AEROTWIN Wischer Nachrüstung Dodge Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich hab jetzt seit ca. 10 Monaten Aero-Wischer drauf (davon einen "verkehrtrum") und kann keine Probleme festellen, auch nicht auf der Autobahn bei 160 und starkem Regen. Und aufgefallen ist der "falsche" Wischer auch noch keinem! Also viel Wind um nichts!
 
Hab mal diesen Wischer Thread aus den ganzen anderen rausgepickt.

Bei mir hat sich bei einem Wischer die Gummilippe gelöst, brauche also mal neue.

Habe den RAM Gen 3, 2009er BJ (vor Modellwechsel) und würde gerne Markenscheibenwischer verwenden. Habe jetzt mehrfach von "verkehrtherum" montieren (AeroTwin) gelesen, was ich ungern möchte. Kann mir jemand sagen welche Optionen (ggf mit BOSCH Nummer) ich noch habe im normalen Zubehör passende Wischer zu bekommen die auch ganz normal montiert werden? Muss auch nicht zwingend der Aero sein, nur gescheite Qualität.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Moin,

also ich habe die original Bosch Aerotwin auf meinem VW Multivan und normale Bosch (mit Spoiler auf der Fahrerseite) am RAM. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.

Verkehrtrum baue ich die Aerotwins schon garnicht an. Was meint ihr wohl, warum die AEROtwin heißen, hmmmm...? :roll:

Gruß vom Nordlicht

Stell dir da mal nicht zuviel knoffhoff bei vor! Es ist sch...egal wie rum der Wischer wischt! Spätestens wenn er wendet um wieder nach unten zu wischen wäre er ja verkehrt! Ich fahr die Dinger jetzt schon 3Jahre, da rattert nix, da schmiert nix! Egal ob Schnee, Regen oder Autobahn! TipTop sauber!
 
Hallo,
ich hab auch auf die Aerotwin, AR997S umgerüstet!
nach einigem hin und her stellte sich herraus, daß BOSCH die Größenangabe,
falsch im System angegeben hatte, die Wischer haben 1x600 und 1x550 mm und sind GEGENLÄUFIG.
Also hab ich 2 Packungen geakuft, die kurzen weiter verkauft und selbst beide 600 mm verbaut!
Die wischen wirklich perfekt, der Aufwand hat sich gelohnt, mal sehen wie lange die Dinger halten!?
Gruß Micha
PS. soweit ich weiß, kann man die Spoiler umdrehen, wenn man die Endkappen abzieht
 
Stell dir da mal nicht zuviel knoffhoff bei vor! Es ist sch...egal wie rum der Wischer wischt! Spätestens wenn er wendet um wieder nach unten zu wischen wäre er ja verkehrt! Ich fahr die Dinger jetzt schon 3Jahre, da rattert nix, da schmiert nix! Egal ob Schnee, Regen oder Autobahn! TipTop sauber!


habe die auch gegenläufig, drauf funktioniert einwandfrei, auch bei 200 im Regen rattert oder quietscht nix. Sind die Aerotwins vom Opel Zaffira! daher gegenläufig :oops: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... hat meine Frage noch nicht 100% beantwortet.
;-)
Es gibt also Aerotwins (die einmal "falschrum" montiert werden) - OK. UNd wie wäre die Lösung ohne das "falsche" montieren? Und bitte nicht noch 10x schreiben daß es geht und keine Probleme macht - das hab ich schon verstanden, würde mich aber für eine "korrekte" Lösung interessieren (gern auch ohne Aero-Twin ^^).

DANKE!
 
Ist das nicht egal auf welchem Wagen? Ich hab sie sogar an meinem Mercedes Vario LKW montiert und finde sie toll!
;)
 
Mal um die Frage der richtig oder falsch montierten AeroTwin zu beantworten: Es gibt von VALEO die Visioflex mit der Bezeichnung R60 für 60 cm und auch die R65 falls jemand mit den 65 cm Wischern fahren will, die gibts erstens einzeln und zweitens haben die einen Spoiler, der nicht Richtungsgebunden ist, somit ist der Wischer in Fahrtrichtung und gegen diese montierbar. Habe meine Valeo nun seit Februar 2010 am Ram und nun nach zwei Jahren tausche ich die Dinger! Gibt´s übrigens bei A.T.U...
 
Was war den mit den 650er vom Twingo? da mußte halt 2 kaufen, der Twingo hat ja nur einen vorne.

Nach der Lektüre des Themas und kurzem gegoogel sag ich mal: 3397008585 x 2 bei 24" Wischern (Edit: Der Bosch Selektor sagt 3397008538 für den 5,9er Diesel, frn hemi komischerweise nix). Danke für die Aufklärung.
Wobei die Frage nicht lauten sollte wer 180 mit nem ram fährt sondern wer das im regen macht. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Wischer bei unserem Ram bereits ab 120 kmh flattern, bin ich auf der Suche brav über dieses Thema gestolpert.

Es fahren hier entweder leuchte mit der falschen größe (meist zu klein, 550mm sind keine 24") oder aber, was wohl die häufigste Lösung sei, mit den Meriva Wischern, wodurch einer der beiden Wischen "falsch herum" angebracht ist. Beste Lösung ist wohl, zwei Wischer Sets zu kaufen und aus den Sets die passenden 600mm Wischer zu nehmen und die übrigen nicht passenden weiter zu verkaufen oder weg zu werfen.

Ich verkaufe ja auch KFZ Teile, zwar keine Scheibenwischer da es sich nicht lohnt aber den einen oder anderen Katalog habe ich hier :mrgreen: drin geblättert und eine Lösung gefunden, die ich akzeptabel finde.

Die Scheibenwischer für den Opel Movano, Renault Master 2 und Volvo V60 sind mit 600mm den 24" sehr nahe. Diese Aerotwin Scheibenwischer AR609S haben keine "Spoiler-Laufrichtung". Das Einzige was nicht perfekt ist, es sind Wischer für Fahrzeuge mit Waschdüse am Wischerarm. Diese sind jedoch sehr unauffällig, habe mir daher sofort den AR609S bestellt
8)
Ob man die unnötige Düse einfach mit z.B. einem Seitenschneider abknipsen kann, möchte ich nicht ausprobieren, da sie wirklich nicht stören aber dürfte machbar sein. Wenn man wollte, könnte man dort sogar die Scheibenreinigungsanlage anklemmen.

Beste Grüße

Chris
 
Moin,

ich hab letzte Woche gewechselt. Auf der Fahrerseite fahre ich jetzt Bosch Aerotwin 26" und auf der Beifahrerseite 24". Also 650 und 600 mm. Original waren 570 mm drauf.
Die Kombi 650 und 600 finde ich ziemlich optimal. 2 650er geht zwar auch, aber dann stoßen diese in der Mitte gegeneinander bzw. überlappen. Das hat mir garnicht gefallen.
Bei der 650 + 600 er-Kombi ist zwischen den beiden Wischern noch rund 1- 1,5cm Platz. Das reicht.

Und beide Wischer gibt es einzeln, also muß man auch nix wegwerfen. Kosten zusammen knapp 30,- € im Baumarkt.
Mit ein wenig Recherche geht es sicherlich auch noch etwas günstiger, aber: "Kauf offline - wer wird denn gleich ins Netz gehen". :mrgreen:

Gruß Tom
 
Ich hab dann mal weder Kosten noch Mühen gescheut, bzw. der eisigen Kälte gestrotzt und war grad raus ein paar Bilder machen.
Wie oben bereits geschrieben, Fahrerseite 26 " bzw. 650 mm und Beifahrerseite 24" bzw. 600 mm

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Scheibenwischer 1.JPG
    Scheibenwischer 1.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 248
  • Scheibenwischer 6.JPG
    Scheibenwischer 6.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 285
  • Scheibenwischer 3.JPG
    Scheibenwischer 3.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 243
  • Scheibenwischer 2.JPG
    Scheibenwischer 2.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 235
Für Gen 3 passen auch die 650, auf beiden seiten.
AEROTWIN AR650S 650mm heissen die einzeln.
AEROTWIN AR651S 650mm als Set.

Daher hab ich derzeit 2x600mm Aerotwins rumliegen mit orignalen, neuen Wischer Gummis.


Gruss Bernd
 
Oben