Hemi 2006 - Originalauspuff Sound klingt doof

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Aug. 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hi,

ja es gibt viele Threads dazu, aber so richtig schlau werde ich aus denn allen nicht, deswegen hier nochmal:

ich fahre jetzt seit 1/2 Jahr mit meinem tollen Dodge 2006 Hemi mit Originalauspuff rum und irgendwie nervt das so langsam - der ist absolut leise und von dem fetten V8-Sound nix zu hören.
Da puste ich jeden Tag Haufen Sprit raus für diesen fetten geilen Motor und dann muss ich immer das Radio extrem leise machen, damit ich überhaupt mal was höre. Klingt wie meine 130PS Toyota-Gurke.

Also da muss jetzt was gemacht werden. Ich will keinen übertriebenen Sound, weil ich noch Familie habe und auch mal in Urlaub fahren möchte und auch so bin ich jeden Tag mit dem Guten unterwegs und da will ich keine Megabrummkiste.

Wichtig: ich will dafür nicht viel Kohle ausgeben - so maximal 300€, aber eher lieber weniger. Gibt es irgendeinen Endtop oder sowas der schon geilen Sound macht und den ich einfach austauschen kann ohne irgendwelche Rohre rumzuschweißen usw?? Also was, was ich vielleicht sogar selber schnell mal reinbauen kann ohne Hebebühne oder so? Edelstahl brauche ich nicht - es soll einfach nur schön moderat brummeln und fertig.

Ich muss noch hinzufügen: Der komplette Auspuff wurde letztes Jahr komplett neu gemacht, da hat der Dodge noch nicht mir gehört. Also soll soviel wie möglich von dem Originalauspuff dran bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wurde nur der Mitteltopf rausgenommen und durch ein Rohr ersetzt
:-D


Kosten? Vielleicht 50€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magnaflow 14 Zoll!
8)

Habe Frau und zwei Töchter.....keine Beschwerden (außer dem Baby was mehr schläft und der älteren die sich etwas beobachtet fühlt). Kann aber nachvollziehen wenn der ein oder andere ne Nummer kleiner nimt (18 Zoll).
Einbau wollte ich selber machen, ohne Bühne, was aber doch irgendwie an Platz und Rostlöser scheiterte. Werkstatt um die Ecke hat mir das ganze dann auch noch vernünftig Punktgeschweißt. Kosten für alles 200 Euro.
Eine Entscheidung die ich bis dato nicht einmal bereut habe bis auf eine Beschwerde meiner Frau per SMS dass man mich beim losfahren nach 22:00 Uhr über's Babyphone hören würde.
8)
 
Hatte zuerst 18" jetzt 14" Magnaflow und bin begeistert. Vorher einen Flowmaster >Delta Flow 50 der war aber immer Laut.
Der Magna brummelt schön vor sich hin und bei Last schon ordentlich.
Einfach den Mitteltopf raus und mit Rohr verlängern.
Habe meine 2 bei M&F geholt.
Bedenke aber das der Hemi sich nicht so schön wie die älteren Modelle anhört.
Wenn du von Mufflex holst gibt's noch weniger zu machen
 
Bei mir wurde nur der Mitteltopf rausgenommen und durch ein Rohr ersetzt
:-D


Kosten? Vielleicht 50€

bin auch am überlegen, weil ich definitiv nicht zufrieden bin mit dem Sound. selbst ein kleiner Jeep Cherokee hier aus meiner Umgebung mit Bj. 99 hört sich brutaler an als meiner.

Die Überlegung mit dem Rohr hatte ich auch. Was aber mit dem Gegendruck den der Sauger braucht? Wie sieht es mit einem ganzen Rohr komplett durch, ohne Endschalldämpfer? Ist so etwas überhaupt realisierbar? TÜV ist egal
:)
 
Hatte zuerst 18" jetzt 14" Magnaflow und bin begeistert. Vorher einen Flowmaster >Delta Flow 50 der war aber immer Laut.
Der Magna brummelt schön vor sich hin und bei Last schon ordentlich.
Einfach den Mitteltopf raus und mit Rohr verlängern.
Habe meine 2 bei M&F geholt.
Bedenke aber das der Hemi sich nicht so schön wie die älteren Modelle anhört.
Wenn du von Mufflex holst gibt's noch weniger zu machen

Mit dem richtigen Auspuff, aber schon!!! :mrgreen: Mit Flowmaster und Co, klang mein Hemi auch eher blechern. Jetzt mit meiner EDS Anlage klingt er super.

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=77&t=29725&p=737133&hilit=auspuff+Frank#p737133
 
Was fürn Gegendruck, der RAM braucht das nicht, frei durchatmen ist das beste :mrgreen:

ich hab mal die komplette Anlage mit Mittel- und Endschlldämpfer entfernt und bei einer kleinen 500m Fahrt bemerkt, dass er ein Leistungsverlust hat. Daher geh ich von aus, dass ich kein direktes und leeres Rohr vom Kat anbringen kann.
 
Tach,

also....bei meinem 2002ér hatte ich einen Magnaflow Topf drunter. Der war immer sehr laut und dröhnte leicht im Innenraum
Außen schön dumpf.

Bei dem 2011 er hatte ich erst einen Flowmaster 44 drunter. Hörte sich außen prima nach Musclecar an, drinnen aber für mich zu laut
und dröhnte auch bei gewissen Drehzahlen. Auch war ein Leistungsverlust spürbar.

Zum Schluss hatte ich eine CatBack Magnaflow drunter. Mehr Leistung, toller Klang, kein Dröhnen.

LG Timo
 
Ich würde auch erfahrungsgemäß lieber noch etwas sparen und dann ne Catback Anlage einbauen. Hatte im alten Truck ne Magnaflow und jetzt ne Banks und bin super zufrieden. Gediegener Klang und kein dröhnen im Innenraum, egal welche Drehzahl.
 
Tach alle,

Ich habe einen 2012er HEMI und mich dank dem Forum für den Mufflex DOD14M entschieden. Wenn ich die Kiste starte, schön kräftiger Sound. Fährst du mit leichtem Fuss durch die Gegend ist er nicht zu laut. Gibst du in einem Tunnel Gas, wird der linke Streifen ganz flott frei.

Hätte ich den 18er verbaut, wäre ich mir heute reuhig, da kenne ich mich, denn loude pipes, safe lifes.

Bestellt habe ich direkt in USA. Lieferzeit war 7 Tage. Den Topf habe ich selbst und ohne Bühne montiert, ca. 1h Montagezeit. Alles hat gepasst, kein Schweissen, kein Sägen.

Gruss

Steve
 
Ich glaube für mich ist der DOD18M ausreichend...

Frage:
1. Braucht man damit mehr Sprit oder bleibt der Verbrauch gleich?????
2. Habe gelesen, dass der 18er auf der Autobahn dröhnt und das sich das Schaltverhalten ändert und MDS nicht richtig funktioniert - ist da was dran?
3. Wo bekomme ich das Teil am preiswertesten mit allem was man braucht - Ich werde das in der Werkstatt machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich festgestellt, dass ich gar keinen Mufflex DOD14M nehmen kann, weil ich ja einen 2006er 5,7l Dodge Ram habe und für diesen gibt es die Teile scheinbar gar nicht.

Was kann ich denn bei mir nun für einen ranbauen - ich hätte am liebsten so einen Schnellkit ohne viel gebastel und rumschweißen... was nehme ich denn da??
 
Eine richtige Cat Back Anlage. Die ist vorgefertigt und es muss in der Regel nicht geschweißt werden.
 
hab hier um die ecke gelesen das bei gasbetrieb der auspuff wegen des höheren wasseranteils schneller rostet,
dann kam der hinweis von Wrangler nur bei Kurzstrecke wieviel ist kurz beim 5,7
 
Hatte lange den Flowtech Red Hots Schalldämpfer von
https://www.mnf.de
drunter.
Mega Sound und kostet fast nichts. Einfach Endschalldämpfer drunter weg nehmen. Die Rote Tube mit einem verzinkten Rohr verlängern und drunterschrauben. Etwas Kupferpaste an den Verbindungsstellen hilft beim späteren Lösen, falls erforderlich.

https://www.mufflershop.de/Shop/ima...1.gif?osCsid=1cc4b773e3879e02bd1cc59ff951021c

Gibt es in verschiedenen Rohrdurchmessern.
Einfach mal bei Mike and Franks im Shop durchstöbern.
 
Ist das Teil denn eher laut oder eher leise?? Ich habe Familie, da sollte es nicht zu extrem laut sein....
 
Diese roten Tubes sind für Morgens um 6:00 Uhr eher zu laut. Der Nachbar weis auf jeden Fall bescheid, wann Du losfährst. Am Tag ist es ein cooler Sound. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Fahrten über 1000 km waren mir dann auf Dauer aber im Innenraum zu laut. Mein neuer mit Doppelanlage ist recht leise, im Vergleich zum alten. Nur Sound wenn man hinterm RAM steht. Das gefällt mir zur Zeit ganz gut. Dem Nachbar sicher auch. Ich höre wieder die Maschine vorne beim beschleunigen. Das ist auch ein sehr schöner Klang, den ich die letzten Jahre etwas vermisst habe.
Ein schaltbarer Auspuff mit Klappe o.ä. wäre wohl gut. Mal laut, mal leise. Schau mal im Forum. Ich glaube da eben sogar etwas gesehen zu haben. Aber das ist dann wohl nicht für 25 Euro zu haben. Ich würde sagen, mess Deinen Rohrdurchmesser und probier die rote Tube aus. Bestell Dir gleich 1/2 m verzinktes Rohr und neue Schellen mit. Das Rohr passt Du auf Länge an, so dass Du wieder die Länge vom orig. Topf hast, schraubst kurz um und hörst, ob es Dir gefällt. Wenn nicht, baust Du kurz wieder zurück. Aber es wird Dir gefallen, da bin ich mir sicher.

Gruß, Roger
 
Oben