Surren beim beschleunigen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LoneWolf

Einzelkabine
Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
427
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidenreichstein
Hallo Miteinander!

Seit ein paar Wochen hab ich folgendes Phänomen (ich hoff das schreibt man so) bei meinem Cummins.

Wenn ich vom Stand wegfahre ist alles normal. Ab etwa 50km/h fängt dann beim beschleunigen etwas an zu surren und wird mit zunehmender
Geschwindigkeit immer hochfrequenter. Gehe ich dann aber vom Gas, wird das Geräusch schlagartig leiser bis man es fast
nicht mehr hört. Genauso beim Bergabfahren, wenn ich nicht auf dem Gas steh hört man nix.
So komisch es sich auch anhört. Wenn ich mich vom Fahrersitz nach vorne Richtung Windschutzscheibe beuge höre ich von dem
Surren auch fast nix mehr.

Hab mal das Automatikgetriebe in Verdacht gehabt. Also Öl ist genug drin hab ich grad nachgesehn und der letzte Ölwechsel
war im Februar/März.

Woran könnte es sonst liegen??? Reifen ev. unwuchtig??? Radlager??? Wobei das Surren ja schon beim Geradeausfahren ist
und sich vom Geräusch her in Links- sowie Rechtskurven nicht ändert.

Oder höre ich einfach nur die Flöhe husten und es war eh schon immer da...

Dank Euch schonmal!!!
 
Reifen könnte sein, schau Dir mal das Profil an !

Reifen schaun eigentlich ganz gut aus. Sind Toyo Open Country AT/S in 265/70-R17 die seit Februar montiert sind.
Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Da die Reifen ja auch für den Winter geeignet sind, haben sie im Profil einige
Lamellen. Gerade an der Außen- und Innenseite des Profils sind eher große Profilblöcke, die durch so eine Lamelle
geteilt sind. Diese sind vorne weiter auseinander als hinten. Aber obs wirklich daran liegt?!?
 
Reifen haben aber nix mit der Gasstellung zu tun.

Ventilenti wäre da schon eher verdächtig,

Ansaugtrakt inklusive Turbo ist auch möglich.


Gruss Bernd
 
Na Du machst mir Angst :shock:

Ruhig Brauner !
Da mus nix kaputt sein, irgend was loses reicht
:)



Gruss Bernd
 
Oben