DAB im UConnect 8.4N RJ4 / 8.4 RJ3 FUNKTIONIERT!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die haben einfach keinen Bock in Bremerhaven!
:evil:

Wegprogrammiert und fertig. Hatte anfangs DAB zur Auswahl und mit einem update war es weg. Und als ich fragte was dass soll, wollte er mir ne ältere Version drauf machen. Kann sich jetzt jeder seinen Teil denken...
 
Hi Andredavid,
mein Halbwissen wird langsam "Waffenscheinpflichtig". :oops: (Bin Beim Thema Ram einfach noch ein Greenhorn. Beim Thema Elektronik fehlt´s noch viel weiter!)
Jetzt kapier ich wo Dein Problem liegt.

Meines Wissens nach sollte DAB doch langst FM/AM abgelöst haben. Die brauchen die "alten" Frequenzen doch für den Flugverkehr, oder so.
Gut. Analogsatellit sollte auch 2005 abgeschaltet werden. War dann, glaug ich, 2012 endlich so weit.
Deshalb hab ich mich so gefreut, das mein Ram DAB "schon" hat. Ist in den USA natürlich längst "Standart", sofern man nicht Sirius hat/will.
Typisch, das jetzt wieder rückgebaut wird, um Kosten zu sparen. Dabei wär´s doch ein tolles "Verkaufsargument", ohne wirkliche Zusatzkosten. :crazy:
 
Hi Andredavid,
mein Halbwissen wird langsam "Waffenscheinpflichtig". :oops: (Bin Beim Thema Ram einfach noch ein Greenhorn. Beim Thema Elektronik fehlt´s noch viel weiter!)
Jetzt kapier ich wo Dein Problem liegt.

Meines Wissens nach sollte DAB doch langst FM/AM abgelöst haben. Die brauchen die "alten" Frequenzen doch für den Flugverkehr, oder so.
Gut. Analogsatellit sollte auch 2005 abgeschaltet werden. War dann, glaug ich, 2012 endlich so weit.
Deshalb hab ich mich so gefreut, das mein Ram DAB "schon" hat. Ist in den USA natürlich längst "Standart", sofern man nicht Sirius hat/will.
Typisch, das jetzt wieder rückgebaut wird, um Kosten zu sparen. Dabei wär´s doch ein tolles "Verkaufsargument", ohne wirkliche Zusatzkosten. :crazy:

Hallo Radi,

Bezüglich Halbwissen ist es bei mir genauso. Dafür gibt es ja zum Glück die Foren. Da trifft man auf Leute die sich schon mit der Materie beschäftigt haben und einem helfen.
 
Vorweg: Schick mir mal bitte deine VIN rüber...

Ja, die Firmware ist Teil der ISO-Updates. Dennoch muss der DAB-Tuner wohl noch freigeschaltet werden. Es gibt Updates, bei denen sieht man sogar, wie die DAB-Firmware installiert wird, der Tuner ist dann aber immer noch nicht da.

Das mit dem Verkehrsfunk könnte auch mit der Konfiguration des UConnect zusammenhängen, bezüglich TMC und TMCPro gab es da mal ein Problem und das steht und fällt ja auch mit dem FM-Empfang. Gut und zuverlässig läuft das bei mir auch erst, seitdem ich die CTX-Konvertierung drauf habe.

Ha, und die beiden bunten Stecker sind in der Tat NICHT das Zeug aus dem US-UConnect-Access! Das sind die LVDS-Video-Datenleitungen für den hinteren rechten Monitor! Gut, dass du diese Infos noch mal mitgeschickt hast. Mich wundert aber, dass die nicht angeschlossen sind, die sollten eigentlich von der Konsole ans Video-Modul gehen. Hast du an den Rücksitzen Monitore für dein VES?

Halten wir aber erstmal fest:
- Die Dachflosse ist anscheinend für den Splitter nicht geeignet. Eventuell braucht die auch Phantomspannung, die liefert der Splitter meines Wissens nicht. Sorry, dass du da investiert hast :-/ Aber hier gibt's bestimmt den einen oder anderen Abnehmer
:-D

- DAB Firmware ist bei dir nicht aktiv. Nötigenfalls deinen Händler noch mal in die Verpfichtung nehmen, dass er das aktiviert. Alternative: Tief in die Tasche greifen und die CustomTronix-RAX-Konvertierung mit DAB-Option kaufen. Aber mit deiner VIN kann ich mal nachfragen, ob der Wagen von CTX konvertiert wurde. Ohne die Firmware machen weitere Tests keinen Sinn.
- Sobald du eine Version in der DAB-Spalte siehst, versuche mal eine passive (!) DAB-Antenne. Aktive gehen hier nicht wegen der fehlenden Phantomspannung.

Der Durango unterscheidet sich doch schon erheblich vom RAM... phu...

Ach so, dass das RG3-Update geht, wundert mich wirklich. Laut Aufkleber hast du ein VP3 ROW, das RG3 läuft eigentlich nur auf einem VP3 EU... sehr interessant...
Grüße, Norbert

Hallo Norbert,

Hast du meine VIN bekommen?

Wo müsste ich die passive Antenne dann anschließen?
 
Meines Wissens nach sollte DAB doch langst FM/AM abgelöst haben. Die brauchen die "alten" Frequenzen doch für den Flugverkehr, oder so.
Gut. Analogsatellit sollte auch 2005 abgeschaltet werden. War dann, glaug ich, 2012 endlich so weit.
Deshalb hab ich mich so gefreut, das mein Ram DAB "schon" hat. Ist in den USA natürlich längst "Standart", sofern man nicht Sirius hat/will.

Na ja, die Realität sieht aber anders aus. DAB wird in Deutschland das klassische FM-Radio so schnell nicht ablösen, dafür ist die Akzeptanz viel zu gering. Viele Automobilhersteller bieten selbst heute bei Neuwagen noch kein DAB-Modul an, und wenn überhaupt, dann nur gegen entsprechenden Mehrpreis, den sich viele schenken. Kann es sein, dass du das gerade mit Satelliten-Fernsehen verwechselst?
;-)


Und auch gegen deine USA-Theorie spricht einiges. Z.B. dass die VP3/4 NA Modelle weder DAB-Software noch ein DAB-Modul geschweige denn eine DAB-Antenne haben. Was die Amis nutzen ist HD-Radio (https://en.wikipedia.org/wiki/HD_Radio), das ist aber nicht mit DAB kompatibel...

Jaja, die Welt ist kompliziert... :mrgreen:
 
Hallo Norbert,

Hast du meine VIN bekommen?

Wo müsste ich die passive Antenne dann anschließen?

Ja, habe ich. Dein Wagen wurde nicht von Customtronix konvertiert, daher bleibt dir nur der Weg zum Händler. Die passive DAB-Antenne schließt du genau so an, wie es beim Splitter der Fall gewesen wäre, am grauen Anschluss. Die Antenne selber sollte dann am besten irgendwo an der Schreibe angebracht werden. A-Säule ist ja nicht so günstig, wie André schon geschrieben hat.

Nicht böse sein, aber deine Frage mit dem Anschluss macht mich jetzt stutzig. Wie genau hättest/hattest du denn den Splitter nun angeschlossen?
 
Ja, habe ich. Dein Wagen wurde nicht von Customtronix konvertiert, daher bleibt dir nur der Weg zum Händler. Die passive DAB-Antenne schließt du genau so an, wie es beim Splitter der Fall gewesen wäre, am grauen Anschluss. Die Antenne selber sollte dann am besten irgendwo an der Schreibe angebracht werden. A-Säule ist ja nicht so günstig, wie André schon geschrieben hat.

Nicht böse sein, aber deine Frage mit dem Anschluss macht mich jetzt stutzig. Wie genau hättest/hattest du denn den Splitter nun angeschlossen?

Ich dachte die würde eventuell zusätzlich zur Flosse angeschlossen. So soll sie ja aber anstelle der originalen treten. Oder? Geht dann FM noch?
 
Ich dachte die würde eventuell zusätzlich zur Flosse angeschlossen. So soll sie ja aber anstelle der originalen treten. Oder? Geht dann FM noch?

Uh, Missverständnis
:-D
Also, noch mal von vorne:

Die Idee von dem Splitter war, die vorhandene Antenne sowohl für FM als auch für DAB zu nutzen. Sprich, weißen Anschluss von der Original-Antenne in den Splitter und vom Splitter dann ein Kabel in den weißen Eingang (FM) und ein Kabel in den grauen Eingang (DAB). Geht anscheinend bei dir nicht, also verwerfen.

Alternative Lösung: Eine zusätzliche DAB-Antenne kaufen. Diese musst du dann irgendwo im Fahrzeug befestigen und das Kabel kommt halt in den grauen Eingang des UConnect. Alles, was mit dem Splitter zu tun hat, entfällt bei dieser Lösung und kannst du nicht gebrauchen! Die original FM-Antenne bleibt im weißen Eingang!
 
(...)
Alternative Lösung: Eine zusätzliche DAB-Antenne kaufen. Diese musst du dann irgendwo im Fahrzeug befestigen und das Kabel kommt halt in den grauen Eingang des UConnect. (...)

Kaufe dir dann aber eine aktive Antenne.
+12V kannst du dir vom Ziggi-Anzünder abzwacken - der ist über die Zündung geschaltet ...
Zusätzliche Sicherung nicht vergessen ... !
:!:
 
Kaufe dir dann aber eine aktive Antenne.
+12V kannst du dir vom Ziggi-Anzünder abzwacken - der ist über die Zündung geschaltet ...
Zusätzliche Sicherung nicht vergessen ... !
:!:

Jetzt verwirre ihn doch nicht völlig :mrgreen:

Bei aktiven Antennen aufpassen! Es gibt welche, die schließt man normal an den Antenneneingang des Radios an und zusätzlich an 12V der Bordspannung. Solche Teile gehen. Es gibt aber auch DAB-Antennen mit Phantomspeisung über das Antennenkabel. Die gehen NICHT, da das UConnect auf der DAB-Leitung keine Phantomspannung liefert! Bevor nachher neben der Weiche, die nicht geht, auch noch eine Antenne da liegt, die nicht geht....
 
(...)
Jetzt verwirre ihn doch nicht völlig :mrgreen:

Bei aktiven Antennen aufpassen! Es gibt welche, die schließt man normal an den Antenneneingang des Radios an und zusätzlich an 12V der Bordspannung. Solche Teile gehen. (...)

Na deswegen erwähnte ich ja EXTRA die +12V vom Ziggi abzwacken ... du immer mit deinem Phantomas :mrgreen:

Scherz beiseite !
Natürlich hat Norbert Recht mit seinem Hinweis !
Aktive DAB+ Antenne kaufen die eine externe Versorgungsspannung benötigt und nicht, wie z.B. ein LNB Modul, sich die Spannung vom Receiver holt ... Phantomasspannung :twisted:
 
Na ja, die Realität sieht aber anders aus. DAB wird in Deutschland das klassische FM-Radio so schnell nicht ablösen, dafür ist die Akzeptanz viel zu gering. Viele Automobilhersteller bieten selbst heute bei Neuwagen noch kein DAB-Modul an, und wenn überhaupt, dann nur gegen entsprechenden Mehrpreis, den sich viele schenken. Kann es sein, dass du das gerade mit Satelliten-Fernsehen verwechselst?
;-)


Und auch gegen deine USA-Theorie spricht einiges. Z.B. dass die VP3/4 NA Modelle weder DAB-Software noch ein DAB-Modul geschweige denn eine DAB-Antenne haben. Was die Amis nutzen ist HD-Radio (https://en.wikipedia.org/wiki/HD_Radio), das ist aber nicht mit DAB kompatibel...

Jaja, die Welt ist kompliziert... :mrgreen:[/quote]

Hi Nobser,
Du hast recht. Solange sich DAB für die Industrie nicht rentiert, wird es vor sich hindümpeln. Und auf einmal ist es das "must have" und 5 Jahre später steht "FM" in den Geschichtsbüchern.
Und nein. Mit Satellitenfernsehen verwechsle ich das nicht- da kenn ich mich relativ gut aus.
Mein Fehler war, das ich den Wiki-Artikel falsch gelesen habe. Dort steht, das HD Radio eine Ergänzung von DAB ist. Daraus habe ich gefolgert, das DAB die "Plattform" ist.(https://de.wikipedia.org/wiki/HD_Radio)
Meine "USA Theorie" sollte lediglich ausdrücken, das die bei Digital uns einfach immer voraus sind. Z.B. Satellit, Kabel, Radio, usw. Das gabs da drüben schon viel früher. Zwar meistens kostenpflichtig- aber es gabs!
Aufgrund des Denkfehlers, dachte ich das DAB bei US Radios "Standart" ist.
Wenn ich Dich richtig verstehe, werden unsere Radios also extra für den Export hergestellt, sprich "Rest of World". Also ich meine, die bauen da extra einen DAB Empfänger ein?
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, werden unsere Radios also extra für den Export hergestellt, sprich "Rest of World". Also ich meine, die bauen da extra einen DAB Empfänger ein?

Hi !

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Jeep ist ja offiziell in Deutschland erhältlich, daher gibt es das RG3/4, was dem RJ3/4 wahrscheinlich ziemlich ähnlich ist, wenn nicht sogar identisch. Nur bei den Jeeps wird DAB auch offiziell in Deutschland angeboten, nur bei unseren Karren nicht. Und ja, Harman baut extra für Europa ein DAB Modul statt eines HD-Moduls. Die Firmware von DAB und HD wird im Dealer-Mode sogar separat aufgeführt. Es gibt zudem noch spezielle Varianten für Korea (DMB-Modul) und Japan.

Gebe dir aber Recht, die Amis sind bei solchen Sachen irgendwie immer schneller dabei. Die Europäer übertreiben dafür immer und spezifizieren sich 10 Jahre lang tot, damit sie das qualitativ bessere System haben. In der Zeit haben die Amis dann schon wieder was Neues am Start :mrgreen:
 
Uh, Missverständnis
:-D
Also, noch mal von vorne:

Die Idee von dem Splitter war, die vorhandene Antenne sowohl für FM als auch für DAB zu nutzen. Sprich, weißen Anschluss von der Original-Antenne in den Splitter und vom Splitter dann ein Kabel in den weißen Eingang (FM) und ein Kabel in den grauen Eingang (DAB). Geht anscheinend bei dir nicht, also verwerfen.

Alternative Lösung: Eine zusätzliche DAB-Antenne kaufen. Diese musst du dann irgendwo im Fahrzeug befestigen und das Kabel kommt halt in den grauen Eingang des UConnect. Alles, was mit dem Splitter zu tun hat, entfällt bei dieser Lösung und kannst du nicht gebrauchen! Die original FM-Antenne bleibt im weißen Eingang!

Oh man,

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! :shock:
Sorry für die dumme Frage.

Sobald mein Händler DAB freigeschalten hat, werde ich es probieren! Gibt es Empfehlungen für den Antennenkauf?
 
Hallo
Andredawid bist Du schon weiter?
Habe einen2014er Durango RT Habe das gleiche Problem Softwareversion 13.43.7
MFG Dorota
 
Ich hätte ein kleines Update:

Ich hab jetzt mal von einer 13.xx Version auf 14.22.13 aktualisiert.
Da kam dann als Schritt 10 : "DAB Update"
Und siehe da: Neben FM / AM ist jetzt auch ein "DAB" button auf dem Radioscreen!
Sender findet er zwar erst mal keine - aber da fehlt vermutlich schlicht die Antenne.

Mal sehen ob sich beim Thema TMC auch was verbessert habe (kam noch nicht zum testen...)
 
Bei aktiven Antennen aufpassen! Es gibt welche, die schließt man normal an den Antenneneingang des Radios an und zusätzlich an 12V der Bordspannung. Solche Teile gehen. Es gibt aber auch DAB-Antennen mit Phantomspeisung über das Antennenkabel. Die gehen NICHT, da das UConnect auf der DAB-Leitung keine Phantomspannung liefert! Bevor nachher neben der Weiche, die nicht geht, auch noch eine Antenne da liegt, die nicht geht....


Hab mir auch den von dir vorgeschlagenen Splitter gekauft. Der braucht ja 12V. Hat unser Radio denn Phantomspannung auf dem FM Eingang oder muss ich mir irgendwo 12V besorgen ?

Greetz Joras
 
Hab mir auch den von dir vorgeschlagenen Splitter gekauft. Der braucht ja 12V. Hat unser Radio denn Phantomspannung auf dem FM Eingang oder muss ich mir irgendwo 12V besorgen ?

Greetz Joras

Keine Phantomspannung. 12 V kannst du am Ziggi-Anzünder abgreifen ... der ist über die Zündung geschaltet ...
 
Nachdem jetzt DAB im Durango mit dem neuen SW Update anscheinend wieder aktiv ist....hat jemand den o.g. Splitter mit der Durango Dachflosse am Laufen?
Im Thread wurde es ja schon versucht, aber es gab Verkabelungsmissverständnisse und Firmwarethemen.
Also m.E. weder eine positiv noch eine klare negativ-Meldung.
Würde mir den Einbau einer Zusatzantenne echt gern sparen. Schön die Weiche hinten rein und fertig wär ideal....
Aber bevor ich die Verkleidung rausrupfe würde ichs gern wissen
;)
Einmal reicht

Gruss
Chris
 
Oben