*UPDATE* Getriebe schaltet Mist zusammen, "P" blockiert.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Hey Leute - bräuchte mal dringend Tipps :cry:

Heut Morgen auf die Arbeit gefahren - alles easy wie immer. Heut Abend ins Auto - wundersamerweise dreht er bis 3000 bevor er schaltet, schaltet mittem im Ort n Gang runter und dreht voll auf um direkt wieder zurückzuschalten.
Zwischenstop: P geht etwas schwerer rein als normal.
Heimgefahren, auf N geschaltet, Haube auf und Transfluid gecheckt: Trocken der Stab :shock: Hab eigentlich nach Kauf mit Ölwechsel machen lassen und neues bekommen. Dabei wurde ja auch das rohr vom Messstab getauscht, seitdem auch trocken. Keine Tropfen mehr aufm Boden, Wanne bleibt trocken.
Wohin sollten die ~9,5L Öl sein?
Im Stand, aus is noch Öl sichtbar, wenn er an ist auf N isses komplett weg.

Ich vermute jetzt: Der Werkstattdepp hat nicht wirklich aufgefüllt oder aber durch den Ölkühler der zusätzlich verbaut ist, isses zu wenig, was er als "normal" rein hat.

Jetzt steht er also da und zuhause ging "P" dann nimmer rein. Der Anzeiger geht halb in "P" rein, da is aber Feierabend. Alle anderen Stellungen gehn.

Schlüssel is damit quasi "locked". Hab ihn jetz auf R stehn, Keile drunter und die Feststellbremse zugeknallt, zugemacht und muss dann Morgen mitm Zweitschlüssel ran.

Werd jetz Overnightexpress 10L ATF +4 ordern und das Morgen einfüllen, vermute aber stark, dass das "P"-Problem NICHT daran liegt.

FUCK!

Was mach ich jetz.. Jemand ne Idee wasses sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt jede Menge orte wo der dein atf verteilen könnte. Aber wenn der automat komplett leer war sind 9.5L zu wenig!
Ich meine eine neubefüllung wäre ca 14-15L gewesen.

Und zum checken immer erstmal laufen lassen, in N messen, falls was fehlt nachkippen. Dann 20KM warm fahren und noch mal checken, normerlweise braucht er dann noch nen kleinen schluck und gut ist.

Was das problem für P sein kann. Eh wenns wirklich klemmt wirds wohl mechanisch sein. Ggf also wanne noch mal runter.

Ich hatte nen ähnliches spiel, da hatte der gute galant den 2ten gang gehimmelt und mir auch die gangstellung in P verboten.
Das war nen abgrebochener "clip" vom vorderen bremsband.
Der war aus alterserscheinungen gebrochen, somit konnte das band nicht mehr gestrafft werden um die trommel vorn zu bremsen und das verhinderte wiederrum das schalten in den 2ten gang. Weil physikalisch nicht möglich.
In P ging nicht mehr weil die bruchstücke sich auf dem vavlebody gesammelt hatten und sich samt gangschaltung verharkt hatten.

Arbeit war,
wanne ab,
vavlebody raus,
"clip " ersetzten,
alles wieder zusammen und band einstellen.

Hörte sich erstmal schlimmer an als es war, nervig isses trotzdem.

Und falls es das sein sollte, kanns der wagen auch noch ein wenig bewegt werden, aber lieber vorsicht walten lassen!
 
Abgesehen von sinnlos späten hochschalten bzw. runterschalten hat er alles durchgeschaltet inkl O/D - Das mag auch alles am Ölstand liegen. Aber das mit P macht mir Angst. Hab mal drunter das Gestänge geprüft. Kann das hin und her bewegen, is auch alles noch dran. Werd Morgen mal zusehen, dass ich an Öl komme um das zu befüllen und dann wohl oder übel in die Werkstatt rollen :cry:

Hatte ja gehofft es is erst mal alles größere durch...
 
Null.
Bisher vor allem null Probleme mitm schalten. Heut Morgen auch alles top.
Steht 9 Stunden und is quasi am Arsch...
Keine OBD Fehler, nix. Ich dreh noch am Rad

Jetz noch getestet: direkt an der Spritzschutzwand und auch unten am Getriebe versucht in P zu drücken: geht nicht. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dicker kontroliere ma den stecker am getriebe ...
ich glob net das es was böse kaputt gegangen sen soll
 
dicker kontroliere ma den stecker am getriebe ...
ich glob net das es was böse kaputt gegangen sen soll

Den Neutral Safety Switch da wos Gestänge rein geht meinst du? Kann der das schalten in "P" blockieren?
Ich fahr nachher mal zum US-Car Service hier n paar KM weg un Frage da ob die das Öl da haben, mit Glück gehts dann wieder wenn voll, wenn nicht fahr ich Ihn dann da hin und lass die Jungs halt ins Getriebe kucken
:(
 
Schaltprobleme kommen zu 99% vom Ölmangel.
P- Problem ist eigentlich unwahrscheinlich, das es mit dem Ölmangel zu tun hat, aber da es genau jetzt auftritt, evtl. doch.
Füll Öl auf und probiere. Wenn P immer noch nicht funzt, trenne das Schaltgestänge unten am Getriebe vom Hebel ( ist so'n Plastikgelenk). Jetzt hast du nur den Hebel am Getriebe. Schaltest du diesen nach ganz vorn, hast du man.1 drin. Jetzt kannst du ihn Stück für Stück nach hinten schalten ( mit deutlichem Rasten) bis du in P bist. Funzt das, liegt dein Problem am Schaltgestänge nach oben zur Lenksäule oder an der Zündschlossverriegelung.
Funzt es nicht unten am Getriebe, musst du das Öl nochmal ablassen ( in eine saubere Wanne, das kannst du wiederverwenden) und dir den Roostercomb ( die Hebelmechanik am Valvebodyschrauben ) anschauen. Kommst du nicht weiter, kannst du mich auch anrufen.
 
Schaltprobleme kommen zu 99% vom Ölmangel.
P- Problem ist eigentlich unwahrscheinlich, das es mit dem Ölmangel zu tun hat, aber da es genau jetzt auftritt, evtl. doch.
Füll Öl auf und probiere. Wenn P immer noch nicht funzt, trenne das Schaltgestänge unten am Getriebe vom Hebel ( ist so'n Plastikgelenk). Jetzt hast du nur den Hebel am Getriebe. Schaltest du diesen nach ganz vorn, hast du man.1 drin. Jetzt kannst du ihn Stück für Stück nach hinten schalten ( mit deutlichem Rasten) bis du in P bist. Funzt das, liegt dein Problem am Schaltgestänge nach oben zur Lenksäule oder an der Zündschlossverriegelung.
Funzt es nicht unten am Getriebe, musst du das Öl nochmal ablassen ( in eine saubere Wanne, das kannst du wiederverwenden) und dir den Roostercomb ( die Hebelmechanik am Valvebodyschrauben ) anschauen. Kommst du nicht weiter, kannst du mich auch anrufen.

Danke schon mal. Werd erst mal öl auffüllen. Hoffe es behebt das Problem und es war nicht so lange zu wenig Öl drin , dass irgendwas defekt ist. Wobei er bisher vollkommen normal geschaltet hat. Wäre mir ein Rätsel wie er also die ganze Zeit ohne Öl gewesen sein soll.
 
Erstes Update: War beim US-Car Service und habe nachgefragt.

Er schätzt es fehlen so ca. 2l Öl, wenn er aus Öl dran hat, laufend aber nichts, da zwischen Min und Max 1l liegt.
Habe ich jetz dabei und Fülle das auf.

Das Problem mit "P" sollte damit wohl nichts zu tun haben - werde mir das noch mal anschauen, evtl. wirklich was am Gestänge. Im Notfall fahr ich Ihn dann mal da hin - die scheinen wenigstens keine Angst vor dem Getriebe zu haben...
 
Falls es notwendig ist, die Wanne abzubauen, könnt ihr ja gleichmäßig nach der Bänder Stellung schauen ( nicht dranrumschrauben, nur an dem jeweiligen Lever ziehen).
 
Falls es notwendig ist, die Wanne abzubauen, könnt ihr ja gleichmäßig nach der Bänder Stellung schauen ( nicht dranrumschrauben, nur an dem jeweiligen Lever ziehen).

Mitm Getriebe leg ich mich nich an. Wenn der mit Öl nicht mehr in P geht, das Gestänge passt und der Neutral Switch nicht Schuld ist, fahr ich in den Shop und lass den Mechaniker da ran. :roll:
 
Update: Warmlaufen lassen auf N, zwei Liter Öl nachgeleert. Stand jetzt in "Ok" am Stab.

Paar Km gefahren > schaltet immer noch scheisse. Spät hoch, aber glaube gleich zwei Gänge. wenn ich vom gas geh und bremse schaltet er spät zurück. P einlegen geht jetzt wieder nach der fahrt.
 
Das wäre eine Möglichkeit , die was bringen könnte. Wenn nicht, wie gesagt: Bandeinstellung und TV-ZUG Einstellung prüfen. Das sind noch relativ einfache Sachen. Danach käme ein Pressuretest, der evtl. Tausch von elektronischen Komponenten und dann das öffnen des Automaten.
 
Danach hatte ich gesucht so Richtung "reset after low transmission fluid" aber nix gefunden.

Macht er das nach Batterie ab? Wie lange? 10 Minuten?

Ich teste das mal.

Wenn ich also die Wanne abnehme und den Filter, seh ich den valvebody richtig? Der müsste ja dann runter um die Bänder zu sehen und für deren Einstellungen brauch ich n Tool fürn Drehmoment oder?
 
mir wurde damals hier geraten batt abklennen dann ca 60 sec den Zündschlüssel auf die startposition dann batt wieder drann fertig
bei meinem 97 er hat es damals geholfen
 
Oben