Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne jetzt kein Assistenzsystem oder sonstige Technik, die irgendwie dem Elektroauto vorbehalten wäre. Andersherum kenne ich (aus Foren) E-Autofahrer:innen, die von ihrer kalifornischen Karre schwärmen als würde sie Dinge bieten (abseits des Antriebs), die es vorher nicht gab. Liegt wahrscheinlich da dran, daß sie den Schwenk von „Ich gebe nicht mehr als 5000 € für ein Auto aus weil Konsumschwachsinn und Statussymbol“ zu „ich gehöre zur globalen Ökoelite weil ich mit einem 60 k€ M3P rumfahre gemacht haben.

Mit dem LPG RAM bin ich auch entspannt. Sparsame E- Autos sind günstiger im Verbrauch, bei einem Audi e-tron ist das aber schon nicht mehr so.

Beim Wertverlust stehen wir auch gut da. Also gelassen abwarten und in ein paar Jahren den F-150 Lightning bestellen.
 
Er nahm gerne die Hände vom Steuer seines Tesla – jetzt ist er tot!
Am fünften Mai krachte Steven Hendrickson mit seinem Tesla auf einer Autobahn nahe Los Angeles in einen umgestürzten Lkw. Der zweifache Familienvater starb, der Lkw-Fahrer und ein Unfallhelfer wurden verletzt. Ob der Autopilot eine Mitschuld hat, ist noch unklar.



Das Magazin „Forbes“ analysierte deshalb nur die Unfallzahlen, die Tesla für seine eigenen Autos veröffentlicht. „Forbes“ fand heraus: In 2020 war der Autopilot in genauso viele Unfälle verwickelt wie menschliche Fahrer. Im Herbst gab es sogar vier Prozent mehr Unfälle mit der Selbstfahren-Funktion als ohne.
https://www.bild.de/news/ausland/ne...l-mit-selbstfahrendem-auto-76417908.bild.html
 
Aso 'nen Cybertruck würde ich mir sofort zulegen, wenn ich denn die Knete dafür hätte...
:D
 
Und dann? Es geht das Gerücht, der Truck wäre in D nicht zulassungsfähig.
:/
Braucht man sowas mit ner Gateling-Lafette auf der Ladefläche...? Zulassung, bitte...
:D


Sorry, ist auch nicht meine Preisklasse, aber wäre dem so, würd ich mir so ein grottenhässliches Teil auch nicht vor die Haustür stellen, davon mal abgesehen. Aber ja, hat wenigstens ein bisschen Ähnlichkeit mit dem neuen, in der EU geplanten E-Panzer...
;)
 
Echt jetzt, E-Panzer? Rekuperation über Kettenradantrieb, das würde mich technisch schon interessiere, so ein Riesen-Taser? mit E-Kanone (120 mm Glattrohr-Taser von Krupp oder so…)
 
Aber so verhalten sich doch 98% der Leute...die Restlichen 2% sind doch die E Autofahrer, die müssen gezwungenermaßen jede Fahrt planen bzw. die Restreichweite im Auge behalten.

Das mag sein... habe ich ja eingeräumt, wenn dem wirklich so ist, haben die Zeitungen recht so zu testen... ich habe das noch nie so gemacht bin bisher immer mit vollem Tank los in Urlaub, also beim Gespannfahren, einfach weil ich es lästig finde mit nem 15 m Gespann in eine Tankstelle zu fahren die für PKWs gemacht ist (LPG auf Raststätten ist oft an den PKW Ladestellen wo man nachher nicht mehr vorwärts mit Gespann durch kommt).... ich musste allerdings insbesondere 2006-2009 alle Reisen planen, da ich kein Smartphone hatte aber ein Autogasauto... auch davor habe ich vor Reisen immer Öl gecheckt und halt geplant... möglicherweise eine Angewohnheit die in mir ist und für mich deshalb EMobilität einfacher ist... kann schon sein... also jede Wowafahrt wird auch vorher geplant mit dem EAuto, das ist so... es ginge auch ohne, beim Tesla, aber auch nur mit eingeschaltetem Hirn, da der Tesla den Anhänger nicht einrechnet in die Ladestrategie die er anbietet...


Das ist ein weiterer der vielen Knüppel, die hierzulande Privatvermietern von der ideologiegetriebenen Politik zwischen die Beine geworfen wird
Sorry gar kein Knüppel, sämtliche Kosten und Machbarkeit muss der tragen der das will... was juckt dich da dran?!
Wenn eine Wohnung frei wird, werden wir selbstverständlich keinen E-Autobesitzer akzeptieren (wie auch keine Lehrer, Anwälte oder Hartzies).
Weil wir keine Fanatiker à la Oli im Haus haben wollen, aber auch um dem Theater mit der Wallbox-Verpflichtung aus dem Weg zu gehen.
Das kann ich gut verstehen, ich vermiete auch an Leute wo ich wenig Geschäft habe, ich drück dir die Daumen, dass du das lange durch hälst.. auch wenn ich deine Einstellung als Vermieter zu EAutos wirklich für nicht durchdacht halte... denkst nicht weit genug... wenn du JETZT selbst umsetzt, kostet es dich gar nichts, im Gegenteil du kannst den Anschluss mit vermieten und dabei Geld verdienen, irgendwann gibt es kein KFW-Geld mehr dafür, nämlich dann wenn EAutos so etabliert sind, dass gar keiner mehr was anderes will, wenn du dann vermietest sagen viele potenzielle Mieter... was keine Lademöglichkeit, was ist denn das für ein Schuppen... aber ich kann dich gut verstehen...
;)

... übrigens Leute ala Oli werden sich bei dir nie einmieten! Die haben alle ein Eigenheim...
:D


Ich kenne jetzt kein Assistenzsystem oder sonstige Technik, die irgendwie dem Elektroauto vorbehalten wäre. Andersherum kenne ich (aus Foren) E-Autofahrer:innen, die von ihrer kalifornischen Karre schwärmen als würde sie Dinge bieten (abseits des Antriebs), die es vorher nicht gab.
Da helfe ich gerne: Autopilot von Tesla wird aktuell so in keinem anderen Auto verbaut dass das Auto vollständig alleine zuverlässig fährt (EQS hat es auch), Sentrymode (kann mein Auto mit dem Handy her rufen), automatische Türen, ALLE Türen selbst schließend... sind ein paar Beispiele... sonstige Technik: Zu Hause voll laden, ist für mich eine einzigartige Technik, die haben auch wenig Verbrenner legal... kenne nur DaBrady mit seiner eignen Tankstelle...
:)
;)


Mit dem LPG RAM bin ich auch entspannt. Sparsame E- Autos sind günstiger im Verbrauch, bei einem Audi e-tron ist das aber schon nicht mehr so.

Beim Wertverlust stehen wir auch gut da. Also gelassen abwarten und in ein paar Jahren den F-150 Lightning bestellen.
Da hast du vollkommen recht.. daher schreibe ich auch immer wieder, dass nicht jeder jetzt in die EMobilität soll...
;)

Er nahm gerne die Hände vom Steuer seines Tesla – jetzt ist er tot!
Am fünften Mai krachte Steven Hendrickson mit seinem Tesla auf einer Autobahn nahe Los Angeles in einen umgestürzten Lkw. Der zweifache Familienvater starb, der Lkw-Fahrer und ein Unfallhelfer wurden verletzt. Ob der Autopilot eine Mitschuld hat, ist noch unklar.
Das Magazin „Forbes“ analysierte deshalb nur die Unfallzahlen, die Tesla für seine eigenen Autos veröffentlicht. „Forbes“ fand heraus: In 2020 war der Autopilot in genauso viele Unfälle verwickelt wie menschliche Fahrer. Im Herbst gab es sogar vier Prozent mehr Unfälle mit der Selbstfahren-Funktion als ohne.
Dazu brauche ich kein Forbes! Es ist einfach nur logisch, dass wenn sich ein Auto in eine ausweglose Situation manövriert, dass es dann zum Unfall kommt, ein Autopilot kann dann auch kein Wunder bewirken!
Es tut mir leid für den Fahrer und seine Familie, leider wird gerade in USA das System immer wieder missbraucht, dazu muss man wissen, dass in USA das nicht so ist wie in D, dort fahren die Autos Minutenlang ohne dass geprüft wird ob der Fahrer noch da ist, wach ist usw... NOCH sind es keine Autonomsysteme, die sind gerade erst in der Betaphase auf den Straßen in USA unterwegs...

Nachgewiesen wurde aber auch, dass die Assitenzsysteme Unfälle verhindert haben!
https://www.t-online.de/tv/news/pan...schert-tesla-autopilot-verhindert-unfall.html
https://www.msn.com/de-de/video/panorama/dank-autopilot-tesla-verhindert-schweren-unfall/vp-BB16tCRb
Gibt noch ganz viel davon... dieses Assistenzsystem arbeitet übrigens auch wenn der Autopilot nicht aktiv ist... allerdings nicht ganz so effektiv...

Und dann? Es geht das Gerücht, der Truck wäre in D nicht zulassungsfähig.
:/
Richtig ein Gerücht! Es gibt keinen einzigen exakten Datensatz wie der Cybertruck konstruiert ist, aber Spezialisten wissen es anscheinend trotzdem... ist aber vollkommen wurscht.... man kann ein EAuto nicht sinnvoll als Grauimport kaufen, das ist leider ein Problem, da die ganze Kommunikation mit den Ladesäulen scheitern wird... und nur zu Hause an was gebasteltem laden ist Blödsinn... ich vermute leider dass wir in den nächsten 5 Jahren keinen EPickup in D sehen werden, wahrscheinlich 10 Jahre... warum sollte z.B. Tesla seinen Cybertruck in D verkaufen, der hat so viele Vorbestellungen, das er daran Jahre abarbeiten muss...
:|
 
corsamanni

was ist:
  • Dieselelektrische Energieversorgung mit Lithiumbatterien

Was ist das?! Ein Dieselgenerator?!

Wenn die sowas schon als E-Dings bringen, warum dann nicht noch mehr Nutzfahrzeuge?! Traktoren usw.... das Ding muss doch unendlich Energie schlucken im Gelände?!
 
nämlich dann wenn EAutos so etabliert sind, dass gar keiner mehr was anderes will
Also praktisch niemals...
:D

Da helfe ich gerne: Autopilot von Tesla wird aktuell so in keinem anderen Auto verbaut dass das Auto vollständig alleine zuverlässig fährt
Betonung liegt aber schon auf alleine und zuverlässig. Oder? Scheint ja nicht mal Tesla zu schaffen, wenn man sich die auffällig vielen Unfallberichte so anschaut. Von daher wohl eher kein gutes Beispiel, auch wenn mal der eine oder andere Unfall verhindert wurde. Das machen aber andere Assi-Systeme genauso...
;)
 
reichen echte 400 km für JEDEN problemlos aus)...
Naja... gemessen an meiner Wochenfahrleistung müsste ich 2 bis 3 Mal nachladen.
Aber ok... mit LPG komme ich auch maximal 480km weit, ungünstig gefahren ist bei 410km Schluss,
der Ringtank gibt leider nicht mehr her. Dieser ist aber in max. 7 Minuten wieder voll und weiter geht's.

Das Geld aussen vor gelassen, wären der Ford E150 oder der Atlis XT meine derzeitige Geschmacksrichtung.
Angerichtet mit dem grössten Akku und gewürzt mit ECHTEN 400-450km Reichweite auch unter
ungünstigen Bedingungen, garniert mit Ladezeiten von 10 bis 20 Minuten bis 100% würden mir prima schmecken.

Die aktuelle Situation hinterlässt bei mir jedoch einen faden Beigeschmack mit leichtem Unwohlsein
in der Magengegend.
 
Wenn es die übrige Welt schick findet den Planeten kaputt zu machen, muss man nicht fahneschwingend da mit machen... sorry solche Argumente finde ich daneben... oder gehst du davon aus, dass Kohlekraftwerke sinnvolle Energiemaßnahmen sind?!

Und Dein Tesla fällt vollkommen Co2 frei vom Himmel oder wie? Und wird über den gelben Sack umweltfreundlich und natürlich Co2 frei entsorgt?

Und sorry, ja, ich halte Kohlekraftwerke hierzulande als sinnvolle Energiequelle, genau so wie Atomstrom. Und so lange wie andere Länder weiter auf neue Kohle- und Atommeiler setzen, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen dabei. Vor allem wenn es hilft, das Energie bezahlbar für jedermann bleibt.

Umweltschutz recht und gut, aber nicht um jeden Preis ?
Da helfe ich gerne: Autopilot von Tesla wird aktuell so in keinem anderen Auto verbaut dass das Auto vollständig alleine zuverlässig fährt (EQS hat es auch), Sentrymode (kann mein Auto mit dem Handy her rufen), automatische Türen, ALLE Türen selbst schließend... sind ein paar Beispiele...
Und jetzt helfe ich Dir gerne: BMW fährt in Erlkönigen seit 2012 autonom mit den Hydrogen 7, glaube um die 35 der 100 konnten das. Und seit dem kann das jeder Erlkönig der 7er Reihe. In einen vollelektrischen G11 Erlkönig durften wir zusammen mit einen dafür zuständigen Ingenieur und Testfahrer auch mal mitfahren.
Im Werk in Dingolfing kam der Wagen auch allein zu uns gefahren, die fahrt auf der AB vollkommen selbstständig war jetzt frei von Fehlern (Der Fahrer hätte natürlich jederzeit eingreifen können), und wieder im Werk angekommen, fuhr der Wagen ohne uns die etwa 500m zu seinen zugewiesenen Parkplatz. Auf die Frage, warum man sowas nicht auf den Markt bringt bekam ich alt Antwort: Rechtliche Seite ist ungeklärt und der Markt verlangt die Spielerei nicht. Die Pläne dafür liegen jedenfalls fertig in der Schublade.
 
Da helfe ich gerne: Autopilot von Tesla wird aktuell so in keinem anderen Auto verbaut dass das Auto vollständig alleine zuverlässig fährt (EQS hat es auch), Sentrymode (kann mein Auto mit dem Handy her rufen), automatische Türen, ALLE Türen selbst schließend... sind ein paar Beispiele... sonstige Technik: Zu Hause voll laden, ist für mich eine einzigartige Technik, die haben auch wenig Verbrenner legal... kenne nur DaBrady mit seiner eignen Tankstelle...
:)
;)
Genial, ich werde zum Tesla - Fan.
:D
:D
:D

Hab sogar ein Video gefunden bei dem das "Herbeirufen" mit Sentrymode funktioniert.
:D
:D
:D


https://www.youtube.com/watch?v=Dg3Wv14FlUY
 
Naja... gemessen an meiner Wochenfahrleistung müsste ich 2 bis 3 Mal nachladen.
Das hatten wir schon... für dich macht ein EAuto erst Sinn wenn du das vor der Türe oder in der Nähe laden kannst, da du Laternenparker bist, oder evtl. halt in der Firma.. sorry..

Bei einem Pickup wirds erst ab einer Reichweite von 700 km interessant, da viele ziehen wollen damit, das wirds auch geben... ich bezog aber meinen Post auf Limousinen!
Und Dein Tesla fällt vollkommen Co2 frei vom Himmel oder wie? Und wird über den gelben Sack umweltfreundlich und natürlich Co2 frei entsorgt?
Nö... aber nach spätestens 50.000 km habe ich KEINEN CO2 Rucksack mehr (wobei bei Tesla das eh hinterfragt werden muss, da Musk einen riesigen Solarpark betreibt und damit rechnerisch schon lange CO2 neutral produziert, allerdings hat er das eben in einer eigenen Firma drin)... und die Produktionen von EAutos tendieren zur CO2 freien Produktion! Dann gibt es fast gar keinen Rucksack mehr...

Bitte dazu Aktualität von Studien beachten, IFO hat falsch gerechnet, das wurde mehrfach nachgewiesen, auch anbei durch die Blume lesbar, wen es interessiert GANZ lesen:

https://www.auto-motor-und-sport.de...er-tu-eindhoven-gute-co2-bilanz-elektroautos/
Und jetzt helfe ich Dir gerne: BMW fährt in Erlkönigen seit 2012 autonom mit den Hydrogen 7, glaube um die 35 der 100 konnten das. Und seit dem kann das jeder Erlkönig der 7er Reihe. In einen vollelektrischen G11 Erlkönig durften wir zusammen mit einen dafür zuständigen Ingenieur und Testfahrer auch mal mitfahren.
Im Werk in Dingolfing kam der Wagen auch allein zu uns gefahren, die fahrt auf der AB vollkommen selbstständig war jetzt frei von Fehlern (Der Fahrer hätte natürlich jederzeit eingreifen können), und wieder im Werk angekommen, fuhr der Wagen ohne uns die etwa 500m zu seinen zugewiesenen Parkplatz. Auf die Frage, warum man sowas nicht auf den Markt bringt bekam ich alt Antwort: Rechtliche Seite ist ungeklärt und der Markt verlangt die Spielerei nicht. Die Pläne dafür liegen jedenfalls fertig in der Schublade.
Und? Wo ist es verbaut?! Es ging darum was derzeit verkauft wird! Ich habe nie behauptet, dass es deutsche Autobauer nicht können, nur verbauen sie es halt so nicht, es gibt von Mercedes auch ein "Autopilot" nur kann man damit halt nicht so autonom fahren wie mit einem Tesla... ich kann da auch nichts dafür, dass das so ist, also bleib mal cool...
:)
;)

Rechtliche Seite ist ungeklärt und der Markt verlangt die Spielerei nicht. Die Pläne dafür liegen jedenfalls fertig in der Schublade.
Das ist totaler Quatsch... es gibt 5 Level für autonomes Fahren, in D darf man aktuell Level 2 fahren und da ist ganz genau geklärt was das Auto darf und was nicht, das ist auch der Grund warum in USA der Autopilot mehr darf... meines Wissens verkauft BMW in USA auch Autos... in USA ist ein Hauptkaufgrund von Teslas der Autopilot, keine Ahnung wie da die Wertung in D oder Europa oder China ist... ich jedenfalls will nicht mehr darauf verzichten... keine Ahnung was ihr toll daran findet durch einen Stau in einer Stadt zu fahren und die ganze Zeit im Stopp & Go aufpassen zu müssen... ich lese da ganz gemütlich nebenher und schaue so gut wie gar nicht auf den Verkehr... klar linst man hoch wenn er los fährt, aber dennoch alles ganz gemütlich...
8)
wer so was nicht will, sorry den kann ich nicht verstehen, das ist ein Mehrwert wie ein elektrischer Fensterheber nie erzielt...
Hab sogar ein Video gefunden bei dem das "Herbeirufen" mit Sentrymode funktioniert.
Herbeirufen über GPS auf öffentlichen Plätzen funktioniert in D sehr eingeschränkt... aktuell kann man das Auto nur mit dem Handy fernsteuern.. wie das funktioniert zeigt mein Video oben von dem Clarkson... das da:
https://www.youtube.com/watch?v=0ssucYoYtYE&t=3s

Ich selbst nutze das um aus engen Parklücken raus zu fahren oder aus der Garage, wenn ich eh gleich Hund einladen muss oder Enkelin... Aber ganz ehrlich: Das System funktioniert zu unzuverlässig! Es hängt halt am Nabel vom Internet und ist das mobile Internet schlecht funktioniert es schlecht! Übrigens ein Grund warum Musk gerade seine Starlink aufbaut, er will für alle und für alle Fahrzeuge ein zuverlässiges Internet das überall auf der Welt funktioniert... alle Teslas werden irgendwann mal darauf eingestellt..
Das Herbeirufen gehört so weit ich weiß zu Autonomen Fahren Level 5, daher wird das vorher vermutlich nie in D ganz easy funktionieren, aktuell muss Tesla so eine Art Fernbedienung (Handy) als Dauerverbindung nachweisen, das bremst das ganze extrem aus... Level 5 bedeutet, das Fahrzeug fährt komplett eigenständig, da kann ich dann das Auto alleine zu meiner Schwiegermutter schicken um sie ab zu holen...

Wie das ganze eigentlich funktionieren könnte wenn wir Internet und Gesetze wie in USA hätten, sehr ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2lAnSH0X8jw

Aber brauchen tue ich das auch nicht...
;)
aber das raus fahren mit dem Handy ist super geschickt, in Memmingen hat mich mal so ein Trottel zu geparkt, naja gut die ELadeplätze dort sind eng und die Teslakaroserie so breit wie beim Ram... da war es auch geschickt...
8)
 
Wie sich solche Rechnungen konkret und im Detail darstellen, wäre dann doch mal mehr als interessant. Findet man nur recht wenig dazu...
;)


Rechnen kann man ja bekanntlich was immer man will, aber es gibt wohl nicht ein einziges Fahrzeug, welches real ohne den sogenannten CO2-Rucksack produziert werden kann. Wäre mir zumindest neu, dass Musk neuerdings eigene, ökologische Kautschuk-Plantagen betreibt und Eisenerz in seinem Hintergarten auf Bäumen wächst. Wird dann wahrscheinlich von Baerbocks Kobolden gepflückt. Und ganz klar, das benötigte Rohöl für die vielen Kunststoffteile stammt bestimmt aus Musk's privaten Olivenhain (ja, auch aus Olivenöl kann man Kunststoffe herstellen...
:D
), wo es dann jährlich von solarbetriebenen Maschinen aus nachwachsendem Naturholz geerntet wird. Und natürlich hat Tesla auch keine Zulieferer weltweit, sondern stellt bis auf die letzte Schraube alles voll ölkologisch und CO2-neutral selbst her. Am besten handgeschnitzt aus seinem ölologisch angebauten Kieferngarten.

Ganz nebenbei, wurde da der abgeholzte Wald in Brandenburg für Teslas neue Gigafabrik eigentlich schon mit einberechnet? Also rein CO2-seitig? Immerhin rund 300 ha Nutzforst. In Anbetracht der Tatsache, dass so ein Nutzforst mit rund 1000 Bäumen pro ha bepflanzt ist, von welchen jeder Baum etwa 10 Kg CO2 pro Jahr aufnimmt, dürften da schon was zusammenkommen. Immerhin rund 3.000 Tonnen CO2 pro Jahr oder 90.000 Tonnen CO2 auf die wohl üblichen 30 Jahre Nutzzeitraum.

Und das alles wird jetzt relativiert, indem man nun also Strom aus riesigen Solaranlagen produziert? Also Solaranlagen, die für sich wiederum einen eigenen, nicht unbeachtlichen CO2-Rucksack tragen? Sorry, klingt mir doch alles recht weit hergeholt.

Ganz ehrlich, ob jetzt das E-Automobil oder der Verbrenner langfristig im CO2 Vor- oder Nachteil sind, sei mal dahingestellt, aber diese ganze CO2 Berechnerei im Detail ist doch am Ende auch nur eine Verarschung, welche irgendwann mal in den Vordergrund gerückt wurde, um das E-Automobil besonders ökologisch darzustellen. Dass der Schuss letztlich nach hinten losgegangen war, zeigen unzählige andere, teils unabhängige Studien. Nun soll das aber eine einzige Studie einer kleinen, relativ unbedeutenden Uni ad absurdum führen? Klar doch...

Ich zitiere mal den allerwichtigsten Satzteil des Beitrages von AMS, der dann wäre: Zitat: "Im Auftrag der Grünen-Fraktion im deutschen Bundestag ermittelten Forscher der Technischen Universität Eindhoven bla bla bla..."

Also wenn eine von den Grünen beauftragte und damit auch bezahlte Studie neuerdings irgendeinen ausschlaggebenden Beweiswert hat, dann haben ARD & ZDF neuerdings auch eine neutrale Berichterstattung...
:D
 
Aber ganz ehrlich: Das System funktioniert zu unzuverlässig! Es hängt halt am Nabel vom Internet und ist das mobile Internet schlecht funktioniert es schlecht! Übrigens ein Grund warum Musk gerade seine Starlink aufbaut, er will für alle und für alle Fahrzeuge ein zuverlässiges Internet das überall auf der Welt funktioniert... alle Teslas werden irgendwann mal darauf eingestellt..
Irgendwann mal ist leider der Haupttenor von Tesla...

da kann ich dann das Auto alleine zu meiner Schwiegermutter schicken um sie ab zu holen...
Schwiegermutter-Appotierfunktion
:?:
=O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben