Der nette Herr vom TÜV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte soweit alle Empfehlungen abgearbeitet, waren auch super nur halt nicht für meinen. Der ist irgendwie etwas besonderes was die Papiere angeht und leider mit Baujahr 2002 nicht alt genug, deshalb gibt es mit der Schadstoff Einstufungen Probleme.

Werde morgen in Würzburg anrufen, Bayern ist immer gut, habe da auch meine elterlichen Wurzeln. Mal schauen ob ich da weiterkomme.

Denke auch darüber nach das Fahrzeug erstmal über die Niederlande anzumelden und dann einen neuen Versuch zu starten. Die sind was das angeht wohl toleranter und auch ein EU Land, was es hoffentlich einfacher macht.
 
Denke auch darüber nach das Fahrzeug erstmal über die Niederlande anzumelden und dann einen neuen Versuch zu starten. Die sind was das angeht wohl toleranter und auch ein EU Land, was es hoffentlich einfacher macht.

Soweit der Grundgedanke...aber die Realität sieht oftmals weit aus schlimmer aus..
:evil:
:evil:
:evil:
 
Ist es denn tatsächlich ein 2002er, oder nur 2002 das erste Mal zugelassen? Hast du mal die VIN abgeglichen?
 
Ich versteh´s nicht ... insbesondere die Sache mit den Scheinwerfern ...

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/etwa-wirkung

... hier läuft irgendwas voll aus dem Ruder ...

Auf der Seite steht ein weiterer Link, und da liest man dann
Scheinwerfer
(Fern- u. Abblendlicht) Nebelscheinwerfer


nur mit europ. Prüfzeichen

Lichttechn. Gutachten möglich für einzelnen Scheinwerfer, aber teuer

Der Van entspricht Lichttechnisch Gen 2, und da kenn ich keinen der nicht die Aufbauscheinwerfer hat, oder haben sollte.
Alternativ Projektoren in der Stossstange, bzw, anstatt der Nebler.



Gruss Bernd
 
Joo da läuft was ganz außergewöhnlich aus dem Ruder.
:(


Hatte eben schon so schön emotional mir den Frust von der Seele geschrieben
:-D
:-D


Und was ist passiert..... Der Selbstschutz für unüberlegte Handlungen hat angeschlagen.

Erst Zunge dann Hirn, ganz falsch. Immer erst das Hirn, bei der Übertragung ist das WLAN zusammengebrochen und alles war nicht mehr.

Nun man muss es nehmen wie es kommt.

Also noch mal die Kurzfassung. Das Auto war wohl 2002 nicht mehr sonderlich interesant in Deutschland, es wurden auch von der Us-Army kaum mehr Fahrzeuge eingeführt, somit ist es kaufmänisch nicht zu rechtfertigen, Lichtgutachten zu erstellen. Das zu den Scheinwerfern, und wenn diese kein e Zeichen haben... Wie auch habe ich halt Pech. Gut ist halt so.


Weiterhin wurde Ende 2001 die abgaßregelung verschärft, ist halt so, und meiner ist aus 2002, habe ich geprüft. Und auch das ist egal denn für Deutschland ist nur interessant wann die Erstzulassung war, auch wenn es das erste Auto der Welt ist. Stempelheinies halt.

Und zu den Tüvprüfern, es gibt solche und solche, ich habe in den letzten Wochen einige kennengelernt, die meisten waren in Ordnung, die hätten das machen wollen, aber es fehlte die gesetzliche Grundlage. Ohne Papier und Stempel können die auch nichts machen, selbst wenn Sie es wollten.

Es braucht Vitamin B oder unglaublich viel Geld, dann funktioniert das, aber beides habe ich nicht.

Aber aufgeben iss nich, zumindest jetzt noch nicht.
8)


Und wenn er dan. Brüllen darf, natürlich nicht mit der flüstertüte, werde ich bei jeder Kontrolle die majonetten unserer Spaßverderber fragen, na Viervierteltakt verbraucht euer sauberer Diesel. :mrgreen: :mrgreen:
 
Hast du mal geschaut, ob man die Scheinwerfer vom Ford Econoline (Ende 90er) bei dir reinfrickeln könnte? Die hätten schon mal ´ne DOT-Nummer ... glaube ich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

eine DOT Nummer haben meine Scheinwerfer, nur halt die falsche. Diese ist nirgends als geprüft verzeichnet. Versuche gerade herauszubekommen welche Scheinwerfer als geprüft gelistet sind. Beim TÜV funktioniert angeblich diese Art der Suche nicht. Die können nur eine Nummer eingeben und der Computer sagt ja oder nein. Ist echt lustig.

Lg
 
Hallo,

nu der Dodge ist jetzt nach der technischen Umrüstung bei einem anderen Onkel angekommen. :mrgreen: :mrgreen:

Dieser versicherte mir das ich meinen Lasta nächste Woche mit erforeicher 21 er abholen kann.

Ich bin zuversichtlich das es klappt, aber das Vitamine so teuer sein können...... Waia waia

Aber wenn es der Gesundheit dienlich ist.

Leider habe ich bei der Überführung eine Radkappe verloren, hat irgendwer möglicherweise noch eine für hd 8 Loch Felgen rumliegen :oops:

Suche zwar noch ein paar Felgen damit das Auto nicht aussieht als würde er fugen in den Asphalt schneiden,
(meine bessere Hälfte sagt das sieht so S.....e aus das sie nur noch neben mir fährt, sagt das kann Sie sich nicht ansehen) habe aber noch keine gefunden. Die trennscheiben sind für den Winter, hat ja neue Winterreifen drauf, und da soll es auch ordentlich aussehen

Sobald es was neues gibt, steht's hier drinn.
 
Jetzt mal ne blöde Frage: ist es am Ende nicht einfacher und evlt. auch billiger, so ein Auto zu einem Umrüster zu geben, der das dann alles macht und zwar so, dass du sicher durch den TÜV kommst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich schon, so sehe ich ich das mittlerweile auch, aber die umrüster nehmen bis zu 3000 € netto. Das ist doch schon viel Geld. Und meiner hatte ja schon deutsche Papiere, die waren nur nicht vollständig. Und TÜV hatte ich kurzzeitig auch schon, wurde aber wieder zurückgezogen. Und wenn da nicht die Probleme mit den Datenblättern wären ist das mit der 21 er auch nicht wirklich schwierig.

Es war mir nur leider nicht möglich diese Unterlagen zu bekommen, bis jetzt noch nicht. Für Modelle vor 2000 ist das keine Sache, hätte ich von heute auf morgen bekommen. Meiner ist aber 2002.

LG
 
Interessant ist ja bei dem TÜV link das die "in etwa " Regelung nicht für Scheinwerfer gilt. Da wird E-norm vorgeschrieben. Logische Folgerung: wir fahren alle ohne Genehmigung und können in die Leuchten einbauen was wir wollen.
:)
 
Interessant ist ja bei dem TÜV link das die "in etwa " Regelung nicht für Scheinwerfer gilt. Da wird E-norm vorgeschrieben. Logische Folgerung: wir fahren alle ohne Genehmigung und können in die Leuchten einbauen was wir wollen.
:)

Für Gen 3 hat irgend jemand ein Lichtechnisches Gutachten erstellen lassen.
Für gen 4 mit Sicherheit auch. Und dann greift wieder die "in etwa Regel".



Gruss Bernd
 
Hallo wieder mal, mittlerweile hat sich einiges getan.

Obwohl das Fahrzeug jetzt bei einem offiziellen umrüster war verweigert der TÜV nach wie vor eine 21 Abnahme da das Fahrzeug ja schon deutsche Papiere hat. Es wurden andere Scheinwerfer montiert, die fin eingeschlagen und so dies und das noch nachgebessert. Er hatte nun auch wieder mal tüv und eine AU, war schon in Bayern zugelassen.

Und was soll ich sagen als ich das Auto heute in Frankfurt ummelden wollte wurde dieses zwar abgemeldet, aber die Anmeldung in Frankfurt wurde mir verweigert.

Angeblich ist der Schadstoffschlüssel unter 14.1 fehlerhaft eingetragen und deshalb dürfen Sie mir das Fahrzeug nicht zulassen.

Da habe ich mich aber gefreut das ich schon wieder kurzzeitkennzeichen kaufen durfte um überhaupt wieder mit dem Auto nach Hause zu kommen.

Wer hat hier noch einen van oder RAM mit 5,9 Liter Motor und was steht bei euch da drinn unter 14 und 14.1

Seit schon mal alle herzlichst bedankt die sich die Mühe machen nachzuschauen.

Ach so wer seine motorkennummer auch hat das wäre super, meine kenne ich noch nicht muss mich mal auf die Suche machen. Das möchte der nette Herr von der Zulassung wissen.

:(
:(
:(
 
Habe jetzt nur den ersten Teil gelesen, habe ja den gleichen Bus wie Du und da ist es genau so mit den Lichtern, da sagt aber niemand was, ich musste ihn nicht umrüsten. Schaue aber gern morgen nochmal nach was bei mir in den Papieren steht. Aber habe mir jetzt weiße Blinkergläser mit orangem Einsatz in USA gekauft weil die mir besser als die orangen gefallen, dann leuchten sie in Zukunft nähmlich weiß und nimmer orange seitlich wenn Du das Licht anmachst.

Gebläse und Lüftung ist bei mir genau so , entweder hast Du einen Orkan in der Karre oder laues Windchen, dazwischen gibt's scheinbar nix.
 
Hallo, und danke für die info. Nach diesen Blinkern hatte ich auch schon mal gesucht. Die die ich meine sind nach vorne weis und haben seitlich einen leicht gelben Teil. Habe die aber noch nicht gefunden. Aktuell wurde umgebaut mit Standlichtern aus einem alten Golf in den originalen Scheinwerfern.

Zulassung habe ich endlich seit dem 16 August :mrgreen: , nur das falsche Abgas verhalten bin ich noch nicht los geworden.

Somit fehlt leider noch die grüne Plakette.
:(


Dafür bin ich nach wie vor für Möglichkeiten interessiert.


Bei der Gebläse Verstellung bin ich fündig geworden, es lag nicht genügend Unterdruck an. Vorne recht im radkasten habe ich einen ausgleichsbehälter. Kommt man recht gut dann wenn man den Scheinwerfer und so ausbaut. Da war eine kleine Undichtigkeit. Jetzt funzt wunderbar. Wenn das Gebläse nur auf Stufe 1 und 4 läuft ist wohl oft der stufenschalter selbst, eher seltener irgendwelche Widerstände. So war es zumindest bereits bei zwei anderen Autos von mir.
 
Oben