Tacho reset nach Wassereinbruch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
:)


ich habe nun schon etwas recherchiert aber bin leider noch nicht so recht weitergekommen, vllt weiss ja hier jemand rat...

vorab: das ist mein erster beitrag hier, ich bin erst seit juni unter den RAM fahrern und hatte bisher zum glück eine großen probleme. Sollte ich etwas vergessen haben zu erwähnen sagt mir bitte bescheid.

Nun zu meinem Problem:
Gestern morgen , kurz nachdem ich losfuhr, kam mir etwas wasser aus dem handgriff an der a-säule auf der fahrerseite entgegen. es hatte die letzten tage viel geregnet daher hatte ich direkt die abläufe des schiebedachs im verdacht. Auf der Fahrerseite war auch der Dachhimmel vorne an der scheibe richtig nass, beifahrerseite war weitgehend trocken. Nach ein paar metern fahrt fing dann allerdings das große blinken und piepen an. im tacho leuchten so ziemlich alle lampen, tacho, dzm und tankanzeige schlagen nichtmehr aus, der scheibenwischer läuft aber unktrollierbar im dauermodus. das radio war zunächst noch an, hatte aber aussetzer als die instrumententafel mehrmal "neugestartet" wurde. Dann ging es ein paar meter wieder normal und das spiel ging von vorne los. Da motor/bremse/lenkung keinerlei probleme gemacht
haben und ich eh bereits auf der autobahn war, habe ich den wagen dann die 5min weiter gefahren und zuhause wieder abgestellt. ich habe dann erstmal die verkleidungen an der a-säule abgeschraubt und das stehende wasser darin entfernt und die abläufe vom schiebedach frei gemacht, die waren tatsächlich unten nicht richtig frei wo sie durch die gummitülle nach draussen geführt werden. Mittlerweile geht nun beim einschalten der zündung das radio auch nichtmehr an, fenterheber, blinker, heizung, sitzheizung etc. alles ohne funktion, das schiebedach lässt sich aber weiter öffnen und schliessen. ausserdem bleiben die leuchten im tacho alle an und die gesamte ganganzeige (bis auf "R") leuchet grün und der scheibenwischer beginnt sofort mit der arbeit.

Als nächstes werde ich gleich mal naheliegenderweise die Sicherungen prüfen und dann... mal schauen
:D

ODB2 Fehler hat er jedenfalls keine abgelegt und lässt sich problemlos auslesen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. sagen was genau kaputt sein könnte und wo man ansetzen kann.
Anbei noch ein Foto von meinem Tacho gestern morgen, während der Motor lief.

lG,
Simon
 

Anhänge

  • 1_autoscaled.jpg
    1_autoscaled.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 56
Wenn du die Möglichkeit hast den Wagen trocken irgendwo abzustellen würde ich erstmal einen Heizlüfter reinstellen und die Fenster ein Stück öffnen, damit die Feuchtigkeit komplett aus der Kiste raus kommt.
Wenn dann immer noch was verrückt spielt musst du leider weiter suchen.
 
Der Sicherungskasten ist ein Kandidat für solche Symptome, den mal öffnen und zerlegen.
Von oben rein gucken reicht nicht.

Was auch gerne vorkommt, ist ein durchgescheuerter Kabelbaum, insbesondere dann,
wenn er mit Kabelbindern an den Klimarohren befestigt wurde. Dahingehend überprüfen.

Möglich wäre auch noch, je nachdem, wie er stand, das Wasser ins Armaturenbrett gelaufen ist,
was einer mittleren Katastrophe gleichkäme. Wenn Du das zerlegen musst, nimmst Du am besten
Urlaub...
 
Guten Morgen zusammen, erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hatte das TIPM am Freitag bereits auseinandergebaut und alles geprüft, war staubtrocken und ich habe keine aufgescheuerten Kabel gefunden. Danach habe ich das den ganzen Samstag über bei abegeklemmter Batterie einen kleinen Heizlüfter im Fussraum auf der Fahrerseite und einen Luftentfeuchter auf der Beifahrerseite laufen lassen. Sonntag früh habe ich die beiden Geräte dann getauscht und mittags die batterie wieder angeklemmt und siehe da: alles wieder normal
:)
. Auf der Fehlersuche hatte ich den Dachhimmel vorne gelöst und auf der Beifahrerseite war es darunter noch etwas feucht. Das war ein kleines "elektrisches modul" was vom kabelstrang her in richtung garagentoröffner ging. da das gerät nass geworden ist habe ich die stecker erstmal nicht wieder eingesteckt ( ich nutze den öffner sowieso nicht). Ansonsten habe ich natürlich die abläufe gereinigt und mit einem silikonfett die dichtung eingeschmiert.
 
Oben