Nachrüst Headlights, viel zu schwaches Licht! Ideen/Antworte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Nov. 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

Ich habe einen 2006er DOdge Ram und habe dort folgende Nachrüst-Scheinwerfer eingebaut: https://www.ebay.com/itm/2006-2008-...ash=item2a5b93f913:g:SOQAAOSwQoFWPYAZ&vxp=mtr.

Ich habe natürlich die dunkelste Version "sinster-black"gewählt :), da ich das cool fand. Passt alles super, ist echt plug and play und die H1 Leuchtmittel sind auch schon mit dabei. Jetzt habe ich aber das Problem das die ein ganz schlechtes Licht werfen... Ich sehe viel zu wenig wenn ich mit Abblendlicht überland fahre. Wenn ich das Fernlicht einschalte, dann ist das Licht etwa so gut wie bei einem normalen" Auto das Ablendlicht. Was mir auch aufgefallen ist das es die anderen Autofahrer anscheinend nicht blendet, also beim Fernlicht, das könnte ich die ganze Zeit drinen lassen das stört niemand. Das Licht ist korelt eingestellt von der Höhe her, obwohl ich sagen muss das der Lichtkegel irgendwie komisch ausssieht. Angenehm ist es nur mit Fernlicht plus die Nebelscheinwerfer. Lustiger weise hatte ich mich auch zu einem Lampenwechsel entschieden, da die original Scheinwerfer mir schon viel zu schwach vorkamen, obwohl auch dort das Licht korekt eingestellt war.

Ich habe mir nun 100W "superblu-dings-bums" Leuchtmittel bestellt und eingebaut, in der Hoffnung mit der höheren Wattzahl auch mmehr zu sehen, aber leider FEhlanzeige, das Licht ist und bleibt schlecht.

Ich habe mir nun schon Gedanken gemacht über die HID^s Nachrüstsätze, obwohl ich dass als Problembehebung mit der Brechzange empfinde, die sollten ja gut leuchten können oder?
Ich habe in meinem Shop ja schon paar Autos gehabt und alle mit Elypsoyd-Einsätzen waren eigentlich gut, aber nun zweifle ich fast schon an den grade genannten Einsätzen ob die überhaupt was taugen, da eben wie oben schon erwähnt auch der Lichtkegel merkwürdig aussieht.

PS: Was ja bei den Lampengehäusen noch dazukommt ist das die leicht "getönt" sind, obwohl ich denke das solte nichts ausmachen, Standlicht, Blinker etc shen von aussen ganz "normal" aus, nicht irgendwie trüber....

So viel geschrieben, Frage ist ob jemand von euch diese auch verbaut hat oder schon änliche Probleme hatte, bestenfalls mit der dazugehörigen Lösung die er mit mir teilen kann.
:-)


Beste Grüsse, Breth
 
Das ist normal das die nachrüstscheinwerfer meist schlechteres licht werfen. Stell erstmal den lichtkegel richtig ein. Xenon bring bei schlecht eingestellten sw auch nicht viel verbesserung.

Wenn es dann immer noch zu schlechtes licht sein sollte, dann "backe" die sw auf und bau mini h1 projektoren ein. Dann hast du richtig geiles licht.

Hier mal ne anleitung dazu

https://www.theretrofitsource.com/diy-installation-guides/retro-quik-dodge-ram-13.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAnke für die Antwort, ja der Link sieht intressant aus. Jedoch ist ja auch das Fernlicht eher schwach, was ja nicht in einem Projektor sitzt, aber sogar das ist ziemlich dunkel.
 
Wer Scheinwerfer mit einer schwarzen Streuscheibe kauft, sollte nicht erwarten, dass das Licht sehr hell ist. Die vorhandenen Leuchtmittel sind China-Billiglampen, da kannst du auch nicht viel erwarten. Das war bei mir auch so. Ich habe sie gegen OSRAM Night Breaker Unlimited ausgetauscht, damit das Licht wenigstens etwas besser wird.
 
Ja ist mir schon klar, dass hier nicht allzuviel zu erwarten war, aber so wie es jetzt ist ist es fast unzumutbar in der Nacht zu fahren, ich kann mir fast nicht vorstellen das die dunklere Streuscheibe sooo viel ausmachen soll. Ja und eben die Leuchtmittel hab ich ja gegen 100W getauscht, da dies aber so "blaue" superlight dingsbums teile sind finde ich fast das Licht wurde sogar noch dunkler
 
Ja und eben die Leuchtmittel hab ich ja gegen 100W getauscht, da dies aber so "blaue" superlight dingsbums teile sind finde ich fast das Licht wurde sogar noch dunkler

Dunkel+Dunkel ergibt noch Dunkler...das "blaue" Zeugs ist nicht wirklich gut zum Ausleuchten..immer schön bei ~5-6000 Kelvin bleiben,alles andere ist Kontraproduktiv in Sachen Ausleuchtung
 
100w bedeuten in der werbung auch nicht 100w leistung.

Egal, lass deine scheinwerfer umbauen oder mach es selbst, und du bekommst ein fettes grinsen wie hell die straße dann ist. Und das ohne andere zu blenden.

https://Www.retrofitlab.com haben meine umgebaut.
 
Ja ist mir schon klar, dass hier nicht allzuviel zu erwarten war, aber so wie es jetzt ist ist es fast unzumutbar in der Nacht zu fahren, ich kann mir fast nicht vorstellen das die dunklere Streuscheibe sooo viel ausmachen soll. Ja und eben die Leuchtmittel hab ich ja gegen 100W getauscht, da dies aber so "blaue" superlight dingsbums teile sind finde ich fast das Licht wurde sogar noch dunkler

Schlechter geht es immer noch mit den Lampen. Diese "coolen" blauen Lampen filtern auch nur wieder ein Teil des Lichts raus, wodurch es dunkler wird. 100W halte ich für sehr bedenklich, in Bezug auf die Wärmeentwicklung. Der ganze Scheinwerfer inklusive der Streuscheibe ist aus Kunststoff. Ob der die Wärmeentwicklung auf Dauer aushält, vor allem im Sommer, möchte ich doch mal bezweifeln. Mach ein paar anständige Qualitätslampen rein, wenn du noch was retten willst.
 
abgesehen davon sind die Klingeldrähte die die Lampen mit Strom versorgen mit 100W völlig überfordert. Lieber in ne ordentliche Relaislösung mit gscheiten Kabelquerschnitten "investieren", kostet ned viel und bringt deutlich mehr.

Von Nolden gibt es mittlerweile LED und BI-LED Module die sich da problemlos einbauen lassen, auch in kleinen Durchmessern. Und mit E-Kennzeichnung.

https://www.noldengmbh.de/de/produkte

23658168sq.png


23658169mc.png


23658170dn.png
 
Bin ja kein TÜV-Fanatiker,

ABER: Der Grund warum die Prüfer bei verdunkelten Scheinwerferglas penibel sind bzw. es für viele keine Strassenzulassung gibt ist halt weil die Lichtleistung fürn Arsch ist.

Wie gesagt. Das ist nicht bei allen Scheinwerfern aber bei sehr vielen.

Kenne das auch voneinigen anderen Autos. Optik hui, Lichtleistung pfui

Alex
 
Jemand im Forum hat mal die hier empfohlen:

OSRAM SILVERSTAR 2.0 H11 XENON LOOK 12V 55W SET DECTANE OS64211SV2-HCB

!?


.
 
Bevor man geld für irgendwelche wunderlampen ausgibt wäre es interessant zu wissen wieviel spannung überhaupt vorne ankommt.
14v wären ideal.

Bei mir sinds zb bei miserablem licht grad mal 11,2v wenn der motor läuft.
Wollte mir ne relaisschaltung einbauen aber kam bisher noch nicht dazu.
 
Gibt's für den Fall Ram fertige Relaisschaltungen?? Im Jepp hatte mir da jemand was gebastelt, selbst mit den original Birnen war das Licht um 200% besser danach. Leider gibt's den Bastler hier nicht mehr...
 
Hallo zusammen,

Ich habe einen 2006er DOdge Ram und habe dort folgende Nachrüst-Scheinwerfer eingebaut: https://www.ebay.com/itm/2006-2008-...ash=item2a5b93f913:g:SOQAAOSwQoFWPYAZ&vxp=mtr.

Ich habe natürlich die dunkelste Version "sinster-black"gewählt :), da ich das cool fand. Passt alles super, ist echt plug and play und die H1 Leuchtmittel sind auch schon mit dabei. Jetzt habe ich aber das Problem das die ein ganz schlechtes Licht werfen... Ich sehe viel zu wenig wenn ich mit Abblendlicht überland fahre. Wenn ich das Fernlicht einschalte, dann ist das Licht etwa so gut wie bei einem normalen" Auto das Ablendlicht. Was mir auch aufgefallen ist das es die anderen Autofahrer anscheinend nicht blendet, also beim Fernlicht, das könnte ich die ganze Zeit drinen lassen das stört niemand. Das Licht ist korelt eingestellt von der Höhe her, obwohl ich sagen muss das der Lichtkegel irgendwie komisch ausssieht. Angenehm ist es nur mit Fernlicht plus die Nebelscheinwerfer. Lustiger weise hatte ich mich auch zu einem Lampenwechsel entschieden, da die original Scheinwerfer mir schon viel zu schwach vorkamen, obwohl auch dort das Licht korekt eingestellt war.

Ich habe mir nun 100W "superblu-dings-bums" Leuchtmittel bestellt und eingebaut, in der Hoffnung mit der höheren Wattzahl auch mmehr zu sehen, aber leider FEhlanzeige, das Licht ist und bleibt schlecht.

Ich habe mir nun schon Gedanken gemacht über die HID^s Nachrüstsätze, obwohl ich dass als Problembehebung mit der Brechzange empfinde, die sollten ja gut leuchten können oder?
Ich habe in meinem Shop ja schon paar Autos gehabt und alle mit Elypsoyd-Einsätzen waren eigentlich gut, aber nun zweifle ich fast schon an den grade genannten Einsätzen ob die überhaupt was taugen, da eben wie oben schon erwähnt auch der Lichtkegel merkwürdig aussieht.

PS: Was ja bei den Lampengehäusen noch dazukommt ist das die leicht "getönt" sind, obwohl ich denke das solte nichts ausmachen, Standlicht, Blinker etc shen von aussen ganz "normal" aus, nicht irgendwie trüber....

So viel geschrieben, Frage ist ob jemand von euch diese auch verbaut hat oder schon änliche Probleme hatte, bestenfalls mit der dazugehörigen Lösung die er mit mir teilen kann.
:-)


Beste Grüsse, Breth

Ich habe genau das selbe Problem. Mit normalem Licht nachts fast unfahrbar. Bei mir kam dann noch dazu das die Halterungen der Lampen nicht richtig gepasst haben und dadurch die Birnen ständig verdreht waren. Das ist gefixt aber das schwache Licht bleibt
:|


Hab ne Led Arbeitsleiste vorne dran, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer da ist fahr ich nur mit der.
 
Ich wüsste nicht das es fertige relaissätze zu kaufen gibt.
Wenn ich das problem mit der "lamp out" warnung gelöst habe kann ich sowas aber mehrfach bauen wenn da interesse besteht
 
Könnt ihr mal bitte so einem :n00b: wie mir erklären, wie sowas funktioniert bzw. was so eine Relais besser macht? Habe von sowas absolut keine Ahnung und wäre froh über jeden Tipp für besseres Licht.

Könnte damit ja dann zu meiner Werkstatt gehen und den fragen ob der sowas kann.
 
Könnt ihr mal bitte so einem :n00b: wie mir erklären, wie sowas funktioniert bzw. was so eine Relais besser macht? Habe von sowas absolut keine Ahnung und wäre froh über jeden Tipp für besseres Licht.

Könnte damit ja dann zu meiner Werkstatt gehen und den fragen ob der sowas kann.

Bis jetzt läuft der ganze Strom für die Scheinwerfer über zu dünne Kabel und, im schlechtesten Fall, auch noch über den Lichtschalter. Das hat zur Folge dass an den Birnen keine volle Batteriespannung anliegt (bei mir sind es gemessen knappe 11V), was wiederum die Folge hat, dass die Birnen nicht ihre volle Leistung bringen.
Mit einer Relaisschaltung kommt der Strom für's Licht direkt von der Batterie, und das über ausreichend dimensionierte Kabelquerschnitte. Der Strom vom Schalter wird nur noch als Steuerstrom für die Relais verwendet, dadurch hast Du legal bedeutend besseres Licht.

Edit: Beim Jeep WJ hatte ich jemanden an der Hand der mir einen sauberen Kabelstrang dafür fertigte, was die Sache für mich bedeutend erleichterte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem bei ganzen schaltung ist aber zum einen die lampout leuchte die wahrscheinlich angehen wird und bei modellen mit tagfahrlicht welches über gedimmtes fernlicht läuft wirds probleme geben weil die spannung ausreichen wird das relais anzuziehen und aus gedimmtem tagfahrlicht wird dann volles fernlicht-auch am tag.


Wenn die probleme gelöst sind dann würde ich die relaisboxen anfertigen.
 
Oben