ZF8HP Getriebe Ölwechsel / Spülung - Alternativen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke darüber nach selbst zu machen, denn die Werkstätten wollen für die Ölwanne 1000Euro haben, die bei Cousin 375 kostet (original Teil). Und wollen keine mitgebrachten Teile verbauen.

Vor der Getriebeölabdeckung sitzt ja der Auspuff. Da ist Daumesbreite Platz zwischen Auspuff und Ölwanne.

Reicht das, um die Ölwanne auszutauschen? Kann man Getriebeölwanne tauschen, ohne Auspuff zu demontieren?

Der integrierte Ölfilter hat ja einen Stutzen, der in die Ölansaugung des Getriebes gesteckt ist. Ich befürchte man müsste erst mehrere Zentimeter nach unten abheben, bevor die Wanne ab ist.
 

Anhänge

  • 20240418_075153.jpg
    20240418_075153.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 0
2 oder 3 Schrauben am verteilergetriebe/Quertraverse lösen, und dann mit wagenheber oder stütze die fehlenden cm hoch drücken. So haste dann Platz um die Wanne auszubauen
 
Danke, habe noch ein Video gefunden, wo der Mann das ohne Stütze macht. Die Ölwanne hat doch nicht so einen langen Stutzen,wie ich dachte. Der Mann hat die Ölwanne einfach hervorgezogen...

Müsste gehen. Man braucht noch gekürzte Sechskantschlüssel.

 
Hab das auch vor kurzem selbst erledigt. Kit von ZF für 280€. Wanne geht so runter der Stutzen ist auf der anderen Seite. Wurde in nem anderen Fred mal erwähnt, die HA soweit anzuheben das Getriebewanne in Level steht zum Wechsel. Das würde bei 8HP so sein. Gemacht getan.
 
Kann mir jemand sagen wie das orginale Öl heißt und wie ist die komplette Menge bei gen5?
 
Kann mir jemand sagen wie das orginale Öl heißt und wie ist die komplette Menge bei gen5?
Das Original ZF Öl heißt
(Trommelwirbel)
ZF 8/9 Fluid, oder so.😁
Das hat nix mim Gen5 zu tun, das Getriebe braucht so ca. 8 Liter. Villeicht reicht auch etwas weniger.
 
Ok, vielen Dank
Das selbe Getriebe habe ich auch in meinem Iveco
Dort machen die aber nur die Wanme ab
Am ram wollte ich spülen lassen und die Firma die das machen soll fragte mich nach dem Öl und der Menge
 
Ok, vielen Dank
Das selbe Getriebe habe ich auch in meinem Iveco
Dort machen die aber nur die Wanme ab
Am ram wollte ich spülen lassen und die Firma die das machen soll fragte mich nach dem Öl und der Menge
Zum spülen braucht aber mehr wie 8l da wirst bei 13-20 liegen je nach dem wie lang da gespült wird
 
Dachte ich auch gerade.
Bringst das Auto in die Werkstatt, musst denen aber erst erklären was sie machen müssen. 😂

Gerade an dieses Getriebe würde ich niemanden ran lassen der nicht auswendig weiß wie man das Teil wartet. Das Teil ist ja wirklich zuverlässig, aber eine Mimose bei Wartungs- und Reparaturfehlern.
 
Meine iveco Werkstatt meinte Getriebeölwechsel bei Ram kein Problem aber die machen keine Spülung
 
Oben