Differential Schaden 1500 RAM 2011

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sandman

QuadCab
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
578
Reaktionspunkte
0
Ort
Traunstein
Hallo,

kann man das Gehäuse vom HA Differential tauschen? hab da ein kleines Loch drin..
falls ja, wo bekommt man sowas? und falls nein, was muss ich dann tauschen lassen??

danke für ein paar Tips.

2011er 1500 RAM Quad cab sport

edit: sorry admin, kannst du das thema bitte verschieben?! war zu schnell mit posten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier zwei Bilder. das mit "klein" war ironisch gemeint...
 

Anhänge

  • ramha2.jpg
    ramha2.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 506
  • ramha.jpg
    ramha.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
letztes jahr im sommer war er bei nem recall. da wurde irgendwas glaub an der HA gemacht. was genau müsste ich nachfragen. sonst weis ich nichts.
 
T431100.gif


Scheinbar hat das Differential blockiert, wenn ich das richtig sehe, ist die Eingangswelle (Nummer 9 auf der Skizze) glatt abgerissen! :shock:

Es drängt sich der Verdacht auf, daß beim Recall etwas falsch gelaufen ist.
 
hab heute nachgeschaut. der letzte recall bezog sich NUR auf irgendwelche schrauben an der achse. am diff wurde nichts gemacht.

auf der skizze siehts nicht so aus als könnte man das gehäuse tauschen...
:(
 
Du wirst am besten mit einer neuen/gebrauchten Achse fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
befürchte ich auch. leider keine große auswahl...

nen tip wo man sowas bekommt?
 
Der Recall bezog sich auf die Pinion Nut, daß ist die Mutter, mit der diese Welle verschraubt ist.

Man müßte jetzt die genaue Ursache ermitteln, hat das Differential blockiert und ist die Welle deswegen abgerissen, oder war es ein Materialfehler in der Welle? Ich möchte einen fehlerhaft durchgeführten Recall nach wie vor nicht ausschließen.
 
Schadenbild passt zum Recall Schiebeluftspiel zwischen Teller und Kegelrad zu groß/nicht korrekt eingestellt/ Mutter locker-dann blockiert und unter Last weggerissen........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war zum glück nicht schnell dran (30km/h vielleicht...)

ok das mit dem pinion nut les ich beim recall... werde da mal mit mercedes telefonieren müssen
:|



"the rear axle pinion nut on about 278.000 of the above vehicles may loosen due to undersized pinion shaft splines. A loose pinion nut could cause the rear axle to seize or cause the driveshaft to separate resulting in a loss of motive power. either situation could cause a crash without warning"
 
falls wen interessiert: mein RAM war im august bei eben diesem Recall bezüglich des differentials. gleichzeitig wurde auch licht in MH und handschuhfach nachgerüstet.
hab mit mercedes telefoniert, der am andere ende hat ganz schön rumgedruckst als ich ihn drauf angesprochen hab..

werde jetz montag mal da hinfahren und ich freundlich fragen ob er da evtl was verbockt hat, bevor ich den rechtsweg einschlage.
 
Mercedes? Machen die auch noch Chrysler? Da das ganze jetzt zu Fiat gehört, hätte ich damit nun gar nicht gerechnet.
 
Servus Michi !
8)

War das der Pappas ?
;)
 
Mercedes? Machen die auch noch Chrysler? Da das ganze jetzt zu Fiat gehört, hätte ich damit nun gar nicht gerechnet.

In meiner alten Heimat gibt's auch ein Mercedes Autohaus das Dodge noch repariert.
 
Oben