Wer hat schon seine Nockenwelle getauscht?

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Da sich die Diagnose festsitzendes Ventil auf Zylinder 5 heute bestätigt hat, lege ich mir gerade die Karten was ich tun soll.
Werkstatt rät nichts mehr in der 5.7 Motor (Bj. 2010, 210.000 km) zu investieren, da es evtl. zu weiteren Schäden durch die eingelaufene Nockenwelle gekommen ist.
Hier haben das Thema ja schon Einige durch und teilweise selbst Hand angelegt und die Nockenwelle nebst Hydros getauscht.
Mich würde interessieren ob danach noch Probleme aufgetreten sind.
 
Klar, die Werkstatt steht in Problemfall für weitere Schäden gerade.
Deshalb lehnen es die meisten Werskstätten ab, auch weil sie einfach keine Erfahrung in solchen Dingen haben.
Einfachheitshalber kann man einen gebrauchten Kopf nehmen.

Nocke tauschen und Schaftdichtungen, wenn man konsequent ist gleich die Wapu, und steuerkettenspanner oder sogar Steuerketten.
Es ist gleich eine grosse Überholung, die sich aber für weitere 200tkm lohnt, wenn der Rest des Fahrzeugs in Ordnung ist.

Aber die Kosten in der Werkstatt sind schon hoch.
Ist ja auch so gewollt, Kauf ein E- Auto, schreit die Wirtschaft.
Wir sind eine Lügennation, nach Umweltschutz rufen und dauernd neu kaufen.

Ich kann deinen Frust nachvollziehen, die Überholung ist Zeitintensiv, Austauschmotore risikoreich und neue Motore sehr teuer.

Es gibt keine weiteren Schäden durch eingelaufene Nocken.
Späne landen im Ölfilter, das ist eine Aussage, um dir die Entscheidung leichter zu machen.

Diese Motore zu reparieren ist einfach, nur unsere Werstattkultur lässt das kaum zu.
 
Klar, die Werkstatt steht in Problemfall für weitere Schäden gerade.
Deshalb lehnen es die meisten Werskstätten ab, auch weil sie einfach keine Erfahrung in solchen Dingen haben.
Einfachheitshalber kann man einen gebrauchten Kopf nehmen.

Nocke tauschen und Schaftdichtungen, wenn man konsequent ist gleich die Wapu, und steuerkettenspanner oder sogar Steuerketten.
Es ist gleich eine grosse Überholung, die sich aber für weitere 200tkm lohnt, wenn der Rest des Fahrzeugs in Ordnung ist.

Aber die Kosten in der Werkstatt sind schon hoch.
Ist ja auch so gewollt, Kauf ein E- Auto, schreit die Wirtschaft.
Wir sind eine Lügennation, nach Umweltschutz rufen und dauernd neu kaufen.

Ich kann deinen Frust nachvollziehen, die Überholung ist Zeitintensiv, Austauschmotore risikoreich und neue Motore sehr teuer.

Es gibt keine weiteren Schäden durch eingelaufene Nocken.
Späne landen im Ölfilter, das ist eine Aussage, um dir die Entscheidung leichter zu machen.

Diese Motore zu reparieren ist einfach, nur unsere Werstattkultur lässt das kaum zu.
Da sprichst du mir aus der Seele mit dem E-Auto und Weld-retten-Quatsch.
In der Tat war das mit ein Kaufgrund für den V8, weil mich das alles nervt.

Dann werde ich nochmal mit der Werkstatt über eine Nockenwellenreparatur sprechen, dann eben ohne Garantie. Würde auch einen privaten Schrauber dranlassen, wenn ich jemand kennen würde, dann wäre das auch so.
Schaftdichtungen, Wapu und Steuerkette macht für mich auch Sinn. Sollte man dann die Original-Nockenwelle und Hydros nehmen oder ein Paket von Kraftwerk mit der NON-MDS Nockenwelle und Hellcat-Liftern?
 
Hallo, ich habs bei meinem 2005er schon selbst gemacht. Ich bin kein Fachmann und es war machbar, da war nichts spezielles. Die Hydros hab ich damals bei RA bestellt und die Nockenwelle original hier beim Händler gekauft, war erstaunlich günstig. WaPu und Steuerkettensatz gab's damals auch gleich mit neu. Bis jetzt, ca 100000 km, hab ich mit den betreffenden Teilen keinerlei Probleme.
Wenn Du die Köpfe eh runter hast würde ich es an Deiner Stelle machen und gut is.
 
Da sprichst du mir aus der Seele mit dem E-Auto und Weld-retten-Quatsch.
In der Tat war das mit ein Kaufgrund für den V8, weil mich das alles nervt.

Dann werde ich nochmal mit der Werkstatt über eine Nockenwellenreparatur sprechen, dann eben ohne Garantie. Würde auch einen privaten Schrauber dranlassen, wenn ich jemand kennen würde, dann wäre das auch so.
Schaftdichtungen, Wapu und Steuerkette macht für mich auch Sinn. Sollte man dann die Original-Nockenwelle und Hydros nehmen oder ein Paket von Kraftwerk mit der NON-MDS Nockenwelle und Hellcat-Liftern?
Ich würde letzteres tun, es gibt auch entsprechende Teile bei MPRtruckparts de Dodge Ram Onderdelen Specialist
Und ich würde auch gleich die Ölpumpe vom SRT nehmen
 
Danke - mal sehen, ob ich da klar komm mit Holländisch - bisschen Platt kann ich schnacken
 
ROCKAUTO

Das Nockenkit bei Kraftwerk ist unverschämt teuer, kostet bei Rockauto einen Bruchteil als Einzelteile.

Du kannst die Nocke vom 6.4 Ram nehmen, wenn du die Lifter deaktivieren willst.
Gibt etwas mehr Zylinderfüllung.
Die ist richtig günstig….

Ich hab die 6.4 Schalternocke, die macht oben etwas mehr Dampf.

Es gibt überall Listen, was du zum deaktivieren brauchst.
Die Ventilfedern sind die gleichen.
 
Das sind Stöpsel und Hydros, die du brauchst.
Die Hydros zu wechseln ist sowieso nicht verkehrt.
Für non mds ist der Satz im Foto.
kauf dir ein oder zwei Stöpsel mehr, da kann schon mal einer kaputt gehen, wenn man hudelt.
 

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Überholung mit non mds.
Nocke Ram 6.4
Hydros
Stöpsel
Ventilschaftdichtungen
Zylinderkopfschrauben
Zylinderkopfdichtung

Die Ventile würde ich mir ansehen, wenn der/die Köpfe unten sind.
Rockauto braucht 3-7 Tage über FedEx mit Vorauszahlung Zoll.

Steuerkette
Steuerkettenspanner
Wapu
Dichtung Steuergehäusedeckel

Krümmerbolzen…da kommt man gut dran, falls einer hin ist.

Ölpumpe ist ne scheiss Arbeit und fraglich, ob du mehr als 200tkm nochmal fährst, bis die Nocke kaputt ist….und ohne MDS unwahrscheinlich.
 
Das sind Stöpsel und Hydros, die du brauchst.
Die Hydros zu wechseln ist sowieso nicht verkehrt.
Für non mds ist der Satz im Foto.
kauf dir ein oder zwei Stöpsel mehr, da kann schon mal einer kaputt gehen, wenn man hudelt.
wenn ich Bj. 2010 eingebe, wirft er mir etwas anderes aus. Da gibts eine Nocke für den EZC-Motor, hab ich den? Im Data-Sheet steht nur HEMI MDS VVT-Engine. EZD und EZH-Motor Unterschiede gibts auch bei den Hydros. Der Aufkleber unter der Motorhaube bringt mich auch nicht weiter.

Im Prinzip kann ich auch die Original-Nocke nehmen. Das Auto ist kein Daily-Driver, eher Hobby (im Moment anstrengendes :unsure: ) als Wohnkabinenträger. Ich denke mehr als 6000 im Jahr werde ich da nicht mit fahren.
Krümmerbolzen sind beide Seiten schon gemacht worden. Er steht jetzt ohne Deckel in der Werkstatt. Der Meister würde versuchen die Krümmer beim Ausbau dranzulassen (heben). Er schwört auch auf Originalteile und rät von Rockauto ab, da schwierig mit Umtausch. Aber ich mach mich heute wieder auf die Suche nach einer anderen Werkstatt, da bei ihm 2 Leute längerfristig ausgefallen sind und er das zeitlich nicht schafft. Mals sehen was die dann für Vorstellungen haben. A never ending Story:(

Aber schon mal 1000 Dank 👏für die Unterstützung hier

Ach so, der Meister hat mir auch geraten mal einen Anwalt zu Rate zu ziehen - ich hab den erst 6 Monate und bin ca. 4000km gefahren. Seiner Meinung nach sollte der Fehler bzw. die Vorläufer dem Vorbesitzer bekannt gewesen sein. Ich hatte ja den P0171 (Gemisch zu mager) als Permanent-Error - leider gelöscht. Ich weiß auch nicht ob man hätte auslesen können, wie lange er schon drin war. Aber da bin ich eher skeptisch.
 

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Rockauto hat auch Originalteiel.
Bei Hydros, Dichtungen usw brauchst du dir kein Gedanken zu machen.
Die besseren Teile dort kannst du kaufen, hab ich alles oft verbaut.
Nur Sensoren und lambdas kaufe ich Original.
 
53022372AA mit mds

53022263AF mit mds und vvt - verstellbare nockenwelle

welchen Motor hast du? Vvt hat mehr Ps im Schein …
 
Die Hydros sind 53022263af mit mds und 5038786AD ohne mds

gibts alle original bei Rockauto
 
Dem Verkäufer Vorsatz nachzuweisen wird vermutlich schwer und auf einen langen Streit hinauslaufen - wenn er Privatmann ist…
 
Rockauto hat auch Originalteiel.
Bei Hydros, Dichtungen usw brauchst du dir kein Gedanken zu machen.
Die besseren Teile dort kannst du kaufen, hab ich alles oft verbaut.
Nur Sensoren und lambdas kaufe ich Original.
oft verbaut hört sich gut an, machst du das auch für Andere:p

Habe den ganzen Tag Werkstätten abgeklappert - ohne Erfolg. Die großen USler winken ab aus Garantiegründen.
Die kleineren Schrauberläden, wo man mit dem Chef noch schnacken kann, Teile selbst besorgt und dann ohne offizielle Rg./Garantie schrauben lässt, gibt es kaum noch. Und wenn, dann haben Sie gut zu tun und warten nicht unbedingt auf einen Ram mit Hemi, der Platz blockiert. Privatschrauber kannte ich früher auch eine Menge, alles vorbei. Auch Nachfrage über Facebook-Gruppen hat nicht gebracht.

Bin schon fast soweit, das Auto nach Polen bringen zu lassen (keine Ahnung ob ich ihn dann wiedersehe :)). Aufn Hänger muss er wahrscheinlich eh, da sich hier in der Gegend keiner findet.
 
Ich kenne das Problem.
Aus diesem Grund hatte ich mit Softwaretuning begonnen.
Unverschämte Preise, dumme Aussagen und halbfertige Arbeiten mit ewiger Wartezeit.

Ich schraube ich nicht mehr selber an anderen Fahrzeugen.
Wenn Freunde kommen gebe ich Anweisungen und helfe auch mal.
Ölwechsel und Bremsen mache ich noch für Bekannte, auf den Rest verzichte ich gern mittlerweile.
Für dein Problem braucht man einen Kumpel mit Erfahrung und einen Stellplatz.
Bühne ist nicht notwendig. Dazu ein Reparaturhandbuch.
Und halt Zeit…dann fehlt mal ein Teil oder ein Werkzeug…
 
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