Magnaflow 14" - Der Einbauthread

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.320
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Wem der Serienauspuff seines Ram Hemi zu leise ist und dies ändern möchte, den kann ich den Magnaflow Endtopf 14" nur sehr empfehlen! Dumpfer V8 Sound innen und außen und das OHNE zu dröhnen. Anfangs war ich auch erst skeptisch, weil meine Holde sehr empfindlich in Sachen Krach ist und der Ram nun mal unser Familienfahrzeug darstellt, aber Claus alias "dodgeman1" und André alias der "gas-guzzler" haben mich dann überzeugt und ich habe den Versuch gewagt.
8)

Nach rund 400km mit dem Topf bin ich immer noch begeistert! Kerniger Sound bei jeder Drehzahl, auch mit MDS klingt es nicht so schrecklich wie es oft dargestellt wird...

Gekauft habe ich den ganzen Grusch den man benötigt bei M&F. Der Ram hat original einen 3" Eingang und 2 Ausgänge mit je 2,25". Den Topf gibt es lt. M&F Kiel nur mit 2,5" Ausgängen (André sagte, er hat vor Ort im Katalog gesehen das es ihn auch mit den 2,25" Ausgängen gibt, da evtl. noch mal selbst recherchieren), also braucht man dazu Adapter. Außerdem wird noch ein Verlängerungsrohr benötigt, der Magnaflow ist nämlich kürzer als der original Endtopf.

Es gibt nun 2 Wege das alles zu montieren:
a) man "klemmt" alles mit Schellen zusammen und verwendet als Halter eine Universalhalterung oder b) man steckt die Adapter und der Verlängerungsrohr in den Endtopf, verschweißt die Verbindungen sauber und biegt sich 2 Halter die man an den Magnaflow schweißt.

Ich entschied mich für Version "b", darauf bezieht sich hier auch alles. Warum? Ich finde ohne die vielen Schellen wirkt das ganze -abgesehen vom Magnaflow Schriftzug- originaler. Wenn alles mal etwas angegammelt ist fällt das m.M. niemanden mehr wirklich auf.


Wer das nun auch alles verschweißen möchte, hier die Einkaufsliste für M&F zzgl. einen Meter 12er Rundmaterial das man beim Schlosser bekommt:
18400551ft.jpg


Die Montage ist eigentlich ganz einfach, ein Schweißgerät vorausgesetzt:
1. Die beiden Endrohre und den original Schalldämpfer demontieren
2. Das Verlängerungsrohr in den Magnaflow Topf einschieben, danach auf das von vorne kommende Rohr aufstecken und mit einen Spanngurt waagerecht fixieren.
3. Die beiden Endrohre gehen nicht genau nebeneinander aus den original Endtopf, dieser ist verdreht montiert, genau so muss auch der neue ausgerichtet werden.
4. Wenn alles passt sucht man sich 2 Punkte am Endtopf wo man die Halter (12er Rundmaterial) anschweißen möchte, von dort aus genau nach oben zu den Gummis messen und 10cm dazu geben die man umbiegen muss.
5. Die Halter zurecht dengeln. Ich hab sie so im Schraubstock eingespannt, dass oben noch 10cm über standen, nach dem Biegen bleiben so ca. 9cm übrig. Nicht vergessen auch den "Versatz" mit reinzubiegen. Diesen könnte man auch ausmessen oder, wie ich, einfach nach Augemaß arbeiten, man ist ja im Gummi variabel, also kommt es auf den cm nicht an
;)

6. Die Halter unterm Fahrzeug am Entopf dran halten, um zu sehen wie man hin kommt. Passt alles müssen sie unten noch entsprechend gekürzt werden. Nun kann man sie am Endtopf anheften.
7. Den Magnaflow Topf vom Auspuffrohr abziehen, die Adapter in die beiden Ausgänge einschieben. Nun den original Topf kpl. mit den Eingang und den Ausgängen messen und den Magnaflow Topf mit samt den Verlängerungsrohr und den Adaptern auf dieses Maß bringen. ACHTUNG: Schiebt man alles bis Anschlag zusammen fehlen ein paar cm auf das original Maß!!! Man muss also mit den Adaptern und der Verlängerung ein wenig "spielen", passt es dann soweit heftet man alles mit einen Schweißpunkt fest.
8. Das Verlängerungsrohr und die Adapter gerade ausrichten und ringsum verschweißen. Anschließend die Halter noch richtig verschweißen.
9. Den Eingang am nun kompletten Entopf und die beiden Ausgänge mit der Flex etwas einschneiden damit sie sich schön zusammen ziehen können beim anschrauben.
10. Nun kann der fertige, neue Endtopf montiert werden. Habt ihr alles richtig gemacht, flutscht der wie der originale dran :mrgreen: Dann noch die Endrohre montieren (Rohrschellen nicht vergessen!), alles anziehen und Spaß haben
8)


Leider hab ich nur 2 Bilder gemacht beim Einbau, einmal sieht man die fertigen Halter und auf dem 2. Bild den fertig verschweißten Endtopf:
18400548cm.jpg

18400550no.jpg


Vielleicht mag dodgeman1 oder auch der gas-guzzler ja den Thread noch um die Variante ohne schweißen ergänzen, dann ist eine Version für jeden dabei :mrgreen: :mrgreen:
 
Jepp, dann werde ich meinen Senf auch mal dazu geben............ :mrgreen:

Wer keine Lust auf`s Schweißen hat, kann sich auch mit dem Universal-Halter von M&F vergnügen.
Dazu braucht man noch 2 Gewindehülsen mit M10 Innengewinde. ( Diese dienen hauptsächlich zur Schonung der Gummiaufnahmen )
Man stecke die beiden "Gummidämpfer" der Originalanlage hintereinander auf EINE vorhandene Originalaufnahme am Unterboden des Räm. In diese "Gummidämpfer" kommen dann die Gewindehülsen.
Diese gehen vom Außendurchmesser gesehen, "saugend" in die Gummidämpfer hinein. Dann eine genügend lange M10 Schraube hineingeschraubt und am Ende den Universalhalter von M&F befestigt.
Dieser Uni-Halter "trägt" dann den Topf. Zu empfehlen sind wohl die Reduzierstücke von 2,5 auf 2,25 Zoll, weil der Magnaflow-Topf mit 2,25 Zoll Ausgang erheblich teurer sein soll. Warum auch immer....
:?:

Beim Zusammenbau bitte großzügig Kupferpaste verwenden (auch auf den Verschraubungen) . Dies erleichtert eine spätere Demontage.

Die Auflistung der benötigten Teile hat "Grand-Jeeper" schon beschrieben. Evtl. das 3" Ausgleichsrohr eine Nummer länger nehmen, weil es sonst bei der von mir beschriebenen Variante arg knapp werden könnte.

Wenn noch Fragen bestehen, immer her damit. Versuche dann zu helfen.......
 
Die Auflistung der benötigten Teile hat "Grand-Jeeper" schon beschrieben. Evtl. das 3" Ausgleichsrohr eine Nummer länger nehmen, weil es sonst bei der von mir beschriebenen Variante arg knapp werden könnte.

Wer alles stecken will braucht zwingend ein längeres 3" Rohr! Wer schweißen möchte kommt mit "meinen" aus.
 
finde den Hinweis auf der Rechnung zum Thema Chrom und Edelstahl richtig gut....jeder weiß es und die meisten können Lieder davon singen, also immer ordentlich versiegeln/ pflegen oder auf was richtiges umsteigen :mrgreen:
 
Wer alles stecken will braucht zwingend ein längeres 3" Rohr! Wer schweißen möchte kommt mit "meinen" aus.

Sind die beiden Ausgänge beim Magnaflow dann nicht enger zusammen...passt das so
:?:
Und geht der alte Topf ohne flexen ab...will ihn mal für den Tüv liegen lassen. Greets
 
Sind die beiden Ausgänge beim Magnaflow dann nicht enger zusammen...passt das so
:?:
Und geht der alte Topf ohne flexen ab...will ihn mal für den Tüv liegen lassen. Greets

Die sind etwas enger zusammen, aber es passt.
:)


Mein alter Topf ging sehr leicht ohne Flex ab nach etwas hin- und herbiegen
;)
 
Dann ruf ich gleich mal bei M&F in Essen an. Mal schauen ob die den Topf da haben...und dann die Brocken holen :mrgreen:
 
=D> =D> Gute Anleitung !!!! =D> =D>

BTW: Das ist WIG-Geschweißt, oder???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War grad in Essen...müssen die Brötchendose aus Kiel schicken lassen. Flowmaster war da...wollt ich aber net. Kann die Brocken Mittwoch abholen :mrgreen:
 
=D> =D> Gute Anleitung !!!! =D> =D>

BTW: Das ist WIG-Geschweißt, oder???

Danke
:)

Nein, MIG, also mit einen Schutzgasschweißgerät.


hast du die kleinen dämpfer hinten rausgemacht? beim gen 4 müssen die raus sonst dröhnt es innen

Die Dämpfer sind noch drinnen und es dröhnt absolut nichts! Glaub mir, meine Frau ist da sehr empfindlich, wenns dröhnen würde hätte ich den Topf längst wieder ausbauen müssen
;)

Mit einen FM Super 44 dröhnt es dagegen wie S**.
 
Vorher ein paar Übungsnähte gezogen und los gings. Vor 10 Jahren hab ich das mal täglich gemacht
;)
 
Oben