Kfz-Steuer noch auch nach CO2-Ausstoß !!

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hi leute,
gestern kam ja folgendes in den nachrichten:

GRUNDGESETZÄNDERUNG
Bundesrat nickt Kfz-Steuer-Kompromiss ab
Die neue Kfz-Steuer ist unter Dach und Fach: Nach dem Bundestag stimmte am Freitag auch der Bundesrat der Reform zu. Die Steuer bemisst sich ab dem 1. Juli für Neuwagen nicht mehr allein nach dem Hubraum - auch der CO2-Ausstoß zählt jetzt mit.

Berlin - Ein langer Streit zwischen Bund und Ländern geht zu Ende: Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat der Reform der Kfz-Steuer mit Zweidrittelmehrheit zugestimmt. Die Höhe der Steuer wird jetzt vorwiegend nach dem CO2-Ausstoß des jeweiligen Autos bemessen. So soll ein Anreiz zum Erwerb schadstoffarmer Pkw gegeben werden.

Kfz-Steuer: Künftig wird auch der CO2-Ausstoß berechnet
Die Kfz-Steuer geht künftig an den Bund. Der Bundesrat billigte einstimmig die dafür nötige Änderung des Grundgesetzes. Die neue Fahrzeugsteuer gilt zunächst nur für Neuwagen. Ältere Pkw werden erst ab dem Jahr 2013 auf die neue Formel umgestellt. Bis zuletzt umstritten war die Höhe des Ausgleichs, der den Ländern zusteht, weil der Bund die Steuer vereinnahmt. Im Vermittlungsausschuss einigten sich beide Seiten auf 8,99 Milliarden Euro jährlich. Das sind 150 Millionen mehr als zunächst im Gesetzentwurf vorgesehen.

Nach der Neuregelung kostet
ein Smart fortwo mit 999 Kubikzentimeter Hubraum und 112 Gramm Kohlendioxid je Kilometer künftig nur noch 20 statt derzeit 67 Euro an Steuer.
Für die am häufigsten verkauften mittelgroßen Wagen ändert sich wenig: Die Kfz-Steuer für den VW Golf mit 1.390 Kubik und 149 Gramm Kohlendioxid ermäßigt sich von 94 auf 86 Euro.
Für einzelne sehr große Wagen wird es dagegen deutlich teurer. So werden für den Chrysler Viper (8.285 Kubik, 489 Gramm CO2) künftig 904 statt derzeit 560 Euro im Jahr fällig.
Für die Bemessung der neue Kfz-Steuer sind künftig Schadstoffausstoß und Hubraum entscheidend. Ein Sockelwert von 120 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer ist steuerfrei. Diese CO2-Freibetrag gilt bis 2011. In den folgenden beiden Jahre sind nur noch 110 Gramm steuerfrei, ab 2014 lediglich 95 Gramm. Was über den Sockel hinausgeht, kostet 2,00 Euro pro Gramm CO2 und Kilometer.

sieht wohl demnächst schlecht mit einigen unserer neuen dicken brummis aus, aber wie sieht es denn dann eig. mit Lkw´s (als angemeldt) aus? weiß das jemand?

danke gruß toby
 
hab hier auch nochmal nen rechner geunden spaßeshalber^^:

1.
Für Benziner:

Verbrauch x 23,7 = CO2-Emission in g/km

Für Diesel:

Verbrauch x 26,5 = CO2-Emission in g/km

Beispiel: Ein Benziner mit kombiniertem Normverbrauch von 5 Litern je 100 Kilometer emittiert 118,5 Gramm CO2 je gefahrenem Kilometer

Notieren Sie sich den CO2-Wert.

2.
Wenn der in Schritt 1 ermittelte CO2-Wert kleiner als 120 Gramm ist, zahlen Sie nicht. Sollte der Wert über 120 g/km liegen, werden Abgaben fällig, nach folgender Formel:

(CO2-Wert - 120) x 2

Notieren Sie sich das Ergebnis.

3.
Je 100 angefangenen Kubikzentimetern werden 2 Euro fällig.

Die Formel lautet also:

Aufgerundeter Hubraum (ccm) / 100 x 2

Beispiel: Für einen Benziner mit 1598 ccm werden 32 Euro fällig.

Notieren Sie sich das Ergebnis.

4.
Je 100 angefangenen Kubikzentimetern werden 9,50 Euro fällig.

Die Formel lautet also:

Aufgerundeter Hubraum (ccm) / 100 x 9,5

Beispiel: Für einen Diesel mit 1598 ccm werden 152 Euro fällig.

Notieren Sie sich das Ergebnis.

5.
Nur noch eine kleine Addition, dann ist es geschafft!

Zählen Sie das Ergebnis der Hubraum-Besteuerung und der CO2-Besteuerung zusammen.

Das Ergebnis ist die jährlich fällige Kfz-Steuer für alle Neuwagen, die ab dem 1. Juli 2009 zugelassen werden.


ich käme dann auf 874 € , im gegensatz zu den 180 die ich mit lkw zahle. wäre ja auch kein neuwagen ich weiß aber rein interesser halber ^^...
 
Nein ist es nicht (mehr). Bund und Länder sind sich seit gestern einig, der Weg für die neue CO² orientierte KFZ-Steuer ist frei. Der Länderfinanzausgleich ist abschließend geregelt. Die KFZ-Steuer fließt zukünftig dem Bund zu und die Länder bekommen dafür im Ausgleich knapp 9 Milliarden Euro.
 
sind die deshalb jetzt so hinter den PU´s her ,
das die alle als PKW versteuert werden und nicht mehr
als LKW???
weil LKW´s müsten ja von dieser neuen Regel ausgenommen sein
oder ???
 
Die sind hinter allem her was Geld bringt.
Ist so, war so und wird auch immer so sein.
:evil:
 
Trotzdem werden sie mich nicht dazu bewegen so eine digitalisierte Vernunftskiste zu kaufen !! :angryfire: :angryfire:

Gruß Arne :redhotevil:

Ps: Aber Gott sei Dank sollen bei uns Kohlekraftwerke mit einem Co2 Ausstoß der in die Millionen geht gebaut werden.
Und die werden dabei auch noch unterstützt, aber die Autofahrer sind die Schweine. Riiiiichtig !!
In meinen Augen sind die alle nicht mehr ganz dicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind die deshalb jetzt so hinter den PU´s her ,
das die alle als PKW versteuert werden und nicht mehr
als LKW???
weil LKW´s müsten ja von dieser neuen Regel ausgenommen sein
oder ???

Nein, das hat wohl andere Gründe.
Die neue Steuerregelung betrifft nur Neuzulassungen.
 
ja bis jetzt erstmal nur neuwagen, ABER es heißt auch : "Ältere Pkw werden erst ab dem Jahr 2013 auf die neue Formel umgestellt"....
 
Ausnahmslos PKW! LKW bleiben bei der Besteuerung nach zul. Gesamtmasse.
 
nö,ich zahl mehr

und ich bin arm
:evil:
 
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