Gibt es nur noch Unfaller?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
News!!!
Es hat endlich geklappt. Ich habe meinen RAM zu Hause.
Es handelt sich um einen RAM Gen5 Laramie.
Nach langer Suche habe ich einen von Privat gefunden. Es hatte alles gepasst vom Fahrzeug her und auch mit dem Verkäufer war ich gleich auf einer Wellenlänge.
Es wurde mir das Auto sogar gestern nach Hause gebracht.


Nun steht heute der schwere Weg zur Zulassungsstelle an. Mal gespannt ob alles problemlos klappt.
Bilder folgen....
 
News!!!
Es hat endlich geklappt. Ich habe meinen RAM zu Hause.
Es handelt sich um einen RAM Gen5 Laramie.
Nach langer Suche habe ich einen von Privat gefunden. Es hatte alles gepasst vom Fahrzeug her und auch mit dem Verkäufer war ich gleich auf einer Wellenlänge.
Es wurde mir das Auto sogar gestern nach Hause gebracht.


Nun steht heute der schwere Weg zur Zulassungsstelle an. Mal gespannt ob alles problemlos klappt.
Bilder folgen....
Soll das nicht inzwischen Online gehen?
 
Wie zu erwarten ging das alles nicht so einfach mit der Zulassung.
Ich benötige eine Ausnahmegenehmigung für ein kleines Kennzeichen.
Ich brauche dies da der Gasanschluss in der US-Hängersteckdose verbaut ist.
Ich habe jetzt die alten Schilder vom Vorbesitzer übernommen.
Somit ist er wenigstens schonmal auf mich zugelassen.
Ich werde jetzt mal beim TÜV für ein Gutachten vorfahren.
Dann schauen wir mal weiter…..
 
Wie zu erwarten ging das alles nicht so einfach mit der Zulassung.
Ich benötige eine Ausnahmegenehmigung für ein kleines Kennzeichen.
Ich brauche dies da der Gasanschluss in der US-Hängersteckdose verbaut ist.
Ich habe jetzt die alten Schilder vom Vorbesitzer übernommen.
Somit ist er wenigstens schonmal auf mich zugelassen.
Ich werde jetzt mal beim TÜV für ein Gutachten vorfahren.
Dann schauen wir mal weiter…..
Kannst doch einfach Schilder in der Form
nehmen, passt doch alles.
oder wo liegt jetzt dein Problem?

Kennzeichen liegt in der Hoheit der Zulassungsstelle, Tüv Gutachten hin oder her.
Wichtig ist was hat die Zulassungsstelle Dir dazu gesagt.
Da gibts aber mit der Suchfunktion genügend Lesestoff zu. 😉

Ansonsten mal viel Spaß damit.
 
Wie zu erwarten ging das alles nicht so einfach mit der Zulassung.
Ich benötige eine Ausnahmegenehmigung für ein kleines Kennzeichen.
Ich brauche dies da der Gasanschluss in der US-Hängersteckdose verbaut ist.
Ich habe jetzt die alten Schilder vom Vorbesitzer übernommen.
Somit ist er wenigstens schonmal auf mich zugelassen.
Ich werde jetzt mal beim TÜV für ein Gutachten vorfahren.
Dann schauen wir mal weiter…..
Die brauchte ich für meinen Chevy damals auch. Da ist aber die gute Frau von der Zulassungsstelle damals mit raus zum Auto gekommen und hat gemessen. 10 Minuten später war ich 65 € los und ein kleines Kennzeichen war eingetragen. Da brauchte ich nicht für zum TÜV fahren.

Aber gut, mag ja hier und da auch etwas anders gehandhabt werden.


Und natürlich auch von mir, herzlichen Glückwunsch zum RAM, sehr schönes Auto. ;)
 
Mir hat die gute Frau auf der Zulassungsstelle sogar gesagt "der TÜV kann eintragen was er will, sie will nachmessen und entscheidet dann".
Bei mir auch...Hab beim Tüv ein 35er Schild eintragen lassen und bei der Zulassungsstelle kam dann bei der Anmeldung der Leiter hinzu und der Meinte so ganz Freundlich...Was der Tüv bescheinigt, ist uns egal.
Wir entscheiden wie groß das schild werden darf.
Am ende ist es bei nem 38er gelandet
 
Kannst doch einfach Schilder in der Form
nehmen, passt doch alles.
oder wo liegt jetzt dein Problem?

Kennzeichen liegt in der Hoheit der Zulassungsstelle, Tüv Gutachten hin oder her.
Wichtig ist was hat die Zulassungsstelle Dir dazu gesagt.
Da gibts aber mit der Suchfunktion genügend Lesestoff zu. 😉

Ansonsten mal viel Spaß damit.
Das Problem ist das wir in unserem Landkreis drei Buchstaben haben.
Somit geht nur eins der begehrten 1 Buchstabe 1 Zahl oder bei mehr in Engschrift.
Es würde vielleicht auch noch ein Leichtkraftrad Schild passen.
 
Das Problem ist das wir in unserem Landkreis drei Buchstaben haben.
Somit geht nur eins der begehrten 1 Buchstabe 1 Zahl oder bei mehr in Engschrift.
Es würde vielleicht auch noch ein Leichtkraftrad Schild passen.
ah okay.

Kannst doch einfach das behalten.
Obwohl, wollte wahrscheinlich auch lieber „meins“.
 
Das ist doch nicht klein😂Zulassungsstellen ist ne Katastrophe 🤪

Naja, die halten sich halt an die Fahrzeugzulassungs-Verordnung. Nach Anlage 4 Nr. 1 dürfen verkleinerte zweizeilige Kennzeichen nur für Leichtkrafträder sowie für bestimmte landwirtschaftliche Fahrzeuge zugeteilt werden. Passt die "Normalgröße" nicht, hat gem. Nr. 4 der Anlage der Halter Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern. Und die Rechtsprechung veranschlagt die "Unverhältnismäßigkeit" bei ca. 15% des Fahrzeugwerts. Zulassungsbehörden, die da etwas "kulanter" sind, verstoßen gegen diese gesetzliche Vorgabe. Und die, die dann raus gehen, nachmessen und dann das größtmögliche Kennzeichen, was technisch passt, zuteilen, sind die, die sich an Gesetz und Recht halten. Dies nur einmal zur Kenntnis für diejenigen, die den verweigernden Behörden Missgunst, Willkür und Schlimmeres vorwerfen, wenn man das klene zweizeilige Kennzeichen nicht erhält. Und zum Fall mit dem Gasstutzen in der US-Steckkose: Die Kosten für die Verlagerung des Gasstutzens wird wohl nicht 15% des Fahrzeugwerts ausmachen. Also wäre es nicht nur legitim, sondern sogar zwingend, das kleine, zweizeilige Kennzeichen zu versagen.
 
Oben