*UPDATE* Getriebe schaltet Mist zusammen, "P" blockiert.

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Ok. Hab gestern Abend die Lessions 1-3 von Transmission Bench zum 46RE angeschaut. Das sieht insgesamt recht machbar aus (obwohl die da komplett zerlegt haben).

Ich bestelle mal die beiden Sensoren. Sind die anfällig bei gewissen Herstellern? Bei Rockauto gäbes Auswahl dafür dauerts n paar Tage. Ebay hat beides auch bei RBS oder 4x4 Discount aber Hersteller is mir nich bekannt. Das meiste bisher war von Crown gewesen.

Kommt man einfach an die FrontScrew? Ich hatte (nicht aufgebockt) schon Probleme an den oberen Stecker zu reichen durch die Welle für Frontantrieb und den ganzen kram.
 
Zu diesen Speedsensoren: bei Jeep glaube ich sollten die mal nach 140tkm oder so getauscht werden, stand sogar in den (US) Serviceplan.

Mein 2003er Grand Cherokee H.O. hat auch mal so nen Käse zusammen geschalten, nach den Tausch der beiden Speedsensoren war der Spuk vorbei. Hab die seinerzeit original gekauft.


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Zu diesen Speedsensoren: bei Jeep glaube ich sollten die mal nach 140tkm oder so getauscht werden, stand sogar in den (US) Serviceplan.

Mein 2003er Grand Cherokee H.O. hat auch mal so nen Käse zusammen geschalten, nach den Tausch der beiden Speedsensoren war der Spuk vorbei. Hab die seinerzeit original gekauft.


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Den mach ich jetz mal zuerst.

Das sollte ja recht einfach sein und teuer ist er auch nicht.
Den tausch ich Donnerstag, wenn er dann da ist direkt aus, setz mein TV Cable zurück und schau ob das oben wie unten gleich läuft.

Wenn das nichts bringt, order ich Governor und Transductor neu, mach auf und schau mal die Bänder an.
 
Grad nochmal geschaut:
So sitzt mein TV Cable jetzt nach meiner Anpassung. Würde sagen, das ist eigentlich VOLL in der Range +-1mm laut Servicemanual


Dabei fiel mir aber jetz nachdem ich Öl aufgefüllt habe auf, dass er feucht ist am Rand der Wanne unterm Eingang der ganzen Gearlever usw.
Von der Seite sieht man, dass er scheinbar leicht sifft. Weiß aber nicht genau, ob das aus der Stellschraube vom vorderen Band kommt oder aus dem Durchlass wo Gearselector/TV reingeht.

Oder aber es ist die Ölleitung. Müsst ich wohl auch neue Oringe einsetzen.
 

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So Speedsensor hab ich heut in der Post. Werd den ggf. heute Abend gleich mal austauschen.
Spätestens am Wochenende will ich dann beide Bänder nachstellen und in der Wanne auf lose Teile prüfen.
 
Der schuldige ist gefunden. Der Frontband Anchor lag in der Wanne...
Muss jetz noch den Valvebody abnehmen, bekomm aber das TV Cable Linkage nicht an. Schraube ist gelockert.
Jemand n Tipp?
:?:
 
TV-Kabel Linkage: das ist nur geklemmt, d.h., Schraube lockern und Linkage nach oben abziehen. Geht das nicht, mit ´nem Schraubendreher leicht aufbiegen und evtl. nach oben hebeln.
Die Siffstelle an deinem Automaten sieht doch noch relativ gut aus. Der schwitzt doch nur. Die Ursache wird der Simmering von der Schaltwelle und/oder der Simmering von der TV-Welle sein. Deine Ölleitungen haben an der Verschraubung keinen Nullring, die haben einen konischen Sitz, da kannst du nur leicht nachziehen. Die Schraube vom Frontband kann auch leicht "schwitzen". Da hilft ein wenig Dichtmasse unter der Mutter, nachdem alles mit Bremsenreiniger entfettet wurde.

Der Anchor fällt ab, wenn das FrontBand zu locker ist, oder irgend etwas anderes von weggebrochen ist. Meist bricht ´ne Ecke aus dem Anchor, dann fällt der auch ab. Schau dir das alles genau an, wenn du den VB ab hast.
 
Ich denke es ist die Stellschraube. Die hat ja jetz keine wirkliche Spannung da der Anchor fehlt. Wenn man da n bissl einfacher rankommen würde um das aufzubiegen :?

Von unten mitm Schraubenzieher hat er sich nich bewegen lassen
 
Muss ich irgend eine elektrische Verknüpfung lösenb bevor der Valvebody raus geht? Und muss der parking rod abeklippt werden oder mit rausziehen das ding?
 
Den 8poligen Stecker mußt du abziehen und beim abnehmen des VB´s die Kupplung (vom 8poligen Stecker, die noch aus dem Getriebe schaut) von oben mit runterdrücken. Die kommt mit raus und ist am VB verschraubt.
Den Parkrod löst du am besten am VB und läßt ihn im Automaten, Einbau umgekehrt. VB-Schrauben (7/16,zum Gehäuse) mit 14 NM anziehen, die Torx T25 Schrauben am VB selbst mit 4NM.
Zum Anchoreinbau mußt du die Stellschraube mind. soweit rausdrehen, das sie mit der Gehäuseinnenseite bündig ist. Achte darauf, das das Metallblättchen an der anderen Seite des Bands nicht rausfällt, bzw. das es richtig drin sitzt.
 
Kurzes Update: Ich habe es geschafft (bin heute erfolgreich zur Arbeit gefahren).
Einziges Überbleibsel: Zwischen 1-2 habe ich noch Ruckler (bei 1400-1600 RPM). Fühlt sich an, als würde er die Kupplung lösen (grade am Berg merkt man es, da setz der Vortrieb für den Bruchteil einer Sekunde aus).
Ich möchte nicht ausschließen, dass es an den noch nicht korrekt eingestellten Bändern liegt. Leider konnte ich an keinem der beiden mit dem Drehmomentschlüssel ansetzen.
Den T40 hatte ich nur in 1/2" Antrieb habe aber nur nen 1/4" DMS. Das zweite Band hat ja n Vierkant und der ist wieder allen angaben NICHT mit dem E8 Vielzahn zu lösen gewesen, auch nich mit dem E10 und der E12 war zu groß.

Hab dann alles auf 4-5mm Spiel einjustiert, kann aber Durchaus sein, dass sich das noch etwas verzogen hatte beim festziehen der Locknuts. Ich besorg mit aber den 1/4" T40 und kontrolliere. Betrifft ja nur 1-2-1 nicht 2-3.
Eventuell hat dodgerico noch nen heißen Tipp für mich?

Kurz zum Prozess:

Ursprünglich war mein Problem ja auf einmal auftretendes schlechtes Schalten (nicht mehr Hochschalten vor 3500RPM).

Ich hab aber nach Einstellen des TV-Cables am ThrottleBody gestern dann angefangen das Getriebe zu öffnen.

Vielleicht hilft meine Vorgehensweise anderen nochmal.

Ich habe als erstes die Wanne gesäubert mit nem Nassen lappen, da ich das Öl wiederverwenden wollte und musste.

Danach mit der passenden Nuss (1/2" glaub ich wars) die Schrauben angelöst und dann von der Rückseite (zum Bed hin) die Schrauben beidseitig entfernt. Ich habe dann nur die hinteren zum Motor hin stehen lassen (Habe keine Ablassschraube an der Wanne) nun sollte die Wanne zum Bed hin anfangen zu tropfen (wenn nicht, etwa und Sanft mit dem Schraubenziehen aufdrücken).
Die Bolzen hinten kann man langsam weiter aufdrehen, die Wanne neigt sich dann etwas mehr und das Öl läuft ab


Dann die Wanne mit einer Hand oben halten und die restlichen Bolzen lösen. Achtung: In der Wanne ist noch einiges an Öl! Die dann abnehmen und in die Auffangwanne leeren.

Jetzt sieht man den ValveBody mit dem Filter drauf.


Den Filter kann man einfach mit nem Torx25 (auch wieder wage Erinnerung) lösen (sind zwei lange Bolzen). Achtung im Filter ist auch noch Öl. Ich habe die Auffangwanne eigentlich die ganze zeit drunter stehen lassen, da das Getiebe noch ewig weiter ausblutet (und überall noch Reste hängen).



Jetzt gings an den Gear Leever und den Kickdown Lever (TV cable am Getriebe). Sitzen Fahrerseitig über der Ölwanne:



Die Feder die das TV-Cable zurückzieht habe ich vorher ausgehängt.
Danach kann man die beiden Muttern (am TV-Lever und dem gear Lever) lösen (nicht entfernen) und die beiden nacheinander nach oben abziehen. Wenn das wie bei mir nicht geht: mit nem Schraubenzieher oder (fand ich besser) größer werdenden Maulschlüsseln hochhebeln.
Nebendran von oben eingesteckt, (auf dme Bild nicht sichtbar!) den 8-pol Stecker lösen.

Danach kann man die 10 Schrauben des Valvebody lösen (NUR die 7/16 Sechskant, nicht die ganzen Torx!) Auch da kommt wieder einiges an Öl mit.
Mein tipp: Gearlever vorher auf Manuel 1, dann ist der ParkRod oben am weitesten im Sichtfeld, da muss man einen kleinen E-Clip lösen (davon hab ich leider kein Bild). War ne fummelei, aber er war zum Glück recht leichtgängig. Den ParkRod wie in vielen Videos zu sehen mit rausziehen ist durch den vorbeilaufenden Krümmer nicht machbar gewesen.
Den Body nach dem Lösen leicht hin und her wackeln, dann kommt der Gear Selector und der 8-Pol Stecker durch die Öffnung oben raus. Nicht fallen lassen und Achtung, obendrauf liegt der Actuator-Piston+Feder, die Fallen sonst runter.
Valvebody auf ne Saubere Unterlage abgelegt.
Tadaaaaa: Die beiden Bremsbänder

Links oben im Bild (hinter der roten Feder des ParkRods SOLLTE dann eigentlich der Anchor des Bremsbands stecken. Der Hatte aber ne Party mit dem Magneten in der Ölwanne.
das ganze hatte zur folge, dass das vordere Band quasi Nutzlos war:
[youtube]0-Ah9dc2PVE[/youtube]

Also Einstellschraube GANZ raus, bis er dahinterpasst. Da lag mein größtes Problem. Die Locknut darum war fest wie geschweißt. Zwei Stunden abwechselnd WD40 + erhitzen mit Sturmfeuerzeug (der Mutter) + angesetzten Schlüssel und Ratschenverlängerung unter den anderen Kopf angesetzt + Hammerschläge haben das Problem bzw. die Mutter dann gelöst.
Hier war ich den Tränen nah.. Der Bock steht auf Rampen, fährt nicht und eher ist die Mutter rund als lose dacht ich...


Also Anchor wieder rein, Band gespannt, Valvebody wieder rein (Actuator nicht vergessen - lange Seite ins Loch, Feder nach unten zum VB und so rein. Vorher ParkRod ins Loch einlegen und hoch. Habes dann mit zwei Schrauben fixiert und den E-Pin wieder eingehakt, alle Schrauben laut Torqueangabe wieder festgezogen, Filter drauf, Wanne drauf (die ich zwischendurch aufgrund von Rost grob abgeschliffen und mit Brantho Korrux in nem schönen Siegelrot gestrichen hatte :mrgreen: ) mit neuer Dichtung versehen (leider keine fertige, daher Gasket Sealer Silikon,feine Würste gelegt, 30 min antrocknnen lassen und dann Ringsum laut Torquespecs angezogen.

Nun die ganzen Lever wieder verbunden, Stecker wieder angesteckt, Feder rein und Öl aufgefüllt (das ganze Öl per Trichter durch den Messstabseingang is ja echt ne Qual...)

Gestartet -> läuft und rennt.

Ich hab zusätzlich, da sowieso offen den Output Speed sensor noch getauscht, war aber nicht der Rede Wert. Abklemmen, rausdrehen, neuen rein fertig.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Männers er brummt wieder!

Ich konnte meinen alten Kopf besinnen, dass ich ja VOR der Reparatur das TV Cable neu eingestellt hatte.

Kurzer Check gestern Abend ergab: Es is jetzt knapp 10mm zu lang!
Habe es nun wieder augerichtet nachdem am Getriebe alles passen sollte: Testfahrt eben aufm Weg zur Tanke -> Wie neu das Schätzchen :mrgreen: :mrgreen:

PS:
Vielen Dank an alle für die Hilfe und besonders an dodgerico für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere! Da hat sich Dein Einsatz gelohnt
:-)


gruss, Thomas
 
So nach zwei Tagen normaler Arbeitsfahrt stelle ich fest: Start aus dem ersten Gang geht wieder.
Schalten funktioniert auch wieder zu angenehmen Zeitpunkten
Getriebe denkt NICHT sofort beim Bewegen des Gaspedals an nen Kickdown.

Aber: Wenn ich Anfahre, macht er einen Ruck - ich kann NICHT genau sagen ob der Ruck das schalten in Gang zwei ist oder etwas anderes VOR dem Schalten.

Fakt ist: Wenn ich sehr langsam fahre (Stop and Go an der Baustelle oder innerorts immer nur so ein paar Meter Rollen) ruckt er ab 1400RPM hin und her. Wie gesagt bin ich mir unsicher, ob das ggf. ein Versuch ist in 1-2 zu schalten und er sich dann anders entscheidet.

Je mehr Gas ich gebe, je unspürbarer wird es. Fahr ich zackig los, merkt man es gar nicht mehr, er schaltet kurz und knackig.

Habe mir jetzt mal die passende Torx40 für meinen 1/4 Torquewrench bestellt und und prüfe noch mal die Bandspannung vorne.

Hab zudem auf Verdacht mal den TPS ausgetauscht. Das haben die Amis des öfteren als einen Fehlergrund angeführt und den hatte ich wegen dem Drehzahlschwanken bei knapp 100kmh im OD eh schon hier.
 
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