RAM 1500 Single - kaufen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2023
Beiträge
75
Reaktionspunkte
19
Moin,
habe mich verliebt:) In den hier: Dodge Seltener RAM 1500 Single Cab 4x4 5,7 mit Garant
Ich möchte gerne Single-Cab in der kurzen Ausführung und möglichst viel Zuladung für evtl. spätere Wohnkabine. Das hat er so schon eingetragen: 1235 Kg-Zuladung, und Reifen mit 950kg Lastindex - ist das bei anderen auch normal? Hinterachse kann lt. Werkstatt auf 1900 kg aufgelastet werden ohne bauliche Veränderungen, für mich ideal.

Bin aber unsicher was das Thema Import, Litauen etc. betrifft, er kommt wohl ursprünglich von US-Cars Isernhagen, der ja hier im Forum auch nicht so gut abschneidet, obwohl er nur positive Bewertungen bei mobile hat?

Habe die VIN geggoogelt: 3C6JR7AT3EG264559 Ram 1500 2014 from United States - PLC Auction – PLC Auction
Habe da schon schlimmeres gesehen, kann versteckte Schäden aber als Laie nicht beurteilen. Fragen dazu:
1) Auf der Auktion sind 71762 Kilometer angegeben - solten das nicht Meilen sein? - Im Garantieschein vom 2.2.22 stehen 45666 km (oder sind da Meilen gemeint)??
2) Ausgetauscht wurde lt. TÜV-Nord-Isernhagen: Seitenteil links, Heckklappe, Stossfänger hinten, Schlussleuchte links
Dann werden noch erhöhte Lackschichtenwerte bemängelt:
Tür vorne rechts 1,57mm - Seitenteil hi re 2,2mm - Seitenteil hi re 0,83mm - ansonsten 0,13-0,23mm (denke das ist im Rahmen)

Was sagen die Fachleute? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Rahmen was abbekommen hat /Seitenteil hi re gespachtel, obwohl neu? oder gebrauchtes genommen?).
Verkäufer ist sehr nett, mir gibt aber zu denken, dass er das Auto schon 6 Monate nach Abschluss der Garantie wieder zum Kauf angeboten hat, und steht schon 1/2 Jahr zum Verkauf. Cartax wollte er noch senden.
 

Anhänge

  • RAM_TUEVbericht.pdf
    299,4 KB · Aufrufe: 0
Moin,
erstmal sieht der ja ganz gut aus, würde mir auch Gefallen ;)

Auf dem Foto der Versteigerung kannst du den Tacho sehen, 44xxx Miles, die 71 tkm passen also.
Das es nur mit einem Seitenteil, Tailgate usw. getan sein soll, kann ich nicht ganz glauben. Man sieht auf den Bildern, dass der einen auf die Achse bekommen hat, das linke Hinterrad ist krumm.

Ich würde da ganz genau hinschauen, wie der Rahmen aussieht, schließt das Tailgate richtig und fährt der geradeaus.

Anschauen würde ich ihn schon, auch wenn man bei RAM´s aus H eigentlich 8mal hinschauen sollte. Wenigstens lag der nicht auf dem Dach 😇
 
Wenn einer schon unbeschädigtes Fahrzeug schreibt und dann ein Unfaller rauskommt wäre ich vorsichtig - lass das Teil vermessen wie Kim schon schrieb etc.!
 
Wenn einer schon unbeschädigtes Fahrzeug schreibt und dann ein Unfaller rauskommt wäre ich vorsichtig - lass das Teil vermessen wie Kim schon schrieb etc.!
Unbeschädigtes Fahrzeug bedeutet, dass das Fahrzeug aktuell unbeschädigt ist. Das schließt aber einen vorangegangenen Unfallschaden nicht aus. Das ist auch wieder so eine beschissene Masche.
 
Wenn einer schon unbeschädigtes Fahrzeug schreibt und dann ein Unfaller rauskommt wäre ich vorsichtig - lass das Teil vermessen wie Kim schon schrieb etc.!
Das ist ja immer die Definitionssache bei den Portalen...
Das Fahrzeug ist UNBESCHÄDIGT (weil grad liebevoll zusammengetackert und gespachtelt), aber nicht UNFALLFREI



edit: mööööööööp... Fames war schneller...
Anmerkung zum TE @NordAME : Wenn Du unfaller nicht ausschließt okay, aber geh da misstrauisch ran.
Nimm im Idealfall nen Schrauberkumpel mit zur Besichtigung. Der kann ggf. Dinge schon sehen(Einschätzen. Er kann ggf auch mal unter die Verkleidung an B Säule und co schauen, ob da wirklich noch Airbags sind. Mach ein Gebrauchtwagengutachten (wenns in dem Fall schon vorliegt okay. Die Lackmessungen deuten auch darauf hin, dass der Prüfer das gut gemacht hat), mach ne Achsvermessung. Klar kostet das alles dann etwas mehr. Aber Du bist sicherer, dass mit dem Auto soweit alles okay ist.
 
Wenn ich den Fake China Grill mit dem Diät-M schon sehe, kriege ich das kotzen.

Hat das komplette Starter-Kit einer typischen Isernhagener Unfallkiste.

Bushwackers Style fender flares
Schwarze Sportfelgen
Offroad Reifen
China Grill

Fehlt nur noch der Strichcode-Geschwindigkeitsaufkleber auf den Türen unterhalb der Sicke. 🙈
Die Kisten sehen alle gleich aus.

Wenn er für dich interessant sein sollte, dann definitiv Achsvermessung und Rahmen prüfen.
 
Super kleiner Wendekreis mit so ner krummen Achse aber halt nur in eine Richtung. 😂 schau Ihn dir an aber es ist wohl wie mit den Frauen: drum prüfe was sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet😉 Viel Glück
 
Danke für die Tipps - das mit der Achvermessung und Werkstattcheck hatte ich schon für mich eingeplant, da ich absoluter Laie bin.
Mal sehen ob der Verkäufer im Vorfeld ein paar Bedenken ausräumen kann, mir kommt es auch komisch vor das er so schnell wieder verkaufen möchte. Vor allem, weil er noch einen 5000 € teuren NAP-Klappenauspuff hat einbauen lassen.
Wie checkt ein Fachmann den Rahmen - der Wagen hat ja auch noch eine Mike-Sanders-Behandlung bekommen, was ja prinzipiell gut ist, aber ist dann noch alles gut zusehen?
 
Wer soll denn den Preis für einen neun Jahre alten SC mit Magerausstattung zahlen?

Sind die Polster original?
Außen Sport, innen aufgehübschter Handwerker.
Kleines Radio, kleines Kombiinstrument, Lenkradschaltung (sechsgang), keine obere Handschuhfachklappe, keine Mittelkonsole (kann man wollen), keine Klimaautomatik, kein Schiebefenster, mechanische Sitze, einfache Alus (nix Sport), kein LPG, ...

Für mich 10.000€ zu viel.

Edit:
Ok, mit NAP noch 7.000 zu viel ... mindestens.
 
Wer soll denn den Preis für einen neun Jahre alten SC mit Magerausstattung zahlen?

Sind die Polster original?
Außen Sport, innen aufgehübschter Handwerker.
Kleines Radio, kleines Kombiinstrument, Lenkradschaltung (sechsgang), keine obere Handschuhfachklappe, keine Mittelkonsole (kann man wollen), keine Klimaautomatik, kein Schiebefenster, mechanische Sitze, einfache Alus (nix Sport), kein LPG, ...

Für mich 10.000€ zu viel.

Edit:
Ok, mit NAP noch 7.000 zu viel ... mindestens.
kenn mich nicht so aus, wozu Lenkradschaltung ist doch Automatik? Kann man Schiebefenster nicht nachrüsten? Ansonsten bin ich nicht so anspruchvoll, Sitze stell ich einmal ein, fertig - gut Klimaautomatik wäre besser, Sitze sind nicht Original - aber ich möchte gerne Single Cab und da ist wohl mit Topausstattung schwieriger, oder?
 
Der Hebel an der Lenksäule ist der Wählhebel der Automatik. Diese ist die alte Sechsgang Automatik. Die seit 2013 verfügbare bessere Achtgang Automatik hätte ein Wählrad.
Schiebefenster kann man nachrüsten, ist aber schon aufwendig und nicht billig.
Und klar, SingleCab mit voller Hütte gibt es kaum ... doch sollte Preis zur Ausstattung passen. Ich kenne da wen, der hat gerade für nicht viel mehr Kohle einen 2018er Longhorn mit Ramboxen Luftfederung und LPG gekauft.

Am Ende ist es dein Geld, deine Entscheidung. Aber du hast ja gefragt ...
 
Wenn ich den Fake China Grill mit dem Diät-M schon sehe, kriege ich das kotzen.

Hat das komplette Starter-Kit einer typischen Isernhagener Unfallkiste.

Bushwackers Style fender flares
Schwarze Sportfelgen
Offroad Reifen
China Grill

Fehlt nur noch der Strichcode-Geschwindigkeitsaufkleber auf den Türen unterhalb der Sicke. 🙈
Die Kisten sehen alle gleich aus.

Wenn er für dich interessant sein sollte, dann definitiv Achsvermessung und Rahmen prüfen.
Naja ist halt genau das, was die ich vorher GTI, 3er, etc. gefahren anspricht.
Scheint aber ja zu funktionieren, sonst würden sie nicht jeden so aufbauen.

Wer soll denn den Preis für einen neun Jahre alten SC mit Magerausstattung zahlen?

Sind die Polster original?
Außen Sport, innen aufgehübschter Handwerker.
Kleines Radio, kleines Kombiinstrument, Lenkradschaltung (sechsgang), keine obere Handschuhfachklappe, keine Mittelkonsole (kann man wollen), keine Klimaautomatik, kein Schiebefenster, mechanische Sitze, einfache Alus (nix Sport), kein LPG, ...

Für mich 10.000€ zu viel.

Edit:
Ok, mit NAP noch 7.000 zu viel ... mindestens.
Naja die meisten Single‘s sind so ausgestattet. Wenig Ausstattung und V8.
Nen guten Single R/T zu finden ist selbst in den USA wie ein 6er im Lotto (ich spreche da aus Erfahrung).
Außerdem gabs beim Single manche Ausstattungen garnicht.

Wenn Du Dir die mühe gemacht hättest, die Anzeige anzuschauen. Dann wüsstet Du das die Sitze nicht original sind und das er erst in Litauen so aufgehübscht wurde.
 
...

Wenn Du Dir die mühe gemacht hättest, die Anzeige anzuschauen. Dann wüsstet Du das die Sitze nicht original sind und das er erst in Litauen so aufgehübscht wurde.

Ich habe die Bilder gesehen, sonst hätte ich kaum meine Aufzählung machen können.
Bei den Sitzen war ich nicht sicher, da habe ich nicht jede mögliche Ausstattung parat. Daher als Frage formuliert ...
 
Ich habe die Bilder gesehen, sonst hätte ich kaum meine Aufzählung machen können.
Bei den Sitzen war ich nicht sicher, da habe ich nicht jede mögliche Ausstattung parat. Daher als Frage formuliert ...
Ich meine die Anzeige zum
Unfallwagen, da ist ja deutlich der Ursprungszustand zu erkennen. 😉
Also wenn Du da keinen Unterschied erkennst, dann würde ich mal
ganz schnell meine Äuglein überprüfen lassen. 😜
 
Puhhh...
Ich hau' meine "two cents" mal hier rein, weil sich Deine Fragen in den beiden Carfax-Freds ja ganz augenscheinlich auf dieses Fahrzeug hier beziehen!

Moin, ich hätte Bedarf, da meinem Verkäufer der Bericht scheinbar abhanden gekommen ist. 43 Einträge gefunden - Was wirft eigentlich Vin-info,com aus?

Nach allem, was wir hier sehen durften und auf was Du von den verschiedensten Leuten hingewiesen wurdest, hast Du also immer noch Interesse an dem Fahrzeug...?
Auch, nachdem dem Verkäufer "scheinbar der Bericht bzw. das Carfax abhanden gekommen ist"...?

Also an der ganzen Sache "stinken" sooo viele Dinge und das schreckt Dich immer noch nicht ab?
...und Du willst auch noch Geld in das Carfax investieren, um genau WAS in Erfahrung zu bringen?
:unsure: 🤷‍♂️

Du lässt Dich ganz augenscheinlich von genau den Dingen optisch leiten, die Micha weiter oben aufgeführt hat, bist Dir dabei aber wohl nicht im klaren darüber, was da zu dem absolut stolzen Kaufpreis alles noch an Folgekosten auf Dich zukommen dürfte/könnte!

Du möchtest hier eine Beratung bzw. Tipps, bekommst auch zielgerichtete Infos, zeigst Dich aber weitestgehend beratungsresistent...
Kann man natürlich so machen, ist aber leider nicht zielführend.

Wenn Du es nicht schaffst, von den Reizen der reinen Optik Abstand zu nehmen, dann hilft Dir keine Beratung der Welt...
Du wirst bei Deinen Vorstellungen und Deiner Suche viel Geduld und Zeit aufbringen müssen und wenn Du das nicht kannst oder willst, dann werden wir hier im Nachlauf wohl noch sehr oft von Dir hören - und zwar nicht in positiver Form...

Geh' bitte nochmal in Dich und versteife Dich nicht auf dieses eine Fahrzeug!
Belese Dich hier im Forum und profitiere vom Know-how vieler User und vor allem den Fehlern/Erfahrungen, die in der Vergangenheit gemacht wurden - diese muss man schließlich nicht "sehenden Auges" wiederholen!
 
Oben