Die Erleuchtung: LED Licht im Gen4 2012er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab bei mir das TFL auf's Abblendlicht geschaltet (gedimmt).

Rausnehmen lassen kann man das ja beim Händler. Weiß denn jemand ob das ein extra Kabel ist? Oder wird umgeschaltet???
 
So, der letzte Teil ist eingetrudelt, jetzt kanns ans Basteln gehen.

na dann mal viel Spaß, freu mich schon auf die Ergebnisse. Was ist das in der großen Plastikverpackung?

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen "klein" anzufangen und die Nebler auf LED umzubauen, hab auch ein Qualitätsproblem mit den tollen 20 Euro Zusatz-Standlichtern von der Umrüstung her. Optisch ist das auch nicht der Knaller, Zulassungstechnisch meiner Meinung nach sehr sehr fragwürdig. Würde dafür aber einen neuen Thread aufmachen, der Übersicht wegen.

Kennt noch jemand ne günstige Bezugsquelle für Nolden?
 
So, heute war's so weit. Hab von 9-17h non stop dran gehackelt. Eine Schweinearbeit, mach ich sicher nie wieder. Sämtliche Finger schmerzen.

First of all: Das Backen, 120°C ne viertel Stunde dann stückchenweise die Klebestelle auftrennen. Zwischendurch nochmals nachheizen da der Kleber im erkalteten Zustand zu fest ist.

24718567iu.jpg


getrennt, dann gings ans Zerlegen

24718568fj.jpg


Erstes Einpassen der Projektoren, da muss heftig gefeilt und gefräst werden. Der Reflektor ist aus irgendeinem spröden Scheissdreck gefertigt, beide sind mir am Rand gebrochen. Sieht man aber im verbauten Zustand eh nimmer.

24718569lw.jpg


Die Switchboards, man sieht schön beide LEDs nebeneinander, 1x weiss, 1x amber.

24718570so.jpg


nen halben Tag später... wieder eingebaut. War schon spannend den mühsam angefertigten Kabelbaum wieder völlig aufzudröseln (hab ja vor 3 Jahren auf die 2013er Leuchten umgebaut, war ein Stunt damals) und zu entrümpeln. Interessanterweise habe ich kein Canbus-Flickern. Hätt ich eigentlich erwartet.

24718571pu.jpg


Halogen

24718573lw.jpg


LED

24718574xq.jpg


24718575xy.jpg


24718576xq.jpg


24718577co.jpg


Fazit: Der Umbau hat sich ausgezahlt, das Licht ist viel besser, weitwinkeliger und klarer als die Halogenfunzeln. Bedingt durch die Einbauhöhe ist es vorm wagen etwas dunkler, der hellere Teil weiter vorne. Das ist aber bei allen LED Scheinwerfern so, die sind offensichtlich für niedrigere Einbauhöhen konzipiert. Alternativ könnt ich das Abblendlicht aber auch auf 70m raufdrehen. :mrgreen:

Der Burner ist das weiße Standlicht, das schaut einfach geil aus.

Der beschissenste Teil war das Trennen und Wiederverkleben der Gehäusehälften sowie das Kleberresterunterpopeln, das ist einfach nur eine Sträflingsarbeit. Ich hoffe die Teile sind wieder dicht, 'n Säckchen Silica Gel hab ich sicherheitshalber reingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schönes Licht, das muss man schon sagen.

Aber auf das schöne orangene Standlicht möcht ich bei nem Ami nicht verzichten
;)
 
Top, schaut super aus. Und danke für den Umbaubericht
:)


Du hast doch Anti-Flicker Module verbaut, oder nicht?

Wie konntest du die 90mm Module befestigen? Gibts da Standard - Befestigungen die auch schon im Halogen Projektor sind? Oder musstest du noch Halterungen basteln?

Ja, Materialaufstellung wäre interessant
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht sehr gut aus, wenn auch ziemlich Kostspielig das ganze....
Drück Dir die Daumen das alles wieder dicht ist, denn nichts ist ärgerlicher als wenn nach so ner Arbeit von innen alles anläuft. :roll:
 
Top, schaut super aus. Und danke für den Umbaubericht
:)


Du hast doch Anti-Flicker Module verbaut, oder nicht?

Wie konntest du die 90mm Module befestigen? Gibts da Standard - Befestigungen die auch schon im Halogen Projektor sind? Oder musstest du noch Halterungen basteln?

Ja, Materialaufstellung wäre interessant
:!:

Bei der gestrigen Probefahrt hat nix geflickert. Die Antiflicker Module liegen noch in der Garage.

Die Module passen nicht in die Halterung, ich musste ausfräsen und längere Montagebolzen anfertigen. War aber kein Stunt.

Auflistung:
2x Nolden LED Abblendlichtmodul 90mm
1 Satz Switchback Modules Diode Dynamics
2x Lastwiderstand für die Blinker
Bissl buntes Kabel und etliche Kabelschuhe.
thats it.
 
Danke!
Passten die Halter der Nolden Module 1 zu 1 zu den Originalen ohne zu basteln?
Eine Verbesserung würde ich noch einbauen. Einen Lüfter, der das beschlagen verhindert. Funktioniert bei mir super und verhindert, dass sich Schnee auf dem Glas festsetzt. Da die Wärme der originalen Lampe fehlt, übernimmt der Lüfter den Transport der Wärme von den Kühlrippen der LED zum Glas. Ist jetzt zwar zu spät, aber für den nächsten
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum beschlagen von Scheinwerfern: alternativ kann man noch eine GoreTex Membrane einbauen, mache ich immer in den Gehäusen die wir fertigen, ist IP68 und mit Gewinde, lässt sich also einfach einschrauben. Ein beschlagen passiert ja nicht durch Undichtigkeit sondern von unterschiedlichen Druckverhältnissen die beim erwärmen und erkalten auftreten. Ist ein Gehäuse 100% dicht findet kein Druckausgleich statt und es kann sich Kondenswasser bilden. Ist so ein Filter eingebaut herrscht immer der gleiche Druck außen und innen.
 
Die originalen Scheinwerfer vom Facelift beschlagen auch.



Original sind diese Kappen komplett auf die Belüftungsventile aufgesteckt.
Indem man die Membrankappen etwas weiter aufmacht (runterzieht) unterstützt man
die Belüftung der SW.
Bei meinem ist seit dem nichts mehr angelaufen
;)
 

Anhänge

  • k-P1020469.JPG
    k-P1020469.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 201
Zwischendurch ein Update, mein neuer RAM ist ja inzwischen eingetroffen. Wie bereits erwähnt, habe ich den Umbau auf LED bereits von Autec machen lassen.
Heute habe ich einige Kilometer Autobahn, Landstaße und Innerorts im Dunkeln gemacht.
Die Lichtverteilung ist absolut homogen und fleckenlos, die Hell-Dunkel-Grenze gut erkennbar, aber nicht so unangenehm scharf wie bei den meisten Xenon-Scheinwerfern europäischer Autos.
Alles in Allem sehr angenehm, subjektiv würde ich sagen in der Mitte zwischen Halogen und Xenon - sehr empfehlenswert.
 
Oben