Magnaflow 14" - Der Einbauthread

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab die kleinen noch drin und an den Rohren merkt man, ab Magna, schon deutliche Vibrationen.
Die Lösung scheinen J pipes zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd die Anlage am Wochenende noch mal loesen und die Halterung eventuell anders machen.
Aber trotz dem dröhnen ... Von außen hört sich der RAM jetzt richtig gut an
 
Ich denke Du hast trotzdem irgendwo Spannung drauf.

Hab alles, also Halter, Adapter und Rohre gepunktet, dann kpl. montiert, ausgerichtet und im/am Fahrzeug etwas mehr verschweißt. Dann raus gebaut und fertig geschweißt. Bei mir flutschte alles wie von selbst zusammen.
:D
 
Bei Google einfach nach "drone j pipes" suchen. Sollen laut ami Foren dafür sorgen, dass das dröhnen aufhört
 
Danke, gefunden!

j-pipe-noise-eliminator.jpg


Gibt's auch von mufflex für den RAM. Dürfte aber selbst dem unaufgeklärtesten der Rennleitung auffallen, dass das nix mit Serie zu tun hat :roll: .
 
ist es, gegen das dröhnen, dann ggf. sinvoller hinten 2 töpfe zu montieren anstatt einen mittig? so wie aufm bild mein ich.
:?:
 
Und was soll das bringen
:?:

Hi

ja, ist ein Element (hier eigentlich nur eine Rohrlänge), welche, wenn richtig berechnet Interferenzen im Abgasstrom minimiert.
D.h. das "Dröhnen" entsteht durch eine Resonanzschwingung, welche absolut gesehen eine größere Schwingungsamplitude erzeugt, als der Rest des Abgasfrequenzspektrums.
Also gerät der Endtopf in den Bereich der eigenen Resonanz und wird dadurch laut - nebenbei bedeutet das aber auch, dass die Resonanz, oder Stagnation im Abgasstrom dazu führt, dass dem Abgas ein schwingungstechnischer Widerstand entgegen wirkt.
Und somit wird, einfach formuliert, das Abgas nur erschwert ausgestoßen.
Im Bereich der Resonanz wirkt die Oberfläche des Endschalldämpfers wie eine Lautsprechermembran, weil sie eben in Schwingung gerät.
Deswegen auch die Lautstärke.
Das Interferenzrohr versucht nun, wie schon gesagt, wenn richtig berechnet, dafür, dass die Resonanz in einen Bereich verschoben wird, in dem der Motor nicht läuft.
Idealerweise unter denn Leerlauf, oder über die maximale Drehzahl.

Das ganze System gibt es im Motorsport schon recht lange, kommt aber aus dem Instrumentenbau (Blasinstrumente)... Das Prinzip ist uralt.

Wird oft auch an Rennsportmotorrädern verbaut, bei dem 3 und 4 Zylindern direkt am Krümmer, bei den Einzylindern (speziell Supermoto) nicht unbedingt als reines Interferenzrohr, sondern wie hier, beim RAM, als Interferenzkammer.

Gruß Eckhard
8)
 
Besser hätte ich es nicht sagen können :shock:
Ich hab meine magna gerade wieder ausgebaut...250km Autobahn + stop&go waren mir zu viel.
Gerade dann noch eine Runde gefahren ... Luxus pur mit dem original Topf aber von außen ... :cry:
 
Kommt auch wieder drunter ... Hatte nur keine Rohre da die ich statt der Endschalldämpfer einbraten konnte. Sonst noch eine Idee gegen das dröhnen?
 

Neueste Beiträge

Oben