankfüllung 85 l und 518 km damit gefahren, dabei allerdings nur 10% Stadtanteil und nur 3 Kaltfahrten, aber auf Autobahn immer zwischen 110 und 120 (entspricht 120-130 auf VW-Tachos), das macht mir richtig Spaß, so ein großes Auto begnügt sich mit so wenig....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach unserer 10 minütigen Diskussion hätte sich das der nie getraut... wobei ich echt sagen muss, ich hab selten einen Meister gesehen, der sich geduldig die Argumente angehört hat und das dann auch geglaubt hat. Kann gut sein, dass die nun öfter 5W-20 verschütten... in Hemi mit MDS. Jedenfalls musste die Kiste einen Tag länger stehen, weil sie das Öl erst besorgen mußten, das haben die nicht vorrätig....
 
Oben