Steuersenkungen für Spritschlucker ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja um der Diskussion mal ein neues Argument zu geben: Autogas

Wird nicht die ganze Diskussion der Politiker an der Umweltbelastung festgemacht?

So dann frag ich mich wo die Thematik eigentlich wirklich seinen Ursprung und Motivation hat.

Es geht doch nur um Steuereinnahmen und darum diese so schön wie möglich zu verpacken.

Autogas ist doch umweltschonend oder habe ich da was falsch verstanden?

Also wo bleibt da die berühmte Entlastung des Herrn Gabriel?

Eigentlich geht es doch um die Milliarden die den armen Banken gegeben werden.

Warum ist denn die CDU/CSU plötzlich so umweltbewusst. Warum geben diese Herren so plötzlich der SPD und den Grünen nach?

Damit treffen diese Politiker genau die armen Schweine die sich keinen umweltgerechten Neuwagen leisten können. Der kleine Mann zahlt die Zeche. Aber das ist die Mehrheit die mit ihren "alten Autos" jeden Morgen im Stau stehen und zur Arbeit fahren.

Hurra wir haben es geschafft der arbeitenden Bevölkerung noch mehr ab zu knöpfen.

Der wirkliche Vielfahrer ist der Vertreter und dergleichen. Diese sind selbständig und setzen es sowieso von der Steuer ab und dem Angestellt Vertreter ist es sowies wurscht denn die Kosten trägt die Firma und diese setzt es von der Steuer ab. Selbstverständlich werden dann die Produkte teurer und dann zahlt noch zusätzlich der Kunde die Mehrkosten.

Wen von Euch interessiert wirklich die Mehrkosten? Macht es uns deswegen ärmer? Müssen wir deswegen Rama statt Butter aufs Brot tun?

Wenn es den Politikern wirklich um Umweltschutz ginge, dann würde der Fuhrpark der Politiker umgestellt werden, dann würden die Fahrzeuge mit Umweltfreundlicher Technologie entlastet und nicht pauschaliert.

Ein Hemi Motor hat über 320 g Co2 Belastung laut Hersteller. Wo liegt eigentlich die Belastung bei Autogas?

Nur so mal als Diskussionsgrundlage. Würde mich mal interessieren.
 
zu diesem interessanten Thema habe ich hier : https://www.autogasblog.info/?p=389 folgendes Zitat gefunden:

«Je schneller es zu einer politischen Einigung kommt, desto besser. Die Autofahrer dürfen nicht länger verunsichert werden», macht HTW-Professor Dr. Harald Altjohann deutlich. In ihrem Forschungsprojekt haben Altjohann und Prof. Dr. Thomas Heinze nachgewiesen, dass mit Hilfe von Autogas eine schnelle CO2-Reduzierung bei Benzinmotoren möglich ist. «Allein die reine Umrüstung bringt schon zehn Prozent Ersparnis, durch eine Optimierung der Steuertechnik sind weitere acht Prozent drin,» verdeutlicht Heinze. Betrachte man dann noch die geringeren CO2-Emissionen in der Kette von der Förderung oder Produktion bis hin zum Fahrzeug, so lassen sich zusammen mit flankierenden Maßnahmen im Pkw nahezu 23 Prozent Einsparung erreichen.

Vor diesem Hintergrund sei es unverständlich, dass ein auf Autogas umgerüstetes Fahrzeug wie ein Benziner besteuert werde, nur weil weiterhin ein Benzinbetrieb möglich sei, geben die Professoren zu bedenken. «Wer mehrere tausend Euro in die Umrüstung investiert, wird anschließend kaum Benzin verfahren,» erläutert Altjohann. Mit einer Kfz-Steuer, die den CO2-Ausstoß im Autogas-Betrieb zugrunde lege, ließe sich die Akzeptanz von Flüssiggas als Kraftstoff von inzwischen rund 300.000 Pkw weiter erhöhen und der Nutzen für das Klima mit einer vorhandenen Technik schnell steigern.
 
CO² kann man nicht rausfiltern! Geringer Kraftstoffverbrauch = wenig CO². Hoher Kraftstoffverbrauch = viel CO².

Oh, danke Thorsten! Mein Fehler, das wusste ich nicht.

Somit revidiere ich meine Aussage zum Teil. Wenigfahrer werden aber trotzdem benachteiligt!
 
Vom Bild Online Ticker:

Koalition einig über Kfz-Steuer
Die Große Koalition hat sich auf ein Konzept zur Reform der Kfz-Steuer geeinigt. Das sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Hans-Peter Friedrich (CSU. Zuvor hatten Union und SPD noch einmal heftig über das Konzept gestritten. Umweltminister Sigmar Gabriel hatte sein Veto gegen Pläne eingelegt, die große, klimaschädliche Autos begünstigt hätten. Friedrich sagte, nun habe man sich darauf geeinigt, die Kfz-Steuer für PS-starke Diesel-Fahrzeuge nicht auf 300 Euro zu deckeln. Im Gegenzug sollen die Mehreinnahmen, die dadurch bei großen Autos anfallen, zur Senkung der Steuersätze verwendet werden. Pro 100 Kubikzentimeter Hubraum sollen nur noch 9,50 Euro erhoben werden, und nicht wie geplant zehn Euro.
 
ich kann damit nichts anfangen.
Wo steht was Konkretes. Bisher hatten wir unterschiedliche Schadtsoffklassen..... für die bedingt schadstoffarmen Diesel waren es 16,64/100ccm... und nun ????
 
gerade lese ich auf vcd.org folgendes Zitat:

So würde beispielsweise die geländegängige Luxuslimousine VW Touareg V 10 TDI mit einem durchschnittlichen Normverbrauch von 12,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von 333 Gramm pro Kilometer statt bisher nur 772 Euro ganze 2698 Euro pro Jahr kosten.

naja, ich hatte ja nur mit 10EU/100ccm gerechnet, jetzt sinds nur 9,50............... :shock: :drinking: :shocked!:
 
so, also heir habe ich eine PKW-Steuerberechnungstabelle gefunden (deren Berechnung man wohl nicht verstehen muß):
https://www.vcd.org/fileadmin/user_...euer/Steuerrechner_END_090126_18_Uhr_KOMP.pdf
Also Richtlinie nehme ich mal den Audi Q7mit 5,9l und 298g CO2 und mit Euro4-DPF, der wird 926,- bezahlen.
Ein Cummins mit PKW-Euro2 dürte dann schätzungsweise so bei 2-3 TEURONEN liegen. Lecker. Man könnte Amok laufen gehen (in Berlin)....
Wäre schön, wenn ich mich irre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist so ruhig hier im Forum ??????????

habe eben gehört "gilt für Neuzulassungen ab 1.7.2009". Was ist mit den bereits zugelassenen Kfz ??

Sonst rechne ich für 5,9l Diesel:
9,50/100ccm = 1681,-
2,-/g CO2, wieviel g hat ein 5,9er ????, nehmen wir mal gnädig 300g an, also wären das 600,-
macht sumasumarum: 2281,-

Einsprüche ??
 
tja, was soll man sagen!

Endlich geht es den Diesel Stinkern an den Kragen! :mrgreen:

was ein Glück, dass es ja Bestandsschutz geben sollte. Aber für den Wiederverkaufswert ist das natürlich nicht gerade förderlich.

Und vor allem, die angeblich Reichen zu verteufeln, weil ja nur die Spritschlucker fahren ist ja auch Schwachsinn. Die Regierung denkt gar nicht daran, dass die deutschen Autobauer, ja fast keine Alternativen haben die wenig Co2 produzieren. Und wenn die Luxus Karossen, zählt da auch schon der Vertreter TDI dazu?? keiner mehr kauft, dann geht es der Wirtschaft noch schlechter.

Ok wenn ich einen Smart fahren würde, produziert der zwar weniger Co2 aber, ich müsste dann 20ig mal zum Kunden fahren bis ich meine Koffer alle dort hätte.
:evil:


Mal abwarten bis die Sache in trockenen Tüchern ist. Bis jetzt ist das für mich noch alles nicht ausgegoren.
 
Bin sprachlos! Der "Deutsche Neider" hat voll zu geschlagen.Mein Cummins hat zwar Euro 3. Aber trotzdem kann
ich wohl mit ca 1500 Euro Mehrkosten pro Jahr rechnen- das ist doch mehr als manche Tankfüllung.
Andererseits werden die neidischen Gesichter noch gelber und grüner,wenn sie mich trotzdem noch
fahren sehen.Manche halten mich jetzt schon für bekloppt.Habe schon viele Freunde verloren.
Einer hat mich mal von der Straße geholt und mich ausgeschimpft.Wenn der wüßte ,wie viel Zoll und Steuer ich schon
bezahlt habe und wie wenig ich fahre.
Was machen eigentlich Wohnmobilbesitzer mit ihren dicken Dieselmotoren.Die verpesten ja dann auch täglich die
Luft,weil sie dauernd damit zur Arbeit fahren...
Die FDP hat was gemerkt.Aber der Karren fährt jetzt tief in den Mist-denn die teure Halde der großen Autos läßt sich jetzt
noch weniger abtragen.Das sind Milliardenverluste.Das kostet Arbeitsplätze.
Und wer mit seinem Q7 100000 km fahren muß im Jahr,der zahlt die hohe Steuer und holt sich was beim Ausgleich wieder.
Weniger CO2 bringt das auch nicht.
Ich mache Saison-Zulassung und spare 700 Euro_Oder ne-ich ärgere meinen neidischen Nachbarn .Der ist nämlich immer
noch neidisch-der wird noch richtig krank,wenn ich weiter meinen Dodge bewege.Ich kann auch immer für 10 Euro tanken-das macht Laune.
Habt es gut!
 
Nu mal ruhig Blut Jungs. Diese ganze Geschichte is noch lange nich in trockenen Tüchern. Bevor ich anfange zu schimpfen schaue ich mir erst einmal den GENAUEN Gesetzentwurf an. Alles andere hat mir persönlich einen viel zu spekulativen Touch...
 
....Was machen eigentlich Wohnmobilbesitzer mit ihren dicken Dieselmotoren.Die verpesten ja dann auch täglich die
Luft,weil sie dauernd damit zur Arbeit fahren...

Sorry, aber wie viele Womos gibt es denn in Deutschland, die so umweltschädlich sind. Und wie viel km fahren diese im Jahr
:evil:
Will nicht meckern. Aber wir haben so einen "Klimakiller". Bloß doof, dass man sich das HART erarbeitet hat. Den Staat interessiert es aber nicht, dass ein neues um die 140t Euro kostet! Nein, es ist ja 10 Jahre alt.. Das es aber wie geleckt aussieht ist egal...
Jetzt müssen wir für einige Messeglände Sondergenehmigungen einholen, da unser die Feinstaub nicht mehr erfüllt..

Mal gespannt was aus dem KFZ-Mist wird
:evil:
Vermiest mir deutlich die Lust, mir mit 18 oder 18 1/2 solch ein Fahrzeug zu kaufen :x
:evil:
 
Oben