Die Erleuchtung: LED Licht im Gen4 2012er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aha. Eigentlich nicht STVO konform.

Stimmt so nicht ganz. Mein Tüv´ler meinte, da würden Birnen mit Ce Kennzeichnung auch genügen. Der Scheinwerfer entspricht ja quasi... .
8)
 
CE-Kennzeichnung hat NIX aber auch GARNIX mit einer E-Kennzeichnung zu tun.

Abgesehen davon drucken die Chinesen ein E-Kennzeichen gern mal wo drauf wo's nix zu suchen hat.
;-)



Update: Heute im Stau hatte ich genügend Zeit mein Licht zu beobachten, minimalstes sehr seltenes Flickern (eigentlich mehr ein Schwanken in der Helligkeit) tritt auf, aber nicht zu vergleichen mit dem Flickern das ich von den JK-Wranglern kenne, da fällts discomäßig für mehrere Zehntelsekunden aus.

Ich werde weiter beobachten und ggf. die Canbus Adapter reinbasteln.

Lt. den US-Foren sollen die 15er und 16er Rams ab Werk mitm Halogenlicht Flickerprobleme haben. Auch ned lässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann.... :mrgreen:

Hoffentlich akzeptiert das der TÜV auch wenns der TÜFF abgenommen hat.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, mein Eindruck ist das die für die Abnahme reinbasteln was sie wollen, bei mir haben sie gar ein Gutachten das die verbauten TFL (mit entsprechendem Aufdruck und E-Zeichen für TFL) gar keine TFL sind sondern Standlicht. Natürlich sind sie dafür viel zu hell, sprich es sind Tagfahrleuchten, aber das Gutachten besagt was anders.

Möchte wetten das keiner in die Projektorscheinwerfer schaut was da verbaut ist. Im Ernstfall weiß niemand von irgendwas, als Fahrer wird man der Dumme sein. Natürlich ist "CE" quatsch, nichts anderes wie ein entsprechendes E-Zeichen ist zulässig.

Toolman: der 2015er hat wieder ein ganz anderes Canbus. Auf den Amiseiten wird extra drauf hingewiesen das die Anti-Flicker der 13 und 14er nicht passen.
 
naja, mein Eindruck ist das die für die Abnahme reinbasteln was sie wollen, bei mir haben sie gar ein Gutachten das die verbauten TFL (mit entsprechendem Aufdruck und E-Zeichen für TFL) gar keine TFL sind sondern Standlicht. Natürlich sind sie dafür viel zu hell, sprich es sind Tagfahrleuchten, aber das Gutachten besagt was anders.

Möchte wetten das keiner in die Projektorscheinwerfer schaut was da verbaut ist. Im Ernstfall weiß niemand von irgendwas, als Fahrer wird man der Dumme sein. Natürlich ist "CE" quatsch, nichts anderes wie ein entsprechendes E-Zeichen ist zulässig.

Toolman: der 2015er hat wieder ein ganz anderes Canbus. Auf den Amiseiten wird extra drauf hingewiesen das die Anti-Flicker der 13 und 14er nicht passen.

Jo meiner issn 12er... mit 13er Scheinwerfern. Und 16er LEDs. Bissi kompliziert. :mrgreen:
 
Hi Toolman,

finde deinen Umbau richtig gut, schade dass die RAM Truck Leute das nicht vom Werk aus anbieten.

Weißt du, welcher Hersteller die originalen Scheinwerfer baut?
 
Hi,

Ich suche den Hersteller, der im Namen von Mopar die Scheinwerfer produziert oder machen die Mopar-Leute das selber?

Die Idee dahinter, freundlich anfragen ob man ein Gehäuse und eine Streuscheibe auch einzeln bekommen kann. Noch besser wäre natürlich ein unverklebter Scheinwerfer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machs nicht so kompliziert, einfach die günstigen nachbauten nehmen und aufbacken. Die haben kein permasealkleber und gehen einfach auf.
 
Hallo Toolman!
Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Operation :mrgreen:

Ist echt gut geworden. Und sieht obendrein noch gut aus.
So wie seinerzeit der Umbau von Olli (Bobcat).

Eine Frage hätte ich jedoch.
Auf deinen Fotos (mit LED), ist da auch das Fernlicht zu sehen?
Meine doch, dass du da das normale Halogen hast, oder?

Also wäre da nur das LED Abblendlicht zu sehen.
Das leuchtet für meinen Geschmack sehr weit vor.
Nicht, dass es mir nicht gefallen würde, aber hast du zufällig mal die Lichteinstellung
kontrolliert / kontrollieren lassen? Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass die Einstellung zu hoch ist.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, auf LED umzurüsten.
Jetzt wo ich Projektorscheinwerfer drin habe, wäre das ja eine Option.
Mal sehen, was daraus wird. Vielleicht komme ich ja günstig an Module ran...
:-D
 
Richtig, die Fernlichtbirne ist die Halogen, aber nur damit da nicht n Loch ist. Mein Fernlicht läuft über die 2 Vision X Balken im Grill, das bläst das Halogen sowieso weg.

24743608gf.jpeg


Die Reichweite ist eigentlich ok, ich stell die immer "Unterkante Heckscheibe Kleinwagen vor mir" ein, das passt ganz gut.

Weiter runter erhöht den hellen Streifen vorm Auto, das ist nicht so gut.

Abblendlicht sollt bei 1% Gefälle rund 90m weit reichen was eh zu viel wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich weiß nicht wie ihr das seht, aber das ist teurer als die beiden LED-Module 90mm, man braucht ja schließlich 2 Scheinwerfer
:|


Aber ich hab auch schon überlegt 2 neue zu kaufen, umbauen, und dann meine (noch fast neuen) zu vertickern. Bräuchte aber auch die dunklen für Sport.

Ich glaub man kann den Umbau schon riskieren, bis jetzt ist ja auch noch keiner gescheitert
:)
.
 
Oben