Keine AHK-Stützlast in Fzg.schein eingetragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

berg

QuadCab
Registriert
26. Jan. 2010
Beiträge
590
Reaktionspunkte
0
Ort
um Ulm herum
Mir ist gerade aufgefallen, daß in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fzg.schein) in Ziffer 13 keine zulässige Stützlast eingetragen ist, obwohl die Anhängelast und auch die AHK an sich eingetragen sind.

Diese Westfalia-AHK ist montiert und auch eingetragen:

Kann ich dann von 150kg Stützlast ausgehen?

Wird sowas eigentlich auch mal irgendwann/irgendwie kontrolliert..?

:-k
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    199 KB · Aufrufe: 664
  • 1.jpg
    1.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 483
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 536
Nein, davon ausgehen kannst Du nicht, und zB am 1500er sind das mit Sicherheit auch keine 150kg! Ich würde zum Tüv gehen damit die das gefälligst nachtragen.
 
Nein, davon ausgehen kannst Du nicht, und zB am 1500er sind das mit Sicherheit auch keine 150kg! Ich würde zum Tüv gehen damit die das gefälligst nachtragen.

Anhand von welchen Kriterien trägt denn dann der TÜV-Prüfer die Stützlast ein? (Kupplung war ja schon dran als ich den Wagen gekauft habe...)
 
Bei mir nur 100 kg.
Na, toll. Bei jedem steht wieder was anderes drin. Wen wundert's?
 
Stich 120
^^
 
Bei mir steht auch keine Stützlast drin, aber das belastet mich jetzt nicht sonderlich! Auf der AHK steht ne Stützlast und auf dem Einschub auch!
 
Muss die Stützlast denn eingetragen sein? Gibt's da ne Vorschrift?

Bei mir ist auch nix eingetragen. Also kann ich auch nix falsch machen. Wie ich meine Trailer tarieren muss weis ich auch ohne Vorschrift!

Gruß Rolf
 
:roll: Scheint kein Einzelfall zu sein, ohne eingetragene Stützlast.
Im Juni 2011 muß ich mit dem Ram zu HU/AU, dann werd ich das dort mal ansprechen (mal schauen ob es dem Prüfer überhaupt auffällt).
 
also hierzu hab ich folgende Info bekommen
nachdem ich denken meine kompletten unterlagen gegeben hatte


Sehr geehrter Herr Ziegler,

der Betrag der Stützlast muss bei LKW nicht zwingend im den Fahrzeugpapieren angegeben werden.

Im konkreten Fall gilt der kleinere von folgenden Werten:

- max. zulässige Stützlast des Fahrzeuges gemäß den Angaben des Fahrzeugherstellers (siehe Betriebsanleitung)

- zul. Stützlast der Kupplung gem. Angabe auf deren Typenschild.


Mit freundlichen Grüßen


Uwe Engelmann

-----------------------------------------------------
DEKRA Automobil GmbH
NL-0472 Halle * Abt.: NL-0472
Schieferstr. 2 * 06126 Halle
Tel.: 0345/6914-130, 0171/6560761 * Fax: 0345/6914-199
* https://www.dekra.com
-----------------------------------------------------
 
Danke dir für die Info. Das ist ja interessant.
Aber in der "Betriebsanleitung des Herstellers" steht ja keine Stützlast drin (hab zumindest nix diesbzgl. gefunden).
Typenschild der Kupplung :-k hab ich auch nicht...
Aber eine Betriebsanleitung der Kupplung habe ich. Und da steht max. 150kg drin :thumbleft:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 276
@ Oliver,

wie hoch ist denn die zulässige Stützlast beim 1500´er ab Bj.2006 mal abgesehen von der AHK?
Bei mir ist auch nichts eingetragen, die AHK steht ordnungsgemäß in den Papieren und auf dem Typenschild an der AHK steht 200 kg!!! :shock:

Ich klebe mir dann den passenden Aufkleber in die Heckklappe und gut.

Gruß Bernd
 
@ Oliver,

wie hoch ist denn die zulässige Stützlast beim 1500´er ab Bj.2006 mal abgesehen von der AHK?
Bei mir ist auch nichts eingetragen, die AHK steht ordnungsgemäß in den Papieren und auf dem Typenschild an der AHK steht 200 kg!!! :shock:

Ich klebe mir dann den passenden Aufkleber in die Heckklappe und gut.

Gruß Bernd

Genau, so mach ich das auch,
8)
wenn man sich wegen jedem Sch.... in die Hose macht :mrgreen: kommt man eh zu nichts. :mrgreen:
(Im Zweifelsfall immer schön blöd stellen und nicht klugscheissen und gut is)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir wegen jeden Scheiß in die Hose machen würde, bräuchte ich mit meiner "total originalen" Bandit gar nicht erst los fahren.
Ich werde mit dem Dingen im Schnitt 3-4 mal in der Saison angehalten, immer nett bleiben und schon klappts mit dem Schutzmann.

Gruß Bernd
 
Aus der Betriebsanleitung:

Tongue Weight (TW)
The downward force exerted on the hitch ball by the
trailer. In most cases it should not be less than 10% or
more than 15% of the trailer load. You must consider this
as part of the load on your vehicle.

Aus Dodge.com/bodybuilder:
Recommended tongue
weight is 10 to 15 percent of loaded trailer weight, but must not exceed 500 pounds using a bumper-mounted hitch
ball (Class III trailers) or 1,000 pounds using a weight-distributing receiver hitch (Class IV trailers).

Der Rahmen dürfte mehr vertragen als der Kupplungsadapter selbst. Bei mir sind als max. Stützlast 150 kg auf der Kugel angegeben.
 

Neueste Beiträge

Oben