Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt wissen wir auch wie sie heißt...
:)
 
In der gleichen Ausgabe wird beschrieben, Seite 66, dass ein
Audi E-Tron 55 mit 1500Kg Anhänger am Brenner und am Reschenpass
keine 100Km geschafft hat. Mit voller Batterie wohlgemerkt...
Für MICH eine Bestätigung als jemanden, der genau diese Route mit einem 1500Kg Hänger gefahren ist. Erst mit einem 2L Diesel (der voll beladen schon gut kämpfen musste) und ein Jahr Später mit einem 5,7er RAM. Kann ich also sehr gut nachvollziehen, dass da so ne E Gurke das Knie durchstreckt..
 
Ich habe ja nichts gegen E-Mobile. Nur die Art, wie sie durchgedrückt
werden, stört mich. Kaufanreize in Form von Subventionen haben
für mich nichts mit der Überzeugung gegenüber der neuen E-Technik
zu tun. Ich hatte es schon einmal beschrieben. Damals, als es die ersten
Diesel-Traktoren / Mähdrescher gab, hat wohl jeder Landwirt den
Vorteil gegenüber dem Pferdebetrieb gesehen. Man brauchte den
Traktor zu bestimmtem Zeiten. In der Zwischenzeit fraß der kein
Brot / Diesel. Die Pferde mussten, ob sie benötigt wurden oder nicht,
täglich versorgt werden. Klarer Vorteil = Traktor. Dieser Vergleich
hinsichtlich E-Mobil erschließt sich mir momentan nicht.
Bleibt noch der Umweltaspekt. Auch hier scheiden sich gefühlt die Geister,
was denn wirklich als "Umweltschonend" deklariert werden kann, z.B. bzgl.
der Energieaufwendung bei der E-Mobil-Produktion.
Zumal bei z.Zt. ca. 300 neuen weltweit geplanten bzw. gebauten Kohlekraftwerken der globale Umweltgedanke einen recht fragwürdigen
Beigeschmack bekommt.
Gestern haben sich die Kinder von "Extinction Rebellion" mit Plakaten
auf die Straße gesetzt und u.a. gegen den Autoverkehr demonstriert.
Dabei scheinen sie zu vergessen, das ihre Väter und Großväter
einstmal durch den Bau dieser weltvernichtenden Vehikel erst einmal
die Grundlage zu ihrer eigenen Existenz gelegt haben.
Ich selber war durch diese Blockaden nicht betroffen und wünsche
den Demonstraten ein langes Leben. Dennoch hätte ich sie gerne
mal gefragt, ob bei einem medizinischen Notfall sie auf den Einsatz
eines benzinbetriebenen RTW`s verzichtet hätten.
Mein Sohn fährt selber auf einem RTW. Nach seinen Aussagen wurde
in ihren Reihen noch kein E-RTW gesichtet.
Nichts gegen ( nachhaltigen ) Umweltschutz, ich bin bestimmt kein
Gegner dieser Gedanken.
Wenn ich aber die Kinder sehe, welche sich in einer Stadt auf einer
Brücke treffen, bedingt durch die Corona-Lockerungen ( kam in den Medien, Ort ist mir leider entfallen ) und ein Müllberg von Flaschen
und Bechern zurücklassen, bleibt ein fader Beigeschmack bezüglich
Ernsthaftigkeit des Umweltschutz-Gedankens dieser Generation.
Mein Wunsch wäre, das alle Bürger über eine bessere wirtschaftliche
Alternative zu einem umweltfreundlichen Individualverkehr abgeholt
werden. Die Eigenheimbesitzer mit Wall-Box sind schon klar im Vorteil.
Man sollte aber auch an den "Otto-Normal-Verdiener" denken, welcher
in einem Mehrparteienhaus wohnt und nicht mal locker X-Tausend Euro
für ein komfortables E-Auto aufbringen kann. Das beinhaltet natürlich
auch eine stabile Infrastruktur hinsichtlich der Lademöglichkeiten.
Es scheint ein langer Weg zu werden......
 
Nun lese ich all die spannenden Posts über die E-Fahrzeuge.

Lese aber auch die Artikel z.B. in der Auto-Bild ( ja ich weiß ).
Das Problem dabei: Viele dieser Tests werden von Leuten gemacht, die keine EAutofahrer sind, es ist ein bisschen eine Umstellung... da wird z.B. nicht richtig rekuperiert usw. wer mal 2-3 Monate E-Auto fährt stellt sich darauf ganz automatisch ein... was jetzt tatsächlich die Reichweiten dieser Fahrzeuge sind, kann ich nicht sagen... aber bei mir schrumpft 515 km auf nutzbare 440 km zusammen, mit 2,3 Tonnen Anhänger komme ich auf nutzbare 180-220 km.... also ganz klar Wowa nur was für Individualisten... gar keine Frage! Meine Tochter im ENiro und mein Kumpel im EKona erreichen jedoch beide die angegebenen Reichweiten... ist halt wie beim Verbrenner auch, da werden auch Verbräuche versprochen die manche einhalten manche nicht...
Warum 20% ? . Weil ich nicht zu Hause laden kann und somit auf
öffentliche Lademöglichkeite angewiesen bin. Ein wenig Spielraum
räume ich mir ein.

Warum 80% ? . Weil ich keine Lust habe, meine Freizeit an Ladesäulen
zu verbringen, zumal das Ladevolumen von 80-100% wohl nur sehr
schleppend voran geht.
Puh.. also diese Rechnung ist mir zu grob... ganz klar.. wenn es bei dir in der Nähe keine Ladesäule gibt, du nicht beim AG laden kannst und nicht zu Hause, dann ist ein EAuto für dich noch Blödsinn, alle andere Rechnungen sind meiner Meinung nach nicht zielführend! Mein Kumpel kann auch nicht zu Hause laden, nicht beim AG, hat aber einen 22 KW Lader 200 m vom Haus weg, den nutzt er alle 1-3 Wochen mal, je nach dem wie oft er kostenlos an den Einkaufsladern (Aldi, Kaufland & Co) laden kann... das ist unter dem Strich etwas weniger aufwendig wie Gas tanken.. aber da ist halt die Säule 200 m weg.... du bist dann aber vermutlich Laternenparker?! Alle mit Stellplatz, Garage usw. haben einen Rechtsanspruch auf eine Ladestelle... allerdings hätte ich auch keinen Bock den gegen den Willen eines Vermieters durch zu setzen, zumindest im Moment:
https://www.deurag.de/blog/elektroa...elektrisch betriebener Fahrzeuge zu verlangen.


Mein Fazit: Weder Kosten noch Leistungsvorteil sind ein Kaufargument.
Kein Mensch braucht einen Nullkomma-X-Vorteil beim Beschleunigen
im realen Strassenverkehr.
Das sehe ich natürlich anders.. kein Mensch braucht 4,2 Sek von 0-100 km keine Frage, aber dir gefallen vermutlich 7,6 Sek 0-100 beim Ram, das habe ich beim Tesla mit Wowa hinten dran...
;)
und ganz ehrlich, das ist super... die Soloebeschleunigung ist ein netter Spaß, so wie elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite, offroadfähigkeiten für Menschen die das nicht brauchen oder sonst ein überflüssiger Quatsch den man einfach gerne nutzt... wie du das gewichtest ist natürlich dein Ding... mir machts Spaß, früher hatte ich ein Auto das von 0-100 rund 10 Sekunden brauchte, da sagte ich auch, schneller braucht kein Mensch...
:D
;)
 
Beim Ram/Durango kannst da Brutto=Netto rechnen. Ob die Klima läuft, die Lima burrt, und der Servo an der Batterie zerrt, dem Hemi is das total egal.
8)
Natürlich macht es was aus, aber das ist wohl eher ein Laborwert.
;)
Den, nur wenn der Motor läuft, funktioniert alles.
Bei Dir sind aber Motor und Peripherie eigentlich zwei Systeme.
Stellt sich die Frage, wenn wir Beide mit Tempomat bei 120 auf der A8 fahren (ja ich Weiß - "fahren" auf der A8
:D
:D
:D
), gehen bei mir ca. 14 Liter für Reibung und Wärme drauf.
<X
Nur 6 Liter werden im Bewegung umgewandelt.
;(

Wie Hoch wäre da Dein Wert? Und zwar in Motorleistung 95% von X und Luxus Rest von X ?
Gibt es da Werte, oder würden die den Endverbraucher "verstören"? Tippe nämlich mal, das Du mehr für´s "Drumherum" ,als für´s Fahren aufwendest.
:/
Da gibt es Leute die das ganz genau ausrechnen, die haben dann so Geräte im Tesla drin stecken, wo die exakte Zahlen bekommen wo welche Energie hin fließt... puh... ich habe mich damit aber nicht beschäftigt, interessiert mich auch wenig... aber so als Richtschnur.. überlege einfach mal wie oft würde ein 2 KW Heißluftbläser in einem Raum wie einem Auto anspringen in der Stunde um den Raum auf 22 Grad zu halten... dann kannst du selbst ausrechnen, dass das am Anfang lange dauert bis man 22 Grad hat (Winter) dann aber das Lüfterchen alle 10 Min oder so mal 5 Min läuft... also grob gesagt, keine 1 KW brauchst du zum heizen wenn das mal alles warm ist... dann kommen noch die Computer dazu... also ist der zus. Verbauch bei ca. 1,0-5 KW pro 100 km im fahrenden aufgewärmten Auto das hängt einfach davon ab... BEI MIR sind zus. Comfortleistungen sehr durstig, das Aufheizen am Anfang kostet alleine 3kw genau so das abkühlen im Sommer... das kann man auch lassen, aber dafür habe ich halt so ein Auto... es gibt Leute die nutzen Tesla als Wohnmobil (da gibt es extra Betten die man hinten rein legen kann)... die fahren Nachts auch bei Minusgraden auf einen Parkplatz und heizen die ganze Nacht... das ist gar kein Problem, die achten halt darauf, dass das Fahrzeug über 70 % voll ist, unter 20% schaltet der Campingmodus aus...
 
Damals, als es die ersten
Diesel-Traktoren / Mähdrescher gab, hat wohl jeder Landwirt den
Vorteil gegenüber dem Pferdebetrieb gesehen.
Definitiv NICHT! Mein Opa hat sich strickt geweigert einen Traktor zu kaufen... war falsch keine Frage, daher hat mein Dad auch unsere Landwirtschaft aufgegeben...
:(
:)

Damals gab es nicht überall Tankstellen! Da musste man dann auch mal 10 km wo hin fahren zum tanken, mein Opa hat gesagt, das Gras fürs Pferd ist da... ein Pferd gut gepflegt kostete keine Wartung, keinen Ölwechsel, mal davon abgesehen, dass damals sich keiner an Motoren und dgl. auskannte.... alles fürs Pferd war da, da ja auch Kühe im Stall standen... also dein Vergleich ist gut, aber man erkennt, dass eben nicht jeder den Vorteil erkennen kann.... mein Opa konnte es jedenfalls nicht... das war 1950-1960...


Zumal bei z.Zt. ca. 300 neuen weltweit geplanten bzw. gebauten Kohlekraftwerken der globale Umweltgedanke einen recht fragwürdigen
Beigeschmack bekommt.
Wenn es die übrige Welt schick findet den Planeten kaputt zu machen, muss man nicht fahneschwingend da mit machen... sorry solche Argumente finde ich daneben... oder gehst du davon aus, dass Kohlekraftwerke sinnvolle Energiemaßnahmen sind?!

Die Eigenheimbesitzer mit Wall-Box sind schon klar im Vorteil.
Man sollte aber auch an den "Otto-Normal-Verdiener" denken, welcher
in einem Mehrparteienhaus wohnt und nicht mal locker X-Tausend Euro
für ein komfortables E-Auto aufbringen kann.
Link dazu steht ja schon oben, hat nichts mit Eigenheim und Mieter zu tun (naja bedingt, Eigenheimnutzer können PV Anlage verbauen und Kosten drastisch senken)... aber um das klar zu machen, ein Hochhaus mit TG kann nicht jeder seine eigene Wallbox bekommen, naja kann er schon ist halt Blödsinn (3 Wallboxen können eine Leitung nutzen, kosten aber trotzdem viel Geld)... wir haben hier im 6 Familienhaus (sind 4 Partien + ein Büro und bald nur noch 3 Partien) 3 Wallboxen und zwei EAutos (Gesamtfahrleistung 30.000 km/Jahr), die Wallboxen werden all 3-4 Tage genutzt und dabei jeweils nur 4 Std.... anders ausgedrückt mit einer Wallbox kann man problemlos nur bei Nachtladung 6 Autos laden... in BaWü zumindest in Städten sind die meisten Wohnblocks und Mehrfamilienhäuser so gebaut, dass der Strombedarf für diese Autos gedeckt wäre mit dem Standard Stromeingang.... also bei meinem Haus war das auch so... ich wollte das zuerst hoch setzen lassen, was gar kein Problem wäre, aber mein Elektriker hat nur gelacht und gesagt, das ist vollkommen unnötig, also meine drei Wallboxen hängen an einer 22 KW Leitung, würden drei Autos laden, bekäme jedes Fahrzeug 7,3 kw (es gibt EAutos die laden an AC gar nicht schneller) mit 7,3 KW lädt man einen ENiro mit dem großen Akku von 10% auf 80% in ca. 6,5 Std.... und man muss noch beachten, dass viele Menschen (ich z.B. auch) auch tagsüber laden können.. also ich behaupte mal ein Wohnblock mit 100 Wohnungen käme mit zehn 11 KW Ladern aus um alle zufrieden zu stellen... wie man das dann regelt, ob jeder seine eigene Wallbox montiert und sich den Strom teilt oder ob man Ladeplätze einrichtet ist eher eine Kostenfrage...

Ich will aber keinen zur Emobilität überreden und Vorteile bringt sie nur bei Leuten die beim AG oder zu Hause laden können oder die eben Spaß an flotten Fahrzeugen haben und/oder gerne ein hohes Drehmoment nutzen (ziehen)... Nachteile bringen sie nur bei Leuten mit astreiner Blase die gerne 300 km und mehr am Stück fahren...
;)
die aktuellsten EAutos (Ioniq5) lädt in 15 Min von 10 auf 80%, da müssen sich manche schon sputen beim pinkeln gehen...
:)
....
8)
 
Grundsätzlich bin ich ja nicht abgeneigt was E Autos angeht, aber für mich wird das alles erst dann interessant, wenn ich mit einem E Auto vernünftige Reichweiten abdecken kann, einen großen Wohnwagen damit ziehen kann und überall ohne großes Theater laden kann UND die Ladezeiten nicht wesentlich länger sind, als wenn ich mit meinem dicken LPG tanke UND zum Schluss - die Kisten müssen bezahlbar sein!
 
Hier mal eine Zusammenstellung der Vor- Nachteile EAuto BEI MIR, diese Argumente würden bei den meisten greifen die zu Hause laden können... wen es nicht interessiert einfach nicht lesen....
;)


Vorteile:
Kosten:
Auto mit viel Leistung und trotzdem nur ca. 7-9 € / 100 km
Versicherung gleich teuer wie Verbrenner
Keine Steuer
Kundendienstkosten ca. 500 € weniger als vergleichbarer Verbrenner pro 20.000 km
Anschaffung gleich teuer wie Verbrenner (ist schwer zu bestimmen, ich vergleiche mein Auto mit GLE für den hätte ich das gleiche bezahlt, mit gleich viel PS deutlich mehr)

Bequemlichkeit:
Nie wieder Tankstelle im Alltag, einfach einstecken fertig. Immer klimatisiertes Auto bevor ich weg fahre. Hund kann beim Einkauf bei 30° Außentemperatur gemütlich im klimatisierten Auto warten, im Sommer fühlt sich unser Hund im Auto wohler als zu Hause... schön leise bei Fahrten unter 100 km/h.

Leistung:
Alle meine anderen Autos waren dagegen einfach lahme Krücken und diese Leistung wird nicht durch höheren Verbrauch bezahlt, nur wenn man sie abruft (ein V8 braucht auch mehr Sprit wenn man nur langsam cruised im Vergleich zu einem 4 Zylinder). Beim Ziehen ist der EAntrieb natürlich dem V8 um Welten überlegen, jederzeit Kraft und Leistung ohne Ende, da habe ich eher Angst um den Anhänger.

Wertverlust:
Tesla hat aktuell einen extrem kleinen Wertverlust, also aktuell käme mich die Anschaffung günstiger als bei einem Ram!

Nachteile:
Gespannfahren:
Beim ziehen habe ich nur 180-220 km Reichweite mit Wowa und beim Laden muss ich meist den Wowa wo hin stellen, das ist eigentlich indiskutabel und für die meisten Wowafahrer ein ganz klares KO-Kriterium, denn dieses System ist eigentlich nicht tauglich! Uns macht das Spaß, aber keine Frage ein riesiger Nachteil!

Reisen:
Ich schreibe das jetzt als Nachteil, aber für uns ist es KEIN Nachteil, da es einfach entspannt ist und uns das gar nicht stört. Ab 350 km Entfernung (bei unserem Auto) hat man den Nachteil dass man einen Stopp einlegen muss, dieser dauert je nach dem wie weit man reist zwischen 15 und 40 Min (bei meinem Auto, beim Ioniq5 15 Min). wir reisen (ohne Corona) 14 tägig, aber halt immer nur 180-220 km... da juckt das gar nicht, einmal im Jahr mit Wowa weiter weg, da kann es auch sein, dass wir mal wieder den Ram nehmen, je nach dem wohin wir wie reisen wollen... hier wäre ein EAuto mit >700 km Reichweite wünschenswert..

Reisen2:
Ankommen bei Kälte ohne Lademöglichkeit. Ein ganz gravierender Nachteil, wenn ich mit unter 15% Restladung z.B. im Allgäu bei -10° ankomme und keine Lademöglichkeit am Übernachtungsplatz habe, kann es sein, dass ich am nächsten Tag nicht mehr weg komme, da der Akku auskühlt und ein kalter Akku hat eine deutlich kleinere Leistung als ein warmer, die Energie ist zwar nicht weg, aber nicht nutzbar! D.H. wenn wir ins Allgäu düsen müssen wir vorher nochmals laden (oder wir fahren nur 110-120) bevor wir den schlafen lassen, das kostet 15 Min Zeit, uns kostet es keine Zeit, da wir das am Allgäuer Tor machen und ich dort mit dem Hund Gassi gehe, aber nicht jeder hat einen Hund... ohne Wowa würde ich eh nur Urlaub machen wo ich laden kann, eine 220V Steckdose reicht... d.H. da wäre es auch kein Nachteil...

Wertverlust:
Tja taucht hier auch auf.. spekulativ! Ich gehe davon aus, dass EAutos einen hohen Wertverlust haben werden, wenn sie breiter angeboten werden und vor allem wird die Technik rasant besser.. (Ioniq5 lädt deutlich schneller als jeder Tesla!) Insbesondere Ladegeschwindigkeiten werden drastisch besser, aber auch Reichweiten (wobei ein normales EAuto das nicht zum ziehen benutzt wird, reichen echte 400 km für JEDEN problemlos aus)...
------------------------------------------------

Das wars eigentlich.. man merkt ein bisschen, dass ich an ca. 350 Tagen nur Vorteile habe und an 15 Tagen Nachteile, dafür aber teils gravierende... aber ICH spare auch... hab überlegt den Tesla im Herbst ab zu stoßen, da bis dahin der Wertverlust gut ist, aber wir haben entschieden den laaange zu fahren... irgendwann kommt ein zweites EAuto, dann schauen wir wie wir uns aufstellen...
 
Das Problem dabei: Viele dieser Tests werden von Leuten gemacht, die keine EAutofahrer sind, es ist ein bisschen eine Umstellung... da wird z.B. nicht richtig rekuperiert usw. wer mal 2-3 Monate E-Auto fährt stellt sich darauf ganz automatisch ein...

...
Ach ja, das alte Thema wieder:
alle doof außer Oli.
Selbst die Typen von auto, motor sport haben keine Ahnung und wollen (sollen!) nur die göttlich-geniale E-Mobilität kaputtschreiben.

Ist ja auch egal - ich nehme grundsätzlich nichts mehr ernst, was von Oli und anderen E-Fetischisten kommt: alles nur Wunschdenken, Fanatismus und glatte Lügen.
E-Fans sind absolut die gleiche Kategorie wie Veganer, Marxisten und Scientologen.
 
Selbst die Typen von auto, motor sport haben keine Ahnung und wollen (sollen!) nur die göttlich-geniale E-Mobilität kaputtschreiben.
Ist mir egal was du da denkst, aber ATM und Caravaning gehören z.B. zusammen und haben einen X getestet im Gespannbetrieb und auch solo, ich kann nichts dafür, dass ich in beiden Disziplinen deutlich weiter komme... aber das ist FAKT!

Bei einem Gespanntest (Etron war das glaube ich) haben die (weiß nicht mehr welche Zeitung das war, irgend eine Wowazeitung) so getan, als würde man mit leerem Akku los fahren müssen ZUM REISEN, also nichts für Ungut, das ist mit einem Verbrenner schon blöd, mit einem Akkufahrzeug aber ein NoGo, da man BEIM Reisen nun mal nur bis max. 80% hoch lädt und man damit einfach beim X z.B. 50 km her schenkt... das kannst du übrigens alles lesen, ich google das aber nicht für dich... und dann sind die direkt zum Brenner gefahren... also nur mit 80% Akku los in München zum Brenner... ja das sind perfekte Voraussetzungen für ein EFahrzeug im Gespannbetrieb...
:D


Als ich das gelesen habe, kam ich aus dem Kopfschüttelmodus nicht mehr raus... und es ist einfach so, da sitzen Leute die Jahrzehnte Verbrenner testen und dann beim EAuto das ähnlich oder gleich angehen... wer beim EAutofahren nicht die Reku optimal nutzt, verschwendet halt unglaublich Reichweite und Energie... bei einer Fahrt ins Allgäu einmal Konstant 120-130 habe ich 26 kw gebraucht, einmal Vollgas wo es ging habe ich 29 kw gebraucht... nur drei KW Unterschied... warum, weil ich halt auf der AB bei 230 vom Gas gegangen bis wenn ich 700 m vor mir gesehen habe, dass einer nach rechts raus geht... die gesamte Verzögerung auf 120 runter habe ich Energie zurück gewonnen, das muss man gewohnt sein... der normale Deutsche Autotester... heizt mit 230 bis an das Auto ran und bremst dann runter... alles was an Energie am Bremsbelag verloren geht, hat der an Reichweite verschwendet...

Wenn man natürlich unverplant ohne ein wenig voraus zu denken fährt, ja dann passt das vermutlich was die Zeitungen schreiben, vielleicht muss man die Blödheit der Menschen berücksichtigen und das ist doch die richtige Testweise... das kann natürlich auch sein, gebe ich zu...
 
Wenn es die übrige Welt schick findet den Planeten kaputt zu machen, muss man nicht fahneschwingend da mit machen... sorry solche Argumente finde ich daneben... oder gehst du davon aus, dass Kohlekraftwerke sinnvolle Energiemaßnahmen sind?!
Mei mei mei, ein Thema welches hier wieder ganze Seiten füllen könnte...
:D


Ob Kohle- und ebenso Kernkraftwerke sinnvolle Energieerzeugungsmaßnahmen sind oder nicht, lass ich jetzt einfach mal dahgingestellt (neue KW sind aber definitiv sauberer und sicherer als Viele meinen), aber sie sind nun mal da und werden auch weltweit in Massen weiter gebaut. Das kleine, popelige Deutschland, sozusagen der Fliegenschiss auf der Landkarte, meint nun wieder einmal mehr, dass am deutschen Wesen die Welt genesen soll. Also 12 Jahre Größenwahn und Diktatur hatten wir ja schon mal in grauer Vergangenheit. Dass das ganz böse in die Hose gegangen ist, steht wohl außer Frage.

Noch ist ja nicht mal abschließend geklärt, ob es den "menschengemachten" Klimawandel in der Form überhaupt gibt oder ob ein minimaler CO2 Anstieg über hunderte von Jahren wirklich die behaupteten Konsequenzen für die nächsten Generationen messbar nach sich ziehen würde.

Die obligatorischen 97% der Wissenschaftler sagen halt auch nicht viel aus, wenn es nur 97% von 30% der vorhandenen Wissenschaftler abbildet. Also umgerechnet 2910 von 10000 Wissenschaftlern schreibt man diese Meinung zu, den Rest hat man gar nicht erst einbezogen. Witzigerweise vertreten aber nicht mal diese 2910 Wissenschaftler diese Meinung, sondern haben lediglich was vom menschengemachten Klimawandel geschrieben. In welchem Zusammenhang blieb bei der Auswertung völlig unbeachtet.

Oli's Platitüden in allen Ehren, aber eine Gesamtbetrachtung der Dinge, wäre da wohl jedem angeraten. Ebenso könnte man ja fragen, ob es sinnvoll ist, als Fliegenschiss auf der Landkarte in eine Klimadiktatur überzugehen, obwohl es keinerlei Auswirkungen auf das Weltklima hätte...

Fragen über Fragen, und doch (Gott sei Dank) nur 5 kleine Absätze von wahrscheinlich 100 Seiten, die man mit diesem Thema füllen könnte. Also doch besser bei der E-Mobilität als solche bleiben...
:D


* * * * *
Alle mit Stellplatz, Garage usw. haben einen Rechtsanspruch auf eine Ladestelle... allerdings hätte ich auch keinen Bock den gegen den Willen eines Vermieters durch zu setzen, zumindest im Moment:
https://www.deurag.de/blog/elektroa...elektrisch betriebener Fahrzeuge zu verlangen.
Ich hab ja Gott sei Dank keine Fremdmieter und lege da auch keinen großen Wert drauf, allerdings bietet diese Gesetzesänderung wieder ganz viel Potenzial für unzählige Gerichtsprozesse. Spätestens wenn Leute in Zukunft keine Wohnung bekommen, weil sie die WB-Verzichtserklärung nicht unterschreiben wollen. Es wird spannend...
;)
 
Wenn es die übrige Welt schick findet den Planeten kaputt zu machen, muss man nicht fahneschwingend da mit machen... sorry solche Argumente finde ich daneben... oder gehst du davon aus, dass Kohlekraftwerke sinnvolle Energiemaßnahmen sind?!
Das mit den Kohlekraftwerken kann man so pauschal nicht sagen.

Es gibt heute bereits Filtertechniken, bei denen nach Verbrennung der Kohle nur Gips und Wasser übrigbleibt. Ist halt nicht in.

Naturzerstörung ist auch nicht wirklich gegeben. Es ist halt eine Umgestaltung. Obwohl von anderer Seite verneint, werden z. B. die Seen bei Görlitz vom Nabu durchaus als Gewinn für die Ökologie betrachtet - Windkraftlobbyisten sehen das natur- und erfahrungsgemäß anders - aber die finden halt die Spargel in der Landschaft schöner als einen See.

Die Zerstörung der dortigen Dörfer wäre auch ein Thema, aber da findet z. B. der Anton H. aus M. die Umsiedlung einer intakten Dorfgemeinschaft bestehend aus vielen kleinen Einheiten in einen Plattenbaublock (natürlich energetisch Top ausgeführt) viel schöner - nur nicht, wenn halt diese Dörfer dem Kohleabbau geopfert werden.
 
Das gleiche ist aber auch bei RAM Fahrern mit ihren Gasfeuerzeugen zu finden! Da haben manche ja Gasverbräuche die niedriger oder gleich sind wie auf Benzin!
 
Wenn man natürlich unverplant ohne ein wenig voraus zu denken fährt, ja dann passt das vermutlich was die Zeitungen schreiben, vielleicht muss man die Blödheit der Menschen berücksichtigen und das ist doch die richtige Testweise...
Aber so verhalten sich doch 98% der Leute...die Restlichen 2% sind doch die E Autofahrer, die müssen gezwungenermaßen jede Fahrt planen bzw. die Restreichweite im Auge behalten.
 
Ich habe ja nichts gegen E-Mobile. ...

Nichts gegen ( nachhaltigen ) Umweltschutz, ich bin bestimmt kein
Gegner dieser Gedanken. ...
Na, na, na .... Sätze, die so wie oben zitiert oder mit "Man wird ja wohl noch" beginnen?

Ob das politisch korrekt ist
;)
?
 
Aber so verhalten sich doch 98% der Leute...die Restlichen 2% sind doch die E Autofahrer, die müssen gezwungenermaßen jede Fahrt planen bzw. die Restreichweite im Auge behalten.
Das gilt wohl nicht nur für die Restreichweite, sondern auch für das Restleben Deswegen sind auch 2% der Leute erfolgreicher als die Restbevölkerung.
 
* * * * *
Ich hab ja Gott sei Dank keine Fremdmieter und lege da auch keinen großen Wert drauf, allerdings bietet diese Gesetzesänderung wieder ganz viel Potenzial für unzählige Gerichtsprozesse. Spätestens wenn Leute in Zukunft keine Wohnung bekommen, weil sie die WB-Verzichtserklärung nicht unterschreiben wollen. Es wird spannend...
;)
Das ist ein weiterer der vielen Knüppel, die hierzulande Privatvermietern von der ideologiegetriebenen Politik zwischen die Beine geworfen wird - mit Folgen, die von der Politik mutwillig ignoriert werden.

Ich verfolge die Diskussion zum Thema Vermieten sehr aufmerksam, auch und gerade die Stimmungsmache gegen Vermieter, da wir seit kurzem ebenfalls betroffen sind.

Mit den ignorierten Folgen meine ich z.B. gerissene Geduldsfäden der Vermieter, die hinschmeißen, weil sie keinen Bock mehr auf das Gewürge haben und lieber die Butze verkaufen - idealerweise an eine Immobilienheuschrecke. Die labern nicht groß herum, sondern zahlen ohne Fisimatenten ordentliche Preise.

Meine Frau und ihr Bruder wollen ein Jahr lang ausprobieren, ob das mit dem Vermieten klappt und dann überlegen, ob sie damit weitermachen.
Wertmäßig kann nichts passieren.

Wenn eine Wohnung frei wird, werden wir selbstverständlich keinen E-Autobesitzer akzeptieren (wie auch keine Lehrer, Anwälte oder Hartzies).
Weil wir keine Fanatiker à la Oli im Haus haben wollen, aber auch um dem Theater mit der Wallbox-Verpflichtung aus dem Weg zu gehen.
Ja, es wird subventioniert, und es ist wichtig, jedes Jahr Kostenaufwand für die Steuer zu haben, aber eine oder gar mehrere Wallboxen in dieses Haus von 1967 zu installieren ist entgegen Olis Bockmistgesabbel schwer bis gar nicht machbar, weil sowohl die Gegebenheiten im Haus, als auch von den Leitungen in der ab Ende der 60er gebauten Siedlung her, gar nicht hergeben.
Das hat sich bereits herausgestellt, als ein Nachbar sein Haus auf Smarthome mit PV-Anlage und E-Auto-Versorgung umgebaut hat. Da hat der Versorger klar gesagt, daß damit nicht alle anfangen können.
 
Das ist ein weiterer der vielen Knüppel, die hierzulande Privatvermietern von der ideologiegetriebenen Politik zwischen die Beine geworfen wird - mit Folgen, die von der Politik mutwillig ignoriert werden.

Ich verfolge die Diskussion zum Thema Vermieten sehr aufmerksam, auch und gerade die Stimmungsmache gegen Vermieter, da wir seit kurzem ebenfalls betroffen sind.

Mit den ignorierten Folgen meine ich z.B. gerissene Geduldsfäden der Vermieter, die hinschmeißen, weil sie keinen Bock mehr auf das Gewürge haben und lieber die Butze verkaufen - idealerweise an eine Immobilienheuschrecke. Die labern nicht groß herum, sondern zahlen ohne Fisimatenten ordentliche Preise.

Meine Frau und ihr Bruder wollen ein Jahr lang ausprobieren, ob das mit dem Vermieten klappt und dann überlegen, ob sie damit weitermachen.
Wertmäßig kann nichts passieren.

Wenn eine Wohnung frei wird, werden wir selbstverständlich keinen E-Autobesitzer akzeptieren (wie auch keine Lehrer, Anwälte oder Hartzies).
Weil wir keine Fanatiker à la Oli im Haus haben wollen, aber auch um dem Theater mit der Wallbox-Verpflichtung aus dem Weg zu gehen.
Ja, es wird subventioniert, und es ist wichtig, jedes Jahr Kostenaufwand für die Steuer zu haben, aber eine oder gar mehrere Wallboxen in dieses Haus von 1967 zu installieren ist entgegen Olis Bockmistgesabbel schwer bis gar nicht machbar, weil sowohl die Gegebenheiten im Haus, als auch von den Leitungen in der ab Ende der 60er gebauten Siedlung her, gar nicht hergeben.
Das hat sich bereits herausgestellt, als ein Nachbar sein Haus auf Smarthome mit PV-Anlage und E-Auto-Versorgung umgebaut hat. Da hat der Versorger klar gesagt, daß damit nicht alle anfangen können.
Dem ist kaum was hinzuzufügen...
;)
:thumbup:


Gut, neben Lehrern, Anwälten, Drogensüchtigen, Alkoholikern und E-Auto-Fetischisten gäbe es noch eine ganz andere Klientel, die ich nicht in meinem Haus haben möchte, aber das führe ich jetzt mal nicht weiter aus...
:D
Die alleinerziehende Mutti mit 2 Kindern, Hund und Hartz IV hätte bei mir aber sicher keine (unbegründete) Ablehnung zu befürchten. Wenn das Amt die Miete direkt an mich überweist, sehe ich da kein Hinderungsgrund.

Hab aber auch ein Pärchen im (entfernten) Familienkreis, die noch keine Wohnung ohne immense Mietschulden, Räumungsklage und Müllhinterlassenschaften verlassen haben. Würde man denen aber nie ansehen. Immer adrett gekleidet, relativ ordentliches Auto, die finden komischerweise auch immer wieder was. Versteh ich nicht, aber anderes Thema...
=O
:/


Ich für meinen Teil hab von Anfang an gesagt, dass ich nicht fremdvermieten werden - eben um solche staatlich regulierenden Eingriffe in mein Eigentum zu unterbinden - zumindest soweit möglich und so lange ich selbst darin wohne. Deshalb ist auch noch das eine oder andere Immobilienprojekt im Hinterkopf. Sollten meine Kinder doch mal ausziehen, kann ja irgendwann mal sein (eigene Familiengründung usw...), wird die Butze als Kapitalanlage verkauft oder im Ganzen gewerblich verpachtet (Thema Fruchtziehung usw...). Sollen sich andere mit irgendwelchen Mietern herumärgern...
;)


Ne WB zu installieren, wäre jetzt nicht unbedingt mein Problem, hab mich ja selbst schon zumindest mal kundig gemacht, dazu gezwungen zu werden, wäre für mich ne ganz andere Hausnummer. Genau die richtige Adresse bei mir...
 
Es geht hier nur um die KOSTEN, nicht um den UMWELTGEDANKEN!
Hi,

und genau darin sehe ich momentan das Problem der Diskussionen. Ich fahre einen 1500er RAM und LPG. Damit hab ich die Kosten im Griff und umweltfreundlicher als Benzin ist es auf jeden Fall.
Elektrisch fahren? Ich hab´s leihweise getan und Fahrspaß sieht für mich anders aus. Ich komm mir halt darin vor wie im Autoscooter auf dem Jahrmarkt.
Und was tun die Autohersteller dagegen? Die tun das einzige, was ihnen übrig bleibt: packen Drehmoment, Leistung und massenweise Technik in die Autos und heraus kommt dabei ein futuristisches, mit Technik überfrachtetes Auto, Jenseits von Gut und Böse.

Um noch mehr den Verkauf anzuheizen, wird in den benzingetriebenen Fahrzeugen die neue Technik erst gar nicht angeboten (automatische Türgriffe und Türöffnung wie beim Mercedes als Beispiel), autonomes Fahren usw....

Und das Geld bekommen sie einem immer aus der Tasche gezogen - auf der einen Seite wird der Kauf des E-Autos subventioniert, auf der anderen Seite geht der Strompreis hoch und die Vergütung für eigene Solarzellen in´s Lächerliche. Aber unterm Strich wird alles immer teurer....

Ach was solls. Ich bin für die E-Automobiltechnik die falsche Generation. Überlassen wir es unseren Kindern, deren Welt eh schon nur auf 4*6cm (Handyscreen) geschrumpft ist und deren Vorbilder nicht die Eltern sondern die Influencer dieser Welt darstellen.
Das sind die Käufer von morgen und wenn autonomes Fahren mal Standard sein wird wird man über das Handyverbot am Steuer welches bis dahin längst ad acta gelegt sein wird nur noch lachen. Dann gibt´s Netflix auf dem Tachoscreen und die Wartezeit bis zum nächsten Ziel ist in Ordnung.

Das Lenkrad dient nur noch zum Festhalten beim Einsteigen - klappt dann eh weg.

Freilich bin ich technikbesessen und je mehr Drehknöpfe meine Geräte zuhause haben umso besser. Aber wenn mein Auto anstatt "brumm" nur "surr" macht und (wie schon damals bei meinem Tiguan) eine Technik mich vom Kurvenschneiden auf der Landstraße abhält weil es meint, ich solle lieber mit quietschenden Reifen dem Straßenverlauf auf der rechten Seite folgen anstatt geschmeidig durch die Kurven zu gleiten, ist bei mir Feierabend.
Und ich möchte behaupten, dass ich mit meinem LPG RAM noch auf lange Zeit günstiger fahre (inkl. Anschaffungskosten usw) als bis es einen E-RAM gibt.....

Aber die E-Technik gibt der Autoindustrie genau das was sie sie lange brauchte - neue Generationen neuer Autos in neuem Design.
Die bisherigen Benziner wurden halt doch immer nur "gefaceliftet" und blieben damit langweilig - ja, der Erkennungsfaktor war das Wichtigste. Wehe dem, dass die BMW-Niere fehlt oder der runde Audi-Hintern....argh...

Und so beschert und Mercedes, Audi, BMW weiterhin Benziner-Einheitsbrei, während urplötzlich ihre neuen E-Modelle lang Vermisstes zeigen. Wer da an Zufall denkt....

mfG

Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben