DAB im UConnect 8.4N RJ4 / 8.4 RJ3 FUNKTIONIERT!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo
Alle DAB-Antennen die ich gefunden habe sind nur mit Anschluss ans Gerät aber kein 12 Volt Kabel für den Zigarettenanzünder oder verstehe ich da mal wieder was nicht? Mgf dorota

Die Ampire ANT600 braucht eine Phantom-Spannung die das 8.4 nicht liefert.
Du musst dir eine raussuchen die eine seperate Stromversorgung hat...
...d iese dann mittels Stromdieb an der Anschlussleitung vom Ziggi-Anzünder abgreifen...
...der ist via Zündung geschaltet und in direkter Nähe zum Radio...

Ich würde mir die Mühe machen und diese hier verbauen ...

https://www.amazon.de/SHARK-Antenne...684898&sr=1-2&keywords=shark+dachantenne+dab+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Ich hab nun ne ganz doofe Frage, da ich mir nicht zu 100% sicher bin :oops: Kann die von Nobser im ersten Post verlinkte DAB Weiche ( https://www.amazon.de/gp/product/B00BARNEC8/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 ) tatsächlich einfach zwischen der originalen Antenne (resp. deren Anschluss am UConnect) geklemmt und dann je 1x auf DAB und 1x auf Antenneneingang angeschlossen werden? Somit braucht man nur die originale RAM-Antenne vorne rechts und kann DAB und FM über den gleichen Stab empfangen?

"Mein" Händler (oder der, der es werden könnte) klebt immer DAB Antennen an die Frontscheibe. Das mag ja nicht so schlimm sein, aber wenn es versteckt mit einer solchen Weiche auch funktioniert und der Empfang nicht drunter leidet, dann ist das definitiv die Alternative, die ich haben möchte.

Welcher Typ Uconnect ist bei den aktuellen (14er) Modellen in unseren Breitengraden verbaut? RJ4 oder könnte es auch ein RA4 sein?
 
Sehr geil, ich danke euch
8)
Der Empfang macht soweit auch keine Probleme?
 
Hallo
Ich habe auf meinem Durango eine Haiflosse-Antenne drauf
Wenn ich die jetzt durch die Shark FM-DAB Dachantenne ersetzten würde und am Uconnect eine Weiche für Eingang FM und DAB zwischensetzen würde müsste das doch eigentlich funktionieren.
Muss nur irgendwie 12 Volt am Himmel in der Nähe der neuen Antenne bekommen. Weiss nur nicht wie das Antennenkabel an meiner alten Haiflosse angeschlossen ist. Ob es gesteckt ist und wenn mit welchem Anschluss oder ob das Antennenkabel in der Flosse direckt verschweisst ist und bis zum Uconnect direkt durchgeht. Mfg dorota
 
Hallo
Jetzt habe ich gerade gesehen das die DAB Haiflosse 2 Antennenkabel hat DAB mit SMBF Anschluss und FM HC97
Dann muss ich ja wohl neue Antennenkabel ziehen und brauche am Radio 2 verschiedene Adapter. Könnte man dann gleich das 12 Volt-Kabel mit nach Vorne legen.
Einmal Himmel los kann ja auch nicht die Welt sein .Mfg dorota
 
Hallo
Jetzt habe ich gerade gesehen das die DAB Haiflosse 2 Antennenkabel hat DAB mit SMBF Anschluss und FM HC97
Dann muss ich ja wohl neue Antennenkabel ziehen und brauche am Radio 2 verschiedene Adapter. Könnte man dann gleich das 12 Volt-Kabel mit nach Vorne legen.
Einmal Himmel los kann ja auch nicht die Welt sein .Mfg dorota

Eventuell nicht. FM wird funktionieren, dafür ist ein Kabel gezogen.
Ob das Sirius-Kabel für DAB zu gebrauchen ist ??? Versuch macht kluch :mrgreen:

Wie du den Dachhimmel zerstörungsfrei löst würde ich im US-Forum erfragen - die Sauclips sitzen oft an den unmöglichsten stellen...

https://dodgeforum.com/forum/dodge-durango-22/
 
Nochmals ich, ich steig da nicht ganz durch. :roll:
Mein künftiger wird ein AGT-Auto (was sonst). Die benutzen bekanntlich eigene Konvertierungen. Der Händler hat mir bei der Probefahrt gesagt, dass er seit neuestem CTX/RAX draufknallt. Was beinhaltet das nun - ein Repair Token? Oder sogar ein Jailbreaker (bronze, silber, gold?) Oder anders gefragt: Kann ich mir den Wagen so vom Händler ausliefern lassen und danach selbst einen Jailbreaker kaufen, oder gehört der bereits zur Conversion? Falls letzteres der Fall ist, nehme ich gerne etwas mehr Geld in die Finger und hab gleich die Gold-Conversion, direkt ab Händler.

Hoffe, meine Frage war verständlich... :mrgreen:
 
Nochmals ich, ich steig da nicht ganz durch. :roll:
Mein künftiger wird ein AGT-Auto (was sonst). Die benutzen bekanntlich eigene Konvertierungen. Der Händler hat mir bei der Probefahrt gesagt, dass er seit neuestem CTX/RAX draufknallt. Was beinhaltet das nun - ein Repair Token? Oder sogar ein Jailbreaker (bronze, silber, gold?) Oder anders gefragt: Kann ich mir den Wagen so vom Händler ausliefern lassen und danach selbst einen Jailbreaker kaufen, oder gehört der bereits zur Conversion? Falls letzteres der Fall ist, nehme ich gerne etwas mehr Geld in die Finger und hab gleich die Gold-Conversion, direkt ab Händler.

Hoffe, meine Frage war verständlich... :mrgreen:

Nein. Ein Repair-Token ist wie der Name schon sagt, eine Reperatur! Eine CTX-Konvertierung ist grundsatzlich nichts anderes, als eine AGT-Konvertierung. Nur das CTX besser programmiert, wies ausschaut. Außerdem liefern die "ständig" Updates nach, die Du selber aufspielen kannst. (spart den Weg zum Händler !) Die Jungs sind halt "am Puls der Zeit", wennst verstehst!
Ich würde den Wagen mit CTX-Konvertierung bestellen und den Rest selber machen. Einen normalen Jailbrake (bronze) baut dir der Händler vielleicht noch kostenlos ein. ( Ich mein die Arbeit -20 min, nicht den Jailbrake), aber Silber und Gold glaub ich nicht. Wenn Du nicht direkt ungeschickt bist, kannst Du das selber. Habe erst heute den How-To-Do Einbaufred verfaßt. https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=42733
Außerdem gibt´s die "RAX-Produkte" momentan im Angebot. Da heißt´s zuschlagen, bei interesse. Suche den Link gerade selber, leider erfolglos! . Frag mal Nobser, der "muß" es wissen!
 
Nochmals ich, ich steig da nicht ganz durch. :roll:
Mein künftiger wird ein AGT-Auto (was sonst). Die benutzen bekanntlich eigene Konvertierungen. Der Händler hat mir bei der Probefahrt gesagt, dass er seit neuestem CTX/RAX draufknallt. Was beinhaltet das nun - ein Repair Token? Oder sogar ein Jailbreaker (bronze, silber, gold?) Oder anders gefragt: Kann ich mir den Wagen so vom Händler ausliefern lassen und danach selbst einen Jailbreaker kaufen, oder gehört der bereits zur Conversion? Falls letzteres der Fall ist, nehme ich gerne etwas mehr Geld in die Finger und hab gleich die Gold-Conversion, direkt ab Händler.

Hoffe, meine Frage war verständlich... :mrgreen:

Das wirst du mit deinem Händler klären müssen - denn nur er weiss was er bei CTX bestellt.
 
Ich würde den Wagen mit CTX-Konvertierung bestellen und den Rest selber machen. Einen normalen Jailbrake (bronze) baut dir der Händler vielleicht noch kostenlos ein. ( Ich mein die Arbeit -20 min, nicht den Jailbrake), aber Silber und Gold glaub ich nicht. Wenn Du nicht direkt ungeschickt bist, kannst Du das selber.
Alles klar. Das heisst, Konvertierung und Jailbreak sind zwei unterschiedliche Dinge. Dann werde ich den Wagen mit CTX-Konvertierung bestellen (wie es mir der Händler auch gesagt hat) und danach kann ich immer noch in aller Ruhe Jailbreaks und Kameras ranfriemeln.

Hab ich gesehen - vielen Dank dafür, sehr gute Arbeit
8)


Außerdem gibt´s die "RAX-Produkte" momentan im Angebot. Da heißt´s zuschlagen, bei interesse. Suche den Link gerade selber, leider erfolglos! . Frag mal Nobser, der "muß" es wissen!
Erst, wenn der RAM da ist. Sonst schmeiss ich das Geld wohlmöglich für nix ausm Fenster.
;)
 
Eine CTX-Konvertierung ist grundsatzlich nichts anderes, als eine AGT-Konvertierung.

Radi, Radi, Radi... Wenn ich den Satz an Magnus schicke, kommt der persönlich vorbei, reißt dir den Kopf ab und scheißt dir in den Hals!
:-D


Frag mal Nobser, der "muß" es wissen!

Im Moment ist die Situation die folgende: AGT setzt manchmal CTX-Repair-Tokens ein, inzwischen aber immer mehr wieder eine eigene, korrigierte Konvertierung. Ich weiß aber, dass auch die neue Konvertierung von denen wahrscheinlich Ärger machen wird.

Die CTX-Konvertierung an sich enthält keinerlei Jailbreaker-Features. Konvertierung und Jailbreaker sind zwei separate Produkte, die aufeinander aufbauen.

Lass dir vom Händler schriftlich geben, dass dein UConnect mittels CTX/RAX konvertiert wird. Ob er es tatsächlich gemacht hat, kannst du später nachprüfen. Hat er es nicht gemacht, hast du was schriftliches, auf das du ihn festnageln kannst. Hast du nur eine Konvertierung beauftragt, ist es dem Händler überlassen, was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:shock:
:?:
:banghead:
Jetzt werd ich geschimpft, und weis nicht warum? :roll: Dachte eigentlich eine Konvertierung ist eine Konvertierung und es kommt auf die "Feinheiten" an. Ist aber scheinbar Bullshit: :director:
Bitte Nobser erleuchte mich/uns Unwissende! [-o<
1. Was genau ist/macht eine Konvertierung ?
2. Wo liegt der Unterschied zwischen einer AGT und einer CTX Konvertierung und welch andere gibt es noch?

Das Jailbrake öffnet weitere Funktionen/Eingänge am "Radio". Das weis ich aber richtig, oder?
Gibt´s die Aktion bei CTX noch? Hab den Link leider nicht gefunden.
 
:shock:
:?:
:banghead:
Jetzt werd ich geschimpft, und weis nicht warum? :roll: Dachte eigentlich eine Konvertierung ist eine Konvertierung und es kommt auf die "Feinheiten" an. Ist aber scheinbar Bullshit: :director:
Bitte Nobser erleuchte mich/uns Unwissende! [-o<
1. Was genau ist/macht eine Konvertierung ?
2. Wo liegt der Unterschied zwischen einer AGT und einer CTX Konvertierung und welch andere gibt es noch?

Das Jailbrake öffnet weitere Funktionen/Eingänge am "Radio". Das weis ich aber richtig, oder?
Gibt´s die Aktion bei CTX noch? Hab den Link leider nicht gefunden.

Ja, klar, es sind beides Konvertierungen, aber man sollte die Lösungen nicht in eine Tonne werfen. Seit dem 40-Tage-Navi-Blackout von den Konvertierung, die AGT bis dato eingesetzt hat, mussten die Jungs dort einiges einstecken. Ob zurecht oder nicht, mag dahingestellt sein, aber seitdem giften sich AGT und CTX gegenseitig an, statt das Problem zusammen zu lösen. Vor allem AGT hat sich bei der Aktion nicht gerade mit Ruhm bekleckert, haben ja einige von euch am eigenen Leib erlebt. Von Features wie Jailbreaker/Lockpick ist AGT meilenweit entfernt. Von daher: Beides Konvertierungen, oberflächlich. Innen drin zwei Paar Schuhe... Da ist CTX sehr eigen. CTX schreibt halt wirklich die Software, AGT setzt auf irgendeinen mir nicht weiter bekannten Zulieferer. Daher kann AGT auch nicht so direkt reagieren wie CTX, weil AGT die Klagen ihrer Kunden ja erst mal weiterreichen müssen... CTX kann direkt reparieren... Im Hintergrund brodelt es jedenfalls ziemlich zwischen den beiden...

Ja, Jailbreaker ist ein AddOn, das war ja OK, hab ich nix gegen gesagt. Die alte Repair-Token-Aktion existiert nicht mehr. Wer aber ein Jailbreaker-Produkt kauft, bekommt RAX für einen Aufpreis von 150€ dazu. Die Aktion sollte noch laufen. Man bekommt halt nur RAX nicht mehr solo für 150€....

Alles gut, Radi
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Werde mir jetzt die Shark Fm-DAB Haiflossenantenne mit externem 12Volt-Anschluss bestellen. 2 Adapter auf Fakra das Navi ausbauen beide Antennenkabel (FN und DAB),wo müssen die beim Uconnect rein?
Und 12 Volt anschließen.Und dann mal schauen was passiert.Bevor ich die Antenne nach Hinten aufs Dach verlege.Spricht da irgend etwas gegen? DAB Ikon ist bei mir am Display zu sehen. Mfg dorota
 
Hallo
Werde mir jetzt die Shark Fm-DAB Haiflossenantenne mit externem 12Volt-Anschluss bestellen. 2 Adapter auf Fakra das Navi ausbauen beide Antennenkabel (FN und DAB),wo müssen die beim Uconnect rein?
Und 12 Volt anschließen.Und dann mal schauen was passiert.Bevor ich die Antenne nach Hinten aufs Dach verlege.Spricht da irgend etwas gegen? DAB Ikon ist bei mir am Display zu sehen. Mfg dorota

Welche Anschlüsse wo hin müssen hat Nobser sehr ausführlich in seinem Thread beschrieben.

Wenn die Antenne nicht angebaut ist wird ihr "Masse" fehlen... wirst du kurzfristig mit einem Kabel von der Karosserie liefern müssen...
 
Hallo guzzler vielen Dank für den Tipp muss ich dann zum Test Metallfuss der Antenne mit karosse verbinden.Aber meinst Du müsste es dann klappen? mfg dorota
 

Neueste Beiträge

Oben