Erfahrungen mit meinem RAM 1500 CC MJ16

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Nov. 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Weil im schönbuch
Hier mal kurz meine Erfahrungen mit meinem RAM 1500 CC Laramie Rambox...vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen Neueinsteiger oder Unentschlossenem...
Nachdem ich auch schon einen gen3 testen konnte ...war es für mich eher der gen 4 (innenraum, komfort, neuere technik, usw..)

Vor ca 3 Jahren hätte ich mir beinahe einen gebrauchten 1500er BigHorn gekauft, aber leider war er knapp ausserhalb Budget obwohl sonst alles inkl carfax einwandfrei war...Ich hatte dann andere private Prioritäten habe den Gebrauchtmarkt jedoch die letzten Jahre aufmerksam verfolgt...
Ergebnis: Alle "geparkten" Fahrzeuge waren nahezu immer gleich weg. Zu teilweise erstaunlichen Preisen...Fazit für mich: sehr sehr schwierig einen guten gebrauchten für ca 30K zu bekommen....(im zweifelsfall muss man einfach schnell sein)

Zum Jahreswechsel 2016/17 habe ich dann einen passenden Händler gefunden und und dort meinen Traum gefunden...Auch wenns unglaublich oft verkauft wird, aber schwarz und chrom ist halt meins, Ramboxen wollte ich unbedingt und das kurze bed hat auch gereicht.
Ich habe kurz vom PowerWagon geschwärmt (tue es immer noch) aber das mit den 3.500kg war für mich einfach zu kritisch....Trotz erheblichem Invest von ca 60k habe ich mich dann entschieden einen neuen zu nehmen, aber das lag auch ganz erheblich daran dass ich einfach keinen für mich passenden gebrauchten gefunden habe....
Mein Laramie hat dann gleich zu Beginn noch nen kompletten Unterbodenschutz, ein Bedrug und ein Bakflip bekommen...und da ich Kinder und Hund habe, noch fette Gummimatten für den Innenraum...Ebenso eine BRC 122l LPG Anlage mit Tank anstelle Reserverad und Mini LPG Anschluss in der Tankmulde...

So und Ende Februar wars dann soweit, stolz wie oskar den ram geholt (in bb für ein kurzes kennzeichen gefightet :twisted: ) und seither 15000km gefahren....
Zum Auto:
- ich finde ihn innen superbequem, sehr übersichtlich, hochwertig verarbeitet (besser als F150?) und einfach superpraktisch....endlos ablagen, schöner hifi sound , ich habe keine ctx konvertierung, aber bis auf DAB funktioniert alles sehr gut
- mir gefällt der ram von aussen einfach richtig gut, das ist aber geschmacksache, aber in jedem Fall geht für mich auch die qualität exterieur echt in Ordnung...typisch ami pickup gibts halt große fugen und ein paar blechunruhen aber es hält sich in Grenzen...
- Da mir der Laderaum zu blechig war , habe ich ein bedrug installiert....das kann ich nur ampfehlen...unempfindlicher Kunststoffteppich und ich finde das sieht auch hochwertig aus und man schont die knie wenn man hochspringt
- Laderaumabdeckung war für mich ein muss - die dichtungen am bakflip lösen sich leider teilweise....das kann man mit sikaflex beheben, aber bei dem preis der fürs bakflip aufgerufen wird müsste das nicht sein....
- final: ich finde den ram rundum schön und ihr wisst ja sicher wie das so ist...manchmal steht er einfach so da und man denkt sich...was ein geiles gefährt....

Im täglichen Betrieb:
- 5,84m sind kein Problem solange man auf engen Landstrassen wach bleibt wenn lkw´s entgegenkommen und man nicht gerade in Stuttgart Parkplätze sucht...Ich war auch schon in Parkhäusern mit 2m aber Spass macht das nicht unbedingt....ich zirkel das Ding am baumarkt auch nicht in enge Parklücken sondern lauf einfach 100m länger....die Alltagstauglichkeit ist trotz der Abmaße sehr gut , da er sehr übersichtlich ist...und man sieht schon von weitem wo man steht....irgendwann kommt er einem gar nicht mehr so groß vor....ausser man parkt neben einem GL oder sonstigen SUV...
- ATM_ die 8gang ZF macht was sie soll....eigentlich schaltet sie wunderbar, man bekommt kaum was mit, vielleicht hätte man etwas mehr feintuning für alle schaltvorgänge in allen situationen investieren können, aber unterm strich in Ordnung !..die getrieböltemp finde ich dauerhaft etwas hoch, aber ich glaube die wird vom Motorölkreislauf mitgeheizt wegen verbrauch und wirkungsgrad (?)...super finde ich , dass der wagen sehr spontan antritt und bei tempo 120 knappe 2000 anliegen ....das ist schon top
- Verbrauch....wahnsinnige spreizung: in Dänemark ca 12-13 l ...hier bei uns ca 16-17 super.....auf LPG 17-19.....am Anfang war LPG 19,x, nach ca 8000km ging das runter ...allerdings fahre ich auch nicht sparsam

zum LPG Einbau:
- ich denke es gilt das schon oft beschriebene: der einbauer ist wichtig...! ich bin mit meinem sewhr zufrieden und wir haben einmal den förderdruck etwas nachgestellt nach ein paar 1000km und seitdem ist das fahren auf gas komplett i.o. Die Umschaltung nach Kaltstart erfolgt nahezu unmerklich in allen lastzuständen sehr schnell...vollast ist ohne aussetzer möglich , wenn manns denn mal braucht....beim meiner täglichen Strecke von ca 100km hat sich der Gasumbau schnell amortisiert...daher klare empfehlung...zumal ich mehrere LPG Tanken auf dem Weg zur Arbeit habe

Fahren mit Hänger:
- bisher ca 3000km mit nem 2t wohnanhänger...(MEGA!) ....power in allen situationen, aufgrund des Gewichts liegt das Gespann super stabil beim überholen von LKW´s oder anderen Gespannen....auch sehr beruhigend das man überholvorgänge am berg schnell und zügig abschließen kann....ich glaube ich belaste den ram mit sowas höchstens 40%...hier merkt man dann auch , dass es einfach ein pickup zum "schaffen" ist

Sound:
- eigentlich finde ich Dauer Krach ja ätzend....aber da ich schon mal einen Jeep5,9 hatte ...habe ich mich dann doch durch die US und deutschen foren gemacht .....die derzeitige anlage (mf edelstahl mit 5zoll tips) ist zwar ok...leider unter teillast bei 2000 etwas dröhnig....bei fahrt mit hänger nervt das...evtl baue ich wieder zurück oder teste mal was anderes....wirklich komplett dröhnfrei habe ich noch nicht entdeckt, aber das ist ja auch subjektiv...... hier bin ich noch nicht am ziel

fazit:...: bisher hatte ich noch kein Auto, das so ein Gefühl der Zufriedenheit hinterlässt...da ich jeden Tag 1,5 h im Auto sitze geniesse ich das hohe sitzen und das entspannte Fahren über den Dingen...im Nachhinein gesehen hätte ich das schon früher machen sollen....vermutlich muss jeder "sein" auto auch erstmal finden

Nochmal zum Gebrauchtmarkt: ich hatte mir vor ein paar jahren mehrere angesehen.....teilweise habe ich den privatverkäufern das erste mal was von carfax erzählt und da kamen wirklich unschöne dinge zum vorschein...einer hatte weniger mls als von usa exportiert und einer war ein salvagetitle.....einer jedoch war ein 134000 mls one owner car...der trotz der laufleistung untenrum top war (arizona) und einfach richtig gut gefahren ist (privatimport)...kein spiel im antriebsstrang, atm butterweich. motor top ...keine geräusche ....paar kleinere alltagsdellen aber ansonsten wär der es gewesen....wir konnten uns nur leider nicht einigen und eine woche später war er weg...(siehe oben)....ich denke mit Geduld und vor allem Zeit und dem Willen auch mal durch Deutschland zu reisen...sollte man noch gute gebrauchte die 3-5 jahre alt sind von privat finden können! ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön geschrieben. Top!

Momentan könnte ich mir auch keinen besseren Alltagswagen vorstellen als den RAM, darum ist es ja schon der 2.
:-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sound:
- eigentlich finde ich Dauer Krach ja ätzend....aber da ich schon mal einen Jeep5,9 hatte ...habe ich mich dann doch durch die US und deutschen foren gemacht .....die derzeitige anlage (mf edelstahl mit 5zoll tips) ist zwar ok...leider unter teillast bei 2000 etwas dröhnig....bei fahrt mit hänger nervt das...evtl baue ich wieder zurück oder teste mal was anderes....wirklich komplett dröhnfrei habe ich noch nicht entdeckt, aber das ist ja auch subjektiv...... hier bin ich noch nicht am ziel

Da kann ich dir meine Borla-Anlage empfehlen: https://www.borla.com/products/ram_1500_catback_exhaust_stype_part__140307.html Die ist zwar nicht gerade günstig, aber da dröhnt nichts mehr bei durchaus ordentlichen Klang.
 
Moin

schön und besser kann man da kein Fazit machen.

Ich kann dem prinzipiell genauso zustimmen, nur habe (noch) keine Erfahrung mit dem Auto im Hängerbetrieb... aber was nicht ist kann ja noch werden.

Der RAM ist auch unser Alltagsauto und derzeit kann ich mir auch nichts besseres vorstellen.
 
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Nachdem ich den Schritt zum RAM gewagt hatte, habe ich keinen einzigen Tag bereut. Falls ich nach KA ins Parkhaus muss, habe ich eins gefunden in dem erstens nicht so viel los ist und zweitens der RAM wunderbar reinpasst.
 
Nach 2 RAM's und knapp 15 Jahren dachte ich, wäre mal Zeit für was anderes.
Ich bin zwar auf der Ami-Schiene geblieben (Chevrolet Suburban LT), aber schon auf der Heimfahrt vom Händler kamen erste Zweifel.
Nun, muss man sich nach so langer Zeit erst dran gewöhnen, dachte ich, aber das wurde nichts, Zweifel verstärkten sich.
Nicht, das der Chevy nichts taugt, der ist schon in Ordnung, aber eben kein Pickup und schon gar kein RAM.
Schliesslich fand sich ein Käufer für den Burban und ein RAM war auch schon vorgemerkt.
Der kommt im Laufe der nächsten 14 Tage und dann geht's gleich ans Umbauen! :mrgreen:
 
\:D/
Nach 2 RAM's und knapp 15 Jahren dachte ich, wäre mal Zeit für was anderes.
Ich bin zwar auf der Ami-Schiene geblieben (Chevrolet Suburban LT), aber schon auf der Heimfahrt vom Händler kamen erste Zweifel.
Nun, muss man sich nach so langer Zeit erst dran gewöhnen, dachte ich, aber das wurde nichts, Zweifel verstärkten sich.
Nicht, das der Chevy nichts taugt, der ist schon in Ordnung, aber eben kein Pickup und schon gar kein RAM.
Schliesslich fand sich ein Käufer für den Burban und ein RAM war auch schon vorgemerkt.
Der kommt im Laufe der nächsten 14 Tage und dann geht's gleich ans Umbauen! :mrgreen:
 
Schöner Bericht!
Wie schwer war es für Dich das kurze Kennzeichen zu bekommen? Ich bin auch im Landkreis BB und habe da einige Bedenken
Frohe Weihnachten,
Tom
 
Oben