2009er Dodge Ram Hemi 5.7l - vieeeele Fragen vorm Kauf. :)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin ihr!
:)


Ich schaue mir am Wochenende einen 2009er Ram, 5.7l an. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen 2WD.
Da habe ich gleich eine ganze Menge Fragen:

1. Ich bin kein Offroader. Allerdings würde ich den Wagen gerne im Winter bei Schnee bewegen und sicherlich auch mal den einen oder anderen Waldweg fahren.
Ist der 2WD bei Schnee oder Matsch überhaupt fahrbar? Bei dem fetten Motor denke ich mal, dass auf der Hinterachse ja recht wenig Gewicht lastet und ich könnte mir vorstellen, dass das bei Schnee und Matsch schon Probleme geben könnte?

2. Es handelt sich um einen 2009er, ist jedoch das "alte" Modell. Halt nicht der ganz neue. Der, mit dem "graden" Grill. Laut Wikipedia wurde dieser ja bis 2009 gebaut. Kann das also alles so stimmen, oder hat der Anbieter eventuell (versehentlich) falsche Angaben gemacht? Gibt es speziell bei diesem Baujahr etwas zu beachten?

3. Der Wagen hat zur Zeit knapp 90tkm gelaufen. Es handelt sich hierbei auch wirklich um KM, keine Meilen. Ich vermute mal, dass das nichts für den 5.7l Hemi ist?

4. Gibt es Problemzonen, auf die ich beim Kauf achten sollte? Wo rosten die Rams am liebsten?

5. Es ist das originale CD-Radio verbaut, ohne Navi. Dafür ein Infinity Soundsystem. Dieses habe ich jetzt schon bei mehreren Anzeigen gesehen. Wird das Infinity System von Werk aus verbaut? Wie ist der Klang? Gibt es einen Aux-Anschluss oder sonst irgendwelche Möglichkeiten, um ein iPhone oder iPod anzuschließen?

5. Im abblendbaren Rückspiegel befindet sich eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Wurde diese nachgerüstet, ist die standard oder gar eine Option?

6. Ich bin recht jung und stehe auf Sound. Es ist noch die normale Auspuffanlage montiert. Klingt diese schon von Haus aus einigermaßen, oder sind die Rams von Haus aus so leise, wie ich es von Chevrolet kenne?

7. Ich bin absoluter Dodge Neuling. Hat der Wagen ABS, ASR, ESP? Wäre natürlich alles gerade im Winter recht hilfreich.

8. Was kostet etwa die Umrüstung auf eine deutsche AHK?

9. Was kostet etwa diese "Plastikwanne", für die Pritsche?

10. Was kostet etwa eine Abdeckung für die Pritsche? Ist diese dann 100%ig Wasserdicht?

11. Der Anbieter weiß nicht, wie viele Vorbesitzer der Wagen vor dem Import hatte. Wenn ich an die VIN komme - hat hier jemand die Möglichkeit, eine Carfax Abfrage zu machen?

Ich poste einfach mal den Link zum Angebot. Vielleicht kennt ja jemand den Wagen, kann mir Tipps geben, kann etwas zum Preis sagen oder vielleicht ist der Besitzer hier ja sogar angemeldet.
:)

https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caslwcrnedhj

Verzeiht mir die ganzen Fragen. Ich hoffe, dass mir jemand die ein oder andere Antwort geben kann. Sicherlich wurde hier vieles schon beantwortet. Leider habe ich irgendwie ein Problem mit der Suchfunktion. Sobald ich eine Suche starte, werde ich abgemeldet. Und im abgemeldetem Zustand gibt es kaum Treffer.
:(


Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße aus Hamburg,
Silas
 
Hi Silas,

da ich auch noch recht neu bin, kann ich die Fragen nachvollziehen, aber leider nicht alle beantworten. aber dafür gibt es eine menge spezis hier
:-D
.

zu frage 1:
ich fahre auch einen 2wd und kann sagen, dass ich bislang noch keine probleme hatte. weder bei eis, regen oder auf der panzerstrecke!!! und ein nagelneuer q7 hat sich beim letzten fahrtraining öfter gedreht als ich. bei mir waren es übrigens null mal
:-D
! wenn es hart auf hart käme, würde ich mir einfach was auf die ladefläche legen und fertig.

ich bin mir sicher, dass du all deine fragen hier beantwortet bekommst. die leute hier sind wirklich super!

viele grüße
 
Halloah.

Bin auch neu hier und kam noch garnicht dazu mich vorzustelle (Zeitprobleme, folgt am Wochenende ;))

Werd mir auch im Sommer sonen "kleinen" Brummer zulegen und studiere schon täglich die Autobörsen um bis Tag X schonmal n Durchschnittsbild der Preise zu kennen.

Ich kann dir daher leider keine Fragen beantworten. Nur dass ich glaube, dass der auch mit Standardexhaust n einigermaßen guten Sound (verglichen zu 2.0L TSI Nähmaschinen) hat
:D


Was mich bei dem Angebot interessiert (hab den selben bei mobile.de gefunden) ist, dass er jetzt schon einige Wochen drinne steht. Ich seh täglich wieder gut aussehende Angebote kommen (heute zb. n schwarzer Quadcab 4x4 mit Longbed und Flatlid, auch noch unter 100tkm, TÜV etc. für schlappe 10.000€) und genauso schnell verschwinden. Entweder Sie sind sofort verkauft, oder aber es war nur n Fake.

Auf jeden Fall sieht der gute für mich auch ansprechend aus, auch vom Preis her. 600 km sind mir zwar zu viel um ihn anzuschauen, aber es gibt ja sicherlich auch im Norden interessenten.
Ist der Preis daher so mieß oder hat er vllt. irgend welche versteckten Mängel, dass ihn noch keiner genommen hat?
 
Wenn ich mich nicht irre sind die Scheinwerfer vom Modell 2006 und die Rücklichter vom Modell 2007 oder jünger.
Wurde evtl schon mal was getauscht. Carfax wird Aufklärung bringen
 
Moin ihr!
:)


Ich schaue mir am Wochenende einen 2009er Ram, 5.7l an. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen 2WD.
Da habe ich gleich eine ganze Menge Fragen:

1. Ich bin kein Offroader. Allerdings würde ich den Wagen gerne im Winter bei Schnee bewegen und sicherlich auch mal den einen oder anderen Waldweg fahren.
Ist der 2WD bei Schnee oder Matsch überhaupt fahrbar? Bei dem fetten Motor denke ich mal, dass auf der Hinterachse ja recht wenig Gewicht lastet und ich könnte mir vorstellen, dass das bei Schnee und Matsch schon Probleme geben könnte? Zu 99,9% fährts du ja eh 2WD. Bei uns im nordischen Flachland kommst du auch gut ohne 4WD aus. Hat bei mir 15 Jahre mit drei Chevys geklappt.

2. Es handelt sich um einen 2009er, ist jedoch das "alte" Modell. Halt nicht der ganz neue. Der, mit dem "graden" Grill. Laut Wikipedia wurde dieser ja bis 2009 gebaut. Kann das also alles so stimmen, oder hat der Anbieter eventuell (versehentlich) falsche Angaben gemacht? Gibt es speziell bei diesem Baujahr etwas zu beachten? Es ist EZ 2009! Die Scheinwerfer haben unten den gelben Streifen vom Bj 2006! Die Rückleuchten sind aber 2007-2008! Ersatz nach Unfall?
3. Der Wagen hat zur Zeit knapp 90tkm gelaufen. Es handelt sich hierbei auch wirklich um KM, keine Meilen. Ich vermute mal, dass das nichts für den 5.7l Hemi ist?Normalerweise nicht

4. Gibt es Problemzonen, auf die ich beim Kauf achten sollte? Wo rosten die Rams am liebsten?Wenn kein Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung, dann fast überall :mrgreen: Spaß beiseite. Wenn der Ram gut konserviert ist, hast du keine Probleme. Leider ist der Ram nicht wie die Chevys verzinkt
:evil:


5. Es ist das originale CD-Radio verbaut, ohne Navi. Dafür ein Infinity Soundsystem. Dieses habe ich jetzt schon bei mehreren Anzeigen gesehen. Wird das Infinity System von Werk aus verbaut? Wie ist der Klang? Gibt es einen Aux-Anschluss oder sonst irgendwelche Möglichkeiten, um ein iPhone oder iPod anzuschließen?Ist ein Werkssystem. Mir reicht der Klang aus. Leider gibt es keinen Aux Eingang am Radio. Es ist ein spezielle Adapter notwendig. Das Radio kann auch nur ungrade Frequenzen empfangen. Also kein RHH!
;)


5. Im abblendbaren Rückspiegel befindet sich eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Wurde diese nachgerüstet, ist die standard oder gar eine Option?Es gibt eine werksseitige Freisprechanlage U-Connect genannt

6. Ich bin recht jung und stehe auf Sound. Es ist noch die normale Auspuffanlage montiert. Klingt diese schon von Haus aus einigermaßen, oder sind die Rams von Haus aus so leise, wie ich es von Chevrolet kenne?Ist sehr leise!
:evil:
Ich habe auch die originale Anlage ausgebaut. Leider klingt die Zylinderabschaltung schrecklich....

7. Ich bin absoluter Dodge Neuling. Hat der Wagen ABS, ASR, ESP? Wäre natürlich alles gerade im Winter recht hilfreich.Hat ABS! ESP eigentlich auch, nur sehen ich den Schalter fürs ESP nicht! Ist normalerweise in der Mittelkonsole.

8. Was kostet etwa die Umrüstung auf eine deutsche AHK?Wenn die US-AHK dran ist, dann ca. 200,- - 300,- mit Eintragen.

9. Was kostet etwa diese "Plastikwanne", für die Pritsche?Bei ebay kannst du manchmal günstige eine Wanne schießen. So ca. 150 ,- . Neu schon recht teuer, da die Transportkosten sehr hoch sind!

10. Was kostet etwa eine Abdeckung für die Pritsche? Ist diese dann 100%ig Wasserdicht?Fast wasserdicht. Je nach Abdeckung. Von 300,- bis 1500,-, je nach dem es eine Plane oder Deckel ist.

11. Der Anbieter weiß nicht, wie viele Vorbesitzer der Wagen vor dem Import hatte. Wenn ich an die VIN komme - hat hier jemand die Möglichkeit, eine Carfax Abfrage zu machen?Carfax ist eh Pflicht! Besorg dir die VIN und lasse sie hier im Unterforum checken.

Ich poste einfach mal den Link zum Angebot. Vielleicht kennt ja jemand den Wagen, kann mir Tipps geben, kann etwas zum Preis sagen oder vielleicht ist der Besitzer hier ja sogar angemeldet.
:)

https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caslwcrnedhj
Leider keine ich dein Wagen nicht. Da ich im Hamburger Osten wohne und ich häufig in Reinbek unterwegs bin, habe ich ihn noch nie gesehen! Ich finde den Ram etwas zu teuer, da kein vollausgestatter Sport oder kein echter Sport, kein 4WD und kein LPG. Vielleicht Bj 2006!?!
Verzeiht mir die ganzen Fragen. Ich hoffe, dass mir jemand die ein oder andere Antwort geben kann. Sicherlich wurde hier vieles schon beantwortet. Leider habe ich irgendwie ein Problem mit der Suchfunktion. Sobald ich eine Suche starte, werde ich abgemeldet. Und im abgemeldetem Zustand gibt es kaum Treffer.
:(
Setz mal den Haken beim anmelden, dass du angemeldet bleiben willst

Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße aus Hamburg,
Silas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein 2009er ist 2008 gebaut... Darum habe ich ehrlich gesagt etwas Zweifel ob das dann ein 2009er ist, der wird halt EZ 2009 sein... Zum alten Modell kann ich leider nichts sagen....

2WD und Schnee ist zwar fahrbar, aber gut ist anders. Im Winter 2 Sack Kies hinten drauf dann hast du bessere Tracktion und zur Not was zum drunter streuen :mrgreen:
 
Ich würd mir einen 2WD nur als Sommerfahrzeug holen..........

iss niemals ein 2009er (war nicht bei E.Z. 2009 irgendwann der wechsel dieser Schadstoffausstoss-Besteuerung?)...und wie schon erwähnt 2006er Lampen vorne und die falschen hinten....alles etwas seltsam :roll:

aber war dieser nicht schon einige male hier zur Abfrage :-k

Ich glaube hier verkauft einer auch seinen 2WD ausm Forum, mit Gas...iss glaub ich ein 2008er, aber ein echter
;)
......18.500 wenn ich mich nicht täusche :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzeiht mir bitte die späte Antwort. Und vielen Dank für eure Antworten, besonders an dich, BobCat.
Ich habe mich jetzt für ein anderes Modell entschieden. Es ist ein 2005er, mit 60.000 Meilen. Heute habe ich den Vertrag unterschrieben und die Anzahlung gemacht. In etwa einer Woche kann ich ihn abholen, dann mit frischen, deutschen Papieren und neuem Tüv. Dann gibt es auch ein paar Fotos.
:)
Und der Ram hat sogar fast die gleiche Farbe, wie meine Corvette.
8)
Außerdem macht der Wagen einen recht gepflegten Eindruck, fährt sich großartig und hat ein paar schöne Extras, wie eine SRT-Stoßstange, Bedliner und Trittbretter am Board. Außerdem schwarzes Leder und elektrisches Schiebedach.

Von dem weißen, im ersten Beitrag würde ich persönlich abraten. Falls jemand Interesse hat, so kann ich ihm gerne den Carfax Bericht schicken... :shock:

Mein "neuer" hat laut Carfax mal vorne einen Einschlag gehabt. Scheint jedoch nichts weltbewegendes gewesen zu sein. Es gab einen neuen Kotflügel und bei dieser Gelegenheit auch eine neue Stoßstange vom SRT. Der Schaden wurde in den Staaten von einer Fachwerkstatt behoben.

Was mir allerdings noch fehlt, ist ein Dichtungsgummi auf der Beifahrerseite. Es ist das "lange", welches am Dach, unter beiden Türen verläuft. Die einzelnen Dichtungen der Türen sind vorhanden. Lediglich das lange, äußere fehlt. Hat hier jemand eine Bezugsquelle oder gar eine Teile-Nr. für mich? RockAuto und M&F sind mir bekannt. Jedoch fehlen mir die Suchbegriffe.
:)


Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Silas
 
Von dem weißen, im ersten Beitrag würde ich persönlich abraten. Falls jemand Interesse hat, so kann ich ihm gerne den Carfax Bericht schicken... :shock:


Und ich hab mich schon gewundert, wieso son optisch schönes Fahrzeug solange steht
:D


Carfax ist echt ne Sache, die sich die Deutsche Bürokratie mal anschaffen könnte...
 
Kein Problem! Dafür ist ja das Forum da.
8)

Bist du dann beim Nordconvoy dabei und weihst deinen Ram ein?
Sag doch mal ein paar Infos aus dem Carfax vom weißen Ram aus Reinbek.
 
Das kann ich leider noch nicht genau sagen. Ich werde jedenfalls noch rechtzeitig bescheid sagen.
:)


Aber sicher kann ich das:

carfaxjopot.jpg
 
von wegen "Traumhafte Optik + Zustand" und zulassung 12/2009! das ist ja schon betrug!!!! aber man kann sich ja auch einfach mal um gut drei jahre vertun :mrgreen: !! echt ne sauerei!! arglistige täuschung vor den herren
:evil:
!!!!

mit forke und fackel durchs dorf treiben!
 
von wegen "Traumhafte Optik + Zustand" und zulassung 12/2009! das ist ja schon betrug!!!! aber man kann sich ja auch einfach mal um gut drei jahre vertun :mrgreen: !! echt ne sauerei!! arglistige täuschung vor den herren
:evil:
!!!!

mit forke und fackel durchs dorf treiben!

Vill. meinte er Erstzulassung 2009 in Deutschland. :lol:

Und bezüglich Unfall. Eine neue Stoßstange hat er. Spaltmaß vom Scheinwerfer vorne links(Fahrerseite) und Scheinwerfer rechts sind unterschiedlich.
;)
Ob er wohl einen Frontalen hatte....
:)
Vill. hat er ihn gekauft und erst jetzt bemerkt das er ein totaler war. :mrgreen: Wer fährt schon gerne mit sowas rum....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fehlen auch diverse Teile der Innenverkleidung. Außerdem gab es auf der Beifahrerseite 2 komplett neue Türen. Das Lenkrad vibriert beim Beschleunigen extrem. Die Vorderreifen sind völlig runter.

Gruß
Silas
 
Oben