Kauf/Zulassung eines polnischen Dodge RAM Van

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

ich habe bereits seit geraumer Zeit den Wunsch einen US Van zu besitzen. Ursprünglich wollte ich unbedingt einen Chevy VAN bis 95er Baujahr.
Geplant ist eine Europareise und je nach Zustand der Basis des Autos eine umfangreichere Restaurierung über ein längeren Zeitraum.

Nun sieht es mit nem Chevy nicht so gut aus. Die Fahrzeuge die ich mir angeschaut habe, waren in einem recht schlechten Zustand. Und so kam es das ich mir einen Dodge RAM Van angeschaut habe. Ich erhoffe mir Hilfe von euch zu bekommen.

Das Fahrzeug ist in einem wirklich guten Zustand, soweit ich das beurteilen kann. Elektronik funktioniert bspw. im Gegensatz zu den anderen besichtigten Fahrzeugen tadellos. Es wurden in den letzten 3 Jahren viele Arbeiten durchgeführt, wie eine generalüberholung des Motors und und und... lediglich eine Rostentfernung steht dieses oder nächstes Jahr an. Ich werde mit einem Sachverständigen das Auto nochmals anschauen und wohl kaufen.

Nun aber einige Fragen an die Community.

- Ist der Dodge tatsächlich wie vom Verkäufer und Schrauber behauptet ein zuverlässiges Auto, mit angeblich besseren Motor?

- Das Fahrzeug ist in Polen zugelassen, und hat ein deutsches Vollgutachten und TüV erhalten. Der Verkäufer sagte mir das Fahrzeug wäre mit den polnischen Kennzeichen überführbar... Stimmt das? Ist mit dem Schein des TüVs eine Zulassung problemlos? Wie siehts mit der Womo Zulassung aus? Wurde dies beim TüV bereits gemacht? Welche Fragen muss ich dem Verkäufer ggf. stellen?

- Es ist eine LPG Anlage verbaut. Diese ist dann ja sicher ebenfalls vom TüV eingetragen oder?

- Und zuletzt würde ich gern eure Meinung Erfahrung mit dem Dodge, Zulassung ausländischer Fahrzeuge wissen.

Vielen Dank
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich habe bereits seit geraumer Zeit den Wunsch einen US Van zu besitzen. Ursprünglich wollte ich unbedingt einen Chevy VAN bis 95er Baujahr.
Geplant ist eine Europareise und je nach Zustand der Basis des Autos eine umfangreichere Restaurierung über ein längeren Zeitraum.

Nun sieht es mit nem Chevy nicht so gut aus. Die Fahrzeuge die ich mir angeschaut habe, waren in einem recht schlechten Zustand. Und so kam es das ich mir einen Dodge RAM Van angeschaut habe. Ich erhoffe mir Hilfe von euch zu bekommen.

Das Fahrzeug ist in einem wirklich guten Zustand, soweit ich das beurteilen kann. Elektronik funktioniert bspw. im Gegensatz zu den anderen besichtigten Fahrzeugen tadellos. Es wurden in den letzten 3 Jahren viele Arbeiten durchgeführt, wie eine generalüberholung des Motors und und und... lediglich eine Rostentfernung steht dieses oder nächstes Jahr an. Ich werde mit einem Sachverständigen das Auto nochmals anschauen und wohl kaufen.

Nun aber einige Fragen an die Community.

- Ist der Dodge tatsächlich wie vom Verkäufer und Schrauber behauptet ein zuverlässiges Auto, mit angeblich besseren Motor?

- Das Fahrzeug ist in Polen zugelassen, und hat ein deutsches Vollgutachten und TüV erhalten. Der Verkäufer sagte mir das Fahrzeug wäre mit den polnischen Kennzeichen überführbar... Stimmt das? Ist mit dem Schein des TüVs eine Zulassung problemlos? Wie siehts mit der Womo Zulassung aus? Wurde dies beim TüV bereits gemacht? Welche Fragen muss ich dem Verkäufer ggf. stellen?

- Es ist eine LPG Anlage verbaut. Diese ist dann ja sicher ebenfalls vom TüV eingetragen oder?

- Und zuletzt würde ich gern eure Meinung Erfahrung mit dem Dodge, Zulassung ausländischer Fahrzeuge wissen.

Vielen Dank
Peter

Mein Bauch sagt NEIN!

Du kaufst in Polen?
Somit ist auch der Gerichtsstand dort.
Ob das Ding tatsächlich dem deutschem TÜV entspricht, insb.
ob die Gasanlage ein passendes Gutachten hat,
erfährst Du hier nach dem Kauf.

Und dann? :mrgreen:

Wenn Du's tust, hätte die Berichterstattung vermutlich aber einen hohen Unterhaltungswert,
für Liebhaber automobiler Dramen..... :mrgreen:
 
Plan B wäre, dass das Auto vom Verkäufer hierher verbracht wird und der Kauf nach Prüfung durch den TÜV und Inaugenscheinnahme durch einen Sachkundigen den Besitzer wechselt.

Auch wenn das drei Euro fuffzich mehr kosten mag.

Zum Thema "polnisches Auto in D zulassen" bin ich nicht aussagefähig.
Da würde ich mal die Zulassungsstelle in Deiner Stadt zu Rate ziehen.
Die können Dir gewiss rechtsverbindliche Aussagen machen, die dann auch eingehalten werden.
 
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass das Fahrzeug nahe Berlin gekauft wird. Das Vollgutachten ein deutsches ist von einem deutschen TÜV Prüfer + TÜV.
Ich werde morgen mal zu Dekra fahren. Aber Anmerkungen dazu sind herzlich willkommen.
 
Besserer Motor im Gegensatz zu was? Die Dodge Motoren aus der Baureihe, sind wie ich schrub alle aus dem selben block. Der 3.9er ist ein abgesägter 5.2er ü d der 5.9er ist ein aufgebortert 5.2er. Die Teile von den v8 sind teilweise untereinander austauschbar.
Das schöne in dem modelljahr ist ja das es "schon" einspritzer sind. Ich glaube die Chevys haben da doch noch den vergaser.

Haltbar sind die motoren auf jeden Fall! Hätte ich nicht eine kaputte zdk gehabt hätte ich nie gemerekt das der Motor so verschmoddert ist.

Wenn der Wagen schon in Polen als womo lief würde er denke ich mal auch hier als womo laufen. Bei der vollabnahme muss der fzg Typ drinnen stehen. Entweder Lkw, Pkw, so Kfz womo. Das was da drinn steht wird dann bei der zulassungstelle übernommen.
wenn nicht fahr zur Dekra oder dem Tüver deines vertrauens und stell dir ne spüle mit kleiner Ablage und Regal rein. Dann hast du ein womo und darfst umschlüsseln lassen. Vorrausgesetzt der innen Ausbau hat noch die elektronische Couch hinten...
Wobei ich dir auch mal dazu raten würde die Steuern als Pkw durchzurechnen, eventuell ist das beim 3,9er nicht so teuer wie bei meinem.
Wenn das ein b250 ist dann: womo über 2,8t = 450€/Jahr.
Bei nem b150 sieht das auch schon wieder anders aus, da der ja ne kleinere zuladung hat.

Wenn der Motor wirklich überholt wurde ist es auf jeden Fall eine überlegegung Wert! allerdings bleibt dann noch die Frage nach dem Getriebe?

Grundsätzlich ein zurverlässiges Auto, vorausgesetzt die Wartung stimmt. aber auch schon über 20, da können viele Kleinigkeiten kommen. Fahren tut die Kiste eigentlich immer, mit kaputten Motor oder Getriebe, hatte ich leider beides schon , bin ich beide male noch 3000km weit mit gekommen. ( Und da hab dann ich mit schlechtem Gewissen kapituliert, nicht der Wagen)
 
Oben