Dodge Dakota - was meint ihr?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

basskilla

Einzelkabine
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
Ort
Giessen
Hallo zusammen,

wie im "ich bin neu hier" Bereich schon erwähnt, bin ich gerade auf der Suche nach nem Dodge mit 1.5er Kabine und Short Bed, RAM oder einem Dakota. Nun konnte ich mir heute einen 99er Dakota ansehen.

Daten:

Baujahr 99
5.2 l V8
Automatik
4x4
98.000 miles
Kabine etc wie gewünscht.

Zunächst mal die Nachteile:

- ATM Getriebe schaltet zwar ganz gut, aber der 2. Gang "knallt" ziemlich rein, dh gibt einen deutlich spürbaren Ruck (dabei aber keine auffälligen Geräusche oder so)
- Klima geht nicht, Kompressor läßt sich aber von Hand drehen
- Check Engine leuchtet; Kühlwasser, Öl, etc aber alles ok und Temperaturen lt. Anzeigen im Dash ok
- Kotflügelkanten, Türunterkanten etc haben zum Teil etwas Rost
- Unterboden wurde wohl vor dem Verkauf in USA noch mal eben mit einem Liter Schwarzer Farbe zugemalt... man sieht an der Struktur natürlich noch warum, dh da war einiges an Flugrost dran. Sieht (abgesehen von der pampigen Lackierung) aber nicht tragisch aus, dh wohl kein echtes Rostproblem an tragenden Teilen soweit ersichtlich. Würde das wenn aber mal komplett abschleifen und neu versiegeln
- Frontstoßstange hat an der Kante mal einen "gefangen" und hängt nicht ganz gerade (sieht aber noch nach leichtem "Parkschaden" aus, Rahmen etc darunter auf den ersten Blick ok
- hier und da diverse Lackmängel, dh Kratzer etc, aber nicht soo tragisch
- Reifen haben es hinter sich
- Krümmer rechts sehr rostig
- Lenkgestänge (genauer: dieses Gelenk in der "Mitte", sichtbar vom Motor aus) ist auch ziemlich rostig

Zu den Vorteilen:

- Reifen würden komplett ersetzt
- Auspuff ist nach Krümmer neu
- Bremsen lt. Aussage Verkäufer neu
- Roststellen und Lackmängel an der Karosse würden noch fachmännisch ausgebessert
- Klima würde auf jeden Fall zum Laufen gebracht, was immer das Problem ist
- Check Engine: Verkäufer würde zunächst mal die Batterie abklemmen und nen Reset machen; wenn die Meldung bleibt, per Diagnoegerät auslesen und "wasauchimmer" beheben.
- Der Wagen würde einen kompletten Ölservice bekommen, dh Motor mit Filter, Getriebe mit Siebreinigung. Getriebeölwechsel könnte ja schon für weicheres Schalten sorgen.
- Lenkung war angenehm direkt

Mal angenommen, dass die beschriebenen Ausbesserungen klappen wie man es sich vorstellt, bliebe noch die Sache mit dem Rost allgemein (unter der vielen Farbe), und eventuell die Sorge um die Lebensdauer vom Getriebe. Lt. Tacho hat der Dakota wie gesagt 98.000 Meilen gelaufen, und der Händler meinte, dass das auch stimmen müsste. Trotz der Rempler sollte es sich nicht um ein Unfallfahrzeug handeln, sagte man.

Was meint ihr - klingt das für euch nach ner guten Wahl? Nebenbei bemerkt - hat der 5.2 V8 irgendwelche Nachteile gegenüber dem 5.9? Außer das mit dem "fehlenden" Hubraum natürlich
:-D


Die VIN hatte ich mir auch notiert; kommt da einer von euch eventuell an Infos, wenn ich diese mitteile? Habe z.B. leider keine Infos über Vorbesitzer, oder ob das Ding ein Flutopfer ist (was den Rost erklären würde :? ), etc..

Insgesamt wäre der Wagen (Design, Ausstattung) schon nach meinem Geschmack, so dass ich schwach werden könnte wenn alles sonst passt.

Würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen, habe selbst ja noch keine Dodge Erfahrung.

Herzlichen Dank und beste Grüße,
Sven
 
Zu erst stelle mal die VIN. hier rein !

Wer ist der Händler und wo ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das ging ja fix - danke!

Händer ist Walldorf Motors (in Walldorf ;)). War ein sehr netter Kontakt dort übrigens. Kennt ihr den Händler schon?

Die VIN lautet:

1B7GG22Y8XS146461

DANKE!

Sven
 
Übrigens danke für den Link - der Check sagte bei beiden Themen (Theft/Total Loss) nichts bekannt.
 
carfax ist ok. aber die vielen mängel würden mich abschrecken, bei der relativ geringen laufleistung. dafür müsste der schon sehr günstig sein
 
Also für das alte Bj und die Mängel finde ich die 10.8kEUR etwas "sportlich"
Zumal ein Dakota genausoviel Pickup ist wie ein VW Taro oder ein L200 :roll:
Oder anders gesagt für das Geld bekommst du auch einen ähnlich alten Ram, oder warum willst du undedingt so eine Schrumpfkiste kaufen. Hast du den roten Ram auf deren HP mal angesehen?
Unabhänig von der Laufleistung ist bei solch alten Autos immer mit Rep.-Kosten zu rechnen, wie Rost, oder Dinge die altersbedingt getauscht werden müssen.
 
"Schrumpfkiste", hehehe..

Ja, also ich finde auch, dass er gerne "keine" Probleme für den genannten Preis haben sollte
:-D
. Ich meine, bei dem Alter ist es ja eh klar, dass man hier und da mal was machen muss, die Substanz muss aber stimmen.

Leider sind die RAMs vom gleichen Anbieter derzeit noch unterwegs nach D, sollen irgendwann demnächst eintreffen. Dachte dabei auch schon, dass ich mir echt gerne mal diese Kisten im Vergleich anschauen würde. Bei dem roten ist derzeit unklar, ob der ein Bodylift hat, oder ob das über die Aufhängung ging (ersteres wäre mir ja lieber - ist "stabiler", oder?). Der blaue gefällt mir rein farblich allerdings noch ein bischen besser, auch wenn der rote gepflegter erscheint.

RAM vs. Dakota, naja. Für nen RAM spricht eindeutig, dass es ein "echter" Pickup ist, genau. Mehr Platz, etwas mehr Leistung, vermutlich mehr Zuladung etc. Für den Dakota, dass er (zumindest soweit bisher getestet) sich direkter lenken läßt (bisherige RAMs hatten deutlich indirektere Lenkung, obwohl Stabis ganz ok aussahen), dh insgesamt eher PKW Gefühl mit großen Rädern und großem Kühler.

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für eure prompte Unterstützung, ist echt super!

Muss dann wohl mal "in mich gehen"...

Kennt einer von euch den 5.2 V8? Der lief schon ziemlich ruhig und so weiter; der 5.9 wirkte auf mich allerdings schon mächtiger insgesamt, dh Leistung, Klang, etc (getestet bei nem RAM).
 
Hi,

habe jetzt selber einen Dodge Dakota R/T mit 5.9l V8 und einer Gasanlage. Bin soweit vom fahren her total zufrieden, da er natürlich auch schon 12 jahre alt ist, gibt es hier und da kleine dinge zu machen. aber rost kann ich nicht wirklich finden, ist auch seit 12 jahren in deutschland
:D
dafür habe ich keine klima mehr drin, die wurde mal ausgebaut, aber kommt bald wieder rein. finde den preis sehr dolle für so ein auto, ich selber habe obwohl er ne gasanlage hat und 181km runter hat, über 3000€ weniger gezahlt als es in deinem angebot der fall ist.

würde mir das an deiner stelle gut überlegen und wenn du nicht unbedingt heute oder morgen einen kaufen musst, evtl. abwarten.

aber ansonsten, ist der dakota ein sehr schönes auto, vorallem wenn man wie ich in der hauptstadt arbeitet
;)



lg julian
 
Hallo Julian,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Genau, wirklich dringend ist es nicht (abgesehn von den Stimmen im Kopf, die im Chor "brrrrruuummm, blub blub blub" machen..). Dh kaufen "muss" ich nun nicht dringend, genau. Das mit den etwas kleineren Dimensionen hat schon auch Vorteile, sehe ich auch so. Aber da gehts wohl echt in beide Richtungen - gibt für RAM und Dakota viele Argumente.

Gibts den Dakota mit dem 5.9er eigentlich auch mit 4x4 (zB: hat das Deiner?). Hatte bisher wenn nur welche mit 2WD gesehen.

LG,
Sven
 
Tschuldigung,daß ich hier meinen Senf dazugebe.Ich hab nen alten Dodgeprospekt von 2003.Da gibts den Dakota 5.9 V8 natürlich auch mit 4x4!
Ich selbst finde diesen "Midsizer"gut gelungen.Für die Stadt besser ,als der RAM.Und der 5.9 wird das leichtere Fahrzeug ordentlich flott machen.
Weniger Gewicht heißt auch:weniger verbautes Material.Aber ein Dakota ist einfach ein uriges Ding.
(Ich bin auf den Ram gekommen,weil ich in der Kabine quer schlafen kann-und natürlich wegen des Cumminsdiesels-das muß ja nicht jeder nachmachen!)
Der Schritt zum Durango bietet sich da ,an ,wo die Karre nicht so lang sein darf.Da gibts den Hemi dazu! Aber alles auch ne Preisfrage. :klug:
Viele Grüße!
Joachim
 
Hallo Joachim,

vielen Dank fürs Feedback.

Ja genau, das mit dem RAM und den Schlafmöglichkeiten geht mir eben auch durch den Kopf; außerdem heißt es ja sicher auch genau deswegen "Bed", da hinten, oder?
:-D
Von dem Standpunkt aus wäre ein RAM sicher die bessere Wahl (Short Bed 2mx1.60m vs. 1.95mx1.40m, glaube ich). Aber finde schon auch, dass der Dakota die sonstigen Dinger gut in die Tasche stecken kann, also die kleinen Fords, Toyotas, Nissans etc... Und mit dem 5.9er läuft der sicher auch gut, jup..

LG,
Sven
 
Bei zwei durchgehenden Sitzreihen könnten vorn im RAM zwei Leute pennen.Der Dakota ist dafür überall zu kurz.(außer die Club-Cab mit 2m=6,5 Fuß Ladelänge)Bei der großen 6er Kabine muß schon ein Autodachzelt her-oder ein Ladeflächen- Zelt bei offener Heckklappe.Das wäre ein Kompromiss? Diese Ladefläche mißt noch 5,3 Fuß=1,6m.

Die Dakota-Clubcab hat zwar auch bis 6 Plätze-aber die hinteren sind recht knapp.Immerhin ist das Fahrzeug ca 25cm kürzer-trotz der 2m-Bettlänge.

Den RAM gibts dann natürlich noch mit 2,4m "longbed"-dann geht sogar die neuere Quadcab als LKW durch!(Leider Wendekreis 15,5m-aber man lernt das)...
Ja diese Entscheidungen...Ich wünsche Dir die für Dich richtigen...
Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank
;)


Ja, auch wenn man es nicht eilig hat, der Kopf hat viel zu tun bei solch spannenden Themen, jup...
 
keine ahnung, den R/T gibts nur als 2WD soweit ich weiß, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. und die stimmen im kopf kenne ich zu gut
;)



lg julian
 
ich hab einen 2001 Dodge Dakota Quad Cab mit 4.7 Magnum Motor und bin voll zufrieden von der Leistung! Etwa vergleichbar mit Dodge Ram mit Hemie.....wendiger ist er auf alle Fälle und der Fahrkomfort ist genial Lenkung nicht schwammig federung auch sehr gut. Das Automaticgetriebe im Dakota hat mich am meisten beeindruckt......saubere Übergänge kein Ruckeln und Zuckeln. Motorblocklampe ist ein paar mal aufgeleuchtet war aber nichts wildes( Lamdasonde 2 Zylinderbank). Dodge Dakota immer wieder besonders wenn man viel in der Stadt unterwegs ist!
8)
 
Generell kann ich zu dem Dakota wenig sagen, allerdings könnte ich mir vorstellen, meiner besseren Hälfte sowas zu
gönnen, wenn ihr Chevy ´mal nicht mehr will, insofern lese ich hier gerne mit, das gibt schon reichlich feedback!
Allerdings erscheint mir der, um den es geht, wirklich zu teuer bei den vielen Macken.
Die Erfahrung zeigt leider, daß vieles, was noch gemacht werden soll, dann absolute "Verkaufsreparaturen" sind, die mit wenig
Aufwand durchgezogen werden (irgendwie ja verständlich...) und nicht lange halten.
Versuch lieber, die Stimmen im Kopf noch etwas länger diskutieren zu lassen, wenn´s auch schwerfällt, später ärgert man sich nicht so.
 
wobei ich den neuen sehr sehr sehr ser sehr ....
:-D
gwöhnungsbdürftig finde, was die front an geht. das ist aber bekanntlich geschmackssache.
;)
zumal für 11000, die motorvarriante auch sehr gewöhnungsbedürftig ist :mrgreen: mit gerade mal 3,7l hubraum.

aber wie gesagt, wer nicht unbedingt ein "arbeitsschwein" braucht, sondern nur gerne pickup fährt und zudem noch viel in der stadt unterwegs ist, denke ich ist der dakota genau das richtige. weil langes parkplatz suchen kostet auch sprit
;)
und ist evtl mit viel laufen verbunden
;)


lg julian
 
Also ich hab mir den Dakota ganz bewusst ausgesucht und bin hoch zufrieden.
Da können die RAMler ruhig spotten - das kratzt mich mal garnicht. :mrgreen:
 
Oben