Anhängersteckdose ... und diverse Anhänger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
Servus beinander ...

langsam bin ich am verzweifeln.

Hab mir ja vor nicht all zu langer Zeit nen kleinen Wohnwagen zugelegt. Beleuchtung: alles, aber nicht wie es soll
Hatte davor einige Male den Pferdehänger von Coco dran. Beleuchtung: zwischen alles mögliche und fast korrekter Beleuchtung (Bremse/Blinker/Rücklicht ... Rest erstmal egal) war alles dabei. Meistens hats dann funktioniert. Wir haben das auf Kontaktprobleme, oxidierte Steckdose und Stecker usw geschoben.

Weils mich genervt hat bin ich mal auf die Suche nach dem Problem gegangen.

1. Den 7-poligen Anhängerstecker vom Wohnwagen abmontiert und nen 13-poligen drangebaut. Diesmal richtig, mit Aderendhülsen usw. Nicht lose mit nackten Litzen wie vorher in dem 7pol Stecker
Ergebnis: minimal besser, aber immer noch falsch.

Den Hänger allein betrachtet: Kabelfarben wild durcheinander, linke Bremsleuchte und rechtes Rücklicht zusammengeklemmt, Bremslichtkontakt gar nicht angeklemmt, hat nur durch parasitäre Brücken und Kurzschlüsse irgendwie manchmal halb funktioniert ...
NSL am Stecker angeschlossen obwohl gar keine verbaut ist. Wurde wohl irgendwann mal für 12V Dauerplus genutzt, anders kann ichs mir nicht vorstellen.
Alle Leuchtmittel erneuert. Da waren zwei dabei die defekt waren: eine die zwischen den Kontakten nen Kurzschluss hatte, also 5W und 21W miteinander verbunden waren und eine andere bei der ich den Glaskörper unabhängig vom Sockeleinsatz drehen konnte ...

Wer liefert denn so nen Pfusch ab? Ich reiß aus dem Hänger alles raus und mach die komplette Elektrik neu ...

Aktuell hab ich mal den Stecker mit den richtigen Kabelfarben angeklemmt. Den Rest ab der Verteilung die es ja auch irgendwie geben muss mach ich neu. Neue Leuchten hab ich auch schon gekauft, aber da hab ich ein mechanisches Problem wie ich die anbauen kann/soll. Der Stecker hinten an den Lampen steht sehr weit ab, ist gerade und nicht gewinkelt. Die alten Lichter haben Kabel die kurz hinter den Lichtern aus dem Innenraum rauskommen ... auch Pfusch ohne Ende ...

2. den RAM allein betrachtet (Anhängerdose, die Lichter am Auto funktionieren alle):
Bremslicht geht
Blinker rechts geht
Blinker links blinkt der linke Blinker und das rechte Rücklicht.
Rücklicht geht nur das linke
Warnblinker geht mal gar nicht. Das wusste ich aber vorher. Wenn Warnblinker an und ein Hänger angeschlossen, gehen die Blinker am Auto hinten nicht mehr, nur noch die rote LED Leiste. Kanns auch nicht sein. Den Kabelverhau angeschaut. Krieg die Krise. Stromdiebe. Sorry, aber Stromdiebe haben im Aussenbereich von nem Auto mal gar nix verloren und im Innenraum nur im Ausnahmefall. Man kanns auch gleich ordentlich machen ...
Der Rest (Rückfahrscheinwerfer, NSL usw.) ist entweder gar nicht angeschlossen oder ich habs mangels geeignetem Hänger noch nicht überprüft. Aber ich ahne schlimmes ...

So kanns nicht bleiben!

Anhängerdose ausgebaut, Kabel und Kontakte kontrolliert. Die Dose selber ist soweit OK. Bis auf die Tatsache das die Hälfte nicht angeschlossen ist oder eben nur halb richtig. Blinker holt man sich von vorne und das Bremslicht von der 3. Bremsleuchte ...

Ich werf jetzt die komplette Verkabelung der Anhängersteckdose raus und bau das komplett neu auf.
Die Verkabelung der LED Leiste wird auch komplett neu gemacht. Und zwar so das ich Blinker/Bremse bei Bedarf abschalten kann (für TÜV oder Rennleitung ...)

Werd jetzt nen komplett neuen AHK Kabelsatz mit allem (Dauerstrom und Ladeleitung für Wohnwagen) verbauen. Hab mir den Jaeger Universal E-Satz mit der Art.Nr. 749151 mit der Erweiterung Ladestrom und Dauerplus Jaeger Art.Nr. 721077 ausgesucht. Der wird wohl beim RAM öfter mal verbaut.

Kann mir da einer Tips/Hinweise/Auskünfte geben obs der richtige ist und auf was ich aufpassen muss?
 
Blinker holt man sich von vorne und das Bremslicht von der 3. Bremsleuchte ...

Das sollte eigentlich schon so sein, aber prüfs nach.

Wenn alles fertig ist, und funktioniert - flute die Anhängerdose von hinten mit Unterbodenwachs.
Zudem kann man eine solche Kabeltülle verbauen
x661102_200x200.jpg

und so drehen, dass der eine "Schniedel" offen ist, und nach unten zeigt.
Wasser kommt nicht nur von hinten, sondern auch von der Kontaktseite der Steckdose,
daher sind Versuche das Ding komplett abzudichten sind eher kontraproduktiv.

Das/die Jägermodul/e bekommen ein Dauerplus. Die Sicherung dafür ist im Motorraum besser aufgehoben,
denn die meisten Umrüster verbauen die in die Nähe der Module hinter dem Rücklicht.
Dort gammeln die Kontakte dann im Lauf der Zeit vor sich hin, das sorgtdann für reichlich Unsinn :shock:




Die hatte ca. 400 Ohm, und mit erhöhter Last ging nix mehr.




Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Sicherung def..JPG
    Sicherung def..JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 593
Prüf als erstes mal. ob alle Sicherungen wirklich i.O. sind ! Kann zu lustigen Nebeneffekten führen !
:evil:

Hier der Plan der AHK-Dose :
 

Anhänge

  • Ahk-Schaltplan003.jpg
    Ahk-Schaltplan003.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 660
  • Ahk-Schaltplan002.jpg
    Ahk-Schaltplan002.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 648
  • Ahk-Schaltplan001.jpg
    Ahk-Schaltplan001.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 637
Tja, das Beleuchtungsproblem hatte ich heute auch mal wieder. Heute morgen alles nahezu ok. Dann den Tag über im kräftigen Regen gestanden, bei der Rückfahrt war dann Partybeleuchtung :cry:
 
Ich hab bei der restauration des heckbereichs meines rams auch mal den kabelbaum aufgeräumt.
Unter anderem die hängerdose.ärgerlich war das dafür 4(!!!) zusätzliche kabelstränge montiert wurden die entweder unterm auto oder im motorraum oder im fahrerfußraum einfach endeten.andere geschichte...

Am heck des fahrzeugs liegt ein 4 poliger gummierter stecker mit mopar aufschrift wo die hängerdose unter anderem angeschlossen war-dieser stecker ist mir beim auseinanderziehen nahezu zerfallen-diesen sollte man mal auf kontaktprobleme untersuchen da dort ziemlich sicher ein masseanschluss drübergeht.
 
Sooo ...

Update. Ich krieg langsam einen Hass ... und zwar so richtig ...

Da die Steckdose am Auto nur zum Teil funktioniert wollte ich mir zumindest für den Übergang bis das komplett neu aufgebaut ist einen Adapter basteln von der 7 poligen US Dose auf ne 13 polige Kupplung um damit zumindest halbwegs verkehrssicher nen Hänger bewegen zu können. Wären dann halt rote Blinker, aber wenigstens überhaupt Blinker ...

Hab den Adapter gebaut und eingesteckt. Hab versucht zu messen und siehe da ... NIX
Die 4 polige Dose wurde vom Brandy beim Einbau der LED Leiste ja abgezwickt und rausgenommen um daran die LED Leiste anzuschließen. Dabei wäre es sinnvoller gewesen die Steckdose einfach rauszunehmen und mit dem eh passenden Stecker an der LED Leiste einfach zusammenzustecken. Nein, muss ja abgezwickt werden :redhotevil:

Aber die 7 polige Dose ist dem ersten Anschein nach unbeschädigt. Geht aber auch nix. Aber auch gar nix. Nicht mal zum Teil. Werd da mal auf die Suche gehen wo da die Unterbrechung auf jeder einzelnen der 7 Pole ist ...

Also Kurzum: beide US Dosen sind defekt! An den Kabeln der 4poligen Dose hängt die LED Leiste. Die funktioniert. Aber an einzelne Kabel kann man nun mal keinen Anhängerstecker einstecken ...
Die 13polige Anhängerbuchse ist nur zu einem Teil angeschlossen und die angeschlossenen Dinge funktionieren auch nur zum Teil ...
 
Tja, das Beleuchtungsproblem hatte ich heute auch mal wieder. Heute morgen alles nahezu ok. Dann den Tag über im kräftigen Regen gestanden, bei der Rückfahrt war dann Partybeleuchtung :cry:

AHK Steckdose abschrauben, trockenlegen, unten ein Loch,z.B. 3mm bohren. Hält provisorisch.
Sollte aber mal angeschaut werden. Möglicherweise sind die Kabel schon betroffen.
 
AHK Steckdose abschrauben, trockenlegen, unten ein Loch,z.B. 3mm bohren. Hält provisorisch.
Sollte aber mal angeschaut werden. Möglicherweise sind die Kabel schon betroffen.

Danke Radi, werd ich mir am Wochenende vielleicht mal anschauen - wenn ich dazu komme :mrgreen:
 
Hab heute die Anhängerdose und das Jaegermodul neu gemacht.
Ich hab keine Sicherung gefunden. Keine Ahnung wo die reingepfuscht wurde, aber ich denke die ist defekt.

Die beiden US Dosen sind unbrauchbar! Wenn vorhanden, dann muss das Zeug auch funktionieren. Hab ich schon erwähnt das ich langsam nen Hass entwickle
:evil:
:evil:
:evil:


Zusätzlich besteht das Problem mit der Partybeleuchtung immer noch. Krieg langsam aber sicher die Krise mit der Karre ... Hatte ich das bereits mal erwähnt :twisted: :twisted: :twisted:
:evil:
:evil:
:evil:
:mrgreen:
 
Wenn dann mal alles neu angeschlossen ist, nimm die Dose und schmier alle Kontakte mit Fett zu......Falls mal was ändern musst geht mit Sicherheit jede Schraube auf weil gegen Wasser versiegelt.

Das gar nichts geht sieht aber eher danach aus als hättest du keine richtige Masse, sonst müsste was zu messen sein auch wenns nur ein falsches Signal ist
 
Die 4pol us dose ist ja zerstört wegen dem Leuchtenband

Die 7 pol us dose geht gar nicht. Ich denke irgendwie abgeklemmt

Die 13pol euro steckdose macht partybeleuchtung. Blinker links i o

Blinker rechts Party ... Bremse und beide blinker blinken ...
 
Hast Du schon mal geguckt wie die EU-Dose angeschlossen ist? Also wo die am Fahrzeug angeschlossen ist, evtl. ist da was schön korrodiert?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab mich da heute nochmal ausgetobt. Eine Never Ending Story ...

Die 12V für das Jaeger-Modul hab ich von der Batterie neu nach hinten gezogen. War ursprünglich ohne die vorgeschriebene Sicherung vom Tailgate-Stecker abgenommen worden.

Dummerweise geht da nix mehr, keine 12V mehr zu messen. Und weil keine Sicherung verbaut war und alle Sicherungen die das Auto zu bieten hat in Ordnung sind, ist irgendwo ein Kabel durchgebrannt ...

Am ganzen Kabelbaum der irgendwie mit dem reingepfuschten Elektrosatz zu tun hat sind Stromdiebe verbaut. Die meisten davon ohne Isolierung oder sonstigen Schutz. Frei der Witterung ausgesetzt ... :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
Selten so nen Pfusch gesehen ...
Ich werd wohl nen komplett neuen Fahrzeugkabelbaum kaufen müssen und alles nochmal richtig und sauber neu aufbauen. Weil die ganzen zerstörten Kabel die mit Stromdieben angezapft wurden haben z.T. deutliche Korrosionsspuren. Das ist nur ne Frage der Zeit bis nix mehr geht ...

Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, dann sollte man das bleiben lassen und nicht selber rumbasteln
:evil:
:evil:
:evil:
:redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:

Aktueller Stand der Anhängerdose:
Jetzt blinken beide Blinker richtig.
Bremslicht geht
Rücklicht geht
Warnblinker: Partylichter ... alle Blinker und alle Bremslichter blinken

Aber: die Blinker wurden nicht wie es richtig wäre von vorne angezapft, sonder von hinten. Also sobald ein Blinker blinken soll und ich auf der Bremse steh, dann blinken alle Blinker und Bremslichter ...
Bremslicht wurde auch nicht von der dritten Bremsleuchte abgenommen, sondern vom linken Bremslicht. In Verbindung mit der US Schaltung natürlich ne Garantie für Partybeleuchtung ...

Muss noch die Blinker von vorne holen, also zwei Kabel von vorne nach hinten zum Jaeger-Modul verlegen. Dann sollte die Party ein Ende haben ...
Und das Bremslicht muss ich von der dritten Bremsleuchte holen.

Dazu kommt noch das Drama am Wohnwagen: Blinker links geht, allerdings blinken beide Bremslichter mit.
Blinker rechts tot.
Wohnwagen alleine: am Tester alles i.O. bis auf rechten Blinker.
Muss noch an nem anderen Auto -- das sicher funktioniert -- testen ...

An die Verteilerdose im Wohnwagen komm ich nur mit ner Säge ran weil das Teil hinter der Holzverkleidung verbaut ist. Selten so nen Pfusch gesehen ...
Ich bau da ne komplett neue Beleuchtung dran. Dann geht halt ein Kabelkanal aussen am WoWa unten nach hinten und am Heck zu den Lichtern ... ist mir jetzt auch egal. Besser als die Säge auszupacken ...
 
Oben