Bremse vorne links scheint fest zu stehen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit der Bremsflüssigkeit ist das A und O. DOT3 und DOT4 unterscheiden sich drastisch. Das darf man keinesfalls verwechseln oder mischen.

ich meinte generell den Gebrauch von Dot3.
Dichtring original mopar oder vom anderen Ersatzteilliferanten, ich weiss nur eins - mit dot3 sind die im Amiland auf jedenfall getestet. (zumindestens bei den Bj.)
Von Dot4 wird desöfteren abgeraten.
Kann mir sonst auch nicht das aufquellen meiner Dichtringe erklären.
 
Ich vermute schwer, dass die Manschette(n) welche den Bremszyliner abdichtet, eingerissen sind und Wasser eingetreten ist. Sich dort schon Rost gebildet hat und es deshalb blockiert!
Bei rockauto.com bekommst Du günstig generalüberholte Bremssättel!
Laß da mal eine Werkstatt draufschauen und gib den Tip ab! Bevor Du Dich in der Butanik wiederfindest!
 
Hi allerseits und vielen Dank für eure vielen Tipps und Ratschläge!!

In die Richtung mit "Feuchtigkeit eingedrungen und angerostet, daher schwergängig oder verklemmt" wird die Reise wohl gehen. Man darf den RAMler wohl nicht allzu lange im Regen stehen lassen, nimmt er wohl übel..
:)


Aber Spaß beiseite. Zu euren vorgeschlagenen technischen Vorgehensweisen: Grundsätzlich verstehe ich natürlich, was ihr rund um die Bremsentechik meint und würde mir auch einen Ausbau / Einbau zutrauen, zwei linke Hände habe ich nicht. Aber da ich so etwas (gerade die Bremsen) noch nie gemacht habe, ich keine leider keine eigene Werkstatt oder gar Spezialwerkzeug in großem Maße besitze und dies ein grosser Sicherheitsaspekt im Strassenverkehr ist, werde ich mir diese Woche einen Kfz- Meister aus dem Bekanntenkreis zu Rate holen, der wird sich die Sache mal anschauen. Was so ne Aussicht auf ein erstes Angrillen dieses Jahr und ein schönes kühles Miller- Bier dazu so alles bewirken kann...
:)


Aber eure Antworten auf mein Problem zeigen mir wieder einmal, wie viel Know- How hier im Forum unterwegs ist und keine Frage als "zu blöd" dargestellt wird, auch wenn man selbst eben nicht den ganzen Tag unterm Wagen liegt und leider (noch?) kein handfester Mechaniker oder Selbst- Schrauber ist.

Daher nochmals Danke für eure Unterstützung!! Ich melde zurück, was aus der Sache geworden ist.

Gruß,
Olli P.
 
So,
nun habe ich mit fachkundiger Hilfe die Bremse ausbauen, zerlegen und reinigen können. Wir haben es erstmal mit einer Grundreinigung versucht, da zumindest erkennbar keine Teile beschädigt sind und dann alles wieder zusammengesetzt. Rad wieder drauf und erste Probefahrt (50 km) ohne Probleme. Ab und zu angehalten und nach Bremse und Reifen gefühlt, Temperatur soweit normal.

Wird also tatsächlich nur eine Verschmutzung gewesen sein, die zumindest vorerst beseitigt werden konnte. Da der RAMler im Mai zum Netten vom TÜV muß, werde ich vorher alles auf beiden Seiten (Belege, Scheiben, usw.) für alle Fälle erneuern lassen.

Wie schon erwähnt, danke an euch für eure rege Teilnahme an meinem Problem...
:)


Gruß und gute Fahrt,
Olli
 
Oben