Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist, niemand weiß, was in 5 Jahren ist, und Fakt ist auch, dass der politisch gewollte und teils erzwungene Trend E-Mobilität langsam auch kritischer gesehen wird. Selbst von den politischen Sprachrohren wie ARD, ZDF etc.
Bleibt spannend, wie es künftig weiter geht. ICH denke (!) nicht, dass E allein die Zukunft ist.
Absolut meine Meinung...
;)
:thumbup:


Allerdings sehe ich es eher weniger spannend, viel mehr sehe ich da mit Grauen in die Zukunft, weil der politische und dadurch auch finanzielle Druck hin zur E-Mobilität zu enormen, gesellschaftspolitischen Verwerfungen führen wird. Das wird nicht spannend, das wird übel...

Aber wie Du schon sagst, niemand weiß, was in 5 Jahren sein wird. Es kann mit Zwang durch die Mauer regiert oder aber auch eine abschwächende Notbremse gezogen werden. Da ist meines Erachtens noch alles offen...
:/
 
So viel schlucken die Elektro BIG 5 auf der Autobahn! Verbrauch, Reichweite, Aufladen, Kosten
Wer nach diesem Test weiterhin behauptet, das E-Bomber günstiger beim Verbrauch sind
als Verbrenner (€/100km), der hat entweder die rosarote Brille auf oder sonst was zu sich genommen.

Die reinen Sprit- respektive Stromkosten pro 100km unterscheiden sich demnach kaum von vergleichbaren Verbrennern. Im Gegenteil: auf 27€/100km wie beim Polestar komme ich allenfalls, wenn ich komplett auf Benzin fahre.
Rechne ich fairerweise Benzin/und Gasverbrauch auf 100km um (denn Benzin wird in der Aufwärmphase verbraucht),
liege ich bei ehrlichen 14,60€/km.
Also etwas mehr als die Hälfte von dem, was der Akkubomber benötigt.
Günstiger wird es allenfalls mit dem Skoda (8€/100km).
Damit dürfte das Argument der Kostenersparnis beim Verbrauch ad absurdum geführt sein.

Ich weiss, der Vergleich hinkt etwas, da die Autos mit unseren Pickups nicht wirklich vergleichbar sind.
Reineweg über die Kosten beim Verbrauch betrachtet stellt sich mir die Frage,
warum ich 27€ auf 100km bezahlen soll für einen Kleinwagen, wenn ich für deutlich weniger
einen ausgewachsenen Pickup fahren kann.

Achso, für alle grün angehauchten:
Es geht hier nur um die KOSTEN, nicht um den UMWELTGEDANKEN!

Aber ich lese im Geiste schon die Ausflüchte, die gleich garantiert wieder kommen...
8)
 
Stimmt..., Landstraße zwischen 60 und 120 ist auch nicht zu verachten, eigentlich für die meisten noch weit wichtiger als Autobahn zwischen 100 und 250 Km/h, wenn man rein nach der Häufigkeit ausgeht. Für mich ist das aber zugegebenermaßen im Ganzen kein Wert, nachdem ich ein Auto aussuche...
;)
Für mich das Wichtigste 80-120, denn jede Sekunde die ich länger zum Überholen brauche um so größer wird das Weise in den Augen deines Gegners.
Bei 100-250 auf der BAB geht halt die Reisegeschwindigkeit etwas rauf oder runter.
 
Partnerschaft im Strassenverkehr
Hab ich bei meinem letzten Berlin-Besuch gesehen. Man hat die Kiste gewackelt, an der ich da vorbeigelaufen bin. Nebst Geräuschulisse der Ab-18-Werbung auf Vox...
:D
:D
:D
 
Für mich das Wichtigste 80-120, denn jede Sekunde die ich länger zum Überholen brauche um so größer wird das Weise in den Augen deines Gegners.
Bei 100-250 auf der BAB geht halt die Reisegeschwindigkeit etwas rauf oder runter.
Für mich ist das Wichtigste 100 bis 200 - nur bei autobahndrängelndem Kleinvieh à la Golf, 3er BMW oder Tesla brauche ich die volle Kickdownpower.

Sonst bin ich meistens im zylinderabgeschalteten Eco-Betrieb unterwegs.
 
Wen es interessiert...
Verbrauchskosten von meinem Model X:

Da ich ja seit 19.03.2020 meine Wallboxen nutze, habe ich nun eine exakte Kostenaufstellung:
Pro 100 km zahle ich 7,249 € Strom... dabei zu beachten, gefahren bin ich seit her 2200 km, und ca. alle 1,5 Wochen laden wir kostenlos im Kaufland...
:/

Also günstig is anders.
Was ich meine?
7,3€ entspricht ca. 12 Litern LPG. Damit kann man zumindest einen Gen5 fahren. Gewicht und Motor sind Daumen mal pi Vergleichbar. 2.5 T/ 400PS.
Unbenannt.PNG
Sollte Deiner dann nicht eigentlich nur ca. 3€ Stromkosten haben?
:/

Es kann doch nicht sein, das die Peripherie mehr Verbraucht als der Motor, oder doch?
:/

Oder wo liegt mein Denkfehler?
:rolleyes:
 
Tesla erhöht Supercharger-Preis in Deutschland auf 0,37 Euro/kWh
:D
und das juckt mich genau 0,0... das kostet mich jetzt beim Autobahnreisen statt 8,84 nun 9,62/100 km... oh mein Gott ich werde arm... ein Model 3 Fahrer kostet es statt 6,46 nun 7,03 .... jesses da werden die ja arm... Erklär mir mal bitte warum du nicht jeden Tag 5 Cent Preisunterschiede beim Benzin postest... da könntest du jeden Tag so einen Post abgeben?! Insbesondere auf der AB, da schwankt das um über 10 Cent?!
8o


Zum Video mit Verbrauch... also, interessiert mich wenig, darum hab ichs im Schnelldurchlauf angesehen, Ionity?! Also das habe ich nun oft genug gesagt, dass man da nicht lädt, Aussagekraft ist lediglich, dass es die namhaften Hersteller nicht hin bekommen ein faires eigenes Ladenetz zu betreiben... Gott sei dank braucht man das nicht, aber man sieht leider auch, dass fair hier nicht gibt! Bundeskartellamt prüft derzeit noch!
;)



7,3€ entspricht ca. 12 Litern LPG. Damit kann man zumindest einen Gen5 fahren. Gewicht und Motor sind Daumen mal pi Vergleichbar. 2.5 T/ 400PS.
Ist natürlich blanker Unsinn... Sarkasmus?! 12 l LPG schaffst du mit dem Ram, egal mit welchem, wenn ich analog dazu mit dem Tesla 18,5 kw verbrauchen würde, das wären dann 5,00 €/100 km abzüglich den kostenlosen Ladungen?!.... Mein Verbrauch oben ist zum einen flotte Fahrweise, entspricht bei meinem Ram ca. 18 l Gas UND Komfortfunktionen... keine Ahnung wie die beim Ram rein hauen würden, dazu müsste ich den Motor ja immer lange im Leerlauf alleine laufen lassen?!
Sollte Deiner dann nicht eigentlich nur ca. 3€ Stromkosten haben?
:/

Es kann doch nicht sein, das die Peripherie mehr Verbraucht als der Motor, oder doch?
:/

Oder wo liegt mein Denkfehler?
:rolleyes:
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht was du meinst?! Reinste Stromkosten nur fürs Fahren kann ich dir nicht sagen wie hoch die sind!
Falls du meinst dass mein Verbrauch energetisch viel zu hoch sei, ist das quatsch?!
pasted-from-clipboard.png

Ein Ramverbauch mit 17,5 l Gas, entspricht 120,8 kwh, dass ein EAuto extrem weniger braucht liegt am wesentlich höheren Wirkungsgrad... aber das sollte ja eigentlich bekannt sein?! Model X und Ram lassen sich natürlich da mit nichten Vergleichen, da das Gewicht eine deutlich untergeordnete Rolle spielt und natürlich "rekuperiert der Ram nicht" er erzeugt beim Bremsen gar keine Energie! Würde man das Rekuperieren vom Tesla weg nehmen, hätte ich einen Verbrauch von ca. >35 kw! Man merkt das ganz deutlich im Winter wo die Rekuperation stark eingeschränkt ist! Den Tesla kannst du mit einer Limousine vergleichen (bitte vergleiche mal die CW-Werte) oder bleiben wir beim Albuchler einem Mini-Van d.h. einem Auto das vielleicht 6-8 l Diesel verbraucht d.h. 7 l Diesel stehen 27 kw EAuto entgegen, da erkennst du nun (vgl. oben) den höheren Wirkungsgrad, wobei 27 KW mein Gesamtdurchschnitt über 2 Jahre inkl. Anhängerfahrten ist...
 
Nun lese ich all die spannenden Posts über die E-Fahrzeuge.

Lese aber auch die Artikel z.B. in der Auto-Bild ( ja ich weiß ).

Vergleich Ford Mustang vs. Mercedes EQC. Auto-Bild Nr.16, 22.04.21.

Ford Mustang nach WLTP = Reichweite 540Km.
Im Test blieben davon übrig = 376Km

Mercedes EQC nach WLTP = 414Km
Im Test blieben davon übrig = 270Km.

Nehmen wir in meinem Fall mal den EQC.

Ich bewege mich in einer Range von 20-80% Ladevolumen.

Warum 20% ? . Weil ich nicht zu Hause laden kann und somit auf
öffentliche Lademöglichkeite angewiesen bin. Ein wenig Spielraum
räume ich mir ein.

Warum 80% ? . Weil ich keine Lust habe, meine Freizeit an Ladesäulen
zu verbringen, zumal das Ladevolumen von 80-100% wohl nur sehr
schleppend voran geht.

Heißt also, stumpf gerechnet, ich komme mit einem Prozent
Ladekapazität = 2,7Km weit.

Das alles zu einem Grundpreis von 66069 Euro. Ohne Kreuzchen.
Na ja, wer es sich leisten kann.....

In der gleichen Ausgabe wird beschrieben, Seite 66, dass ein
Audi E-Tron 55 mit 1500Kg Anhänger am Brenner und am Reschenpass
keine 100Km geschafft hat. Mit voller Batterie wohlgemerkt...

Was die 25% Leistungsverlust pro 100tkm angeht....
Gleiches Blättchen. ( Nr.18, Seite 36, vom 06.05.21 ) wird ein Honda Civic
nach einem 100tkm Test geprüft. Alle Fahrleistungen besser als bei
der Eingangsmessung. Von 25% Verlust also keine Spur.

Mein Fazit: Weder Kosten noch Leistungsvorteil sind ein Kaufargument.
Kein Mensch braucht einen Nullkomma-X-Vorteil beim Beschleunigen
im realen Strassenverkehr. Wer mir das Gegenteil beweisen will,
fahre bitte mal gegen 16:00Uhr im Pott auf der A40.
Um 24:00 Uhr geht das schon besser, allerdings machen einen dann
diverse Blitzanlagen schnell zum Fussgänger....

So lang ich keine wirtschaftlichen Vorteile von einem E-Mobil habe,
kommt mir so etwas nicht ins Haus. Bitte verschont mich jetzt
von dem grünen Umweltgedanken. Dazu darf ich hier nichts schreiben !
 
Letztens beobachtet....
Ich hatte einen Termin in der Home-Base = Firma.
War ein weng zu früh dran und blieb bei einem ausgiebigen
Regenschauer erst einmal im Auto sitzen.
In dieser Zeit kam ein Kollege mit seinem Renault Twizy zur Firma.
Erinnerlich ca. 40Km einfach von seinem Wohnort zur Firma.
Zum Glück fand er noch eine der wenigen freien Ladestationen
bei unserer Firma. Falls nicht, fährt er nur über Landstrassen nach
Hause. Ohne Klima / Heizung. Das reicht dann wohl gerade so.
Der Ladeanschluss war auch sehr speziell....
Auto geparkt, ausgestiegen und das Ladekabel aus dem Fahrzeug
gewurschtelt. Alles entwirrt und entsprechend angeschlossen.
Mittlerweile gut durchnäßt, ging er dann zu seinem Gebäude.
Mangels Anzahl an Armen, konnte er keinen Schirm öffenen..
Ich steige aus, öffne meinen Schirm, und gehe ins selbe Gebäude.
Was mache ich aus ökologischer Hinsicht falsch.....
 
So lang ich keine wirtschaftlichen Vorteile von einem E-Mobil habe,
kommt mir so etwas nicht ins Haus.
Es ging ja auch zuletzt um die reinen "Spritkosten", deren sensationelle Niedrigkeit immer weiter verschwindet, aber trotzdem als Verkaufsargument angeführt wird.
Der grüne oder auch nicht grüne Gedanke wurde ja bereits zig-tausendfach aus allen Richtungen und mit allen Farben beleuchtet.

Ich denke, da sind neue Leuchten nicht mehr nötig...
 
Ist natürlich blanker Unsinn... Sarkasmus?! 12 l LPG schaffst du mit dem Ram, egal mit welchem, wenn ich analog dazu mit dem Tesla 18,5 kw verbrauchen würde, das wären dann 5,00 €/100 km abzüglich den kostenlosen Ladungen?!.... Mein Verbrauch oben ist zum einen flotte Fahrweise, entspricht bei meinem Ram ca. 18 l Gas UND Komfortfunktionen... keine Ahnung wie die beim Ram rein hauen würden, dazu müsste ich den Motor ja immer lange im Leerlauf alleine laufen lassen?!
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht was du meinst?! Reinste Stromkosten nur fürs Fahren kann ich dir nicht sagen wie hoch die sind!
Falls du meinst dass mein Verbrauch energetisch viel zu hoch sei, ist das quatsch?!
Anhang anzeigen 77359

Ein Ramverbauch mit 17,5 l Gas, entspricht 120,8 kwh, dass ein EAuto extrem weniger braucht liegt am wesentlich höheren Wirkungsgrad... aber das sollte ja eigentlich bekannt sein?! Model X und Ram lassen sich natürlich da mit nichten Vergleichen, da das Gewicht eine deutlich untergeordnete Rolle spielt und natürlich "rekuperiert der Ram nicht" er erzeugt beim Bremsen gar keine Energie! Würde man das Rekuperieren vom Tesla weg nehmen, hätte ich einen Verbrauch von ca. >35 kw! Man merkt das ganz deutlich im Winter wo die Rekuperation stark eingeschränkt ist! Den Tesla kannst du mit einer Limousine vergleichen (bitte vergleiche mal die CW-Werte) oder bleiben wir beim Albuchler einem Mini-Van d.h. einem Auto das vielleicht 6-8 l Diesel verbraucht d.h. 7 l Diesel stehen 27 kw EAuto entgegen, da erkennst du nun (vgl. oben) den höheren Wirkungsgrad, wobei 27 KW mein Gesamtdurchschnitt über 2 Jahre inkl. Anhängerfahrten ist...
Nein, kein Sarkasmus. diesmal nicht.
8o

Mir vielen nur die 8€/100km auf, weil das so ungefähr der Gasverbrauch von ´nem chillig bewegtem Ram ist. Und, wie Du so richtig bemerktest, der Wirkungsgrad. Das hat mich verwirrt.
:/

Wenn man 35kw zu 120kw überschlägt, dann paßt das schon mit der Effizienz.
Hab wohl den Fehler gemacht, die Effizienz auf die Tankkosten anzuwenden. Aber Du weißt ja, in jedem steckt irgendwo ein kleiner Schwabe!
:saint:

Allerdings wirft das tatsächlich die Frage auf, wieviel KW für´s reine Fahren, und wieviel für die "Lebenserhaltungssysteme" aufgewendet wird.
:/

Beim Ram/Durango kannst da Brutto=Netto rechnen. Ob die Klima läuft, die Lima burrt, und der Servo an der Batterie zerrt, dem Hemi is das total egal.
8)
Natürlich macht es was aus, aber das ist wohl eher ein Laborwert.
;)
Den, nur wenn der Motor läuft, funktioniert alles.
Bei Dir sind aber Motor und Peripherie eigentlich zwei Systeme.
Stellt sich die Frage, wenn wir Beide mit Tempomat bei 120 auf der A8 fahren (ja ich Weiß - "fahren" auf der A8
:D
:D
:D
), gehen bei mir ca. 14 Liter für Reibung und Wärme drauf.
<X
Nur 6 Liter werden im Bewegung umgewandelt.
;(

Wie Hoch wäre da Dein Wert? Und zwar in Motorleistung 95% von X und Luxus Rest von X ?
Gibt es da Werte, oder würden die den Endverbraucher "verstören"? Tippe nämlich mal, das Du mehr für´s "Drumherum" ,als für´s Fahren aufwendest.
:/

Falls Dich die Frage wundert, Du weißt ja, mir geht es bei dem Thema nur um Technik. Und die hat keine Farbe.
8o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben