Allrad schaltet nicht mehr zu.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Apr. 2020
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Ort
Dresden
Hallo Männers,

Ich war heute mit meinem dicken im Schnee.
Als es auf unbefestigten Untergrund wollte versuchte ich den Allrad 4 hi oder 4low zu zuschalten .
In n sowie p war nur ein blinken der Lampe.

Nach 15 mi unten war es nicht möglich.

Habt ihr eine Idee ?

Gruß Sebastian
 
Also auf 4HI schaltet man eigentlich aus D raus.
Auf 4LO aus N und im Stand.
Es kommt aber auch häufig vor, dass der Aktuator fest gammelt.
Daher wird bei mir 4 mal im Jahr alles durch geschaltet, obwohl ich Allrad nie brauche.
Nur, um alles gangbar zu halten.
 
Danke für eure Tipps .
Vor 2 Wochen ging er nach etwas Zögern und gut zureden rein.
Ich lass die Woche Getriebeöl wechseln und die Werkstatt mal drüber schauen. Morgen Versuch ich’s natürlich mal bei Max 5 km/h .
 
Also ich schalte für Lock und Low immer erst in N, Rolle evtl noch ein bisschen und dann klappt das wunderbar mit dem umschalten. Probier das mal.
 
So also heute beim Testen hat es heute auf Anhieb geklappt . Eine Runde gefahren , nochmal versucht und zack nach 1 mal blinken 4 low /high sofort drin .
Sehr putzig , vielleicht war es zu kalt ?
 
Und regelmäßig ein bißchen Schmiermittel hilft auf Dauer...
;)
 
Das mit dem Schmiermittel könnte die Ursache sein.
Im Getriebe ist es Richtung min.
Aber morgen wird alles gewechselt da schütte ich heute keins nach .
Wenn ich ihn anlasse spring er sofort in 4 l/hi nach etwas fahren ... blinkt es nur ... und geht geht in 2 zurück .. seltsam
 
Hi, das gleiche Problem hatte ich heute auch. Geht normalerweise immer gleich rein, heute gar nicht bei -10 Grad. Vermutlich die Kälte. Was hat es mit den Schmiermittel auf sich, was hier geschrieben wurde? Getriebeöl sieht gut aus. Versuche es morgen mal bis 5 kmh.
 
Das mit dem Schmiermittel ist auf das Getriebeöl zurück zu führen . Bei mir war es schon im min. Aber da der Ölwechsel Anstand hab ich nicht nachgefüllt .
Aber mein freundlicher hat den Aktuator wieder fest geschraubt ( ist halt auch schon etwas älter) danach läuft es jetzt wieder wie geschmiert
:)
 
Bei meinem RAM hing der 4WD low. Der wollte erst nicht mehr raus. Auch wenn über 4WD auf 2WD zurückgestellt wurde. Nach einigen hundert Metern langsamer Geradausfahrt ging es dann aber wieder problemlos. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt
 
Ich habe gestern im Schnee auf einem Parkplatz gespielt.
Mal alle Modi getestet. War fun ....
2WD ohne ESP: geht nicht wirklich vorwärts, zuviel Schlupf
2WD mit ESP: geht nicht wirklich vorwärts, ESP regelt die Leistung runter
4WD Auto und 4WD Lock mit ESP: Geht gut vorwärts, ESP tut sein bestes ...
4WD Auto und 4WD Lock ohne ESP: Geht vorwärts, richtig viel Spass. Man sollte nur genug Platz haben
4WD Low: Geht vorwärts, noch mehr Spass, da beim Gas wegnehmen der Motor merklich besser mitbremst.
Auf jeden Fall liessen sich alle Modi problemlos schalten.
 
Bei meinem RAM hing der 4WD low. Der wollte erst nicht mehr raus. Auch wenn über 4WD auf 2WD zurückgestellt wurde. Nach einigen hundert Metern langsamer Geradausfahrt ging es dann aber wieder problemlos. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt
Das kann passieren wenn noch Verspannungen im Antriebsstrang sind. Beim Jeep musste auch schonmal etwas vor und zurück fahren bis der will.
Grundsätzlich ist zu sagen das die Stellmotoren eigentlich zu 95% schuld an irgendwelchen Fehlern sind (Bedienfehler ausgeschlossen). Langes unbebutzen und Feuchtigkeit mögen die nicht wirklich und gammeln fest oder werden schwergängig. Beim Gen gabs auch bei den letzten Modellen schon mal Probleme mit dem Kabelbaum. Aber eher selten.
 
der 4 WD ging heute wieder rein, alles gut. Ich hoffe der geht dann genau nicht nicht rein, wenn ich den mal brauche. Wer kann mir was zu den Geräuschen sagen, welche vom Antrieb im 4WD Modus kommen, gerade in engen Kurven? Ist das schädlich sehr enge Kurven zu fahren? mein RAM ist GEN 3.
 
Bei mir war der Schalter am Getriebe einfach etwas locker .. daher gib es sporadisch. Das kann ja bei dem Alter auch schnell passieren.
Der Allrad bei h deren Gen. 3 ist ja eher nur für gerade Strecken bis 1/2 - 1 Umdrehung des Lenkrades ( es wird sicher gleich etwas genauer definiert von Fachleuten im Forum
:)
) sonst ist es ungesund, da es eine starre Verbindung ist .
So hat es mir mein dodgefachmann erklärt .
 
Oben