Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher reichts nur für den Elektro-Rasenmäher.
Da bin ich mittlerweilen wieder zum Benziner zurückgekehrt. Dat Elektrodingens war ein Reinfall...
;)
 
Ich auch?! Hab das vermessen?! Ich habe immer gesagt da arbeiten 3000 Jahre Knast...
^^

Mag sein... ich damals gesagt, was ist wenn da einer eine Bombe platziert und erst in 10 Jahren zündet?!

Ich habe übrigens auch im Kraftwerk Koblenz Brennstäbe in der Gegend herum geschoben... (die waren verbogen und es gab Streit ob die Brennkammern falsch sind oder die Brennstäbe...
Du vergisst aber, dass das Land dort noch Jahrhunderte nicht benutzt werden kann?! Die Toten finde ich da jetzt weniger drastisch... bis Fukushima war ich für AKW, danach nicht mehr, weil ich dachte wenn disziplinierte Japaner das nicht hin bekommen, wer dann?! Zur Not würde ich aber MiniAKWs befürworten, falls alle Stricke reißen... auf Strom sparen hab ich keinen Bock...
8)
;)

Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen?! Mag sein dass du recht hast, ich habe mit Energiespezialisten persönlich gesprochen die haben gesagt, dass eine 100%ige Versorgung möglich sei...
 
Hi Oli, also die Knast Jahre kamen mir nicht so vor. War schon ein gewisser
Aufwand, um durch die ganzen Sicherheitsschleusen zu kommen.
Wir sind damals in der Bauphase noch mit dem Bus durch den noch
trockenen See gefahren, welcher extra zur Kühlwasserentnahme
angelegt wurde. Sonst hätte man in der Ems nur noch Fischstäbchen
angeln können. Zumindest bei Niedrigwasser....
;)

Das Restrisiko wird man niemals ausschließen können.
Ich vergleiche das immer mit Monsterwellen. Die wurden lange Zeit
als Fabel abgetan, weil sie nur kurzfristig auftraten.
Als Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Monsterwelle
Selbst der Autoverkehr ist mit einem Sicherheitsrisiko behaftet.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185/umfrage/todesfaelle-im-strassenverkehr/
Normalerweise müsste der Individualverkehr mit dem PKW jetzt auch verboten werden.
In der heutigen Zeit einen Stromausfall zu riskieren, birgt ungeahnte
Risiken. Man schaue nur mal in Gegenden, welche über mehrere
Stunden keinen Strom hatten. Dort ging es erst harmlos mit
Plünderungen los. Möchte mir nicht ausmalen, wie das Szenario mit
einem längeren Stromausfall endet. Es gibt bestimmt noch X Beispiele,
was bei einem Stromausfall schief geht. Deshalb sollte man so lange
für ein stabiles Netz sorgen, bis eine verlässliche Alternative gefunden
ist. Die ganzen Für-und Wider-Posts bezüglich verlässlicher Strom-
versorgung nehme ich zur Kenntnis, ohne eine endgültige Lösung
zu sehen. Ich bin auch kein absoluter Verfechter von AKW`s.
Wenn es eine bessere Alternative gibt, immer her damit. Aber eine
gewisse Grundsicherung sollte schon gewährleistet werden.
 
in Koblenz gab es nie ein AKW. Das war Mühlheim-Kärlich. Nur mal so fürs Protokol.
Stimmt... für uns war das aber immer "Vermessen in Koblenz"
8)
ich glaube das Kraftwerk ging gar nie ans Netz?!
Hi Oli, also die Knast Jahre kamen mir nicht so vor. War schon ein gewisser
Aufwand, um durch die ganzen Sicherheitsschleusen zu kommen.
Wir sind damals in der Bauphase noch mit dem Bus durch den noch
trockenen See gefahren, welcher extra zur Kühlwasserentnahme
angelegt wurde.
Ich war dort vor den Sicherheitsmaßnahmen, reiner Rohbau... da gab es eine Schranke sonst nichts...

In Mühlheim Kärlich war ich mit den ganzen Sicherheitsmaßnahmen und dem Zufallsbuzzer wer durchsucht wird... und später dann natürlich das ganze Sicherheitsprogramm einschließlich Strahlenpass.
8)
<X
 
Du behauptest also ernsthaft, daß erst seit zwei (!) Jahren verstärkt in die Batterieforschung gesteckt wird? Woran machst Du das fest? Wieviel Geld wurde denn bisher in die Erforschung des Dieselmotors und wieviel in Erforschung von Batterien gesteckt?
Dachte das sei dir auch klar... ich nehme an du kannst quer denken?:
https://ecomento.de/2020/11/13/volk...-zukunftstechnologien-auf-73-milliarden-euro/
Ein Beispiel was NUN in EMobilität von EINEM Konzern gesteckt wird... glaubst du dass gebündelt über viele Firmen auch nur annähern so viel da rein gesteckt wurde... insbesondere wo gar kein Bedarf da war?! Naja kann schon sein dass du das denkst... hmm
:D


Wenn du denkst es gibt eine sauber aufgelistete Datenbank wo in tausenden Elektrokonzernen und Autokonzernen dargestellt ist wer wie viel wo rein investiert hat, dann muss ich dich enttäuschen, das gibt es nicht. Du kannst aber selbst googeln wie viel Geld jetzt in Elektro investiert wird und dein Hirn einschalten und merken, alles worüber die jetzt nachdenken, wurde zuvor deutlich weniger nachgedacht...

Wenn du das nicht begreifst, ist dir leider nicht zu helfen... einen Link was jetzt schon kommt und bestellbar ist habe ich übrigens eingestellt... selbst dir müsste klar sein, dass ein EAuto mit 1000 km Reichweite was ganz anderes ist, vor allem in einem relativ kleinen Akku...
8o
 
Wenn du denkst es gibt eine sauber aufgelistete Datenbank wo in tausenden Elektrokonzernen und Autokonzernen dargestellt ist wer wie viel wo rein investiert hat, dann muss ich dich enttäuschen, das gibt es nicht. Du kannst aber selbst googeln wie viel Geld jetzt in Elektro investiert wird und dein Hirn einschalten und merken, alles worüber die jetzt nachdenken, wurde zuvor deutlich weniger nachgedacht...

Wenn du das nicht begreifst, ist dir leider nicht zu helfen... einen Link was jetzt schon kommt und bestellbar ist habe ich übrigens eingestellt... selbst dir müsste klar sein, dass ein EAuto mit 1000 km Reichweite was ganz anderes ist, vor allem in einem relativ kleinen Akku...
8o
Kannst Du bitte aufhören, persönich zu werden und einfach die Behauptungen belegen, die Du gemacht hast:

1."Blödsinn... es wurde nie auch nur annähernd so viel in Forschung Batterietechnik investiert wie in den Diesel..."
2."erst seit zwei Jahren hat sich das geändert und die Fortschritte sind brutal!"

Du bist doch nicht etwa nur ein Sprücheklopfer, der einfach was raushaut und hofft, daß keiner mal nachfragt, oder?
;)
 
Naja der dessen Namen ich nicht mehr sagen soll hier baut gerade für seine eigene Fabrik einen Speicher der so groß ist, dass die Fabrik davon unterhalten werden kann... warum? Weil das Stromnetz in Texas zu instabil ist...
:)
^^


Zur Speicherung von Strom gibt es so unsagbar viele Ansätze, Testanlagen, dass es schwer zu bestimmen ist, was sich durch setzt... in Hamburg gibt es z.B. ein Lavasteingenerator, da werden Lavasteine mit überschüssigem Strom aufgeheizt und die geben diese Wärme dann über Stunden wieder ab.... rechnerisch kann sich Süddeutschlang durch durch Sonnenenergie komplett versorgen, in der Praxis ist das was anderes...

Heute habe ich die Überschrift gelesen, über Stromgewinn durch einen gebündelten Strahl Sonnenlicht, der wird im All gebündelt und auf die Erde geworfen... sicherlich auch eine nette Waffe für den einen oder anderen Gipskopf...
8)
:(
Ich konkretisiere mich: "Speicherung von Strom in einem Speicher im Auto". Da hat der fossile Brennstoff den Vorteil, dass sein Reaktionspartner O² einfach so hier auf dem Planeten in der Luft rumfloatet ...
 
An Batterien wird schon seit hunderten Jahren geforscht, mit stetigen, aber überschaubaren Fortschritten. Ein Entwicklungssprung ist nicht in Sicht, obwohl in den letzten Jahrzehnten extrem viel Geld in das Thema geflossen ist.

Beim Verbrenner hast Du einen ineffizieten Motor und einen effizienten Tank. Beim E-Auto ist es umgekehrt, Gewonnen ist damit nichts.
In den letzten 8/9 Jahren hat sich meines Wissens nach die Speicherdichte bei Akkus verdoppelt. Das muss sie nur noch ein einziges Mal tun und dann wäre es das gewesen mit dem Speicherproblem beim E-Auto.
 
In den letzten 8/9 Jahren hat sich meines Wissens nach die Speicherdichte bei Akkus verdoppelt. Das muss sie nur noch ein einziges Mal tun und dann wäre es das gewesen mit dem Speicherproblem beim E-Auto.
Natürlich tut sich was bei der Weiterentwicklung von Batterien.
Rund 3x soviel Speicherkapazität wie Lithium-Ionen-Akkus, auf gleichem Raum.
Ressourcenschonend, Rohstoffe im Überfluss vorhanden und 98% recyclebar,
kein Lazy-Batterie und kein Memory-Effekt.
Vielleicht ist die Zink-Luft-Batterie eine Lösung und das tausend und eine Argument,
dass dann auch E-Auto-Verweigerer wie mich etwas wohlgesonnener für die Stromer macht.
Begeistern muss ich mich ja trotzdem nicht, aber das Kopfschütteln lässt
eventuell ein bisschen nach.
^^

Fragt sich nur wie lange das noch dauert, bis es soweit ist.

https://www.ingenieur.de/technik/fa...nd-zink-luft-akkus-die-zukunft-der-batterien/

https://www.derstandard.de/story/20...zink-luft-batterie-koennte-lithium-ionen-akku

https://www.elektromobilitaet.nrw/f...d=true&cHash=a9b46783d8f348019aecabaec4c67358
 
In den letzten 8/9 Jahren hat sich meines Wissens nach die Speicherdichte bei Akkus verdoppelt. Das muss sie nur noch ein einziges Mal tun und dann wäre es das gewesen mit dem Speicherproblem beim E-Auto.
Das ist völlig unmöglich, da laut Oli erst seit zwei Jahren nennenswert in Akkus investiert wird. Oli, warum hast Du diese Falschmeldung geliked
;)


Aber klar, es gibt Fortschritte. Da merkt man ja auch an Telefon/Laptop; Früher waren nach zwei Jahren die Akkus platt, heute halten die auch nach vier Jahren meist noch ausreichend gut.

Aber selbst wenn die Akkus noch einmal den gleichen Fortschritt machen, reicht es dann nur dafür, daß keine Subventionen mehr nötig sind. Die Kostenersparnis wird nicht so groß sein, daß das E-Auto auch die Steuern zahlt, die der Verbrenner beiträgt. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
 
So, da haben wirs... Jetzt werden wir schon beinahe namentlich auf YouTube erwähnt. Dass NeoNeo nicht noch persönlich genannt wird...
:/
8o

Schnuppert kurz mal rein ab Minute 2:35
https://youtu.be/kAALy5Lo1D4
Hab von 2:35 bis 3:17 angesehen, dann ausgemacht. Aber nicht weil ich mich als RAM Fahrer angesprochen fühle, sondern weil das mit Objektivität nichts zu tun hat!
Fast so wie hier im Fred, wo zwei Welten aufeinander treffen
8o

Aber als vollkommen unparteiischer in diesem Thema finde ich mich sehr gut unterhalten
:thumbup:
Und ich muss wirklich sagen dass mir einige Argumente, beiderseits vorgetragen, neu waren. Blick übern Tellerrand schadet ja nicht
;)

Also,weiterhin Feuer frei, aber bleibt weiterhin sachlich
;)
 
Kannst du ruhig anschauen.. der Chris ist eher "Teslahater".... also der wird da ziemlich übel ablästern, der ist im TFF-Forum und da wurde er ziemlich runter gemacht, weil er groß angekündigt hat ein Model X zu kaufen und dann hat er einen ETron gekauft... ich bin mit ihm mehrfach in Kontakt gewesen, der macht das aber schon gut... also alles was der sagt hat meist Hand und Fuß und über das was er da ablästert, hat er vermutlich recht... darum empfehle ich ja auch keinem Tesla, weil es da genug zu kritisieren gibt... (wie beim Ram auch)...

Allerdings hat er schon eine deutliche EMobilitätsbrille auf... braucht er auch, da er mittlerweile von seinen Youtubevideos lebt...
 
Ich schau mir vom Chris alles an, was er so bringt. JA, er hat die dicke Elektrobrille auf, gesteht aber auch ein, dass es momentan noch nicht für jedermann was ist. Ich bin technikbegeistert. Egal welche Technik. Und Fortschritt lässt sich ja bekanntermaßen nicht aufhalten (nur gekonnt ignorieren
^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben