Geplante Änderung der KFZ-Steuer für EZ ab 01.01.2021

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Larsi hat mir gerade den Link geschickt.

https://www.stb-web.de/news/article.php/id/24468

Entlastung kleinerer und mittelständischer Betriebe: Die insbesondere von Handwerksbetrieben verwendeten leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 t Gesamtgewicht, die auch zur Personenbeförderung genutzt werden können, werden zukünftig nach den gewichtsbezogenen Steuersätzen für Nutzfahrzeuge besteuert. Die Regelung des § 18 Absatz 12 KraftStG wird abgeschafft.

Wird also noch interessant werden !
 
Hier wird es immer schlimmer und schlimmer, alles wird still beschlossen..........................
Kein Wunder das sehr viele hier keine Lust mehr haben.
 
Zur letzten Frage geb ich Dir aber gern mal eine (rein persönliche) Antwort...
;)
Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz... ich fahre doch selbst seit 11 Jahren Ram?! Darum verstehe ich ja nicht, warum man L200 & Co fährt?! Die sind unter dem Strich alle teurer wenn sie gscheit ausgestattet sind (ich rechne da den Wertverlust, nicht Anschaffung) und bieten wesentlich weniger, das einzige ist die Größe, bzw. Kleine die ist eben manchmal schon praktischer...

Also bin ganz bei dir...
:)


Cabrio ist nichts für mich, wenn man im Leben so viel in der Sonne ist wie ich, freut man sich sehr oft, wenn man ihr aus dem Weg gehen kann...
;)
 
Und die ganzen neuen Cabrios mit Nackenheizung, Windschutzscheibe bis fast zum Kofferraum, zusätzlich noch Windspoiler am Rahmen und Schott hinter den
Sitzen, Seitenfenster hoch, Schal um und Mütze auf - das ist doch nix mehr wie früher beim Erdbeerkörbchen. Da kommt ja mehr Wind durch mein Schiebedach in die Haare
:D
 
Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz... ich fahre doch selbst seit 11 Jahren Ram?! Darum verstehe ich ja nicht, warum man L200 & Co fährt?! Die sind unter dem Strich alle teurer wenn sie gscheit ausgestattet sind (ich rechne da den Wertverlust, nicht Anschaffung) und bieten wesentlich weniger, das einzige ist die Größe, bzw. Kleine die ist eben manchmal schon praktischer...

Also bin ganz bei dir...
:)


Cabrio ist nichts für mich, wenn man im Leben so viel in der Sonne ist wie ich, freut man sich sehr oft, wenn man ihr aus dem Weg gehen kann...
;)
Ich war schon etwas verwundert, über die Frage...
:D
:D
:D


Die Vernunftsalternative "Ranger" schien eigentlich zu Anfang schon relativ interessant. Aber ganz ehrlich, so viel Billigplastik im Interiorbereich hab ich noch bei keinem aktuellen Ami gesehen. Und wie gesagt, Vieles an Zusatzausstattung ist weder für Geld, noch für gute Worte bestellbar. Eine X-Klasse landet da auch schnell im Preisbereich eines ebenso gut ausgestatteten Ram.

Wichtigster Aspekt aber ist die Anhängelast. Hatte den Ranger zwei Wochenenden zur Probe und was soll ich sagen - ziehen dürfen in Deutschland natürlich Beide 3,5 Tonnen, beim Ram merkt man aber sofort, dass er eigentlich 5 bis 6 Tonnen ziehen kann, wenn er es denn dürfte. Einmal war ich Baumaterial holen und einmal mit dem Minibagger unterwegs, beide Male mit Hänger knapp an der zulässigen Gewichtsgrenze mit 3,2 und 3,4 Tonnen und ja, dem Ranger geht da sogar mit dem größerem Motor fast die Puste aus, sobald eine kleine, längergezogene Steigung kommt. Man kommt vom Fleck, aber es fühlt sich doch arg gequält an.

Beim Ram keine Spur davon... Nicht dass man die 3,X Tonnen nicht auch merken würde, aber eben in völlig anderer Art und Weise. Vom Gefühl her "zieht er auf einer Arschbacke weg..."
;)
 
Und die ganzen neuen Cabrios mit Nackenheizung, Windschutzscheibe bis fast zum Kofferraum, zusätzlich noch Windspoiler am Rahmen und Schott hinter den
Sitzen, Seitenfenster hoch, Schal um und Mütze auf - das ist doch nix mehr wie früher beim Erdbeerkörbchen. Da kommt ja mehr Wind durch mein Schiebedach in die Haare
:D
Geb ich Dir recht, meine Cabrios waren meist relativ komfortabel... BMW 335i E93, Audi A5 3.0 FSI, BMW 640i E64 und Mustang V sind bei weitem keine Hardcore-Cabrios... Hardcore ist allenfalls das CLK 230'er Cabby, aber weniger vom Fahrgefühl, als vom Zustand her. Ist aber nur unsere Notrutsche...
:D


Am teuersten im Unterhalt der 6'er E64, Versicherung etwa dreimal so hoch wie beim Ram bei relativ gleichem, teilweise höherem Verbrauch...
:/
 
Wichtigster Aspekt aber ist die Anhängelast. Hatte den Ranger zwei Wochenenden zur Probe und was soll ich sagen - ziehen dürfen in Deutschland natürlich Beide 3,5 Tonnen, beim Ram merkt man aber sofort, dass er eigentlich 5 bis 6 Tonnen ziehen kann, wenn er es denn dürfte. Einmal war ich Baumaterial holen und einmal mit dem Minibagger unterwegs, beide Male mit Hänger knapp an der zulässigen Gewichtsgrenze mit 3,2 und 3,4 Tonnen und ja, dem Ranger geht da sogar mit dem größerem Motor fast die Puste aus, sobald eine kleine, längergezogene Steigung kommt. Man kommt vom Fleck, aber es fühlt sich doch arg gequält an.

Beim Ram keine Spur davon... Nicht dass man die 3,X Tonnen nicht auch merken würde, aber eben in völlig anderer Art und Weise. Vom Gefühl her "zieht er auf einer Arschbacke weg..."
;)

Das Wundert mich auch beim Ram
Kenne es nur so von den V8 Benzinern.

Unser Grand Cherokee mit dem 3 liter Diesel hat genau so viel NM wie der 5.7er Ram,aber beim Ram fühlt es sich an als hätte er doppelt so viel NM bei unserem anhänger mit 3.5t....schon komisch...Aber ich finde es gut
 
Das Wundert mich auch beim Ram
Kenne es nur so von den V8 Benzinern.

Unser Grand Cherokee mit dem 3 liter Diesel hat genau so viel NM wie der 5.7er Ram,aber beim Ram fühlt es sich an als hätte er doppelt so viel NM bei unserem anhänger mit 3.5t....schon komisch...Aber ich finde es gut
Denke mal, das gesamte Zusammenspiel zwischen Motor, Programmierung und ZF-Automatikgetriebe gibt hier den Ausschlag. Dazu noch der weit massivere Aufbau des Ram - also zumindest gegenüber den europäischen Midsize-Pickups. Bin aber da auch kein Fachmann in technischer Hinsicht...
:D


Mein Vorgänger-Ram (relativ gleicher Motor wie im JGC - 3.0 EcoDiesel V6) hatte ja auch nur 241 PS bei geringfügig mehr Nm als der V8 Benziner Ram und auch der hat weit besser gezogen, als der Ranger - im Nachhinein festgestellt, aber auch nicht ganz so gut wie der V8 Benziner.
 
Okay interessante Aussage... ich hätte jetzt immer gedacht gleiches Drehmoment hat der Diesel trotzdem kleiner Vorteile, da er das Drehmoment schon bei rnd. 2000 UMin hat, während die Benziner erst ab 3000 richtig Kraft entwickeln, daher wundert mich das schon ein bisschen...

Aber ganz ehrlich, wollt ihr Kraft und Leistung, dann kauft ein EAuto... bis 2,4 Tonnen ist der Tesla flotter wie nahezu viele andere normale Autos solo. 0-100 bekommst du da wahrscheinlich so um die 8,5 Sekunden hin... mehr wie 2,4 Tonnen darf der nicht ziehen, bin aber gespannt auf den Cybertruck.. Am Tesla den 9 m Wohnwagen merkt man auf der Autobahn kaum.... wenn ich da LKWs überhole, beschleunige ich immer zu sehr und habe schwupps bei 120 einen leicht schlingernden Anhänger hinten dran... das einzige was da kacke ist, ist vorsichtig langsam zu rangieren rückwärts hoch (auch z.B. solo unter die AHK rangieren), weil man keine schleifende Kupplung hat und die Gasannahme sich nicht so leicht dosieren lässt... sorry für den kleinen Ausflug ins unerwünschte EAutothema, aber manche interessiert es vielleicht...
 
Okay interessante Aussage... ich hätte jetzt immer gedacht gleiches Drehmoment hat der Diesel trotzdem kleiner Vorteile, da er das Drehmoment schon bei rnd. 2000 UMin hat, während die Benziner erst ab 3000 richtig Kraft entwickeln, daher wundert mich das schon ein bisschen...

Aber ganz ehrlich, wollt ihr Kraft und Leistung, dann kauft ein EAuto... bis 2,4 Tonnen ist der Tesla flotter wie nahezu viele andere normale Autos solo. 0-100 bekommst du da wahrscheinlich so um die 8,5 Sekunden hin... mehr wie 2,4 Tonnen darf der nicht ziehen, bin aber gespannt auf den Cybertruck.. Am Tesla den 9 m Wohnwagen merkt man auf der Autobahn kaum.... wenn ich da LKWs überhole, beschleunige ich immer zu sehr und habe schwupps bei 120 einen leicht schlingernden Anhänger hinten dran... das einzige was da kacke ist, ist vorsichtig langsam zu rangieren rückwärts hoch (auch z.B. solo unter die AHK rangieren), weil man keine schleifende Kupplung hat und die Gasannahme sich nicht so leicht dosieren lässt... sorry für den kleinen Ausflug ins unerwünschte EAutothema, aber manche interessiert es vielleicht...
Kannst du mal mit deiner Werbespammerei aufhören, wenn ich Elektrisch fahren will gehe ich auf einen Jahrmarkt.
 
Und wie weit kommst du mit Wohnwagen hinten drann wenn du mit 120 fährst, eventuell noch über Brenner oder Tauern drüber, mit dem Tesla.
 
Okay interessante Aussage... ich hätte jetzt immer gedacht gleiches Drehmoment hat der Diesel trotzdem kleiner Vorteile, da er das Drehmoment schon bei rnd. 2000 UMin hat, während die Benziner erst ab 3000 richtig Kraft entwickeln, daher wundert mich das schon ein bisschen...

Aber ganz ehrlich, wollt ihr Kraft und Leistung, dann kauft ein EAuto... bis 2,4 Tonnen ist der Tesla flotter wie nahezu viele andere normale Autos solo. 0-100 bekommst du da wahrscheinlich so um die 8,5 Sekunden hin... mehr wie 2,4 Tonnen darf der nicht ziehen, bin aber gespannt auf den Cybertruck.. Am Tesla den 9 m Wohnwagen merkt man auf der Autobahn kaum.... wenn ich da LKWs überhole, beschleunige ich immer zu sehr und habe schwupps bei 120 einen leicht schlingernden Anhänger hinten dran... das einzige was da kacke ist, ist vorsichtig langsam zu rangieren rückwärts hoch (auch z.B. solo unter die AHK rangieren), weil man keine schleifende Kupplung hat und die Gasannahme sich nicht so leicht dosieren lässt... sorry für den kleinen Ausflug ins unerwünschte EAutothema, aber manche interessiert es vielleicht...
Lässt sich aber auch richtig beschi**en erklären...
;)


Muss man wohl differenzierter sehen. Da es auf die PS wohl nicht ankommt und viel die Nm beim Hänger ziehen im Vordergrund stehen, sich da Beide aber kaum merklich unterscheiden, kann ich weder dem EcoDiesel V6, noch dem Hemi V8 eindeutig den Vorzug geben. Ich denke nur, dass der Benziner in Nuancen leichtfüßiger zieht. Oder ich bilde es mir einfach nur ein, weil mein Benziner neuer ist und sich durch die geringere Laufleistung auch neuwertiger anfühlt - durchaus auch eine Möglichkeit...
:D


Kann aber reinen Herzens versichern, dass der Unterschied zum Ranger bei gleicher Ladung gigantisch ist (die gleiche Ladung mit ca. 3,3 Tonnen hatte ich damals nämlich schon einmal). Müßiges Dahinquälen an Steigungen mit dem Ranger einerseits, unangestrengtes Cruisen mit dem Ram andererseits.


Beim Thema Tesla muss ich passen, da bin ich schon dem Grunde nach raus...
:P
 
Und wie weit kommst du mit Wohnwagen hinten drann wenn du mit 120 fährst, eventuell noch über Brenner oder Tauern drüber, mit dem Tesla.
Mit welchem Wohnwagen darf man denn 120 fahren?
 
Aber ganz ehrlich, wollt ihr Kraft und Leistung, dann kauft ein EAuto... bis 2,4 Tonnen ist der Tesla flotter wie nahezu viele andere normale Autos solo. 0-100 bekommst du da wahrscheinlich so um die 8,5 Sekunden hin... mehr wie 2,4 Tonnen darf der nicht ziehen, bin aber gespannt auf den Cybertruck.. Am Tesla den 9 m Wohnwagen merkt man auf der Autobahn kaum.... wenn ich da LKWs überhole, beschleunige ich immer zu sehr und habe schwupps bei 120 einen leicht schlingernden Anhänger hinten dran... das einzige was da kacke ist, ist vorsichtig langsam zu rangieren rückwärts hoch (auch z.B. solo unter die AHK rangieren), weil man keine schleifende Kupplung hat und die Gasannahme sich nicht so leicht dosieren lässt... sorry für den kleinen Ausflug ins unerwünschte EAutothema, aber manche interessiert es vielleicht...

Mit welchem Wohnwagen darf man denn 120 fahren?
Siehe Zitat von oli darum kam ich auf 120
 
Achso. Ja, aber das passiert ja dann versehentlich.
Beim eZugfahrzeug ist weniger das Gewicht wichtig, sondern die Aerodynamik.


Und ja, in Frankreich fahren die auch mit Hänger 130. Komischerweise aber irgendw "stabiler" als hier. Wenn ich manchmal welche so schnell sehe, fahre ich lieber langsamer
:D



Achja, hier noch was zu jüngere Menschen und Führerschein machen: https://www.rtl.de/cms/fuehrerschei...ahlen-seit-jahren-4561038.html?outputType=amp
 
Und ja, in Frankreich fahren die auch mit Hänger 130. Komischerweise aber irgendw "stabiler" als hier. Wenn ich manchmal welche so schnell sehe, fahre ich lieber langsamer
:D
130km/h nur auf der Autobahn, wenn das Gesamtgewicht des Gespanns nicht über 3,5t liegt. Wenn das Gespann über 3,5t liegt ist in Frankreich 90km/h angesagt.
 

Neueste Beiträge

Oben