Brumms Dumme Fragen Liste zum RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juli 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Bärlin
Hallo,

seit unserem letzten Miami Aufenthalt bin ich unglaublich vom RAM angefixt und würde meine bessere Hälfte gerne davon überzeugen, Ihre Vorliebe für den Grand Cherokee ( den ich auch schick finde, ist aber eben kein RAM
8)
) aufzugeben und sich mal den widder anzusehen.

Vorweg - ich muss nichts schweres schieben / tragen / ziehen , hab aber regelmässige Touren ( was bedeutet : einmal alle 1,5 - 2 Monate) durchs EU Umland, die gerne mal 2500 - 3000 km lang sind. Früher haben wir das mit einem Vito getan, als mir ein netter Kollege den zerblasen hat, musste schnell was anderes her - und da im Regal unseres örtlichen Jeep Chrysler Händlers ein SRT 4 stand, dachte ich mir "versuchs mal" und bin jetzt, nach 3 Monaten nicht so ganz begeistert.

Ist ein nettes Auto für einen 18 Jährigen, mir ists aber zu wenig laufruhig, meiner Frau im Innenraum zu laut, insgesamt zu klein und - natürlich zu wenig hoch. Wir sind jetzt so weit, dass wir einen Neuen herholen werden, mein Schatz ist aber für bereits genannten Grand Cherokee ( Modell 2012, pre Facelift, vermutlich Overland Summit) , ich würd aber wiiiiiiirklich gernen nen Ram fahren ( inkl. des liebgewonnenen Plastik Interieurs).

Ein paar Fragen hätte ich zu dem Wagen, da ich gar nicht einschätzen kann, wie blöd mein Wunsch ist - Tips und Anregungen sind gerne gesehen.

Der wohl wichtigste Punkt ist die Frage, wie laut der RAM ( V8 solltes werden, allerdings weiss ich nicht so genau, ob ich die langen Fahrten finanziell überleben würde - andererseits spare ich beim RAM ja n bissle in der Anschaffung verglichen mit nem Cherokee ) im Innenraum sein kann ?
Der Caliber SRT 4 ist eine echte Krawallmöhre, wenn man da Gas gibt, kanns im Innenraum lauter werden. Mir geht's nicht um dir Frage, wie laut es beim Burnout werden kann, sondern darum, ob die Fahrzeuggeräusche im Innenraum angenehm gedämpft sind, oder ob der Wagen im Innenraum auch sehr laut ist.

Dann wäre auch spannend zu wissen, wies mit fahrzeugtypischen Wehwehchen aussieht - ein Range Rover hat seinen Partikelfilter, die ganz alte A Klasse hatte ihren Elch, hat der RAM auch so eine typische Stelle, die gerne kaputt geht ?

Und zuletzt - was schluckt er denn nun wirklich innerstädtisch und auf der Autobahn ? Die Verbrauchsangaben des Herstellers sind ja meist nur ein guter Scherz und helfen nicht so richtig weiter.

Wer Zeit und Lust hat, mir einen Rat zu geben, ist in dem Thread gerne gesehen. Ich lass mir auch gerne sagen, dass mein Wunsch dämlich ist ( unpraktisch / unwirtschaftlich), alles kein Problem, solang der Ton passt.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die erste Frage an dich wie viel willst du für ein Dauergrinsen bezahlen
:?:

zweite, wie schnell fährst du im Durchschnitt auf der BAB.
Solltes du dir einen 2012 für ca 45000€ inkl. Autogas oder einen 2013 mit Gas für ca 50000€ leisten wollen, musst du
mit Durchschnitts einem Durchschnittsverbrauch von 14/16-18/20 liter Benzin/Gas rechnen. Bei regem Gebrauch
der 400 Pferde auf der BAB gerne auch 2-5 Liter Benzin mehr. Ein 2012/13 Ram mit Org. Auspuff ist der Motor bei ca 120 k/mh fast nicht hörbar. Da aber jeder Mensch ein andere Hörempfinden hat hilft nur eine Probefahrt auf der
" Autobahn" und länger wie 30 km und ohne das du 50€ bezahlst weiter :mrgreen:
 
Super, dank Dir, das hilft mir weiter.

Der Punkt mit der Geräuschentwicklung ist der Wichtigste ( weil er meiner Frau am Wichtigsten ist - das Gemosere bei der knallroten Hutschachtel aktuell reicht mir schon).

Die Geschwindigkeit kann ich schwer abschätzen, in der Regel pendel ich mich bei 2500 - 3000 ( hie und da 3500) Umdrehungen ein und guck dann halt, wie flott es voran geht. Stimmt, hätte ich wohl anmerken sollen.

Vermutlich würde es dann eh auf einen Benziner zzgl. Gasumbau für die langen Strecken hinauslaufen.
 
Zwecks Innenraum Beschallung kann ich nur von meinem 2010 berichten.
Ich fahre ja die Magnaflow Anlage, bin ich auf der AB und gib Gas, höre ich die Anlage logischer weise innen.

Fahr ich aber ohne Last, heißt, ich lasse ihn rollen, meine ich, ich sitze in einem E-Auto,
kaum Abrollgeräusche wahrzunehmen, Windgeräusche sind bei mir zu vernachlässigen weil
kaum vorhanden. Auch Innerorts. Fahre ich gemäßigt, höre ich ihn kaum, möchte ich den Sound
hören, oder möchte auf mich aufmerksam machen, ist der Dicke ein hingucker...

Auch bei 120/140 kann ich entspannt von der Geräuschkulisse her fahren.
Ist schon richtig gut gedämmt der Dicke..

Und ich möcht schwören, würde ich meine Originale Anlage drunter baun, würde ich
ihn kaum noch wahrnehmen. Was andere hier im Forum aber auch bestätigen..
 
Hi Brumms,
als ich meinen 2012er gekauft hatte war ein Duramax Topf darunter verbaut,
der Topf war so laut, das meine Frau schon 5 Min. vorher hörte wann ich zuhause ankomme.
:evil:

Meine Nachbarn haben es mir gedankt, als ich mir die originale Sportauspuffanlage wieder eingebaut habe. :mrgreen:
Zum verbrauch, wenn ich auf der BAB auf der rechten Seite mit 100 -120 Km/h unterwegs bin, habe ich bei meinen 5.7 Liter n Verbrauch von unter 16 Liter
Gas. Ich habe aber auch schon 21 Liter Gas verballert, als ich mich auf ein paar kleine Rennen eingelassen habe. Stört aber nicht wirklich beim derzeitigen Gaspreis von 72 Ct. pro Liter. Ich habe bei meinem eine Prins VSI Gasanlage verbaut.
Von meinem Gen.3 zum Gen 4 ist ein sehr großer Unterschied beim Innenraumgeräusch, beim Gen 4 ist das schon fast wie in einem normalen Auto,
kaum noch was zu hören.
Du und deine Frau, ihr solltet unbedingt eine Probefahrt machen,
danach werdet ihr losen müssen wer den Dicken fahren darf. :mrgreen:
 
Es ist viel Auto.
In allen Dimensionen.

Was die Größe angeht sicher gewöhnungsbedürftig.

Es ist schön zu wissen, dass man kann, wenn man will.

Egal ob transportieren, Nutzung von Strecken abseits der Straße, Beschleunigung wie ein GTI.

Nur unauffällig, das geht nicht.

Lange Strecken mit wenig Drehzahl sorgen in aller Regel für Stille auf den Plätzen 2 bis 5.
Die pennen dann.

Und das Grinsen ist halt schon klasse!

Habe ich z.B. noch nie bewusst bei Familienkutschenfahrern wahrgenommen..... :mrgreen:
 
Für lange strecken ist der RAM auch durch seinen Innenraum meiner Meinung nach ein sehr tolles Auto. Lautstärken technisch kann ich nichts sagen, bei meinem ist die Auspuffanlage nicht Original. Spaß macht das Fahrzeug meiner meinung nach durch die doch gute Motor/ Getriebe Abstimmung allemal. Fahre fast immer um die 120-130 KM/h und lass den kleinen bei 1800-2000 U/min laufen. Verbrauch liegt bei meinem 2005er auch durch den Umbau (höher, größere Reifen) bei 20-22 L / 100 KM LPG. Benzin fahre ich ihn eigentlich nie. Von den unterhaltskosten ist er bis jetzt auch ein snapper. Versicherung und steuern (LKW) liegen zusammen bei rund 1300€/Jahr.

Probefahrt bei einem Händler (oder evtl. mit einem Forumsmitglied in deiner nähe) würde ich allerdings sehr empfehlen.

Sollte es dann soweit sein und du (bzw. Deine Frau) sich dafür entschieden haben, checkt auf jedenfall die Fahrgestellnummer mit einem Carfax!
 
Erstmal die Frage : Wieviel willste denn Ausgeben ?

Dann entscheidet sich meistens, welche Gen. für Dich in Frage kommt und die Kollegen im Forum, mit dem passenden Baujahr ( vom Räm ), können Dir bestimmt weiter helfen.

Ich selber fahr nen 2012er. Heute ca. 200km auf der AB, ganz gemütlich mit 100 - 120km/h. Verbrauch lt. BC rund 13,0L / 100km. Mit der originalen Aufpuffanlage hörste nix.

Auch keine Motorgeräusche ( wenn man nicht beschleunigt ) . Am besten machst Du Dir ein Bild auf einer Probefahrt.

Denn wie schon geschrieben wurde, jeder empfindet die Geräuschkulisse anders.
 
Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Beiträge, das hilft mir wirklich, mir ein etwas besseres Bild zu machen ( und bisher gefällts mir sehr gut).


Ich will natürlich so wenig wie nötig ausgeben, aber für eine gewissen Leistung muss eben auch was auf den Tisch getan werden. Nach ersten Stöberversuchen bei mobile.de muss man zwischen 30 und 50 für einen Ram ausgeben, so viel wäre ich dann auch bereit, zu investieren - Je nach Fahrzeugkonstellation eben mehr oder weniger.

Einen Grand Cherokee würde ich beispielsweise nicht kaufen, weil er mir nicht gut genug gefällt, sondern leasen, einen Ram würde ich mir auch kaufen ( macht in meinen Augen auch irgendwo Sinn, weil man eben hie und da nachinvestieren muss - Kofferraumabdeckung, LPG und ein paar Spielereien).

Das Problem ist dabei nicht die Anschaffung selber, sondern eben der Unterhalt - ich tippe mal, dass ein Ram einfach mal 400 Euro mehr im Monat kosten wird, als ein 3,0 CRD Grand Cherokee ( Bj. 2012 +).

Der Wagen macht mich aber einfach mehr an ( ist ein wenig plump ausgedrückt, zugegeben) und da ich sonst keine teuren Hobbies hab ( und man nur einmal lebt ), wär ich bereit, den Schritt zu gehen.
Das Grinsen, dass Ihr alle ansprecht, kann ich mir jetzt schon bildlich vorstellen, vor allem, weil ich mir vorstellen kann, dass man so richtig schön weit oben sitzt, viel Platz hat und bequem vor sich hindaddelt.

Der Grand Cherokee ist auch grösser und höher, aber so richtig haut mich die Sitzposition darin nicht um. Deutsche SUVs sind - für mich - irgendwie mehr aufgebockte PKWs, egal, obs um Platz oder Sitzhöhe geht.

Ich bin auch ein wenig überrascht, dass Ihr doch alle mehr oder weniger Pro LPG seid, mir hat ein Verkäufer bei Jeep damals gesagt, dass sowas eigentlich blöd sei, weil der RAM so einen grossen Hubraum habe und LPG mehr was für kleinmotorige Fahrzeuge sei ( so richtig habe ich nicht verstanden, was er mir mitteilen wollte, habs aber hingenommen).

Ich muss wohl schnell eine Probefahrt machen und hoffen, dass ich das Lenkrad danach noch loslassen kann :lol: ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deiner Preisklasse ( 30 - 50 k ) ist es ein neuer 2012er oder 2013er. Wobei ein 2012er ( wenn noch zu bekommen ) vielleicht die günstigere Alternative wäre.
Der 13er scheint noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben. Am besten mal das Forum durchforsten, dann weißt Du, was gemeint ist.

Wenn Du auf "easy going" , also nicht zu der Heizerfraktion gehörst, sollte es ein 2012er auch tun. hat ein paar Features weniger ( kein 8-Gang-Getriebe und Luftfederung, etc...),
aber das reicht für`s Grinsen allemal. :mrgreen:

Schau Dich im Forum um, welche Meinungen zum 2012er und 2013er geposted wurden. Mach Dir Dein eigenes Bild.... und vor allem... wenn`s ein Gebrauchter wird.... hab viel Geduld.

Carfax wäre in diesem falle Pflicht. Mindestens.....
 
Erkläre doch mal warum du der Meinung bist, das der Ram monatlich 400€ Mehrkosten hat? Guck mal hier im Forum gibts nen guten Fred von Oli und sein Kostenfazit bei um die 100000km.
Ich habs noch nicht eine Sekunde bereut
:-D
 
Also ein GC kauft man meist als Diesel, da gibt es dann so gut wie keinen Unterschied mehr in dem Kosten zum Ram, im Gegenteil der Wiederverkaufswert vom Ram ist viel höher, daher wirst du auf Kostenseite mit einem Ram 1500er 5,7 Hemi auf Gas umgebaut günstiger fahren, vorrausgesetzt du beachtest ein paar Dinge... ich hab da mal nen Thread gemacht für Neuwagenkäufe.... musst mal suchen.

Wenn du allerdings ein Raser bist, der regelmäßig auf der AB die Kiste ausfährt, gilt o.G. nicht, meiner Meinung nach ist der Ram da ungeeignet, es ist ein Cruiser, kein Raser, einige hier sehen das anders, die habe dann aber entweder einiges investiert, oder sie haben einiges repariert....

Für mich ist der Ram der perfekte Reisewagen, vor allem auch mit Hänger! Man sitzt sau bequem, thront über den anderen und gleitet (ab Bj.2009) relativ relaxt und mit einigermaßem Ferderungskomfort dahin. Mein Touareg war innen lauter als der Ram!

Plastik hat es in allen Autos, auch in 100000 € teuren Range Rovern.... ich finde die Qualität in einem Laramie sehr gut und mehr als ausreichend, die Sitzlüftung möchte ich nicht mehr missen!

Gewöhnen muss man sich an fast 400 PS an einer Hinterachse mit wenig Gewicht, das macht den einen Fun, den anderen treibt es den Schweiß auf die Stirn, oder sie machen auf 4WD Auto.

Wenn dir der Ram besser als der GC gefällt, du für die Stadt ein anderes Auto hast, dann gibt es da keine Frage zu klären, dann kauf dir einen auf Gas umgebauten Ram!

Übrigens der Mechaniker der dir das mit dem Gas und großvolumigen Motoren erzählt hat, zu dem solltest du nie dein Auto bringen, der Typ ist einfach nur dumm. Es gibt kaum ein Motor der so gut für eine Gasumrüstung geeignet ist wie der Hemi 5,7. ABER da spart man nicht, man bringt das Fahrzeug nicht zum günstigsten, sondern zu dem der das nachgewiesener Maßen kann, oft sind die auch nicht teurer, wichtig ist auch, dass der Umrüster nicht zu weit weg ist, denn einmal nachstellen ist normal, zwei mal kann auch vor kommen!

Kinderkrankheiten: Bei den 2009er bis ? waren die Krümmerbolzen etwas anfällig, ein Gasantrieb hat die Schwachstelle noch beschleunigt, Reparatur wenn man es selbst macht um die 56 €, wenn man es machen lässt links und rechts jeweils ca. 250 €... bei den 2012ern sollen stärkere Bolzen verbaut sein, obs stimmt.... keine Ahnung! Bei meinem 2009er war die eine Seite bei ca. 40000 km fällig, die andere bei 60000 wurde mit den jeweiligen Kundendiensten gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre nen 2011er Ram CrewCab 4x4.
Und war anfangs sowas von begeistert das er so leise war.
Im Innenraum!
Hinten aus den Rohren war er auch sehr leise aber darüber war ich jetzt nicht so erfreut
^^


Euch wird es aber bestimmt positiv entgegenkommen.

Wie dem auch sei, der ist innen so leise, das mir dieGeräusche vom Lüfter etwas auf den Sack gegangen sind.
Diese hörten sich so an als würde der CD Spieler eine CD abspielen, so n leises summen...

Kann jetzt nur für den 2011er sprechen da ich die anderen nicht kenne, aber ich fahre auch eine C Klasse von 2009 & einen A6 von 2013.
Geben sich nicht viel.

Soll heissen.
Deine Frau wird es gefallen.

(Abgesehen Du gibst Gas, Kickdown, etc... Da hört man den Motor schon deutlich)

Man man man, viel Text, wenig Sinn
^^

Sorry


Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre nen 2011er Ram CrewCab 4x4.
Und war anfangs sowas von begeistert das er so leise war.
Im Innenraum!
Hinten aus den Rohren war er auch sehr leise aber darüber war ich jetzt nicht so erfreut
^^


Euch wird es aber bestimmt positiv entgegenkommen.

Wie dem auch sei, der ist innen so leise, das mir dieGeräusche vom Lüfter etwas auf den Sack gegangen sind.
Diese hörten sich so an als würde der CD Spieler eine CD abspielen, so n leises summen...


Kann jetzt nur für den 2011er sprechen da ich die anderen nicht kenne, aber ich fahre auch eine C Klasse von 2009 & einen A6 von 2013.
...

Hi hi und ich befürchtete schon der verflixte Lüfter nervt nur mich!

Ich fuhr vorm RAM: Opel Senator, dann Lexus LS400 und auch noch einen VW Caravelle GL lang VR6.
Rein subjektiv von mir: der Laramie ist innen (ausser dem teuer erkauften Auspuffsound bei Lastbetrieb und
der bescheuerte LÜFER) innen so leise wie meine Wagen vorher. Der LS400 war die leiseste Limusine der Welt seiner Zeit.
 
Der luefter nervt ab der zweiten Stufe auch mich wenn ich mal nicht die musik aufdrehe.

Der Ram an sich ist in Sachen isolierung wahnsinnig gut. Draussen krawall innen sehr angenehm. Bei 120-140 kann man sich ohne Anschreien sehr gut unterhalten. Nur im Fond beim Crew Cab wird dich nie einer hoeren. Im Fond ists auch nicht mehr angenehm aber wann sitz ich schonmal hinten?
 
Der Lüfter nervt hauptsächlich (LEIDER) in der "Auto" Stellung.
Wenn es mich sehr nervt, drehe ich auf Stufe eins oder zwei.

Meine Mitfahrer HINTEN waren beeindruckt von der Ruhe und alle vier oder fünf Leute haben sich normal unterhalten können!
 
Das ist ja echt interessant zu lesen
:-D


Fakt ist, dass der RAM mit der Originalanlage kaum zu hören ist. Aber was zaubert denn das Dauergrinsen??? Doch nicht das gigantische Fahrwerk und die Kurvenlage, oder? Es ist der v8-Sound und deswegen haben ja auch die meisten von uns nicht mehr die originale Auspuffanlage.

Also, bitte berücksichtige das, sonst bleibt eventuell das Grinsen aus. Und es gibt ja auch viele Abstufungen zwischen "nicht hörbar" und Nachbarschreck !!!
 
Ich grinse auch mit Originalauspuff, hab halt gute Ohren..., wobei der Sport ist etwas lauter als der Laramie

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja echt interessant zu lesen
:-D


Fakt ist, dass der RAM mit der Originalanlage kaum zu hören ist. Aber was zaubert denn das Dauergrinsen??? Doch nicht das gigantische Fahrwerk und die Kurvenlage, oder? Es ist der v8-Sound und deswegen haben ja auch die meisten von uns nicht mehr die originale Auspuffanlage.

Also, bitte berücksichtige das, sonst bleibt eventuell das Grinsen aus. Und es gibt ja auch viele Abstufungen zwischen "nicht hörbar" und Nachbarschreck !!!

Es geht auch mit der Originalenanlage , Ram fahren besteht nicht nur aus V8 Sound. Angefangen von der Sitzposition über das Raumgefühl (endlich sitzt man dem Beifahrer nicht mehr auf dem Schoß) die Gelassenheit
die der Hemi 5,7 Gen 4 vermittelt, die Sitzbelüftung, der Fernstart (da hört man den V8 gut) usw.
 
Oben