Steuersenkungen für Spritschlucker ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

von den Womos ist ja nicht die Rede, die haben ihr eigenes Säcklein zu tragen (kombinierte Hubraum-Gewichtssteuer,
eben auch eine Ungerechtigkeit sondergleichen: ein Sprinter zum Transport ist "LKW", derselbe Sprinter - aber zum WoMo ausgebaut - bezahlt das Doppelte.....

Jens: Endlich geht es den Diesel Stinkern an den Kragen! :mrgreen:
Den Grinsemann weiß ich sehr wohl zu schätzen.
;)
:mrgreen: Die Diesel-Benzin-Diskussion gehört ja nicht hier hin, aber ich betone hier nochmal, daß die Umweltbilanz durchaus nicht für den Benziner spricht (genauso wie bei den Hybriden): was die Herstellung von Benzin aus ROhöl an zusätzlichem Energieaufwand und Umweltbelastung gegenüber dem Diesel erzeugt, erscheint ja nicht in den Büchern.
:evil:
Daß im Motor die Hälfte dieses kostbaren Saftes unverbrannt zum Hintern hinausgeblasen wird (es "duftet" ja auch, weil eben die ganzen unverbrannten Kohlenwasserstoffe hinten rauskommen) und dann noch das komplette Programm an unverbrannten Giftstoffen und ein Teil davon in Kats abgefangen werden muß, welche später auf noch ungelöste Weise wie Atomschrott in Bergwerken deponiert werden muß, weil man nicht weiß wohin damit, wird leider sehr gerne ignoriert. :roll: Und der Diesel produziert halt Asche.
Der Gasbetrieb mildert sicher die "Benzin"-Bedenken !
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so kurz eingeworfen.......

Ich finde das ganze hat fürmich den Charkter einer

SPAßSTEUER

Die zahl ich gern!

PS: Im ersten Jahr halt grad keine weil Steuerbefreid :mrgreen:
 
Jens:
Der Gasbetrieb mildert sicher die "Benzin"-Bedenken !
;)

das sehe ich genauso!!! LPG ist ein Abfallprodukt, das bei der Benzin Gewinnung entsteht. Früher haben es die Raffinerien einfach abgefackelt. Heute verbrennen es wir! :mrgreen: :mrgreen:

Es stand auch mal ein schöner Artikel in der Oldtimer Markt über CO2 und Oldis. Da wurde verglichen wie viel C02 bei der Produktion des Autos entsteht und wie es sich verhält wenn man ein Auto wie meinen 59er z. Bsp 50 Jahre lang fährt. Parallel wurde dann ein Neuwagen genommen und da hat man schon gestaunt wie viel höher der C02 Gehalt alleine bei der Produktion war.

Und wer mit seinem Q7 100000 km fahren muß im Jahr,der zahlt die hohe Steuer und holt sich was beim Ausgleich wieder.

Nix Ausgleich holen, der setzt es zu 100% ab!! :mrgreen:
 
ich hoff , dass ich meinen diesel als LKW durchbekomm

Ja sicher.
;)

Da klappst Du die hintere Sitzbank hoch, auf die Ledersitze kommen alte Felle,
dann lädst Du einen großen Rundballen Heu auf die Ladefläche, machst den Ram
von außen matschig und leihst Dir einen riesengroßen Anhänger....und fährst
dann wie ein Bauarbeiter gekleidet vorm FA vor... \:D/
 
hi

ihr habt bestimmt schon gelesen das die KFZ Steuer sich ja ändert, und sich die Regierung ja geeinigt hat.
Aber was bedeutet das für die wo keine LKW Zulassung haben ?.
Wie z.B. ich mit meine 4,7 ner, was wird sich für mich änder ?

Das nächste ist ja ich habe ja eine Flexfueler wenn ich nur E85 Tanke muß ich dann auch die volle CO2 Steuer zahlen,
da ich ja weniger CO2 in die Luft lasse, wie wenn ich nur mit Benzin fahre.

fragen über fragen
wer hat antworten

gruß heiko
 
Die Antworten stehen teilweise schon in den Beiträgen vorher.
Erstmal muss mal klar sein ob nur Neuwagen und damit Neuzulassungen von der neuen Steuer betroffen sind oder auch der Altbestand (was rechtlich schwierig werden dürfte).
Für den Fall das auch der Altbestand betroffen wäre (DAS IST NUR EINE THESE !!!) würde das für dich heißen das Du für deinen 4,7 Liter Benziner PKW 2 Euro pro 100 Kubik = 94 Euro, plus 2 Euro pro Gramm CO², nehmen wir hier für deinen 4,7er mal der Einfachheit halber 250g an, das wären dann 500,- Euro. Somit hättest Du eine Jahressteuer von 594,- Euro für deinen PKW zu entrichten.
Ob das Fahrzeug alternativ mit Gas, Bioethanol oder Luft und Liebe betrieben werden kann bzw. wird ist dabei völlig irrelevant. Du KANNST das Fahrzeug mit Benzin betreiben und das wird besteuert, ohne Wenn und Aber. Ist wie bei der GEZ, da zahlst Du auch nicht das was Du siehst sondern Du zahlst dafür das Du öffentlich rechtliche Sender sehen KÖNNTEST (wenn Du willst).
 
ah jetzt ja danke
ich glaube zwar auch nicht das das auf altbestände gilt.

nu ja dann warten wir mal ab was da noch so alles kommt

gruß heiko
 
Hier ein sehr schöner Link mit einigen Beispielen dafür, das man abwarten sollte WAS im Beschluss wirklich drin steht:

https://www.rp-online.de/public/article/auto/verkehr/665812/Koalition-erntet-verheerendes-Echo.html

Die Umstellung der Steuer erfolgt bereits zum 1. Juli. Sie gilt ausschließlich für Neufahrzeuge, die nach diesem Zeitpunkt zugelassen werden.

Obendrauf zahlen Halter von Benzin- und Diesel-Fahrzeugen künftig einheitlich eine CO2-Steuer von zwei Euro pro Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Ein Steuerfreibetrag von 120 Gramm CO2 pro Kilometer wird abgezogen.
 
Danke,wie Ihr mit dem Thema umgeht-beruhigt mich.
Habe meinen Cumminsdiesel befragt: Antwort : "grummel grummel"-will heißen: "laß mal gut sein".
Die Ökobilanz eines solchen Wagens ist bei 30 Jahren Lebensdauer und mehr dabei noch überhaupt nicht
bedacht.Ich weiß,dass ich das Ding eines Tages vererben werde!Hoffentlich noch nicht so bald.----Ich glaube ,das HD-Fahrwerk hält 100 Jahre.

Die Idee mit der Spaßsteuer hat übrigens was!!--- Und-- ich meinte das mit den WOMOs ironisch: da wird genauso getan,
als ob da einer dauernd mit rumrollt und z.B. immer zur Firma fährt.Ist schon ne ältere Geschichte.
Wer mehrere Autos hat ,ist sowieso noch schlechter dran.Der scheint ja immer mit allen gleichzeitig unterwegs zu sein....
Also: irgendwas ist ja immer....
Seid gegrüßt
 
Bis jetzt sind es ja nur NEUWAGEN wo so besteuert werden!

eure autos die ihr jetzt in Besitz habt bleiben so wie sie sind von der Steuer !
 
Sodele, hier jetzt mal der Entwurf von der offiziellen Seite des Bundesministeriums für Finanzen:

https://www.bundesfinanzministerium...e,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Wichtigster Punkt für die meisten von uns: Bestandsfahrzeuge (PKW) mit Erstzulassung bis 30.06.2009 werden weiterhin nach derzeit geltendem Kraftfahrzeugsteuerrecht behandelt. Sie werden nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend (bin ja gespannt was da heissen wird) in die CO2-orientierte Kraftfahrzeugsteuer übergeführt. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
 
.....Bestandsfahrzeuge (PKW) mit Erstzulassung bis 30.06.2009 werden weiterhin nach derzeit geltendem....

Wenn ich also danach mir ein GEBRAUCHTES Fahrzeug kaufe, falle ich in die neue Steuer hinein?
Wenn dem so sei, sehe ich mich bald im 30 PS Dacia Logan sitzen
:evil:


Finde es schon beachtlich, wie die Regierung einem erst den Spass am Wohnmobil versäuert... > Feinstaubzone
Genial, wie "jüngere & ältere" Fahrzeuge im Wert gedrückt werden... > Haben wir den Neuwagenmarkt angekurbelt ? :x
Nun nehmen die auch noch mit einem unüberlegten, völlig miserablen Gesetzt einem die Lust an Autos > Bitte mehr davon
:evil:


Die Idee mit der Spaßsteuer hat übrigens was!!--- Und-- ich meinte das mit den WOMOs ironisch: da wird genauso getan,
als ob da einer dauernd mit rumrollt und z.B. immer zur Firma fährt.Ist schon ne ältere Geschichte.
Wer mehrere Autos hat ,ist sowieso noch schlechter dran.Der scheint ja immer mit allen gleichzeitig unterwegs zu sein....
Also: irgendwas ist ja immer....
Seid gegrüßt

Genau, wer mehere Autos hat, wird bestraft.. Wie konnte man auch so dumm sein und zwei Autos kaufen die in Deutschland hergestellt werden :?
Aber sehe schon.. Sind der gleichen Meinung...


Aber vllt. haben die Gesetzt was gutes:
Der Alkoholkonsum steigt wieder... Warum? Na, umso mehr man trinkt umso besser werden die Gesetzte.. Frauen kann man auch schön trinken.. Warum also nicht Gesetzte?
PROST
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also danach mir ein GEBRAUCHTES Fahrzeug kaufe, falle ich in die neue Steuer hinein?

NEIN, genau das nicht! In die neue Steuer fallen ab 1.7.2009 nur Neuwagen. Erst ab 2013 sollen (nach derzeitigem Plan) auch die Bestandsfahrzeuge (Gebrauchtwagen) "schonend" in die neue CO² Steuer integriert werden. Was das schonend heißt ist allerdings noch nicht definiert.
 
NEIN, genau das nicht! In die neue Steuer fallen ab 1.7.2009 nur Neuwagen. Erst ab 2013 sollen (nach derzeitigem Plan) auch die Bestandsfahrzeuge (Gebrauchtwagen) "schonend" in die neue CO² Steuer integriert werden. Was das schonend heißt ist allerdings noch nicht definiert.

Sehr gut. Das ist dann ja wenigsten für mich als Neuling eine der wenigen guten Informationen.. Also doch einen gebrauchten Diesel :twisted:
:)

DANK dir Thorsten für deinen vielen hilfreichen Beiträge rund um die Pick-Ups!

DANKE!
 
Also auf der Auto Bild Seite gibts so einen Rechner. Wenn ich da mal die Angaben eines 5.7L RAM (laut Mobile mit 371g co2 Emission) da eintrage dann kommt folgendes raus:

Kfz-Steuer pro Jahr:
2009 (ab 1.7.) 616 €
davon aufgrund CO2 502 €

2012 (ab 1.1.) 636 €
davon aufgrund CO2 522 €

2014 (ab 1.1.) 666 €
davon aufgrund CO2 552 €

Hier der Rechner: https://www.autobild.de/artikel/die-neue-kfz-steuer_835310.html (auch für Diesel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Berechnung kann jedoch nur für Neufahrzeuge ab 1.7.09 gelten da für die Bestandsfahrzeuge (Gebrauchtwagen) noch garnicht klar ist wie sie "schonend" auf die CO² Besteuerung umgestellt werden können.
 
Jop, wollte nur mal eine Info einstellen zur Berechnung - soll ja Leute geben die PLANEN sich einen Ram zu kaufen!
;)
 
Oben