Kfz-Kennzeichen, Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es wird (vermutlich) um vorne gehen.
Vorne sind die verkleinerte zweiteiligen (Mopedgröße) problemlos für hinten zu bekommen.
Vorne nur für US Oldtimer, die nur eine kleine Mulde haben. Das wurde mir vom Land von vorneherein mitgeteilt.

Deshalb habe ich vorne des kleinste zulässige zweiteilige Kennzeichen dran.

Is halt so.
 
Es wird (vermutlich) um vorne gehen.
Vorne sind die verkleinerte zweiteiligen (Mopedgröße) problemlos für hinten zu bekommen.
Vorne nur für US Oldtimer, die nur eine kleine Mulde haben. Das wurde mir vom Land von vorneherein mitgeteilt.

Deshalb habe ich vorne des kleinste zulässige zweiteilige Kennzeichen dran.

Is halt so.
Tach Enrico,

conchoulio hat recht! Die bestellen dich wegen dem vorderen Schild ein. Wirst nur ein neues Blech machen müssen. Die Kosten dafür sollen die aber berappen - aus Doofheit!
:rolleyes:


Habe die gleiche Kennzeichen-Kombination wie Du. Vorn bin ich leicht verkürzt (von 520 auf 460 mm) mit einem Normal-Schild unterwegs, hinten mit dem 255x110 Traktorschild.

Kennzeichengro_e_tabelle_autoscaled.jpg
 
Nun ja, coronabedingt ist bei uns zurzeit nur eine schriftliche Art der Zulassung machbar. Also alle papiere einschicken und warten... Das Gute daran, es gibt soweit wohl keine Scherereien mit den Kennzeichen, da die nur die Plaketten und Papiere per Post schicken, die Kennzeichen hat man natürlich schon zu Hause liegen. Für vorn die normale Größe, für hinten das kleine Zweizeilige. Denke nicht, dass das noch zum Problem wird, das Kleine für hinten hab ich für meinen vorigen Ram auch problemlos bekommen...
 
Nun ja, coronabedingt ist bei uns zurzeit nur eine schriftliche Art der Zulassung machbar. Also alle papiere einschicken und warten... Das Gute daran, es gibt soweit wohl keine Scherereien mit den Kennzeichen, da die nur die Plaketten und Papiere per Post schicken, die Kennzeichen hat man natürlich schon zu Hause liegen. Für vorn die normale Größe, für hinten das kleine Zweizeilige. Denke nicht, dass das noch zum Problem wird, das Kleine für hinten hab ich für meinen vorigen Ram auch problemlos bekommen...
Im Ernst? Dann würde ich kein einzeiliges irgendwo dran machen wenn man die sebst kleben kann
:D
 
Im Ernst? Dann würde ich kein einzeiliges irgendwo dran machen wenn man die sebst kleben kann
:D
Also ich hab an meinem nun mehr verkauften Ram vorn ein normales Kennzeichen und hinten ein kleines zweizeiliges Kennzeichen montiert gehabt - und genaus so wollte ich das auch jetzt für den Neuen.

Warum nicht auch vorn ein kleines Kennzeichen? Einfach weil ich mal davon ausgehe, dass man damit immer wieder Probleme haben wird. Zum Einen mit der Rennleitung bei Kontrollen, wenn das kleine Kennzeichen vorn nirgends eingetragen wurde, zum Anderen mit der Zulassungsstelle, falls doch mal was kontrolliert werden würde. Reicht dann unter Umständen schon die nächste TÜV-Abnahme...

Aber ist tatsächlich so, bei uns wird zurzeit selbst geklebt. Plaketten und Papiere werden per Post seitens der Zulassungsstelle zurückgesendet. Theoretisch könnte man sich also momentan jedes beliebige Kennzeichen machen lassen (Kombination natürlich nur, sofern verfügbar). Ob es dann am Ende Bestand hat, entscheidet wohl eher der Zufall...
;)
 
Warum nicht auch vorn ein kleines Kennzeichen? Einfach weil ich mal davon ausgehe, dass man damit immer wieder Probleme haben wird. Zum Einen mit der Rennleitung bei Kontrollen, wenn das kleine Kennzeichen vorn nirgends eingetragen wurde, zum Anderen mit der Zulassungsstelle, falls doch mal was kontrolliert werden würde. Reicht dann unter Umständen schon die nächste TÜV-Abnahme...
Habe die kleinen zweizeiligen vorn und hinten - Eingetragen ist davon nichts, weder vorn noch hinten. Glaube auch nicht dass jemand die Rechtmäßigkeit von den durch die Behörde ausgestellten Schildern anzweifelt.
 
Wie es momentan bei uns aussieht, keine Ahnung.

Aber hinten hängt bei mir ein 230x130er Schildle. Zweizeilig in Engschrift.

Wurde mir damals vom Leiter der Zulassungsstelle förmlich aufgedrängt.
8)
 
Habe die kleinen zweizeiligen vorn und hinten - Eingetragen ist davon nichts, weder vorn noch hinten. Glaube auch nicht dass jemand die Rechtmäßigkeit von den durch die Behörde ausgestellten Schildern anzweifelt.
Dann komm mal nach Berlin...
ich muss hier die Ausnahmegenehmigung für das kleine Kennzeichen hinten immer dabei haben....
hier wurde viel Schindluder mit Kennzeichen getrieben, daher achten die Damen und Herren bei einer Kontrolle meist drauf.
 
Dann komm mal nach Berlin...
ich muss hier die Ausnahmegenehmigung für das kleine Kennzeichen hinten immer dabei haben....
hier wurde viel Schindluder mit Kennzeichen getrieben, daher achten die Damen und Herren bei einer Kontrolle meist drauf.
Wow, alles was ich hab ist eine Rechnung mit einer Extragebühr die ich damals löhnen musste. Ein weiterer Grund Berlin soweit es geht zu meiden
8o
 
Hallo zusammen,
habe meinen Dogde letztes Jahr zugelassen und Probleme mit dem hinteren Kennzeichen gehabt. Aber die nette Frau in der Schilderprägung hat mir geholfen.
Es ging dann mit einem 410 mm Kennzeichen und einem Buchstaben mit 2 Zahlen.
Und sieht noch gut aus.
Gruss
Detlev
 
Hallo,
bei mir gabs nach einigen Diskussionen vorne ein 400x110 und hinten ein 370x110 Schild.
Einzeilig im Format ES-X X. Passt hinten genau - und vorne ohne den riesigen Halter auch ganz gut.
Trägt nicht zu dick auf .....:)
Zweizeilig vorne wäre laut Amt auf keinen Fall möglich - es gibt anscheinend Probleme wenn man geblitzt wird. Dafür gabs dann ein Kennzeichen mit nur 4 Stellen - und das wollte ich ja.
 
Moin,

ich habe mal nachgemessen, vorne einzeilig 400 mm und hinten einzeilig 360 mm breit.
In den Papieren steht nichts vom Kennzeichen.
So passst es hinten neben die Ami-Steckdose und vorne zwischen die Abstandsensoren.
 
Also so aus dem Kopf heraus habe ich beide einzeilig 400 bzw. 360 breit.
Vorne durch die Sensoren und hinten durch die elektr. Anhängerbremse, da er die amerikanische Steckdose nicht gelten lässt.

Beides wurde sogar im Schein festgehalten, da (Stand Anfang 19) nun bei der HU auch die Kennzeichengröße mit geprüft werden kann.
 
Bei meinem vorigen Ram stand das kleine Kennzeichen hinten erinnerlich auch in den Fahrzeugpapieren. Geworden war es sowas im Format 250 x 130mm, welches mir die Zulassungsstelle auch problemlos heraus gab...
 
Bei mir steht 350*160 drin.
pasted-from-clipboard.png

Auf der Zulassung, "ach das ist ein Ami, ja kein Problem. Nur vorne können wir leider nur eine Nummer kleiner nehmen, volle Breite sieht bei 1 Buchstabe und 1 Zahl doof aus"

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png
 
Hab h/v 360er,ging völlig Problemlos. Hinten isses von der DEKRA so eingetragen und auch übernommen worden und für Vorn meinte die nette Dame(kenn sie auch noch dazu
;)
) können wir auch gleich so machen nach meinem Einwand der PDC-Abstände.
:thumbup:
 
Moin. Danke für die Antworten. Also ich werde erstmal abwarten, vielleicht melden Sie sich noch mal oder nicht. Also in meinen Papieren steht, hinten wie vorne max.Breite 340mm und max. Höhe 165mm. Also würde ich ja mit meinen kleinen Kennzeichen noch voll im Rahmen sein. Denn wenn ich mir die Bilder von "Tortel" anschaue passt ja von den Maßen her nur ein Schild für Traktor/Leichtkraftrad.

mfg enricob
 
Ich glaube, man muss auch eifach mal Glück haben.
Ich versuche bei "wichtigen" Ansprechpartnern immer besonders gut vorbereitet und zuvorkommend zu sein.
Ich also hin zur Zulassungsstelle, der Frau Dame alles erklärt. Sie wollte/ musste ihren Experten- Kollegen hinzuziehen, der dann auch sofort mit Gliedermaßstab und Schablonen rauskam und attestierte, dass es ja garkeine andere Möglichkeit gäbe als 340x110 Kennzeichen wegen der Steckdose hinten. Und das ganze gleich für hinten und vorne (warum auch immer). Also gesagt- getan, das ganze hat ca. 30 Minuten gedauert bis ich meine gestempelten Schilder hatte.
Ist halt auch manchmal ganz schön Montags Morgen auf dem Land, wenn alle noch entspannt sind oder Restalkohol haben.
Wie gesagt: man muss auch einfach mal Glück haben.
 
ram_autoscaled.jpgram1_autoscaled.jpgMoin, hier mal eine kurze Rückmeldung. Da ich jetzt ein zweites Schreiben von der Zulassungsstelle bekommen habe, mit den Text" bei nicht Klärung erlischt bei Ihren Fahrzeug die Betriebserlaubnis", hatte ich doch schon muffensausen
8|
.
War dann heute zur Zulassungsstelle, ganz höflich und nett, um die Sache zu klären, aber die Berarbeiterin hatte absolut kein Verständniss dafür, trotz nochmaliger Bescheinigung von der Dekra das dort nur kleine Kennzeichen hinten passen.
Für vorn hätte ich sogar mit 280mmx200mm leben können, aber nein das geht auch nicht
:cursing:
. Irgend wann war meine Nettigkeit dann auch vorbei und ich wollte den Dienststellleiter sprechen um die Sache zu klären. Und siehe da, plötzlich ging es, zwar immer noch nicht so wie ich es gern wollte aber ich kann damit leben, muste zwar komplett andere Buchstaben und Zahlen nehmen, aber naja.
Jetzige Grösse ist vorn und hinten 340mmx110mm, ist zwar Schade um die ersten kleinen Kennzeichen aber wenigstens keine Pizzableche
^^
, und bezahlen braucht ich auch keinen Cent da es ja ihr Verschulden war mit den kleinen Kennzeichen.

mfg enricob
 
Oben