Restdruck und Wasserverlust im Kühlsystem. 5.7 Hemi Gen.3

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gummiente

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
379
Reaktionspunkte
134
Ort
Babenhausen
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und bräuchte mal ein paar Ideen wie ich vorgehen soll ohne gleich die ganze Bude auf Verdacht zu zerlegen.
Fahrzeug: 2006er RAM 2500. 5.7 Hemi. Kilometerstand: kurz vor 400.000.

Probleme:
- Seit ein paar Tagen zieht er nach dem Abkühlen das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht mehr zurück.
- Es bleibt Restdruck im System, wenn er komplett abgekühlt ist. Beim Öffnen des Deckels suppt es raus.
- Er tropft unter dem RAM. Meiner Meinung nach Steuergehäusedichtung. Evtl. auch nur die Wasserpumpe. Sieht aber eher nach Steuergehäuse aus. Durchlass Wapu zum Zylinderkopf Fahrerseite.
- Es ist jeden morgen Luft in Wärmetauscher der Heizung. Man hört es deutlich Gluckern beim Starten. Nach Fahrt dann weg. Während des Abkühlens kommt irgendwo wieder Luft ins System, welche sich zum höchsten Punkt, dem Wärmetauscher hocharbeitet

Keine Probleme:
- Fahrzeug fährt normal.
- Volle Leistung.
- Sehr ruhiger Lauf.
- kein weißer, oder blauer Dampf aus dem Auspuff.
- keine Temperaturprobleme


Relativ neu verbaut ist:
- neuer Wasserkühler vor 20.000 Kilometern. War undicht im Urlaub.
- neuer Wärmetauscher vor 10.000 Kilometern. Im Zuge einer kompletten Überholung von Heizung und Klimaanlage, weil alle Lüfterklappen gebrochen waren.
- Kühlerdeckel vor wenigen Tagen, weil ich dachte der Alte wäre defekt. Jetzt aber gleiches Problem.


Bisher:
Gedankengang Kühlerdeckel ist verworfen, weil der Neue das Problem nicht gelöst hat.
Wasserverlust und Restdruck verstehe ich nicht ganz.
Dachte zunächst an Restdruck durch die Verdampfer der LPG-Anlage. Ist es möglich, dass die Membran defekt ist und der somit Gas in den Wasserkreislauft drückt?
Die Verdampfer würde ich Notfalls zum Versuch totlegen.

Was könnte noch für Überdruck sorgen? Zylinderkopfdichtung...wollte jetzt mal nich gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Der Wasserverlust am Steuergehäuse ist mir dann heute aufgefallen. Denke diese Dichtung lässt sich Taschen, ohne dass der Motor raus muss.. ich glaube aber, dass die Ölwanne ab müsste. Und das sieht mir ziemlich eng aus zwischen Wanne und Quertraverse vom Fahrzeugrahmen.


Was meint ihr?
Woher der Restdruck? wie vorgehen?


Danke schon mal....
LG, Flo
 
Zylinderkopfdichtung kannst du relativ einfach durch eine CO2 Messung im Kühlerkreislauf detektieren.

Wenn die Membran im Verdampfer defekt wäre, kann das auch zu erhöhtem Druck führen. Dann hat man meines Wissens nach aber öfters Kühlmittelverlust.
 


Die ersten 10 Minuten könnten eventuell interessant sein für dich. Vielleicht liegt es daran 🤷

Genau sowas habe ich mir in meinem Halb-LPG-Wissen zusammen dichten wollen... Also technisch möglich. Ich habe Zavoli-Anlage- Habe gerade mal geschaut. Verdampfer haben zwei Membrane. Also morgen werde ich die Verdampfer aus dem System rausnehmen und schauen was passiert.

CO2 Messung werde ich auch durchführen. Lässt man sowas machen oder kauf ich mir son Gerät? Gibt auch so eine Art Reaktionsflüssigkeit zum testen.
Wie am Besten?

Danke an Euch!!!
 
Ich Tippe auf nen defekten Kühler.

Hatte die Problematik auch, bei meinem 2006er damals.

Die Durchgängigkeit des Kühlers war nicht mehr gegeben und das Wasser hat sich vor dem Kühler gestaut, hatte da auch immer zu viel Kühlwasser im Ausgleichsbehälter.
Irgendwann dann auch zu viel Druck auf dem Schlauch zw. Thermostat und Kühler - der war extrem Prall.
Folge - Schlauch geplatzt, Motor überhitzt, Schaden am Zylinderkopf...
 
CO2 Messung würd ich einfach in der Werkstatt machen lassen. Dauert max. 30 Minuten mit allem und kostet nicht viel.
 
CO2 Messung würd ich einfach in der Werkstatt machen lassen. Dauert max. 30 Minuten mit allem und kostet nicht viel.
Ja mache ich so.
Vorhin habe ich beide Verdampfer tot gelegt. Entlüftet, gefahren. Jetzt kühlt er gerade ab... mal sehen.

ich hab keinen Bock auf ZKD. Vorallem weil ich in meiner Umgebung niemanden kenne, der an die Karre ran geht, bzw. dem ich das Teil guten Gewissens hinstellen würde.
bedeutet also selbst machen. Hab ja schon einiges hinter mir, aber noch keine ZKD.
ich hab halt einfach keine Lust schon wieder wochenlang zu schrauben!

400.000 Kilometer...
Gefühlt komme ich aus dem Schrauben nicht mehr raus.
 
Hmmm.

Gestern wie geschrieben beide Verdampfer ausgebaut und die Wasserleitungen kurzgeschlossen.

Alles entlüftet. Gestern dann Probefahrt von 50 Kilometern.
Nach abkühlen alles OK. keine Pfütze, kein Restdruck, Kein Gluckern beim Starten.
Er zieht auch das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück.

Heute morgen zur Arbeit gefahren. Immer noch alles OK.
Mal sehen was die nächsten Tage bringen...
Beide Verdampfer sind 14 Jahrte alt....
 
Hol dir die Überhol Kits für die Verdampfer.
Die Membranen und Dichtungen gehen kaputt, Ganz normal.
 
Hol dir die Überhol Kits für die Verdampfer.
Die Membranen und Dichtungen gehen kaputt, Ganz normal.
Ich habe noch zwei neue Verdampfer im Lager liegen.

Bin aber sowieso unschlüssig was ich grundsätzlich mache. Bin dieses Jahr 80% auf Benzin gefahren. Irgendwie find ichs geiler als mit Gas.
Vielleicht kommt der Kram jetzt endgültig raus aus dem RAM.

Den Chevy fahre ich seit drei Jahren nicht mehr auf Gas. Auch der gefällt mir im Benzinbetrieb besser....
 
Wenn sie gut abgeglichen sind spüre ich den Unterschied kaum.

Und mit dem gesparten Geld kaufe ich neue Autoteile. 🤑
 
Irgendwie find ichs geiler als mit Gas.
Vielleicht kommt der Kram jetzt endgültig raus aus dem RAM.

Den Chevy fahre ich seit drei Jahren nicht mehr auf Gas. Auch der gefällt mir im Benzinbetrieb besser....
Kannst du das mal näher beschreiben? Was daran ist anders,geiler mit Benzin zu fahren als auf Gas?
Ich fahre seit Jahren mit zwei V8 (X5 und Ram) auf Gas. Beide mit dem EVP 500. Ich merke da null Unterschied zu Benzin, nicht mal das umschalten auf Gas ist wahrnehmbar, bei beiden nicht. Hab das auch schon beim vollen beschleunigen provoziert, man merkt es einfach nicht.
 
Schwierig.
Den Chevy fahre ich seit 2009 auf Gas bis jetzt ca. 140.000km mit einer BRC Just.
Der RAM läuft meine ich seit 2010 auf Gas. Seit 2014 bin ich mit dem Teil 300.000km gefahren. Nur auf Gas. Bis auf das letzte Jahr...

Nicht falsch verstehen. Beide laufen sehr gut. Gerade die Zavoli Zeta im RAM ist eine geile Anlage und zu Unrecht leider selten verbaut. Es gibt an dieser Anlage nichts einzustellen. Die macht alles selbst. Wartung seit Einbau im RAM nur die Filter. (und jetzt vermutlich die Verdampfer, OK)
Ich bin auch kein Gegner von LPG. Im Otto Normalo Betrieb hier so zum rumpendeln ist das ne geile Sache.
Ich fahre aber mittlerweile sehr viel Anhänger. Mehrere Tausend Kilometer im Jahr und immer schwer, heißt Auto und Hänger zusammen 7,5t.
Oft Kassler-Berge, viel über Land, mittlerweile gefühlt zig Kreisel und nur noch rote Ampeln. Also ständig neu Anfahren.

Der Hemi bringt die Kraft nur über die Drehzahl. Gerade mit meinen 37ern drauf. Der Tow-Haul-Mode ist Gold wert.

Auf Benzin kommt da dann doch nochmal das gewisse mehr an Rumms oben drauf.
Man merkt das nicht, wenn man nur Gas fährt. Ging mir ja auch so. Und ab und zu den Hänger vom Baumarkt auf Gas heimziehen ist auch nicht der Rede wert.
Gemerkt habe ich es erst, als ich am Stück letztes Jahr (oder war es sogar schon 2022) einfach ein halbes Jahr auf Benzin gefahren bin. War einige Wochen in Dänemark. Da gibts ja kein Gas.
Nach einem halben Jahr wieder zurück auf Gas... da hab ichs gemerkt.

Soll heißen: Der Unterschied vom Gas zum Benzinbetrieb den merkte ich selbst erstmal nicht.
Aber nach einer ganzen Weile von Benzin auf Gas zurück. Das war spürbar.

Das tägliche Umschalten von Benzin auf Gas ist damit nicht gemeint. Das merkt man sicher nicht...


Mal ehrlich: die Meisten hier kennen ihren RAM nur auf Gas.


Hinzu kommen bei mir noch andere Dinge:
ich würde auf meinen Strecken niemals auf ein vollwertiges Ersatzrad verzichten wollen. Und egal wie man es dreht. Entweder liegts auf der Ladefläche und der Tank hängt unterm Bed oder Tank auf dem Bed und Ersatzrad da wo es hingehört. Egal wie, man verliert Platz. Und ich hab extra schon das 8 Fuss Bed. Ich hab einen 240 Gastank drauf. Auch die dadurch geringere Zuladung ärgert mich zunehmend.
Gas Tanken ist so eine Sache.... bin mit einem unserer Anhänger 16,5 Meter lang... Da fährt man nicht mal eben an jede Tanke, die in der Tank-App gerade den Besten Preis liefert, nur um dann fest zu stellen, dass die Säule auf der falschen Seite ist.
Also bei mir kommt da vielleicht auch ein bischen "keinen Boch mehr drauf" mit dazu. Da bin ich durchaus ehrlich...

...und außerdem: Benzin riecht geiler!!!


Also bitte echt nicht falsch verstehen. Will hier keinen bekehren, oder so.
 
Also ich kann deine Erklärungen nicht nachvollziehen.
Wozu dann überhaupt LPG?
Dann schmeißt doch die LPG Anlage raus, dann brauchst du dich auch wegen des Gewichts nicht mehr zu ärgern.
230 L (glaube ist der größte zugelassene)Tank auf der Ladefläche hab ich auch bei meinem Gen3 und möchte ihn nicht mehr missen. Aber Ansichtssache.
Den Gasanschluss kannst du auch nach hinten mittig verlegen!
Fahre seit 2010 auf LPG.
 
Lpg mit Benzinanteil über das Steuergerät macht durchaus Sinn.
Funktioniert gut bei mir.
Ist zwar fast unmöglich genau auf 12,5:1 zu halten, aber dann bewege ich mich zwischen 11,7-12,5. Das passt und hat Leistung.
 
Wenn du noch nach abkühlen des Motors Druck auf dem Wasserkreislauf hast, kannst die ZKD auch ausschließen. Wo soll 'ne Stunde nach abschalten des Motors noch Druck herkommen. Gerade bei vielen Km auf der Uhr dichtet der Brennraum (also Ventile und Kolben) nicht mehr dauerhaft ab. Du hast max. einen Zylinder , der beiden Ventile zu hat und demzufolge Druck im Brennraum hat. Dieser Druck ist bei 'nem gelaufenen Motor spätestens nach einer halben Std. weg.
Wenn der Verdampfer reindrückt, sollte man das Gas doch irgendwo riechen, oder ? Würde aber auch eher den Verdampfer in Verdacht ziehen.
 
Wenn der Verdampfer reindrückt, sollte man das Gas doch irgendwo riechen, oder ? Würde aber auch eher den Verdampfer in Verdacht ziehen.
Also bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Seitdem die Verdampfer ausgebaut sind. Nach Gas roch es jedoch nicht.

Ich werde jetzt einfach mal sehen, ob das Problem wieder auftaucht.
 
Oben